![]() |
Datum:
14.03.25 20:14 Willkommen Gast |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
Eintrag | |||||
![]() ![]() Beiträge: 2760 Geschlecht: ![]() User ist offline |
|
|||||
zu dieser Gruppe k�nnen aber auch die Leute z�hlen, welche trotzdem im Winter Oldtimer fahren. Es klingt hier so irgendwie durch, da� "Winter-Oldie-Fahrer" nichts von der Erhaltung des technischen Kulturgutes Odtimer halten...und genau hier bin ich kontr�rer Meinung, denn genau diese Leute sind normalerweise solche absoluten Oldie-Fans, da� sie auch im Winter nicht anders k�nnen/wollen ![]() Gru� Klaus |
||||||
|
||||||
![]() berlin neukoelln ![]() life is too short to do senseless tasks Beiträge: 223 Geschlecht: ![]() User ist offline |
|
|||||
moin stoni, vergleiche hier mal nicht birnen (badelatschen) mit aepfeln (autos)... oder wurden frueher die autos, die heute oldtimer sind, nur fuer sommerausfahrten gebaut?? auch wir pflegen das automobile kulturgut, waren 2007 dafuer sogar auf der strasse (einfuehrung umweltzonen), aber wir fahren die oldtimer nicht nur bei 100% sonnenschein. unserer juengstes automobil ist baujahr 1973 und das ist auch gut so! na klar, ich kann auch jeden verstehen, der seinen oldi muehsam wiederaufgebaut hat und diesen jetzt hegt und pflegt wie seinen augapfel, sowie jedes troepfchen wasser von ihm fernhaelt (da kommt mir aber immer der vergleich mit diesen modernen rollenden show�n�shine airbrush-musicboxen in den sinn). ich erlaube mir aber jetzt nicht zu sagen: der oder der pflegt das automobile kulturgut besser oder schlechter: jeder so wie er moechte! was ich mir erlaube zu sagen: ich muss nicht warten bis zum fruehling, wenn ich lust auf gt-fahren habe. ich gehe dann zur garage und fahre, bei jedem wind und wetter! @marcus: war das ein rot/weisser rekord a? der besitzer ist auch ein "ganzjahresfahrer". gruss aus berlin matthias.b |
||||||
|
||||||
![]() N�he Regensburg ![]() You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: ![]() User ist offline ![]() ![]() |
|
|||||
Klar fahr ich im Winter mit den ollen Opels daf�r wurde sie schlie�lich gebaut und das habe ich schon vor 30 Jahren so gemacht. Die letzten Jahre mitm Kadett B im ersten Lack Jetzt bei Lust und Laune mitm Ascona A, der noch keinen Winter gesehen hat....allerdings schlecht heizt. Der GT ist mir zu schade daf�r. Gru� Stephan |
||||||
|
||||||
![]() Bei Stuttgart ![]() .....wir können alles, außer Hochdeutsch! Beiträge: 1554 Geschlecht: ![]() User ist offline |
|
|||||
@Stephan mein Manta hatte damals auch nur ein Hauch von W�rme abgegeben. Nachdem ich den Heizungsk�hler ersetzt hatte war es mollig warm. Ach ja, was waren das f�r Zeiten an denen man den Wagen mit dem Gasfu� gelenkt hat! Gru� Jens |
||||||
|
||||||
![]() Essen ![]() Kickdown ist geil!! Beiträge: 341 Geschlecht: ![]() User ist offline |
|
|||||
Es liegt doch auf der Hand, da� schlechtere Witterungsverh�ltnisse wie Regen oder Schnee unseren gepflegten Oldies eher schaden als nutzen. ich vertrete also auch die Fraktion, die beim Anblick einer Wolke schon krampfhaft nach Br�cken oder Unterstellm�glichkeiten Ausschau h�lt. Nat�rlich w�rde ich auch gerne jederzeit mit dem GT fahren, aber da mein Fahrzeug einen sehr hohen Pflegezustand und sehr viel verbautes Chrom hat, versuche ich, jeden Wassertropfen vom GT fernzuhalten. Ich habe auch, ehrlich gesagt, kein Verst�ndnis daf�r, da� manche Oldie-Besitzer bei Eis und Schnee fahren und somit die Lebenserwartung des Fahrzeuges um ein drastisches verringern. Wir wollen doch noch lange Freude an unseren GTs haben und Autos, die Wind und Wetter ausgesetzt sind, weisen mit Sicherheit nicht den Pflegezustand auf, wie Fahrzeuge, die nur bei sch�nem Wetter fahren. Au�erdem haben wohl die meisten von uns Alltagsfahrzeuge, die bei schlechtem Wetter genutzt werden. Mein GT jedenfalls hat bei den momentanen Wetterverh�ltnissen drau�en nichts zu schaffen. |
||||||
|
||||||
![]() ![]() Beiträge: 290 Geschlecht: ![]() User ist offline |
|
|||||
@Ben: willst du deinen GT noch im Rentenalter fahren? Wenn der GT eine ordentliche Hohlraumversiegelung bekommen hat und diese alle paar Jahre wiederholt wird, dann kann man auch bei Regen fahren!!! Und der GT h�lt noch ewig. Was ist das denn f�r eine FAHRFREUDE wenn ich st�ndig beim GT fahren in den Himmel gucken mu� ob da ein dunkles W�lckchen ist ? ![]() Meine Meinung. Gr��e Tom |
||||||
|
||||||
![]() Wien ![]() selber schuld ! Beiträge: 1031 Geschlecht: ![]() User ist offline |
|
|||||
ja, Wasser ok., aber Salz, Streusplit, Glatteis und Schneefahrbahnen m�ssen nicht sein.... Ewald |
||||||
|
||||||
![]() ![]() Beiträge: 2760 Geschlecht: ![]() User ist offline |
|
|||||
Wenn jemand einen top Klassiker im Traumzustand sein eigen nennt, wird er diesen sicherlich nicht bei Eis, Salz und Schnee bewegen. Aber was spricht dagegen, zus�tzlich noch einen weiteren Oldtimer im Durchschnittszustand �ber die Wintermonate zu nutzen? Vielleicht wurde dieser "Winteroldie" vor der Schrottpresse gerettet und eben nur f�r diesen Zweck aufgebaut. Es gibt wirklich viele solcher "verr�ckter" Oldie-Fans, welche eben auch im Winter nicht auf ein besonderes Fahrzeug verzichten m�chten bzw. auch im Winter eben kein "normales Alltagsfahrzeug" fahren m�chten...ich z�hle mich einfach mal auch dazu und habe neben meinem GT im Winter Kadett B, Commodore B usw. gefahren. Trotzdem wurden auch diese Winteroldies gewartet, gepflegt und erhalten. Deshalb vertrete ich die Meinung, da� man nicht mit dem Finger auf Winter-Oldie-Fahrer zeigen sollte, mit der Anschuldigung, da� diese die armen Oldies nicht w�rdigen...das Gegenteil ist mei�t der Fall. Gru� Klaus |
||||||
|
||||||
![]() berlin neukoelln ![]() life is too short to do senseless tasks Beiträge: 223 Geschlecht: ![]() User ist offline |
|
|||||
das finde ich sehr schade! ich habe verstaendnis fuer autobesitzer, die lieber putzen statt fahren. aber ich fahre lieber mit den "oldies", statt wochenlang auf sonnenschein zu warten oder tagelang den chrom zu polieren. jeder wie er moechte! auch wir werden unsere oldies fahren, bis wir aus dem leben scheiden (nicht die autos, sondern der besitzer!). wir kaufen uns keine neuen automobile mehr, sondern werden unsere jetzigen fahren (und pflegen) bis zu unseren bittern ende. ich moechte jetzt auch keine diskussion ueber "gute" und "schlechte" oldtimerbesitzer vom zaun brechen. mir fehlt hier nur die eigentlich notwendige toleranz!! vielleicht werde ich die tage noch brandaktuelle fotos von historischen automobilen am strassenrand von berlin einstellen. hier gibt es viele personen, die "ihren" klassiker das ganze jahr ueber bewegen, bzw keine beheizte garage haben und trotzdem alte autos lieben und erhalten. ja, aber auch unser alltagsfahrzeug ist baujahr 1973 und ein "klassiker" (damals jedoch ne handwerkerschleuder)... btw: "wir" sind meine frau und ich... edit: klaus versteht uns ![]() gruss aus berlin matthias.b [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von matthias.b am 29.12.10 um 23:01 geändert |
||||||
|
||||||
![]() ![]() Rost ist ein Arschloch Beiträge: 1140 Geschlecht: ![]() User ist offline |
|
|||||
Also jeden Winter mit ordentlich Schnee vermisse ich meinen damaligen C-Kadett, meinen damaligen A-Manta oder einen meiner C-Commodores. Das heutzutage weit verbreitete Frontantriebskonzept ist echt nur f�r trockene Stra�en verwendbar, weil man da den Heckantrieb am wenigsten vermi�t. Gr��e J�rgen |
||||||
|
||||||
![]() bei Regensburg ![]() Beiträge: 837 Geschlecht: ![]() User ist offline ![]() ![]() |
|
|||||
Ich w�rde das auch eher locker sehen wollen. Sicher, ein Fahrzeug im Zustand 1-3+ w�rde ich wohl auch eher von Wind und Wasser, vom Winter sowieso, fernhalten wollen. Aber was spricht dagegen, z.B. einen Manta/Ascona B im Zustand 3- im Winter zu bewegen. Soweit der mit einer Sperre ausger�stet ist kommt der bei entsprechenedem Fahrk�nnen des Fahrers und bei etwas Gewicht im Kofferraum auch heute �berall noch bestens durch. Eine Menge Fahrspass inbegriffen. Entsprechend konserviert h�lt der das auch eine ganze Weile lang durch. Und dann schwei�t man da eben mal wieder ein paar Bleche ein und bringt ihn wieder in einen gebrauchsfertigen Zustand. Ich sehe da beileibe keinen Frevel darin. Ich hab das auch Jahre lang genau so gehalten. Nicht jedes Auto ist dazu gedacht, die l�ngste Zeit in der garage zu verweilen, manche sollten auch weiterhin der Fortbewegung dienen ![]() Gr��e Harald Never Touch A Running System!!! |
||||||
|
||||||
![]() F�rstenfeldbruck ![]() Auch Arme haben Beine! Beiträge: 433 Geschlecht: ![]() User ist offline |
|
|||||
Moinsen! Toleranz ist genau das Stichwort. Jeder sollte seine Autos so bewegen wie er m�chte. Meinen Rekord w�rde ich auch noch das ganze Jahr fahren, Zustand ca. 4+. Allerdings ist er noch kein Oldtimer, sondern erst (fast) 27 Jahre alt. Daher habe ich ihn per Saisonkennzeichen nur im Sommer zugelassen weil mir die Kfz-Steuer zu hoch ist. Den GT darf ich das ganze Jahr fahren, tue es aber nicht. Denn wie schon erw�hnt - Schnee, Eis und Salz m�ssen hier nicht sein. Daf�r habe ich einen Astra H, der ist angeblich vollverzinkt, da isses mir wurscht - au�erdem hat er �ne Standheizung ![]() Viele Gr��e aus FFB! Ich w�nsche allen eine knitterfreie Fahrt! |
||||||
|
||||||
![]() Berlin ![]() Immer mit der Ruhe... Beiträge: 737 Geschlecht: ![]() User ist offline |
|
|||||
Ja, ich finde es ja grunds�tzlich auch nicht schlimm, wenn Oldies im Winter auch mal gefahren werden. Aber nicht unter allen Umst�nden. Der Rekord stand sicher lange draussen. Die Fahrbahn war kaum halb ger�umt und daher matschig. Dazu noch Streusalz. Das m�chte ich meinem Oldie nicht zumuten. Und ich bin wei� Gott kein Sch�nwetterfahrer. Ich meine, alte Autos, wenn sie dann als historisches Kultergut erhalten bleiben sollen, geh�ren im Winter in eine Garage. Und wenn wenn man damit f�hrt, dann bitte nicht im schlimmsten Dreckwetter, sondern an sch�nen Wintertagen, ohne dreckigem, salzigen Matsch. So wie zum Beispiel in den letzten Tagen in Berlin. Ich habe mein Alltagsauto (EZ 1992) am vergangenen Freitag gewaschen, bin erst ab Montag wieder gefahern (weil ich�s vorher nicht brauchte) und der Wagen ist immer noch fast sauber und wurde auch nicht eingeschneit. Das f�nde ich f�r Oldies OK. Rot konnte ich unter den Schneemassen nicht erkennen. Wei� k�nnte sein. Zumindest war er hell. [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Ackaturbo* am 30.12.10 um 11:05 geändert Gru� Marcus Das bin ich: Ich hei�e Marcus und will nur mal Tach sagen... Das ist der GT: Historie eines Berliners |
||||||
|
||||||
![]() berlin neukoelln ![]() life is too short to do senseless tasks Beiträge: 223 Geschlecht: ![]() User ist offline |
|
|||||
war heute mal fuer 2 stunden in berlin im kiez unterwegs und moechte euch zwei bilder nicht vorenthalten. such die goettin: ![]() und nen hardcore-rollerfahrer: ![]() bitte keine diskussionen ueber den sinn und unsinn, die fahrzeuge gehoeren den besitzern und es ist ihr ding! gruss matthias.b |
||||||
|
||||||
![]() ![]() Beiträge: 2760 Geschlecht: ![]() User ist offline |
|
|||||
[quotesuch die goettin: ![]() das ist nat�rlich grob ![]() Der orange/schwarze Voyage ist klasse, wusste garnicht, da� der jetzt in Berlin zuhause ist. War vor Jahren mal meiner ![]() Gru� Klaus |
||||||
|
||||||
![]() berlin neukoelln ![]() life is too short to do senseless tasks Beiträge: 223 Geschlecht: ![]() User ist offline |
|
|||||
stimmt, steht so in den unterlagen ![]() gruss matthias.b [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von matthias.b am 30.12.10 um 19:23 geändert |
||||||
|
|
![]() ![]() |