Datum:
02.11.24 20:39 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum alles was sonst nirgends passt (Moderatoren: ) Fragen zu Servolenkung C-Corsa |
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Rost ist ein Arschloch Beiträge: 1140 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, vielleicht haben wir hier ja einen Opelmann, der mir ein paar Auskünfte geben kann. Folgende Frage: Ich habe hier eine elektrische Servolenkung für den C-Corsa und eine für den B-Corsa liegen. Ich möchte und werde eine dieser Lenkungen in ein Fremdfahrzeug einbauen. Der Platz dafür reicht und auch die Last- und Gewichtsbedingungen passen. Nun habe ich aber folgendes Rätsel zu lösen: Ich müßte rausbekommen, welche Wegimpulszahl der Spendercorsa hatte, damit ich die gleiche Impulszahl simulieren kann. Ich habe aber nur die Lenkung hier mit dem Steuergerät Nr. 13 136 672 Q1T17775M EA2CEC-004 liegen, weiß aber nicht, aus welcher Motorisierung das Teil stammt und ich habe verschiedene Wegdrehimpulszahlen für unterschiedliche Motorisierungen gefunden. Außerdem wäre mir geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, wo die Geschwindigkeitsschwellen für die Funktionsänderung der Lenkung sind. Ab wann geht sie leichter/schwerer? Danke im Voraus Grüße Jürgen |
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Hannover Beiträge: 64 User ist offline |
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Hallo Jürgen, mit der korrekten Wegimpulszahl und den Geschwindigkeitsschwellen für Dein Steuergerät kann ich Dir leider nicht dienen. Wen man die Originalkonfiguration des Spenderfahrzeugs mit dem korrektem Tachosignal für das Empfängerfahrzeug übernimmt, stellt sich mir die Frage ob im Endergebnis der Grad der Servo-Unterstützung zum neuen Fahrzeug passt? Zu dem kommen dann noch die Unwägbarkeiten der persönlichen Vorlieben. Ich würde es daher mit so einem Teil hier versuchen. Mit Hilfe dieses Zusatzsteuergerätes, kann der Grad der Unterstützung über ein Poti individuell justiert werden. Ist dann allerdings fix. Das heißt es gibt dann aber auch keine geschwindigkeitsabhänige Anpassung der Unterstützung mehr. Ein Tachosignal benötigt dieses Zusatz-Steuergerät nicht da es dieses Signal selbst simuliert. Dieses Signal wird dann mehr oder weniger über das Poti manipuliert. Ideal für solche Umbauten wäre natürlich eine Kombination von beiden. Also eine Geschwindigkeitsabhängige Regelung die individuell justierbar ist. Das oben abgebildete Zusatzsteuergerät hatte ich mir mal im UK-Ebay gekauft. Der spezielle Anschluss-Stecker zum originalen Steuergerät der Servo war hier im Lieferumfang mit dabei. Bei den meisten Servoanlagen die von den Verwertern angeboten werden fehlt er nämlich meistens. Ich kann im UK-Ebay gerade nur dieses Angebot finden: Artikelnummer: 320587173266 Kuggst du Hier scheint der Stecker nicht dabei zu sein. Da ich das ganze EPS-Gedöns noch nicht verbaut habe kann ich zur Funktion in der Praxis nichts sagen. Gruss, José Deutscher Signaturmeister 2001-2007, Signatur des Jahres Award 2002, 2004, 2005-2008, Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger des goldenen Signaturverdienstkreuzes mit gekreuzten Drosselklappen und Diamanten, First Class Member of \"World-wide Hall of Fame of Signatures\" |
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Rost ist ein Arschloch Beiträge: 1140 Geschlecht: User ist offline |
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Nabend, auch keine schlechte Idee, das mit dem Poti. Da die Unterstützung ja geschwindigkeitsabhängig gesteigert/verringert wird bzw. bei (ich schätze) ab 100 km/h völlig abgeschaltet wird, würde das auch zum neuen Fahrzeug passen. Das wäre schon ok, es ist ja eh kein Rennfahrzeug. Durch einen Anruf bei Opel bin ich mittlerweile auch soweit zu wissen, daß das Geschwindigkeitssignal vom Corsa C nicht vom Getriebe, sondern vom ABS-Sensor kommt. Dann wundert mich aber, daß ich schon 5 verschiedene Wegdrehzahlen für den C-Corsa gefunden habe. Grüße Jürgen |
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Rost ist ein Arschloch Beiträge: 1140 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, sag mal, Jose, ist das Dein Servo-Manipulations-Bausatz? Hast Du den schon irgendwo eingebaut oder liegt der rum. Mich würde interessieren, wo der Stecker herkommt, ich bräuchte nämlich so einen Stecker. Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, dann wird an das Steuergerät nur live das Drehzahlsignal (green) weitergegeben. Das Geschwindigkeitssignal wird vom Poti simuliert und irgendwie im Steuergerät zu einem Rechteck gehackt und dann ans Steuergerät weitergegeben (blue). Das könnte natürlich auch eine Vorgehensweise bei meinem Umbau sein..... Grüße Jürgen |
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Hannover Beiträge: 64 User ist offline |
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Hallo Jürgen, dank der Abwrackprämie wurden letztes Jahr sehr viele dieser Lenkungen vom B- und C-Corsa angeboten. Das Über-Angebot hatte sich natürlich auch auf die Preise ausgewirkt. Ich hatte mich daher dazu verleiten lassen eine vom B und eine höhenverstellbare vom C zu kaufen. Bis auf ausgiebige Internetrecherche zu dem Thema und den Kauf des „Rechteck-Signal-Manipulierers“ habe ich bis heute nichts Praktisches in der Angelegenheit bewerkstelligt. Der Hersteller des Steckers scheint „AMP“ zu sein. Was mich gerade richtig ärgert, ist das ich einen Link in den undendlichen Weiten meiner Favoriten Unter-Unter-Unter-Unterordner nicht mehr finden kann. Das war jedenfalls eine Bezugsquelle wo man die abartigsten OEM Stecker beziehen konnte. Dafür habe ich aber einen anderen Link für Dich. In dieser Auktion wird ein ähnlicher „Tachoimpulslügner“ wie oben angeboten. Hier auch mit Stecker! Ebay: 170542524442 drüggst du Gruß, José Deutscher Signaturmeister 2001-2007, Signatur des Jahres Award 2002, 2004, 2005-2008, Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger des goldenen Signaturverdienstkreuzes mit gekreuzten Drosselklappen und Diamanten, First Class Member of \"World-wide Hall of Fame of Signatures\" |
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