Datum:
24.11.24 18:46 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum Bilder unserer GT's (Moderatoren: ) Hinterachse Serie 2 |
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Autor | Eintrag | |||||
A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Hi Leute! Nachdem ich mir vorige Woche eine Hinterachse Serie 2 besorgt habe, ist sie bereits entrostet und neu lackiert. Da ich sie mehrmals zwischen Abstellraum und Garten hin und her transportieren muss, habe ich sie auf ein provisorisches Transportgestell gelegt. Ist beim Einbau sicher auch hilfreich. Heute um 5 Uhr habe ich noch schnell die Bremsen beim GT zerlegt. Muss noch schnell einen Simmering und Dichtungspapier sowie Differentialöl besorgen. Vielleicht klappt´s heute schon mit dem Einbau. Alles nur eine Frage der Zeit Gruß Peter Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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Hi! Hier die weiteren Schritte. Habe gestern eine Nachtschicht bis 4 Uhr Früh eingelegt. Ihr kennt das ja alle - wenn man dran ist, hört man erst auf, wenn man fertig ist. Dank Transportgestell roll ich die alte Hinterachse einfach seitlich raus. Hier beide Achsen GT mit nacktem Hinterteil Neue Achse wieder druntergerollt Und dann begann der Einbau. Wenn ich die beiden vorderen Spurstangen montiert hatte, ging der Panhardstab nicht rein und umgekehrt. Die Achse war um ca. 1,5 cm immer nicht am rechten Platz. Ich habe dann zuerst doch den Panhardstab montiert und die Achse mit einer großen Zwinge in Position gebracht um die rechte Spurstange montieren zu können. Danke an Larry für den Tipp beim Bremsbackeneinbau! Irgendwie fehlt einem doch öfters eine 3. Hand. Aber Not macht erfinderisch und so habe ich es auch so geschafft. Um 3 Uhr morgens muss man schon ganz schön improvisieren, wenn was an Werkzeug fehlt oder nicht so nach Plan läuft Und so war´s dann um 4 Uhr morgens: Jetzt brauche ich nur noch 85 kg Lebendgewicht (das wird mein Kumpel sein) damit ich im belasteten Zustand alle Schrauben festziehen kann und noch Bremsen entlüften und eventuell nachstellen. Und dann geht´s wieder ab auf den Asphalt! Gruß und um eine große Erfahrung reicher Peter Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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Wiesbaden Beiträge: 1978 Geschlecht: User ist offline |
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Das Problem mit dem Einbau hatte ich auch, hab dann einen Wagenheber und die Achse geschoben und dann ging das auch mit dem Panhard. Schöne Arbeit ! Gruß Stephan Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org |
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Hi! War echt eine schönes Stück Arbeit. Ich mach das alles im Alleingang in der Nacht oder am Wochenende frühest am Morgen. Glaube mich zu erinnern, dass du auch deine HA lackiert hast. Muss vor 1 oder 2 Jahren gewesen sein. Mir ist anscheinend immer so langweilig, dass ich Ideen anderer aufgreife und bei mir umsetze. Macht mir einfach Spaß und ist eine tolle Herausforderung und Erfahrung. Gruß Peter Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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Wiesbaden Beiträge: 1978 Geschlecht: User ist offline |
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ja, sogar gleich zweimal nachdem sich die erste Achse auf dem Weg zum TÜV mit gebrochenen Kegelrad verabschiedet hatte. Sieht aber auf jedenfall gut aus wenn die Achse lackiert ist. Gruß Stephan Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org |
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A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Hi Stephan! Hab jetzt den kompletten Antrieb in den letzten Jahren durch seit ich den GT 2000 gekauft habe: 2001 Kupplung 2002 Kopfdichtung 2003 Kühler 2006 GETRAG 240 2006 Hinterachsverlängerung vom Manta B (Alu mit Schwingungsdämpfer) 2007 Hinterachse Einzig das Mittellager hab ich nicht getausch. Hoffe, dass die Geräuschentwicklung jetzt weg ist. Gruß Peter Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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Hi Leute! Die Achse läuft, aber da sind ein paar Ungereimtheiten: Es gibt beim Fahren ein gleichbleibendes krächzendes/singendes Laufgeräusch mittlerer Tonlage in der Mitte/Hinten. (ist blöd zu beschreiben, aber ein singendes Geräusch hat für mich einen hohen Ton) Das hört man schon bei 20 km/h und wird minimal lauter, wenn ich schneller fahre. Am besten hört man es, wenn ich schon bei 60 auskupple. Nach 5 km Probefahrt ist das Differential richtig warm, ebenso die Hinterachsverlängerung und der Gummi vom Mittellager. Zu den Rädern hin ist es kühl. Ist das normal? Ich habe genau 1 Liter Diff.Öl Castrol Hypoy LS 90 hineingebracht. Ist das genug? Ich vermute, ich kämpfe auch mit dem Mittellager, der Gummi ist nicht ideal in der Halterung. Habe ich zu wenig Öl im Differential? Kann das das Antriebskegelrad sein? Ich habe da einmal folgendes gelesen: ...der äußere Lagerring des inneren Lagers, welches bei „singenden“ Achsen normalerweise der Übeltäter ist." Die Achse ist längere Zeit gelegen und ich bin wahrscheinlich der 2.Besitzer. Weiß wer einen Rat? Gruß Peter [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Riemer Peter am 03.07.07 um 21:34 geändert Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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Brühl/Rhl. Werkstatthündin Sam Beiträge: 1077 Geschlecht: User ist offline |
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Wenn du es genau wissen willst musst du wohl die Hinterachslager freilegen und die mal visuell checken. Gruß wolle |
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A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Hi Wolle! Ich habe mir schon neue Lager bestellt, wird wohl in 1-2 Wochen soweit sein. Wenn ich die Achse schon offen habe, dann werde ich die äußeren Lager gleich tauschen. Ich kann ja die Lager nicht einfach freilegen, sonst sind die Papierdichtungen im Eimer, oder? Als aller erstes wird einmal das Mittellager getauscht und wieder probegefahren. Das ist der wenigste Aufwand. Wenn es die aber NICHT waren, dann habe ich natürlich ein Problem, da ich mich ans Differential wagen muss Gruß Peter [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Riemer Peter am 04.07.07 um 13:59 geändert Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Hi Wolle! Also am Diff.Öl ist es nicht gelegen. Hab jetzt 1,1 Liter drinnen. Dann habe ich den GT aufgebockt und mal mit der Hand die Räder gedreht – klingt normal, fast lautlos bei den Radlagern. Dann habe ich mit der Hand an der Kardanwelle gedreht – dabei habe ich bemerkt, dass die Hinterachsverlängerung im Aluhals drinnen schleift. Als ich die Brücke (unterm Mittellager) um 5 mm runtergelassen habe, war das Schleifgeräusch weniger, aber nicht weg. Weiters habe ich bemerkt, dass die Hinterachse um ca. 1 cm nach rechts drückt. Das ist mir beim Einbau schon aufgefallen, da ich die rechte Spurstange nur mit Mühe montieren konnte. Wird wohl daran liegen, dass der Panhardstab anschiebt. Beim Mittellager hört man kein Geräusch. Nach einer Proberunde jetzt um fast 3 Uhr morgens ist das Geräusch nicht weniger geworden. Ist doch ein Unterschied, ob man im Stand per Hand bewegt oder eben fährt. Bei den Radlagern bin ich mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher, ob die in Ordnung sind. Ab und zu brummt es ein bisschen. Das Geräusch aus der Mitte ist natürlich nicht sehr laut, aber es ist da und stört bzw. beunruhigt mich eben. Werde Schritt für Schritt weitersuchen. Gruß Peter Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Hi Leute! Angespornt durch den Bericht von Simon19 über das Einstellen der Hinterachse/Differential habe ich mich entschlossen, mein Differential in Ordnung zu bringen. Das passende Werkzeug organisiere ich mir von Bekannten im Ort, ebenso Hilfe, wenn´s wo nicht weitergeht. Die Tipps bekomme ich von Simon19, bei dem ich mich gleich im Voraus bedanken möchte. Ich lade euch alle ein, euren Kommentar abzugeben, da ist sicher was Nützliches dabei Heute habe ich einmal den Differentialdeckel geöffnet um zu sehen, ob vielleicht das Zahnflankenspiel nicht passt. Aber es sieht o.K. aus. Das Geräusch kommt aus dem Bereich des Antriebskegelrades. Ich habe dann erst mal die rechte Achswelle herausgenommen, für die linke musste ich mir vom Sperrmüll eine Felge holen, damit ich mit dem Hammer meinem Ärger Luft machen konnte. Das Lager war total festgefressen. Hier ist sichtlich Wasser reingekommen und es war angerostet. Ein Grund mehr, gleich beide Radlager zu tauschen. Auf der linken Seite war auch noch zusätzlich ein hauchdünner Ring als Beilage zwischen Achse und Radlager. Auf der rechten Seite nicht. Wo liegt hier der tiefere Sinn? Nächste Schritt ist das Differential herauszuhebeln und den Triebling auszubauen. Hoffentlich bekomme ich die Mutter mit einem Schlagschrauber auf! Sonst muss ich mir aus meiner alten Hinterachsantriebswelle einen Schraubenschlüssel basteln. Bis demnächst mit weiteren Infos Gruß Peter Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Hi! Morgenstund hat Gold im Mund - bin wieder einen Schritt weiter. Differential mit 2 Holzlatten heraushebeln... ...dann die Mutter am Triebling mit einem Schlagschrauber öffnen (geht wirklich mit dem Schlagschrauber, den Triebling innen braucht man gar nicht fest halten) und die Welle mittels aufgesetzter Mutter und einer Stecknuss nach innen Richtung Gehäuse schlagen. Dann kann man das äußere Lager abnehmen und die Welle nach innen wegziehen. Was mir auffiel: ich habe KEINE Ölablenkscheibe drauf. Brauche ich die unbedingt? Diese Lager möchte ich tauschen. Hier sieht man leichte Laufspuren an den Lagern... ...die Lageringe schauen nicht schlecht aus, müssen aber auch noch raus. Im linken Achswellenrohr ist einiges an Ablagerungen (Schlick) drinnen. Hier ist wahrscheinlich Kondenswasser drinnen gewesen. Nächster Schritt: Heute Nachmittag noch schnell Abzieher für die Lager und Schlagrohr (für die innere Lagerschale) besorgen bzw. mir neue Lager organisieren. Schließlich will ich ja auch die Schulterlager tauschen. Danke für die mittels PN eingetroffenen Tipps und Hilfen! Gruß Peter Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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das sind auch die lager, die normal am ehesten kaputt gehen. die ölablenkscheibe, würd ich schon rein machen. wie man auf den bildern sieht deckt die das hintere lager ab. könnte ja sein, dass das lager ohne die scheibe nicht genug öl abbekommt. mfg simon http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Hi Simon! Danke, werde ich machen. Hab heute die Lager in U.K. bestellt. 301 Euro inkl. Versand Gruß Peter Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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uffff! was sagt uns das? SAUBER arbeiten und lieber 3mal messen, sonst ist "selber in arsch beißen" angesagt mfg simon http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Hi! So, jetzt ist mal alles zerlegt. Radlager habe ich abgeflext - ging echt super! Die letzte Lagerschale aus dem Differential ist dank einer auf 57 mm abgedrehten Welle auch draussen. Hinterachse komplett innen gereinigt. Teflonbuchsen bei den Spurstangen sind schon auf Gummi rückgerüstet. Dummerweise musste ich eine Schraube durchflexen, da sie mit der Hülse zusammengeklebt war und nicht vom GT wollte. Übrigens: eine tolle Spielerei, wenn man die Gummi im Panhardstab tauscht. Die gehen echt sauschwer rein. Da braucht man schon ein paar Versuche. Mittellager bei der hinteren Brücke ist auch schon erneuert. Jetzt warte ich einmal auf die Diff.Lager aus UK. Bis bald, Gruß Peter [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Riemer Peter am 22.07.07 um 22:40 geändert Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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mitten in der Schweiz Leben & leben lassen Beiträge: 392 Geschlecht: User ist offline |
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Bin auch gerade dabei eine Achse 2. Serie zu überarbeiten, da war interessanterweise auch genau links dieser Ring drin, rechts nicht; und die Achse sah so aus, als hätte da noch nie jemand aufgemacht, somit ev. von Werk aus immer nur links montiert infolge grösserem Spiel? |
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A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Hi Nico! Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Achse schon mal offen war: Als ich das rechte Radlager abgeflext hatte, war eine Spur von einem Flexschnitt sichtbar. Weiters fehlt mir die Ölablenkschraube (dort wo die Achsverlängerungswelle vom Kardan dransteckt). Gruß Peter Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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A2013 Göllersdorf Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: User ist offline |
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Hi! Hier noch nachträglich ein paar Bilder. Abflexen des Radlagers: Wehrhafte Spurstange: Flex-sei-Dank auch herunten. Gruß Peter Gruß Peter GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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diese hauchdünnen scheiben sind tatsächlich wegen dem spiel verbaut, also bitte beim zusammenbau drauf achten. mfg simon http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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