Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Scheidung Das Opel GT Forum
Datum: 02.11.24 13:32
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  Bilder unserer GT's (Moderatoren: )
  Scheidung
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  Scheidung Datum:15.02.12 18:33 IP: gespeichert Moderator melden


Moin zusammen,

nach jahrelanger Abstinenz ist mal wieder GT schrauben angesagt. Was wir 2004/2005 bei der Resto nicht mehr gemacht haben,
war die rasselnde Steuerkette. Und wenn man denn schon wieder dabei ist, dann könnte man doch auch gleich den ganzen Motor machen...
Der Bursche ist jetzt 43 Jahre alt und hat ca. 230000 km hinter sich, es wird also Zeit die 90 Pferdchen wieder auf Trab zu bringen.
Wobei ich mir aber jetzt nicht 100%ig sicher bin, ist die Frage, ob mein GT auch mit diesem Motor ausgeliefert wurde, aber anhand der Motor-
nummer würde ich sagen, daß es zu mindest ein ´69er vom C-Rekord ist, oder was meint ihr...?





Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Yeo
Mitglied

Nettetal


Nicht einmal Fliegen ist schöner !

Beiträge: 1851

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Scheidung Datum:15.02.12 19:03 IP: gespeichert Moderator melden


du kannst doch bei opel nachfragen welche motor nr. serienmäßig drin war.

wie hast du den denn so rausgeholt ?

grüße
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Scheidung Datum:15.02.12 21:15 IP: gespeichert Moderator melden


...stimmt, hatte ja mal 2006 bei Rainer Hopfengart angefragt. Hier das Ergebnis, es müßte "0250202" sein, da er aber bei Polsterfarbe
"blau" irrte und die Außenfarbe "unbekannt" ist, war ich mir nicht so sicher. Mein erster GT mit EZ 13.01.1969 hatte allerdings auch 02...
Wer vermisst also den Motor "0320702" in seinem GT...?...

War nicht ganz einfach das ganze, sind ´n paar Schrauben am Auspuffkrümmer abgerissen...
Jetzt muß man erst mal Bestandsaufnahme machen...
Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Juergen
Mitglied



Rost ist ein Arschloch

Beiträge: 1140

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Scheidung Datum:15.02.12 23:00 IP: gespeichert Moderator melden


Nabend,

hast Du die Achse nicht ausgebaut gehabt?

Gruß
Jürgen
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Scheidung Datum:16.02.12 07:45 IP: gespeichert Moderator melden


Moin,

wir haben uns hier drauf verlassen und den Motor mit Getriebe unten heraus geholt...
Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Scheidung Datum:19.02.12 08:09 IP: gespeichert Moderator melden


Moin zusammen,

kann jemand von Euch die Bauzeit, bzw. das verbauen (Hochzeit) von Motoren in den GT´s genauer datieren?
Nach der Liste müßte mein GT Motor (*19S-0320702*) kurz vor Bernd´s Motor (*19S-19S0320997*),
also vor dem 22.04.1969 gebaut worden sein, wenn man nach der EZ des Fahrzeuges gehen würde.
Warum auch immer, früher Unfall oder später verschleiß, der Motor meines GT´s wurde durch einen ca.
1/4 Jahr jügeren ersetzt...

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Der Kardinal am 19.02.12 um 16:37 geändert
Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Juergen
Mitglied



Rost ist ein Arschloch

Beiträge: 1140

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Scheidung Datum:19.02.12 11:39 IP: gespeichert Moderator melden


NMorgen,

vielleicht hilfts:

Brief Nummer: 37332551
FgstNr.: 941772964
Motornr.: 19S-0299552
EZL: 01.04.1969

(Frage: Der Motor 19- ist doch ein 19N, oder?)
Du hattest ein "S" vergessen, auf dem Foto ists drauf.

Gruß
Jürgen

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Juergen am 19.02.12 um 11:50 geändert
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Juergen
Mitglied



Rost ist ein Arschloch

Beiträge: 1140

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Scheidung Datum:19.02.12 14:10 IP: gespeichert Moderator melden


Nabend,

nun mal Beide:

Brief Nummer: 37332551
FgstNr.: 941772964
Motornr.: 19S-0299552
EZL: 01.04.1969

Brief Nummer: 37262486
FgstNr.: 941854379
Motornr.: 19S-0348029
EZL: 05.08.1969

Auffällig:
niedrigere Briefnummer (wurde die nicht fortlaufend vergeben?), aber höhere Motor- und Fahrgestellnummer, passender zu EZL

Gruß
Jürgen

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Juergen am 19.02.12 um 14:10 geändert
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Scheidung Datum:19.02.12 16:43 IP: gespeichert Moderator melden


Moin Jürgen,

danke, hab´s "S" gleich nachgetragen...
Und auch Deine Nummern-Info hilft mir weiter, denn so läßt sich die Bauzeit des Motors,
zu mindest anhand der EZ des Fahrzeugs weiter eingrenzen....
Existieren denn Listen bei Opel, wann welche Motornummer in GT oder C-Rekord verbaut
wurden, wer weis mehr...?
Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

Beiträge: 1784

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  Motornummer Datum:19.02.12 16:59 IP: gespeichert Moderator melden


Motornummer : 0338449
Produktionsdatum : 27.06.1969
Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Motornummer Datum:02.03.12 18:28 IP: gespeichert Moderator melden


Zwischenbilanz :

Der Motorraum ist aufgearbeitet :



Die Einzelteile sind lackiert und poliert :



Steuergehäuse und Kleinteile sind glasgeperlt :



Was Kavitation in 43 Jahren doch so alles anrichten kann...



Jetzt heist es warten auf Kopf und Rumpfmotor und dann geht´s los mit dem Aufbau...
Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
west
Mitglied

Bei Stuttgart


.....wir können alles, außer Hochdeutsch!

Beiträge: 1554

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Scheidung Datum:02.03.12 18:47 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Thomas,

wie versiegelst du das Steuergehäuse noch (lackieren etc.)?
Gruß
Jens
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Scheidung Datum:02.03.12 19:09 IP: gespeichert Moderator melden


Sieht doch schon mal ganz gut aus.

Aber, wenn du schon Motorenteile strahlen lässt wie das Steuergehäuse, dann bitte bitte sehr sehr gründlich säubern. Am besten sämtliche Ölkanäle mit Bürsten, Hockdruckreiniger, Druckluft,... säubern. Normalerweise strahlt man sowas nicht

Hat oft genug zu einem Motorschaden geführt...

Mfg Simon


http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Scheidung Datum:03.03.12 07:21 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
...Aber, wenn du schon Motorenteile strahlen lässt wie das Steuergehäuse, dann bitte bitte sehr sehr gründlich säubern...


...wird gemacht Simon, der Bursche soll doch noch mindestens weitere 43 Jahre leben...
Die Oberfläche des Steuergeäuses wurde schonend behandelt und wird dann noch mit Klar-
lack versiegelt, Rumpfmotor und Kopf werden natürlich nicht gestahlt oder glasgeperlt...
Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
moonchild1967
Mitglied

bei Regensburg




Beiträge: 837

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Scheidung Datum:03.03.12 13:10 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Hallo Thomas,

wie versiegelst du das Steuergehäuse noch (lackieren etc.)?


Am besten außen schwarz oder silber pulverbeschichten lassen. Alles andere ist nicht von langer Dauer und sieht im Laufe der Zeit ziemlich angeranzt aus...

Gruß

Harald
Never Touch A Running System!!!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Scheidung Datum:03.03.12 19:28 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Thomas

Am besten alles abschrauben was möglich ist, und dann so machen wie es Simon geschrieben hat. Und zwar mehrmals.


Gruß Dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
conrero
Mitglied

Herford


Frontantrieb ist Hexenwerk...

Beiträge: 757

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Scheidung Datum:04.03.12 09:16 IP: gespeichert Moderator melden


@ Thomas,

das mit dem Steuegehäuse war ein Fehler, du kannst es noch so oft Auswaschen und Reinigen, es brauch nur ein Körnchen von den millonen übrig bleiben und das war´s mit deinem neuen Motor...

Du musst jetzt alle Stopfen und Schrauben aus dem Gehäuse entfernen... ganz wichtig !!! ist das Überdruckventil für den Ölfilter, das ist der kleine Blechring mit der Kugel dahinter am Ölfilterflansch.
Da verstecktsich mit 100% noch was, kommst du durch Reinigen ohne Ausbau aber nicht hin.

Gruß
Peter
life is a race, enjoy it !
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Scheidung Datum:06.03.12 07:29 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Dieter und Peter,

vielen Danke für Eure Erfahrungen und Tip´s zum Thema Steuergehäuse, ich werde diese auf jeden Fall beherzigen !
Das Gehäuse wird noch komplett zerlegt, sehr sorgfälltig gereinigt und dann außen mit Klarlack lackiert.
Auch die Thematik mit der Kugel ist bekannt...
Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Scheidung Datum:01.07.12 19:22 IP: gespeichert Moderator melden


Moin zusammen,

die Scheidung ist Schnee von Gestern, denn die Hochzeit ist längst wieder vollzogen.
Heute habe ich schon meine dritte Ausfahrt von fast 200 Km hinter mich gebracht.
Einfahren ist jetzt angesagt bis 1000 km, dann gibt´s frisches Öl, die Ventile werden
nachgestellt und die Zylinderkopfschrauben noch mal nachgezogen.



Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
michael
Mitglied

nrw/berg.land




Beiträge: 651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Scheidung Datum:02.07.12 06:45 IP: gespeichert Moderator melden


sehr schönes ergebnis thomas,freut mich für dich das er wieder problemlos läuft



gruß michael
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.05 sec davon SQL: 0.00 sec.