Autor |
Eintrag |
Mitglied
Köln
39 Jahre GT sind noch nicht genug
|
Gutachter für GT
|
Datum:20.04.06 11:25 IP: gespeichert
|
|
Hallo,
kann mir jemand einen Gutachter im Raum Köln/ Bonn nennen, der Erfahrung mit dem GT hat.
Mir hat jemand beim zurück setzten die vordere Stoßstange verbogen, so daß die seitlichen Enden nicht mehr parallel zu den Blinkern verlaufen sondern am Ende ca, 1 cm hoch stehen.
Außerem ist die Stange näher an die Karosserie gerückt.
Der Gutachter der gegnerischen Versicherung ist der Meinung, Halter und Stoßstange könnte man richten.
Vielen Dank und Gruß,
Henry
|
|
Mitglied
Saarland
User ist offline
|
RE: Gutachter für GT
|
Datum:20.04.06 12:37 IP: gespeichert
|
|
Hallo Henry.
Köln ist leider nicht meine Ecke und das Saarland ist wohl etwas weit für Dich.
Da ich aber täglich mit so nem Kram zu tun habe, mal ein Tipp:
Wenn Du an dem Unfall unschuldig bist, davon gehe ich mal aus, hast Du Anspruch auf einen freien Sachverständigen, den Du frei wählen kannst.
( im sog. Haftpflichtschadenfall, der hier wohl vorliegt, rechnet der Gutachter Deiner Wahl direkt mit der Versicherung deines Gegners ab.)
Nimm Dir einfach mal das Telefonbuch und ruf mal ein paar Gutachter an mit Hinweis auf GT bzw. Liebhaberfahrzeug, der ein oder andere geht da mit ein wenig Herzblut an die Sache und hilft Dir bestimmt weiter.
Gruss vom Lück
Gruss vom Lück
*GT-Stammtisch Saar/Pfalz*
|
|
Mitglied
Schleswig-Holstein
|
|
Datum:20.04.06 20:46 IP: gespeichert
|
|
Dazu auch noch ein Tipp:
Suche Dir im Internet unter www.Classic-Data.de einen Gutachter raus, die haben zumindest etwas Ahnung von Oldtimern und sind darüberhinaus natürlich auch amtlich anerkannte Sachverständige.
Gruß
Dirk
|
|
Mitglied
Köln
|
|
Datum:20.04.06 23:32 IP: gespeichert
|
|
Hallo,
erstmal Dank für die Tips.
Der Gutachter, der für die gegnerische Versicherung arbeitet, gehört zur Classic-Data Organisation.
Dasselbe Büro hat übrigens auch das Kurzgutachten meines GT für die Versicherung im vorigen Jahr gemacht.
Die Blinden sind also überall.
Vielleicht lasse ich mir von ihm mal zeigen, wie man eine in sich verbogene Stoßstange richtet, vor allem, wenn die Halter auch krumm sind.
Der Unfallgegner ist beim Einparken gegen mein geparktes Fahrzeug gestoßen und anschließend weiter gefahren, obwohl meine Freundin im Wagen saß. Das war im September vorigen Jahres. Der Gutachter hat dann sechs Monate gebraucht um sein Gutachten abzugeben.
Von der Versicherung habe ich bis heute nichts schriftliches.
Jetzt geht das ganze zum Anwalt.
Gruß und Dank,
Henry
|
|
Mitglied
Rottweil
|
|
Datum:21.04.06 09:36 IP: gespeichert
|
|
Hallo Henry,
mein herzliches Beileid! So ein kleiner Parkrempler kann einem ganz schön die Laune verderben.
Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fall an meinem 19 Jahre alten BMW 325i in top gepflegtem Zustand aus erster Hand.
Da ist mir so ein Depp hinten drauf gefahren und hat mir dabei die hintere Stoßstange und das Heckabschlußblech verbogen. Schaden etwa 1200,- Euro. Da wollte mir der Gutachter der gegnerischen Versicherung doch tatsächlich klar machen, mein Fahrzeug sei vor dem Unfall höchstens noch 700,- Euro wert gewesen. Ein heruntergekommener Gebrauchtwagen eben. Also wirtschaftlicher Totalschaden. Belegen wollte er mir das anhand eines Angebots bei mobile.de, wo tatsächlich so ein Fahrzeug, das dazu noch ein Jahr jünger war, zu diesem Preis angeboten wurde.
Dafür hatte das angebotene Fahrzeug aber kein Schiebedach, kein M-Technik-Fahrwerk und, dem Gesamtzustand nach zu urteilen, bestimmt schon 6 Vorbesitzer. Der Gutachter stellte sich tatsächlich auf den Standpunkt, dass das jüngere Baujahr und ca. 8000 km weniger auf dem Tacho diese Mängel nicht nur ausgleichen würde, sondern sogar noch ein Vorteil wäre. Toller Vorteil, wenn man dafür ein Jahr länger auf das H-Kennzeichen warten muss. Na dem habe ich aber was erzählt!
Kurz und gut, als ich ihm mit dann mit dem Rechtsanwalt drohte, ging es nach langem hin und her doch noch irgendwie und die Reparaturfreigabe wurde schließlich erteilt.
Auch wenn man inzwischen vom Schaden nichts mehr sieht, der Ärger darüber bleibt mir noch ewig in Erinnerung.
Gruß
Günther Nur Fliegen sind schöner!
|
|
Mitglied
Hambühren/Celle
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
|
|
Datum:21.04.06 16:32 IP: gespeichert
|
|
Hallo Henry,
da hast du dich aber ziemlich lange hinhalten lassen. Hoffentlich kommst du aus dieser Nummer zu deiner Zufriedenheit heraus.
Ich glaube, der GT ist wohl auch unter Sachverständigen ein Sonderfall. Die gehen davon aus, daß wie bei Mercedes oder BMW, noch alle Teile irgendwo im Regal liegen und einfach erhältlich sind. Ist ja schließlich alles aus dem Opel-Baukasten.
Aber es gibt doch hier unter uns GT-Fahrern mindestens zwei KFZ-Sachverständige und die kennen vielleicht einen Kollegen mit Ahnung in deiner Nähe.
Gruß Carsten
|
|
Mitglied
Köln
|
|
Datum:21.04.06 23:31 IP: gespeichert
|
|
Hallo,
noch sehe ich nicht, wie ich aus der Nummer zufrieden rauskomme.
Bei einem Telefongespräch mit dem Schadenssachbearbeiter (meldete sich so unfreundlich, als wär ich ihm an die Eier gegangen),erfahre ich, daß der andere Fahrer der Meinung ist, er wäre das garnicht gewesen.
Dafür habe ich den Polizisten von einer Anzeige wegen Fahrerflucht abgehalten.
Frage mich nur, warum die Versicherung dann einen Gutachter beauftragt.
Seine ermittelte Schadenshöhe beträgt Euro 305,-- für richten und beilackieren der Halter, sowie richten und anpassen der Stoßstange.
Wie und womit auch immer man das macht.
Gruß,
Henry
|
|
Mitglied
Nettetal
Nicht einmal Fliegen ist schöner !
|
|
Datum:21.04.06 23:47 IP: gespeichert
|
|
Zitat |
(meldete sich so unfreundlich, als wär ich ihm an die Eier gegangen)
|
- dann ist es wohl kein richtiger Kölner
- Spass beiseite - mir ist auch mal ne Frau vorne an die Stoßstangem - die wirklich 1a war - beim ausparken gefahren - kleiner Kratzer drin - GT Hänlderliste rausgekramt und Stoßstangenpreise von mehreren Händlern bei der Versicherung eingereicht - ohne Probleme das Geld für die neue Stoßstange kassiert und dann hab ich auch wirklich eine auf Lager gelegt. Das ist damals über die EisKG gelaufen.
Ich würde an deiner Stelle aber auch mal nen unabhängigen Gutachter beauftragen und das Gutachten einreichen - wenn du nen fähigen Anwalt hast sollte der dir aber meiner Meinung nach schon lange dazu geraten haben. 300€ Reparatur ist ja wirklich ein Witz und die Zeit, die mittlerweile vergangen ist sowieso - bei sowas immer Druck machen und am Ball bleiben - gut zureden und "ja und amen" hilft da nix.
MFG
Rouven
|
|