Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Schrauben/ Kleinteile versiegeln? Das Opel GT Forum
Datum: 05.11.24 04:56
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

Das Opel GT Forum
  alles was sonst nirgends passt (Moderatoren: )
  Schrauben/ Kleinteile versiegeln?
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
MichaelaGtJ
Mitglied

99518 Reisdorf

Er fährt uns hin, er fährt uns fort, er bringt uns gut zu jedem Ort. Man sieht ihn an und freut sich sehr, er ist was besonderes im Alltagsverkehr!

Schrauben/ Kleinteile versiegeln? Datum:10.01.09 14:02 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo,

ich brauch da mal eure Hilfe... Habe jetzt diverse Kleineteile wunderbar entrostet, aber wie schützte ich diese jetzt vor erneuten Rost? Das würde ja alles sofort wieder anfangen zu gammeln. Im Internet finde ich nur Tips wie Öl, Benzin oder Vaseline, Lackieren, Verchromen... steh dem aber eher kritisch gegenüber.

Wie habt ihr das gemacht?

Danke

Michaela
www.Opelgt.npage.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ecki
Mitglied

Ehrenkirchen

Das Rad ist rund

RE: Schrauben/ Kleinteile versiegeln? Datum:10.01.09 15:10 IP: gespeichert Moderator melden

...zähle deine Kleinteile doch mal auf.
Dann kann man dir auch weiterhelfen.
Gruß Ecki
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
MichaelaGtJ
Mitglied

99518 Reisdorf

Er fährt uns hin, er fährt uns fort, er bringt uns gut zu jedem Ort. Man sieht ihn an und freut sich sehr, er ist was besonderes im Alltagsverkehr!

RE: Schrauben/ Kleinteile versiegeln? Datum:10.01.09 22:14 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Ecki,

also erstmal habe ich Kleinteile von den Sitzen entrostet, die wären sonst nicht mehr zu gebrauchen...

Schau

Danke

Michaela

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von MichaelaGtJ am 10.01.09 um 22:33 geändert
www.Opelgt.npage.de
Rudi Rüssel
Mitglied

Kaiserslautern

0  0  
  RE: Schrauben/ Kleinteile versiegeln? Datum:10.01.09 23:17 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Michaela,
bei solchen Kleinteilen (oder auch größeren) hast Du ja alle Möglichkeiten. Du könntest Schrauben oder ähnliches auch verzinken lassen. Ich bevorzuge immer noch den original Look das war dann meistens Lackiert, sogar manchmal ganz ohne Grundierung. Ich würde einfach die Teile mit etwas Fertan behandeln dann Lackieren und gut ist es.....

Ach ja, zum entrosten gibt es auch ein Bad da kannst Du einfach die Teile reinlegen und sie dann rostfrei wieder rausholen. Bietet sich optimal für kleinteile wie Federn oder Schrauben an.

Wolfgang
-------------------------------------------------

*www.gtstammtisch.de*

MichaelaGtJ
Mitglied

99518 Reisdorf

RE: Schrauben/ Kleinteile versiegeln? Datum:11.01.09 00:08 IP: gespeichert Moderator melden

Aha,

dachte da schon an Fertan

Übrigens danke für den Tip, aber genau so hab ich se sauber bekommen

Gut dann ist mir hier erstmal geholfen...

DAAAAAAAAnke

Michaela
www.Opelgt.npage.de
GT71
Mitglied

Niedersachsen

RE: Schrauben/ Kleinteile versiegeln? Datum:11.01.09 18:11 IP: gespeichert Moderator melden

hallo Wolfgang,
kannst Du mir bitte sagen,um was für ein "Bad" es sich handelt?
Ich habe mal was von Zitonensäure und Wasser gehört, in das die Kleinteile kommen.
Stimmt das?
Gruß
Gt71
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rudi Rüssel
Mitglied

Kaiserslautern

0  0  
  RE: Schrauben/ Kleinteile versiegeln? Datum:11.01.09 19:10 IP: gespeichert Moderator melden

@ GT71,
schau mal **HIER** das Zeug hält sich sehr lange, sicher einige Wochen/Monate.

Gruß
Wolfgang

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Rudi Rüssel am 11.01.09 um 19:12 geändert

*www.gtstammtisch.de*

MichaelaGtJ
Mitglied

99518 Reisdorf

RE: Schrauben/ Kleinteile versiegeln? Datum:11.01.09 20:05 IP: gespeichert Moderator melden

Hi GT71,

das Zeugs ist echt super. Manche kochen das Zeugs auch, aber ich habe es einfach nur so reingelegt, kein Rost mehr. Nur zu empfehlen.

Tschü

Micha
www.Opelgt.npage.de
Rudi Rüssel
Mitglied

Kaiserslautern

0  0  
  RE: Schrauben/ Kleinteile versiegeln? Datum:11.01.09 20:24 IP: gespeichert Moderator melden

@ Michaela,

ein Rostschutz ist auch durch **Brünieren** zu erreichen, ist allerdings nich so gut wie verzinken.

Wolfgang

*www.gtstammtisch.de*

Der Kardinal
Mitglied

GF

Nur Fliegen sind schöner

RE: Schrauben/ Kleinteile versiegeln? Datum:11.01.09 20:32 IP: gespeichert Moderator melden

Zitat
@ Michaela,

ein Rostschutz ist auch durch **Brünieren** zu erreichen, ist allerdings nich so gut wie verzinken.

Wolfgang

Hi Wolfgang,

das habe ich bei meiner selbstgebauten ´68-Gurtschlosshalterung auch so gemacht
und hält flächig schon seit über 16 Jahren. An den rechtwinkligen Kanten ist das aller-
dings nicht so gut, weil das Zeugs da wohl nicht so gut hält...
Übrings, in den ´70ern haben wir in dem Betrieb, in welchem ich lernte, neu konstruierte
und gefertigte Maschinenteile gerne so behandelt, weil billiger als gelbchromatieren...
Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rudi Rüssel
Mitglied

Kaiserslautern

0  0  
  RE: Schrauben/ Kleinteile versiegeln? Datum:11.01.09 20:52 IP: gespeichert Moderator melden

@ Kardinal,

ich habe mal bei einem Nähmaschienenhersteller gearbeitet da wurde auch sehr viel Brüniert.

Habe mal etwas in google geschaut und dieses "Kaltbrünieren" gefunden. Das System lässt sich auch im Hausgebrauch anwenden.

Wolfgang

*www.gtstammtisch.de*

MichaelaGtJ
Mitglied

99518 Reisdorf

RE: Schrauben/ Kleinteile versiegeln? Datum:18.01.09 06:27 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Wolfgang,

hört sich ja lustig an BRÜNIEREN, noch nie gehört. Ich hab eben mal geschaut und ´genau sowas hab ich doch gesucht.

Ich seh wir verstehen uns

Danke

Michaela
www.Opelgt.npage.de
mawatip
Mitglied

GÖTOWN

Adresse von Verzinkerei ? Datum:21.01.09 11:40 IP: gespeichert Moderator melden

Weiß jemand wo man gereinigte u. entrostete Kleinteile, insbesondere Fahrwerksschrauben, gut verzinken kann ?
Wichtig ist, daß der Betrieb die Teile auch thermisch nachbehandelt, da das Wasserstoffausgasen bei den hochfesten Schrauben erforderlich ist.

Gruß,
Mark

Opel-GT-73
Mitglied

Wiesbaden

RE: Adresse von Verzinkerei ? Datum:21.01.09 12:06 IP: gespeichert Moderator melden

http://www.breidert-galvanik.de/
Gruß
Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org
Mailto: Stephan@opelGT.org

carsten
Mitglied

Hambühren/Celle

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

RE: Schrauben/ Kleinteile versiegeln? Datum:21.01.09 14:10 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Mark,
kaufe dir lieber neue verzinkte Schrauben mit der nötigen Festigkeit für dein Fahrwerk. Sie sind nicht sehr teuer.

Nach dem Verzinken wird dir weder der Hersteller der Schrauben, noch der Verzinker eine Garantie für die auf der Schraube angegebene Festigkeit geben. Im Falle des Falles bleibt die komplette Gewährleistung an dir selbst hängen.

Gruß Carsten

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von carsten am 21.01.09 um 14:10 geändert
Rudi Rüssel
Mitglied

Kaiserslautern

0  0  
  RE: Schrauben/ Kleinteile versiegeln? Datum:03.03.09 11:24 IP: gespeichert Moderator melden

In der März Ausgabe der Oldtimer Markt ist ein schöner Bericht über Schrauben und Rostschutz....

Wolfgang

*www.gtstammtisch.de*

simon19
Mitglied

kallmünz / münchen

old opels never die! they only go faster!!!

0  0  
  RE: Schrauben/ Kleinteile versiegeln? Datum:03.03.09 12:06 IP: gespeichert Moderator melden

beim korrosionsschutz-depot gibts seit neuestem ein kalt-brünier set für knappe 30€. denke dass das ganz gut hält. feuerwaffen werden oft nur brüniert.

mfg simon
http://www.myvideo.de/watch/223478

Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü