Datum:
02.11.24 16:20 Willkommen Gast |
|
Das Opel GT Forum alles was sonst nirgends passt (Moderatoren: ) Dachentlüftung |
|
Autor | Eintrag | |||||
Braunschweig Es ist nicht alles gelb,was glänzt !!! Beiträge: 78 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hallo GT - Gemeinde !!! Bei meinem Restaurations Objekt ist die Dachentlüftung zerfressen.Darum habe ich schon länger nach einem Reparaturblech gesucht.Leider gibt es anscheinend keins. Darum habe ich mich jetz an die arbeit gemacht und ein Werkzueg gebaut,womit ich ein Rep.Blech in der Größe von ca. 80x700 mm pressen kann. Die ersten Versuche sind schon ganz annehmbar,aber noch nicht so ,wie ich sie mir vorstelle. Es wird wohl nur noch 2-3 Wochen dauer,bis ich das perfekte Blech Pressen kann.Es soll so sein,daß es zugeschnitten werden kann ,wie man es benötigt. und dann ohne gleich das Dach zu zerstören eingeschweißt werden kann.Das spart viel Zeit und Arbeit. Nun meine Frage: hat noch jemand Interesse an so einem Rep.Blech ? Wenn ja,ist es kein Problem mehrere zu fertigen. Der Stückpreis wird bei 25-30 € liegen,auf keinen Fall mehr. MfG Michael |
||||||
|
||||||
kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Bilder bitte. Mfg Simon http://www.myvideo.de/watch/223478 |
||||||
|
||||||
Braunschweig Es ist nicht alles gelb,was glänzt !!! Beiträge: 78 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hallo Simon, Bilder werden natürlich folgen,aber erst,wenn das Blech perfekt ist.Meine Zeit ist z.Z. sehr knapp (Beruflich viel zu tun)mir bleibt nur das Wochenende.Aber das Wird schon. Habe eben noch kleine mängel bei den beiden gebogenen Ausschnitten. Wenn ich das nach dem Feintuning des Werkzeuges hinbekommen habe,gibt es Bilder des fertigen Bleches. Gruß Michael |
||||||
|
||||||
Witten neben der Geburtsstätte Alles wird gut! Beiträge: 175 User ist offline |
|
|||||
Da bin ich ja mal gespannt bei mir ist sie auch ein wenig angefressen. Bilder bitte dann mal schauen. Aber sehe das sehr positiv, melde schon mal interesse an. Thomas |
||||||
|
||||||
|
|||||
Hallo Thomas, habe ich mir doch gedacht,daß es noch andere Leidensgenossen gibt.Dann ist mein Projekt ja doch nicht uninteressant.Ich hatte lange überlegt,ob ich es machen soll. Ich werde den weiteren Verlauf hier Posten. Wenn ich alles fertig habe und das Blech aussieht,wie das Original(weit bin ich nicht mehr entfernt,ich schaffe das schon). Du wirst es ja wahrscheinlich hier verfolgen. Wenn ich die Fotos vom Endprodukt hier eingestellt habe. Der Preis ist noch nicht fest,wenn sich mehrere Leute dafür interessieren,wird er noch sinken. PS: ein zweiteiligs Werkzeug zu erstellen ist nicht so einfach und schon garnicht günstig. Darum der genannte Preis. Michael |
||||||
|
||||||
Bielefeld 7.000 U/min,endlich raus aus dem roten Bereich !! Beiträge: 367 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hallo, ich melde auch schon mal interesse an. Gruss Rainer MfG Rainer wer später bremst,ist länger schnell!! |
||||||
|
||||||
|
|||||
Hallo Rainer, habe ich zur Kenntnis genommen. Wenn es soweit ist,kannst Du auch eins bekommen. Gruß Michael |
||||||
|
||||||
|
|||||
Hallo Gt Gemeinde ! Es ist soweit. Das Rep.-Blech für die Dachentlüftung ist fertig. Damit ist es viel einfacher und schneller das Dach zu reparieren. Und wie versprochen die Bilder vom Blech. http://img192.imageshack.us/img192/4391/sdc11680m.jpg http://img832.imageshack.us/img832/3867/sdc11681.jpg Gruß Michael |
||||||
|
||||||
Bei Stuttgart .....wir können alles, außer Hochdeutsch! Beiträge: 1554 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hallo Michael, allergrößten Respekt! Ist einfach nur genial geworden! Gruß Jens |
||||||
|
||||||
Herdecke „Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!“ Beiträge: 387 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hi, Supi !!! Nehm eins. Gruß Michael |
||||||
|
||||||
Witten neben der Geburtsstätte Alles wird gut! Beiträge: 175 User ist offline |
|
|||||
Schick 2 zu Midi sparen wir ein mal Porto lol. Gruß Thomas |
||||||
|
||||||
Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hmmm...sieht irgendwie so anders aus? Wie kann man sich das denn vorstellen? Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
||||||
|
||||||
Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
|
|||||
nabend michael, ich wüßte gerne wie du damit die dachentlüftung restaurieren willst ... du kennst schon die komplizierten verschiedenen blechverläufe im inneren ? __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
||||||
|
||||||
|
|||||
Hallo Andreas, das Blech ist ja auch nur die Außenhaut. Das muss sich jeder so anpassen,wie er es brauch. Es müssen nur die gesamten Lüftungsschlitze herausgeschnitten und die neuen stumpfeingeschweißt werden.In den meisten Fällen sind nur die Schlitze angefressen.Daher muss man nicht die obere Dachhaut wegschneiden,oder sogar das ganze Dach tauschen. Ich werde mein Dach in den nächsten3-4 Wochen mit dem Blech reparieren und dabei Fotos machen,die ich dann wieder Posten werden. @ IZ GT es sieht im Moment etwas anders aus,weil es noch flach ist.Aber wenn es am Dach angepasstist,sieht es sehr original aus. MfG Michael |
||||||
|
||||||
|
|||||
@ Andreas hab noch was vergessen!!! Die Innenbleche werden nicht angerührt. Gruß Michael |
||||||
|
||||||
Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Da bin ich mal echt gespannt auf das eingebaute Blech. Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
||||||
|
||||||
Wien selber schuld ! Beiträge: 1031 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Grüß dich Michael! Das finde ich super toll, dass du uns quasi vorführst, wie es gemacht wird. So Dummis wie ich einer bin, können sich nämlich da nicht viel vorstellen.... Und die Experten können sich dann noch in Verbesserungsvorschläge üben. Ewald |
||||||
|
||||||
Köln 39 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 464 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
http://www.forennet.org/forum//display_7...achentl%FCftung Hallo Michael, auf der von mir eingefügten Seite sieht man, daß das bisher plane Reparaturblech 2mal gekantet werden muß. Gleichzeitig muß es nach außen in 2 Ebenen gebogen werden. Bin mal gespannt, wie du das löst, das Blech sieht schon mal sehr gut aus. Gruß, Henry |
||||||
|
||||||
|
|||||
Hallo Henry, mein Plan ist nur die Schlitze zu tauschen. Den Fensterauschnitt und die waagerechte Dachhaut will ich,wenn es nicht unbedingt nötig ist erst garnicht angreifen. Allerdings habe ich nicht gesagt,daß es kinderleicht ist.Man sollte schon etwas mehr geschweißt haben,bevor man sich heranwagt.Wer sich denkt ich versuche das jetzt mal,das wird höchstwahrscheinlich nichts.Ich mache das jetzt schon ca.32 Jahre,deshalb weiss ich,wovon ich hier spreche. Das mit dem abkanten in mehrere Richtungen ist schwieriger,aber trotzdem machbar.Ich habe schon andere Schwierigkeiten gelöst und wie Du selbst sagst,das Blech sieht schon gut aus.Und ich habe es natürlich ausprobiert,das Blech passt sogar perfekt. Gruß Michael |
||||||
|
||||||
Köln 39 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 464 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hallo Michael, der Problembereich war bei meinem und auch bei allen anderen GTS, die ich gesehen habe immer der Bereich zwischen Schlitze und erster Abkantung. Ich weiß nicht, was einfacher ist, das komplette Teil tauschen, oder ein Repblech einarbeiten. Nur irgendwann wird es keine kompletten Teile mehr geben, deshalb bin ich gespannt, wie du das machst. Außerdem lerne ich immer gerne dazu. Also frohes Schaffen, Gruß, Henry |
||||||
|
|