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02.11.24 13:17 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum Bilder unserer GT's (Moderatoren: ) Spurensuche GT Projekt zwei |
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Autor | Eintrag | |||||
Beiträge: 131 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, bei meinem GT ist das dicke Isolierstück nicht verbaut (Krümmer,dünne Dichtung,Wärmeschutzblech,dünne Dichtung, darauf der Vergaser. Muss die dicke Dichtung (dicke Isolierstück) verbaut werden? Gruss Thorsten |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Thorsten Ist besser wenn es verbaut ist, da es mit dazu beiträgt die Hitze fern zuhalten. Blech aber trotzdem wieder verbauen. Gruß Dieter GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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Wiesbaden Beiträge: 1978 Geschlecht: User ist offline |
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Werde ich dann so machen. Wo kann man die dünnen Papierdichtungen noch beziehen ? Gruß Stephan Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Die Dichtungen hab ich mir selber geschnitten weil ich für den Varajet2 nirgends Dichtungen gefunden habe.Zuerst habe ich die Abstände der Löcher zueinander genau vermessen und mir aus 2mm Alublech eine Schablone gebaut um die Positionen der Löcher mit einem Körner zu markieren.Die 4 kleinen Löcher hab ich dann gestanzt und die 2 großen mit einem Kreisschneider geschnitten.Sehen Top aus. Als Dichtungsmaterial habe ich 1mm Burasil benutzt. Das Wärmeschutzblech werde ich definitiv weglassen wegen absoluter Nutzlosigkeit.Ich habe sogar den Verdacht das es die Wärmestrahlung reflektiert und auf den ohnehin heißen Krümmer zurückwirft und sich die Wärme darunter Staut. Zudem besteht die erhöhte Möglichkeit von Undichtigkeiten die den Motor abmagern lassen und dadurch der Motor schweren Schaden nehmen kann. Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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Opel hatte damals einiges an Blech übrig, und da kam man auf die Idee lasst uns ein Hitzeschutzblech bauen. Meinst du etwa die haben sich nichts dabei gedacht. Wenn es keinen nutzen hat, hätten sie sich das Geld sparen können. Gruß Dieter GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Gerade im Automobilzubehör gibt es viele Sachen die völliger Quatsch sind.Z.B. Ölzusätze... Jetzt kann man selber entscheiden ob man den Aufwand und die Kosten aufwenden will um einen Versuch zur Besserung des Problems zu starten. Da muß jeder selbst entscheiden ob ihm der mögliche Nutzen zum Aufwand passt. Ich hab mir sogar die Mühe gemacht und ein solches Blech mit großem Aufwand selbst gebaut weil man schlecht an ein solches Teil kommt.Ich wollte ja unbedingt den Erfolg genießen einen warmen Motor gut starten zu können. Zusätzlich habe ich auch noch den großen Anlasser eingebaut. Leider konnte ich absolut keinen Erfolg verbuchen.Ich habe sogar den Eindruck das es schlechter geworden ist. Soll es jeder so machen wie er möchte.Ich kann hier nur meine Erfahrungen darstellen und damit zum nachdenken anregen. Fazit: Blech ist Quatsch und das sagen auch viele andere die damit Erfahrungen gesammelt haben. Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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Also ich habe das Blech eingebaut, und keine Probleme damit. Man sollte sich aber an die beschreibung von Opel halten, in der es heißt das bei warmen Motor das Gaspedal ganz durchzutreten ist und dann starten. (nicht mit dem Pedal pumpen.) Dein Problem ist die sogenannte Dampfblasenbildung. Das Benzin fängt an zu kochen. Um das Problem zu lösen, gibt es Dampfblasenabscheider. Damit sollte das Problem gelöst sein. Es wird dazu eine zweite Benzinleitung in den Tank gebraucht, die als Rücklauf dient. Und wenn auch viele andere sagen, das Blech ist Quatsch, warum verkaufen sie es dann nicht.? Gruß Dieter [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von gt-oldie am 02.09.10 um 12:15 geändert GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Ich habe mir ein Rückschlagventil in die Benzinleitung eingebaut das verhindern soll das die Benzinleitung leerläuft bzw. Dampfblasen in die Leitung reindrücken.Ich hatte gesehen das sich Blasen in der Leitung bilden wenn der Motor abgestellt wird. Eine 2. Leitung wird schwierig an den Vergaser zu montieren.Das würde natürlich auch den Vergaser ordentlich kühlen wenn da Benzin im Durchlauf ist. Ich denke nicht das es daran liegt das die Dampfblasen in der Spritleitung die Ursache sind weil in der Schwimmerkammer ja noch genug Sprit sein dürfte um den Motor zu starten.Ich gehe davon aus das der Sprit nur zu heiß ist und daher ungünstig vernebelt. Nach 1 Stunde springt der Motor ja völlig normal an. Warum sollte man so ein Blech verkaufen?Man hortet ja alles was mit dem GT zutun hat für den Fall der Fälle.Ich habe auch noch einen Solexvergaser rumliegen obwohl der bei meinem 20N garnicht passt.Der stört mich ja nicht wenn der rumliegt und wer weiß ob nicht irgendwann mal ein originaler Motor in mein Schätzchen kommt? [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von IZ GT33 am 02.09.10 um 12:28 geändert Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Dampfblasen in der Spritleitung sind nicht so schlimm, Ärgerlicher ist die Schwimmerkammer, wenn deren Inhalt verdampft Gruß Stephan |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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Genau so ist es. Und in der Schwimmerkammer ist nichts drin. Gruß Dieter [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von gt-oldie am 02.09.10 um 13:09 geändert GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Wie oben schon geschrieben kann das nicht das Problem sein.Sobald der Motor einigermaßen abgekühlt ist springt der problemlos an. Der Varajet2 hat auch eine relativ große Schwimmerkammer. [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von IZ GT33 am 02.09.10 um 14:19 geändert Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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Hannover Beiträge: 64 User ist offline |
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Hallo „I-ZET“, wegen Deiner Leckagen-Phobie würde ich den ganzen Vergaser wegoptimieren und auf das ganze einen Verschlussdeckel darauf machen. Diese Methode, bei BP auch top kill genannt, löst garantiert alle Probleme. Auch die von Dir beschriebene Gefahr von Motorschäden wegen Nebenluft, ist dann quasi ausgeschlossen. So ein Vergaser ist doch völlig überflüssig. Verbraucht nur Benzin und kann kaputt gehen… Deutscher Signaturmeister 2001-2007, Signatur des Jahres Award 2002, 2004, 2005-2008, Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger des goldenen Signaturverdienstkreuzes mit gekreuzten Drosselklappen und Diamanten, First Class Member of \"World-wide Hall of Fame of Signatures\" |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Jaja...is scho klar Danke für den Hilfreichen Tip. Eine Phobie ist es nicht wirklich.Man kann gewisse ppm messen und die Abdichterei hatte bisher deutlich meßbare Erfolge die man im Innenraumklima und den Klamotten auch ganz klar feststellen kann.Mit Abgasen und Dämpfen ist nicht zu spaßen.Das ist Krebs pur. Leider hat der Vorbesitzer sehr viel gepfuscht. Deswegen verkauf ich den GT aber nicht gleich sondern stelle mich den Herausforderungen. Indem ich meine Erfahrungen hier schildere kommt vielleicht auch manch anderer auf die Idee ob bei ihm nicht auch ein ähnliches Problem besteht was ihn schon seit langem stört bzw. vermeintlich dran gewöhnt hat und beseitigt werden kann. Achso...und das ein stark abgemagerter Motor früher oder später zum Kolbenschaden neigt kannst du mir gerne glauben.Schönes Beispiel ist Gerrys Motor. Siehe Hier: Gruß, Tim [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von IZ GT33 am 02.09.10 um 21:25 geändert Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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Herford Frontantrieb ist Hexenwerk... Beiträge: 757 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo,
Der war nicht schlecht... was dieses Hitzeblech betrifft, so würde ich es auf jeden Fall verbauen, wenn ich es hätte. Nicht um sonst baut jeder der seinem Motor auch Leistung abverlangt zusätzlich ein Hitzeschutzblech an übrigens ist der Kolbenschaden auf dem Bild nicht auf einen abgemagerten Motor zurück zu führen, das sieht dann ganz anders aus... Typische Motor-Schäden durch ein zu “Mageres” Gemisch Gruß Peter [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von conrero am 02.09.10 um 22:21 geändert life is a race, enjoy it ! |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Achso...das mit dem Verkaufen hat nun aber nichts mit Gerry zutun.Ich meine es völlig unabhängig von seiner Entscheidung. Das Hitzeschutzblech von deinem Bild ist nicht mit dem normalen im GT zu vergleichen.Das Blech trennt Ein-und Auslass voneinander.Das macht deutlich mehr Sinn. Magst du mir auch erklären was bei Gerry die Ursache ist und wie denn ein Kolbenschaden durch mageres Gemisch aussieht? Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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Herford Frontantrieb ist Hexenwerk... Beiträge: 757 Geschlecht: User ist offline |
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Trotzdem schützt es vor Hitze... Denn auch das originale vom GT trennt den Vergaser von der Ansaugbrücke, die ja nun dierekt auf dem Krümmer sitzt und somit auch eine gewisse Hitze entwickelt Zu "Magerschäden" habe ich oben noch was eingefügt... Was Gerrys Kolbenschaden sein könnte, vermag ich nicht zu sagen, da gibt es viele Ursachen, sogar Montagefehler (damit meine ich nicht Gerry). Hatte ich auch mal, sogar von einem namhaften Tuner. Der Kolben sah genau so aus, da hatten die mit dem Kolbenspannband beim montieren eine Ecke raus gebrochen ! Was mir an dem Bild auffällt, ist der viele Dreck zwischen Zylinderwand und Kolben "absolut tötlich", den durch den leichten Ölfilm wird er das niemals wieder restlos aus der "Ritze" entfernen können und da er den Motor, so viel ich mitbekommen habe, ja wieder zum leben erweckt hat (wenn gleich auch nicht so wirklich) wäre die Freude eh nicht von Dauer gewesen. Peter [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von conrero am 02.09.10 um 22:45 geändert life is a race, enjoy it ! |
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Rost ist ein Arschloch Beiträge: 1140 Geschlecht: User ist offline |
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Nabend, abseits der Hitzeschutzblechdiskussion, aber anläßlich des Bildchens mit dem spanischen Brandkolben (hier paßt die Broschüre besser, in Spanien ist ja eh Hopfen und Malz verloren) hier mal ein Link für den interessierten Technikpathologen. Ich mach das ja hauptberuflich. http://www.stratopresse77.de/dominik/kos...schaeden%29.pdf Auch der Senatormann hat schöne Bilder zu Kolbenschäden zusammengetragen: http://www.senatorman.de/Kolbenschaeden.htm Grüße Jürgen |
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Herford Frontantrieb ist Hexenwerk... Beiträge: 757 Geschlecht: User ist offline |
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Asche auf mein Haupt... Habe ich wieder was dazu gelernt, ist mir in meiner Praxis so noch nicht vorgekommen, bei mir war immer nur der Kolbenboden geschmolzen. Danke Jürgen für die interessanten Unterlagen... Gruß Peter [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von conrero am 03.09.10 um 12:20 geändert life is a race, enjoy it ! |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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@conrero Es sei dir verziehen So kann es eben doch aussehen wenn man dauerhaft mit Nebenluft rumsaust und sich freut das die Kiste so spritzig ist. Schönen Gruß... Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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Wiesbaden Beiträge: 1978 Geschlecht: User ist offline |
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So, Motor läuft - am langen Wochenende war´s soweit, Batterie eingebaut und Schlüssel umgedreht noch am Verteiler nachgestellt und die Kiste ist gelaufen ... schöne Sache, auch der Auspuff hat einen schön dezenten Klang. Jetzt stehen nur noch ein paar kleine Restarbeiten an. Gruß Stephan Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org |
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