Datum:
02.11.24 22:27 Willkommen Gast |
|
Das Opel GT Forum alles was sonst nirgends passt (Moderatoren: ) magnesium oder alu |
|
Autor | Eintrag | |||||
La Manga / Spanien Beiträge: 406 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
hallo, wuerde gerne wissen aus welchem material meine felgensterne sind. sind sie aus alu oder magnesium ? weil ich diese mit schleifpapier bearbeiten habe, steht mir etwas material in pulverform zur verfuegung. nun die frage : welche farbe endsteht bei der verbrennung des jeweiligen pulver (alu / magnesuim) ?? oder gibt es noch eine andere moeglichkeit das material zu bestimmen ? gruss gerriet **** Suche einen GT in Weiss oder Silber (Restauriert) **** Gruss Gerriet |
||||||
|
||||||
Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Eigentlich wollte ich auf diesen 5.thread der "never ending story" Felgen ja nix schreiben.... Mir ist grade wieder langweilig. Diese Felgen sind keine BBS, daher fällt die Nachfrage beim Hersteller flach. Analytisch ist die Materialzusammensetzung mit Massenspektroskopie nachzuweisen, so mach ich das immer, wobei mich i.d.R nur CL, Al, SI, F, und solches Zeugs interessiert. Hier ist eine Analytik unnötig, da die Legierung dieser Felgen bekannt ist >>>Elektron. Dieses war in den 70gern Mg/AL 90/10. Magnesium reagiert äußerst heftig mit Luftsauerstoff und lässt sich nicht mit Wasser löschen. Schmilzt recht flott und wird recht warm. Der Staub ist extrem gefährlich. Gruß Stephan |
||||||
|
||||||
Beiträge: 290 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hi Gerriet, deine Felgensterne sind "Limmer-Tristar", bestehend aus einer Legierung. Hier noch ein Link: klick Grüße Tom |
||||||
|
||||||
La Manga / Spanien Beiträge: 406 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
danke fuer deine antwort stephan auch weiss ich das es sich um das seltene limmer rad handelt die fa. limmer wurde anfang der 70er von bbs uebernommen. wie soll ich deiner meinung nach meine fragen stellen ? gruss gerriet **** Suche einen GT in Weiss oder Silber (Restauriert) **** Gruss Gerriet |
||||||
|
||||||
La Manga / Spanien Beiträge: 406 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
hi tom, wie immer ein gute und genaue antwort danke und gruss gerriet **** Suche einen GT in Weiss oder Silber (Restauriert) **** Gruss Gerriet |
||||||
|
||||||
Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Die Fragestellung an sich ist ok, da merkt man daß Du Dir Gedanken gemacht hast. Der Übersichtlichkeit im Forum zuträglich wäre ein Sammel-Thread der fortgeführt wird: Auswahl,Beschaffung,Anpassung,Aufbereitung,Sonstiges. Was noch nicht diskutiert wurde, ist die in Frage stehende Festigkeit der alten Felgen. Dieses Unwissen darüber hält mich noch davon ab meinen BBS Satz ans Auto zu schrauben. Magnesium korrodiert interkristallin, d.h. man sieht es ihm nicht an wie weit fortgeschritten der Prozeß ist. Gruß Stephan |
||||||
|
||||||
La Manga / Spanien Beiträge: 406 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
hi stephan, die fa. hottinger & morhammer (bbs racing wheels) bieten doch als service eine risspruefung inkl. neulackierung an. weil ich meine sterne nicht ganz nach deutschland senden wollte, habe ich hier (spanien) heute eine firma gefunden die meine sterne auch auf risse pruefen kann. habe mir da auch so meine gedanken zu den ueber 30 jahre alten teilen gemacht aber eine 100 prozentige garantie kann dir halt keiner geben....oder man kauf neu gruss gerriet [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Gerry GT am 08.03.10 um 22:14 geändert **** Suche einen GT in Weiss oder Silber (Restauriert) **** Gruss Gerriet |
||||||
|
|