Datum:
22.12.24 18:15 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum alles was sonst nirgends passt (Moderatoren: ) neue Vorderachse |
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Autor | Eintrag | |||||
Bottrop immer frische Luft von oben Beiträge: 254 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo @ all, So langsam nimmt die neue Vorderachse für mein Cabrio Gestalt an. " target="_blank"> nacktes Metall hat schon etwas elektrisierendes " target="_blank"> mit Zinkspray grundiert. " target="_blank"> Silber matt lakiert Nun aber zu meinen Fragen: In älteren Beiträgen kann ich nicht wirklich sehen, wie rum das Mittelteil, das dann an den Achskörper geschraubt wird reinkommt. Ich vermute mal so wie auf diesem Foto " target="_blank"> damit beim Einfedern genug Platz zum Quersteg bleibt!?! Die andere Alternative wäre so " target="_blank"> Kriegsentscheidend sieht das jetzt für mich nicht aus, aber bei dem zweiten Foto ist m.E. schon etwas wenig Platz. Zweitens: In welcher Reihenfolge werden bei dem oberen Querlenker die Scheiben angebracht? " target="_blank"> Ich habe einmal eine 3mm und eine 9mm Scheibe und dann zwei, die etwas gewölbt sind. Die habe ich mal mit der Gratkannte Richtung Hülse aufgesteckt. Wo kommt dann noch die 4mm Gummischebe hin, und wo bekomme ich die in "neu"? Gruß Dieter |
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Beiträge: 739 Geschlecht: User ist offline |
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zu der Frage wie rum das Mittelteil im unteren Querlenker verschraubt wird: so wie du es auf dem ersten Bild vermutest ist richtig. Allerdings gehören die rechteckigen Unterlagscheiben oben an die Achse. Die Reihenfolge der Ausgleichsscheiben am oberen Querlenker: Die verschieden starken Ausgleichsscheiben kommen zwischen die Innenhülsen der Buchsen und dem Rohr welches durch den Achskörper geht. Die dünneren Scheiben in Fahrtrichtung vorne, die dickeren Scheiben in Fahrtrichtung hinten... Gruß |
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Endingen Beiträge: 33 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Cabrio GT, bin gerade dabei meine Achse ebenfalls auszubauen (Domlagersitz weggegammelt) muss glaube ich ein (stück) neues Rohr schweißen. Wie hast du deine Achse sauber gemacht? Das sieht alles so mühselig aus da muss man alles zerlegen. Da ist der Sommer rum bis ich fertig bin! Grüße Anibal |
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Bottrop immer frische Luft von oben Beiträge: 254 Geschlecht: User ist offline |
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Hi Anibal, Mühselig ist das nur, wenn Du deine vorhandene Achse erst ausbauen und dann instand setzten willst, und schlecht, weil Du dann ja nicht fahren kannst.. Ich hatte einen Achskörper mit Schenkeln usw im späteren Austausch gegen meine alte bekommen. da kann man in Ruhe alles fertig machen und dann "nur" tauschen. Die Achse habe ich bei einem Unternehmen in meiner Nachbarschaft strahlen lassen. Das Verfahren ist sehr materialschonend, und war auch nicht teuer, alle Teile 30€. Bis ich dann alle Teile beisammen hatte (Verschleißteile sind alle neu) und die Achse fertig ist, hat es aber auch Jahre gedauert, war halt kein Druck da Gruß Dieter |
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GT-Town nice to have ! Beiträge: 152 Geschlecht: User ist offline |
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hab mal ´ne frage : sind die beulen, siehe markierungen, original oder was ist da passiert? GT-Thomas |
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Hauptwil / CH Beiträge: 108 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Thomas Die Beulen sind original, aber weiss nicht genau warum die sind. Vermute aber, dass diese wegen der Blattfeder sind. Vielleicht weiss jemand genaueres darüber. Gruss Rudolf Wer hat's erfunden ? |
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Endingen Beiträge: 33 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, habe meine VA jetzt abgebaut die Beulen sind fürs Lenkgetriebe, einmal links für uns hier und ich denke rechts dann für überallhin wo rechtsgelenkt wird. Gruß Anibal |
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kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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Sieht gut aus die Achse. Aber bitte nicht mit der Dose lackiert? Mfg Simon http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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Endingen Beiträge: 33 Geschlecht: User ist offline |
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Genau, jetzt habe ich die VA draußen, was sollte alles erneuert werden wenn das Ding schon mal draußen ist, soll grundsätzlich was erneuert werden? Und mit was lackieren, ist Zinkspray nicht OK? Gruß Anibal |
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kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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Als Grundierung würde ich 2K Epoxy nehmen und dann mit normalem 2K Unilack drüber. Alternative dazu wäre Brantho Korrux 3 in 1. Auf keinen Fall würde ich Dosenlack nehmen. Der ist sehr dünn und hart. Steinschlägen kann er nichts entgegensetzten. Spreche da leider aus Erfahrung... Mfg Simon http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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Beiträge: 34 Geschlecht: User ist offline |
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Also ich würde an deiner Stelle, nachdem du die Achse mühsam zerlegt hast, unbedingt pulverbeschichten lassen. Im Notfall musst du vielleicht sogar noch sandstrahlen lassen. Aber der Aufwand und die Kosten schlagen nicht sooo sehr zu Buche, es lohnt sich. Horst |
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münchen nur mit turbo fährt der GT wie er ausschaut Beiträge: 335 Geschlecht: User ist offline |
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die dünnere scheibe ist bei allen hinten---ALLE US GtS hatten das bis dato so ist ja auch besser ,,, weil der nachlauf positiv gemacht wird (leichteres kurvenlenken) bei autobahnfahrten wird es dann wieder eher schlechter!!.... am besten 6 vorne...6 mm hinten http://opel-gt-club-muenchen.de |
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Bottrop immer frische Luft von oben Beiträge: 254 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo zusammen, es soll zwar keine dummen Fragen geben..., aber ich glaub meine geht in die Richtung. Was sollen diese Sicherungsscheiben bewirken. Wenn ich das richtig sehe, werden sie auf das Gewinde der Spurstange beschoben und nach dem Festziehen wird die Lasche in Richtung Lenkgetriebe umgebogen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das dadurch ein mögliches Herausdrehen der Spurstange verhindert werden soll. Das könnte doch nur so sein, wenn die Scheibe zwei Laschen hätte, wobei dann eine Richtung Getriebe und die andere Richtung Spurstange gebogen werden würde. Stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch Gruß Dieter |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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Hier was schriftliches: Gruß Dieter GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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Dann geh mal vom Schlauch runter. Eigentlich könnte die Scheibe ganz rund sein. Du musst, wenn die Spurstange festgezogen ist die Scheibe einmal in richtung Lenkstange, und einmal richtung Spurstange umbiegen. Dann kann sich die Spurstange nicht alleine aufdrehen. Gruß Dieter GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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Bottrop immer frische Luft von oben Beiträge: 254 Geschlecht: User ist offline |
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danke Dieter für deine zwei Rückinfos. dann hab ich das ja doch richtig gesehen. Anders kann ja auch ein selbstständiges Rausdrehen der Spurstange nicht verhindert werden. Die Sache mit den Ausgleichsscheiben am oberen Lenker hatte ich so gemacht wie es in der "techn. Anweisung" vorgeschreiben wird. Vielen Dank noch mal, dann warte ich jetzt nur noch auf offenes Wetter damit ich zu meinem Mechaniker fahren kann, und die neue Achse eingebaut wird. Bilder gibts dann nach Fertigstellung Gruß Dieter |
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Bottrop immer frische Luft von oben Beiträge: 254 Geschlecht: User ist offline |
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Hi, ich hatte euch ja Fotos nach Fertigstellung und Einbau der neuen VA versprochen, hier sind sie. Zunächst ein vorher" target="_blank"> nachher " target="_blank"> Die neue 40er Feder ist nicht so extrem, aber ich finde es gut so, denn zu tief sollte er vorne ja auch nicht werden, da ich hinten keine Tieferlegung vor habe. Die Arbeiten waren dann mal wieder mit ein paar Überraschungen versehen. u.a. die Kühlerbefestigung an der Achse wollte zunächst nicht passen, die Schraube wollte sich immer schief eindrehen. Mit Geduld und Spuke gings dann. Ebenso die Schraube an dem unteren Kadangelenk der Lenkung, indem die Lenkstange befestigt wird. Dann staunten wir nicht schlecht, als es darum ging die Radaufnahme mit den Lagern anzubringen. Wir konnten die Kronenmutter nicht weit genug aufschrauben, um den Sicherungssplint einzuschieben. Das es bei den Dingern Unterschiede in dem Längenmaß gibt, haben wir dann nach dem erneuten Ausbau und Vergleich mit den "alten" festgestellt.(hätte man mir auch mal sagen können ). Naja nach einem arbeitsreichen Samstag hat es sich aber gelohnt. Das neue Fahrverhalten ist schon deutlich sicherer. Jetzt schwimmt er nicht mehr, und das Fahren über Bodenwellen und Asphaltreperaturstellen schüttelt einen nicht mehr durch. " target="_blank"> " target="_blank"> " target="_blank"> " target="_blank"> " target="_blank"> " target="_blank"> " target="_blank"> Leider hat für den Umbau des Motorträgers mit Stabi dann die Zeit nicht mehr gereicht. Wird dann an einem der nächsten Samstage nachgeholt. Es macht jetzt einfach noch mehr Spaß mit dem GT durch eine kurvenreiche Landschaft zu cruisen österliche Grüße Dieter [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Cabrio-GT am 06.04.12 um 18:54 geändert |
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