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Datum:
08.03.25 16:41 Willkommen Gast |
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Eintrag | |||||
![]() A2013 G�llersdorf ![]() Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: ![]() User ist offline |
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Hi Leute! Nachdem ich mir vorige Woche eine Hinterachse Serie 2 besorgt habe, ist sie bereits entrostet und neu lackiert. ![]() Da ich sie mehrmals zwischen Abstellraum und Garten hin und her transportieren muss, habe ich sie auf ein provisorisches Transportgestell gelegt. Ist beim Einbau sicher auch hilfreich. ![]() Heute um 5 Uhr habe ich noch schnell die Bremsen beim GT zerlegt. Muss noch schnell einen Simmering und Dichtungspapier sowie Differential�l besorgen. Vielleicht klappt�s heute schon mit dem Einbau. Alles nur eine Frage der Zeit ![]() Gru� Peter Gru� Peter ![]() GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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![]() A2013 G�llersdorf ![]() Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: ![]() User ist offline |
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Hi! Hier die weiteren Schritte. Habe gestern eine Nachtschicht bis 4 Uhr Fr�h eingelegt. Ihr kennt das ja alle - wenn man dran ist, h�rt man erst auf, wenn man fertig ist. Dank Transportgestell roll ich die alte Hinterachse einfach seitlich raus. ![]() Hier beide Achsen ![]() GT mit nacktem Hinterteil ![]() ![]() Neue Achse wieder druntergerollt ![]() Und dann begann der Einbau. Wenn ich die beiden vorderen Spurstangen montiert hatte, ging der Panhardstab nicht rein und umgekehrt. Die Achse war um ca. 1,5 cm immer nicht am rechten Platz. Ich habe dann zuerst doch den Panhardstab montiert und die Achse mit einer gro�en Zwinge in Position gebracht um die rechte Spurstange montieren zu k�nnen. Danke an Larry f�r den Tipp beim Bremsbackeneinbau! Irgendwie fehlt einem doch �fters eine 3. Hand. Aber Not macht erfinderisch und so habe ich es auch so geschafft. Um 3 Uhr morgens muss man schon ganz sch�n improvisieren, wenn was an Werkzeug fehlt oder nicht so nach Plan l�uft ![]() ![]() Und so war�s dann um 4 Uhr morgens: ![]() Jetzt brauche ich nur noch 85 kg Lebendgewicht (das wird mein Kumpel sein) damit ich im belasteten Zustand alle Schrauben festziehen kann und noch Bremsen entl�ften und eventuell nachstellen. Und dann geht�s wieder ab auf den Asphalt! Gru� und um eine gro�e Erfahrung reicher Peter Gru� Peter ![]() GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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![]() Wiesbaden ![]() Beiträge: 1978 Geschlecht: ![]() User ist offline |
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Das Problem mit dem Einbau hatte ich auch, hab dann einen Wagenheber und die Achse geschoben und dann ging das auch mit dem Panhard. Sch�ne Arbeit ! Gru� Stephan Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org |
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![]() A2013 G�llersdorf ![]() Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: ![]() User ist offline |
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Hi! War echt eine sch�nes St�ck Arbeit. Ich mach das alles im Alleingang in der Nacht oder am Wochenende fr�hest am Morgen. Glaube mich zu erinnern, dass du auch deine HA lackiert hast. Muss vor 1 oder 2 Jahren gewesen sein. Mir ist anscheinend immer so langweilig, dass ich Ideen anderer aufgreife und bei mir umsetze. Macht mir einfach Spa� und ist eine tolle Herausforderung und Erfahrung. Gru� Peter Gru� Peter ![]() GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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![]() Wiesbaden ![]() Beiträge: 1978 Geschlecht: ![]() User ist offline |
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ja, sogar gleich zweimal nachdem sich die erste Achse auf dem Weg zum T�V mit gebrochenen Kegelrad verabschiedet hatte. Sieht aber auf jedenfall gut aus wenn die Achse lackiert ist. Gru� Stephan Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org |
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![]() A2013 G�llersdorf ![]() Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: ![]() User ist offline |
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Hi Stephan! Hab jetzt den kompletten Antrieb in den letzten Jahren durch seit ich den GT 2000 gekauft habe: 2001 Kupplung 2002 Kopfdichtung 2003 K�hler 2006 GETRAG 240 2006 Hinterachsverl�ngerung vom Manta B (Alu mit Schwingungsd�mpfer) 2007 Hinterachse Einzig das Mittellager hab ich nicht getausch. Hoffe, dass die Ger�uschentwicklung jetzt weg ist. Gru� Peter Gru� Peter ![]() GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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![]() A2013 G�llersdorf ![]() Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: ![]() User ist offline |
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Hi Leute! Die Achse l�uft, aber da sind ein paar Ungereimtheiten: Es gibt beim Fahren ein gleichbleibendes kr�chzendes/singendes Laufger�usch mittlerer Tonlage in der Mitte/Hinten. (ist bl�d zu beschreiben, aber ein singendes Ger�usch hat f�r mich einen hohen Ton) Das h�rt man schon bei 20 km/h und wird minimal lauter, wenn ich schneller fahre. Am besten h�rt man es, wenn ich schon bei 60 auskupple. Nach 5 km Probefahrt ist das Differential richtig warm, ebenso die Hinterachsverl�ngerung und der Gummi vom Mittellager. Zu den R�dern hin ist es k�hl. Ist das normal? Ich habe genau 1 Liter Diff.�l Castrol Hypoy LS 90 hineingebracht. Ist das genug? Ich vermute, ich k�mpfe auch mit dem Mittellager, der Gummi ist nicht ideal in der Halterung. Habe ich zu wenig �l im Differential? Kann das das Antriebskegelrad sein? Ich habe da einmal folgendes gelesen: ...der �u�ere Lagerring des inneren Lagers, welches bei �singenden� Achsen normalerweise der �belt�ter ist." Die Achse ist l�ngere Zeit gelegen und ich bin wahrscheinlich der 2.Besitzer. Wei� wer einen Rat? Gru� Peter [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Riemer Peter am 03.07.07 um 21:34 geändert Gru� Peter ![]() GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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![]() Br�hl/Rhl. ![]() Werkstatthündin Sam Beiträge: 1077 Geschlecht: ![]() User ist offline |
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Wenn du es genau wissen willst musst du wohl die Hinterachslager freilegen und die mal visuell checken. Gru� wolle |
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![]() A2013 G�llersdorf ![]() Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: ![]() User ist offline |
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Hi Wolle! Ich habe mir schon neue Lager bestellt, wird wohl in 1-2 Wochen soweit sein. Wenn ich die Achse schon offen habe, dann werde ich die �u�eren Lager gleich tauschen. Ich kann ja die Lager nicht einfach freilegen, sonst sind die Papierdichtungen im Eimer, oder? Als aller erstes wird einmal das Mittellager getauscht und wieder probegefahren. Das ist der wenigste Aufwand. Wenn es die aber NICHT waren, dann habe ich nat�rlich ein Problem, da ich mich ans Differential wagen muss ![]() Gru� Peter [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Riemer Peter am 04.07.07 um 13:59 geändert Gru� Peter ![]() GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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![]() A2013 G�llersdorf ![]() Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: ![]() User ist offline |
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Hi Wolle! Also am Diff.�l ist es nicht gelegen. Hab jetzt 1,1 Liter drinnen. Dann habe ich den GT aufgebockt und mal mit der Hand die R�der gedreht � klingt normal, fast lautlos bei den Radlagern. Dann habe ich mit der Hand an der Kardanwelle gedreht � dabei habe ich bemerkt, dass die Hinterachsverl�ngerung im Aluhals drinnen schleift. Als ich die Br�cke (unterm Mittellager) um 5 mm runtergelassen habe, war das Schleifger�usch weniger, aber nicht weg. Weiters habe ich bemerkt, dass die Hinterachse um ca. 1 cm nach rechts dr�ckt. Das ist mir beim Einbau schon aufgefallen, da ich die rechte Spurstange nur mit M�he montieren konnte. Wird wohl daran liegen, dass der Panhardstab anschiebt. Beim Mittellager h�rt man kein Ger�usch. Nach einer Proberunde jetzt um fast 3 Uhr morgens ist das Ger�usch nicht weniger geworden. Ist doch ein Unterschied, ob man im Stand per Hand bewegt oder eben f�hrt. Bei den Radlagern bin ich mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher, ob die in Ordnung sind. Ab und zu brummt es ein bisschen. Das Ger�usch aus der Mitte ist nat�rlich nicht sehr laut, aber es ist da und st�rt bzw. beunruhigt mich eben. Werde Schritt f�r Schritt weitersuchen. Gru� Peter Gru� Peter ![]() GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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![]() A2013 G�llersdorf ![]() Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: ![]() User ist offline |
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Hi Leute! Angespornt durch den Bericht von Simon19 �ber das Einstellen der Hinterachse/Differential habe ich mich entschlossen, mein Differential in Ordnung zu bringen. Das passende Werkzeug organisiere ich mir von Bekannten im Ort, ebenso Hilfe, wenn�s wo nicht weitergeht. Die Tipps bekomme ich von Simon19, bei dem ich mich gleich im Voraus bedanken m�chte. Ich lade euch alle ein, euren Kommentar abzugeben, da ist sicher was N�tzliches dabei ![]() Heute habe ich einmal den Differentialdeckel ge�ffnet um zu sehen, ob vielleicht das Zahnflankenspiel nicht passt. Aber es sieht o.K. aus. ![]() Das Ger�usch kommt aus dem Bereich des Antriebskegelrades. Ich habe dann erst mal die rechte Achswelle herausgenommen, f�r die linke musste ich mir vom Sperrm�ll eine Felge holen, damit ich mit dem Hammer meinem �rger Luft machen konnte. Das Lager war total festgefressen. Hier ist sichtlich Wasser reingekommen und es war angerostet. Ein Grund mehr, gleich beide Radlager zu tauschen. Auf der linken Seite war auch noch zus�tzlich ein hauchd�nner Ring als Beilage zwischen Achse und Radlager. Auf der rechten Seite nicht. Wo liegt hier der tiefere Sinn? N�chste Schritt ist das Differential herauszuhebeln und den Triebling auszubauen. Hoffentlich bekomme ich die Mutter mit einem Schlagschrauber auf! Sonst muss ich mir aus meiner alten Hinterachsantriebswelle einen Schraubenschl�ssel basteln. Bis demn�chst mit weiteren Infos Gru� Peter Gru� Peter ![]() GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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![]() A2013 G�llersdorf ![]() Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: ![]() User ist offline |
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Hi! Morgenstund hat Gold im Mund - bin wieder einen Schritt weiter. Differential mit 2 Holzlatten heraushebeln... ![]() ...dann die Mutter am Triebling mit einem Schlagschrauber �ffnen (geht wirklich mit dem Schlagschrauber, den Triebling innen braucht man gar nicht fest halten) und die Welle mittels aufgesetzter Mutter und einer Stecknuss nach innen Richtung Geh�use schlagen. Dann kann man das �u�ere Lager abnehmen und die Welle nach innen wegziehen. Was mir auffiel: ich habe KEINE �lablenkscheibe drauf. Brauche ich die unbedingt? ![]() Diese Lager m�chte ich tauschen. Hier sieht man leichte Laufspuren an den Lagern... ...die Lageringe schauen nicht schlecht aus, m�ssen aber auch noch raus. ![]() Im linken Achswellenrohr ist einiges an Ablagerungen (Schlick) drinnen. Hier ist wahrscheinlich Kondenswasser drinnen gewesen. ![]() N�chster Schritt: Heute Nachmittag noch schnell Abzieher f�r die Lager und Schlagrohr (f�r die innere Lagerschale) besorgen bzw. mir neue Lager organisieren. Schlie�lich will ich ja auch die Schulterlager tauschen. Danke f�r die mittels PN eingetroffenen Tipps und Hilfen! Gru� Peter Gru� Peter ![]() GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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![]() kallm�nz / m�nchen ![]() old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: ![]() User ist offline ![]() ![]() |
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das sind auch die lager, die normal am ehesten kaputt gehen. die �lablenkscheibe, w�rd ich schon rein machen. wie man auf den bildern sieht deckt die das hintere lager ab. k�nnte ja sein, dass das lager ohne die scheibe nicht genug �l abbekommt. mfg simon http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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![]() A2013 G�llersdorf ![]() Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: ![]() User ist offline |
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Hi Simon! Danke, werde ich machen. Hab heute die Lager in U.K. bestellt. 301 Euro inkl. Versand ![]() Gru� Peter Gru� Peter ![]() GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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![]() kallm�nz / m�nchen ![]() old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: ![]() User ist offline ![]() ![]() |
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uffff! was sagt uns das? SAUBER arbeiten und lieber 3mal messen, sonst ist "selber in arsch bei�en" angesagt mfg simon http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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![]() A2013 G�llersdorf ![]() Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: ![]() User ist offline |
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Hi! So, jetzt ist mal alles zerlegt. Radlager habe ich abgeflext - ging echt super! Die letzte Lagerschale aus dem Differential ist dank einer auf 57 mm abgedrehten Welle auch draussen. Hinterachse komplett innen gereinigt. Teflonbuchsen bei den Spurstangen sind schon auf Gummi r�ckger�stet. Dummerweise musste ich eine Schraube durchflexen, da sie mit der H�lse zusammengeklebt war und nicht vom GT wollte. �brigens: eine tolle Spielerei, wenn man die Gummi im Panhardstab tauscht. Die gehen echt sauschwer rein. Da braucht man schon ein paar Versuche. Mittellager bei der hinteren Br�cke ist auch schon erneuert. Jetzt warte ich einmal auf die Diff.Lager aus UK. Bis bald, Gru� Peter [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Riemer Peter am 22.07.07 um 22:40 geändert Gru� Peter ![]() GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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![]() mitten in der Schweiz ![]() Leben & leben lassen Beiträge: 392 Geschlecht: ![]() User ist offline |
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Bin auch gerade dabei eine Achse 2. Serie zu �berarbeiten, da war interessanterweise auch genau links dieser Ring drin, rechts nicht; und die Achse sah so aus, als h�tte da noch nie jemand aufgemacht, somit ev. von Werk aus immer nur links montiert infolge gr�sserem Spiel? |
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![]() A2013 G�llersdorf ![]() Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: ![]() User ist offline |
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Hi Nico! Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Achse schon mal offen war: Als ich das rechte Radlager abgeflext hatte, war eine Spur von einem Flexschnitt sichtbar. Weiters fehlt mir die �lablenkschraube (dort wo die Achsverl�ngerungswelle vom Kardan dransteckt). Gru� Peter Gru� Peter ![]() GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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![]() A2013 G�llersdorf ![]() Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes Beiträge: 1651 Geschlecht: ![]() User ist offline |
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Hi! Hier noch nachtr�glich ein paar Bilder. Abflexen des Radlagers: ![]() Wehrhafte Spurstange: ![]() Flex-sei-Dank auch herunten. Gru� Peter Gru� Peter ![]() GT-Stammtisch Saar/Pfalz |
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![]() kallm�nz / m�nchen ![]() old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: ![]() User ist offline ![]() ![]() |
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diese hauchd�nnen scheiben sind tats�chlich wegen dem spiel verbaut, also bitte beim zusammenbau drauf achten. mfg simon http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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