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Umbau 2,4 CIH Motor Das Opel GT Forum
Datum: 13.04.25 10:21
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GT-Freunde-Kassel
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Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung!

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  Umbau 2,4 CIH Motor Datum:09.11.06 17:57 IP: gespeichert Moderator melden


Frage an die Motorenspezie`s. Will einen 2,4L CIH einbauen. Also Kopf vom 2L, Pilotlager einsetzten, andere Schwungradschrauben und l�cher an �lwanne auf 8mm aufbohren. Soweit ist mir alles klar. Meine frage ist aber, kann ich die Aluwanne fahren oder schl�gt die Kurbelwelle auf? Die Wanne ist ja etwas flacher. Vielen Dank im vorraus f�r eure Antworten.
Mike
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GT-Yeo
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  RE: Umbau 2,4 CIH Motor Datum:09.11.06 18:27 IP: gespeichert Moderator melden


Die KW wird in der Wanne leicht aufsetzen.

MFG
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GT-Freunde-Kassel
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  RE: Umbau 2,4 CIH Motor Datum:12.11.06 13:23 IP: gespeichert Moderator melden


Kann man da was umbauen, evt. etwas Material abnehmen?
Mike
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conrero
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  RE: Umbau 2,4 CIH Motor Datum:12.11.06 18:32 IP: gespeichert Moderator melden


Ja,das geht,ist nicht so viel.Aber auf jeden Fall aus der Wanne und nicht vom Kurbeltrieb das w�rde n�mlich auch gehen,habe ich sogar schon mal gesehen,Experten gibts....
naja, aber ich denke mal,du wu�test das !!
Gru�
Peter
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GT-Freunde-Kassel
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  RE: Umbau 2,4 CIH Motor Datum:13.11.06 16:54 IP: gespeichert Moderator melden


Ja, das war mir klar.
Danke dir f�r die info. Werd es einfach mal ausprobieren.
Gru� Mike
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GT-Yeo
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  RE: Umbau 2,4 CIH Motor Datum:13.11.06 17:27 IP: gespeichert Moderator melden


Sind nur ein 2-3mm die weg m�ssen - das geht schon - ich w�rde an deiner Stelle aber eine Blechwanne verbauen.

Alternativ evtl. eine dickere Dichtung bauen.

MFG

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conrero
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  RE: Umbau 2,4 CIH Motor Datum:18.11.06 18:26 IP: gespeichert Moderator melden


HI,

geht nicht, wegen der Gummieinfassung an Kurbelwellen Ein- bzw. Ausgang
Gru� Peter
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GT-Yeo
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  RE: Umbau 2,4 CIH Motor Datum:18.11.06 20:13 IP: gespeichert Moderator melden


Peter: Deswegen schrieb ich ja auch eine dickere Dichtung verbauen (also selber was machen) - und nicht 2 Dichtungen nehmen

MFG
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conrero
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  RE: Umbau 2,4 CIH Motor Datum:18.11.06 21:23 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo gt-Yeo,
entschuldige, auch wenn du die beiden Korkdichtungen rechts u. links dicker ausfallen l�st, dann passen die beiden " Formdichtungen" vorne und hinten an den Kurbelwellenlagen nicht mehr und werden in den Ecken nicht mehr stramm angedr�ckt. Gut, k�nnte man mit Dichtmasse ausgleichen,w�rde aber keine Garantie auf Dichtigkeit geben.
nichts f�r ungut...
Peter
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GT-Yeo
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  RE: Umbau 2,4 CIH Motor Datum:18.11.06 22:04 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Peter,

wir reden immer noch aneinander vorbei.
Geb dir vollkommen recht - zwei Korkdichtungen oder eine dicke Korkdichtung nehmen geht nicht (hab ich auch nie geschrieben) - deswegen "eine" Dichtung nehmen - diese eben selber anfertigen - w�rd mir da wenn eine dicke Gummiplatte nehmen und daraus die Dichtung aus einem St�ck schneiden - nat�rlich dabei die jeweilige St�rke der Lagen (Gummi + Kork) beachten und dann immer gleich z.B. 4mm addieren um eine dickere Dichtung zu bekommen.
Aber: Ich w�rde sowieso die Stahlwanne verbauen, denn ich pers�nlich bin kein Fan der Aluwanne.

MFG
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