Autor |
Eintrag |
Mitglied
Zürich
Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)
|
Trockeneisstrahlen Preise D versus CH
|
Datum:26.01.07 10:54 IP: gespeichert
|
|
Hallo Zusammen
Ich hatte heute morgen ein sehr ausführliches Gespräch mit einem Spezialisten für Kunststoffstrahlen.
Dabei kamen wir zwangsläufig auf das Thema Trockeneisstrahlen. Er hat mir berichtet, dass er vor über 10 Jahren bereits mit der Entscheidung gerungen hat sich entweder für das Trockeneisstrahlen oder das Kunststoffstrahlen zu entscheiden. Er hatte damals und hat bis heute, sehr gute Beziehungen zu Strahlspezialisten in den USA, wo er auch seine Produkte bezieht.
Damals viel die Entscheidung zu gunsten des Kunststoffstrahlens aus. In der Unterredung kamen die Berichte über Trockeneisstrahlen in Deutschland zur Sprache, und das es anscheinend in Deutschland zunehmend mehr Firmen und auch Kunden gibt, die dieses Verfahren anwenden und nutzen.
Die Suchfunktion im OHF hat auch schon einiges an weiteren Informationen geliefert, wie die ungefähre Preissituation beim Trockeneisstrahlen aussieht, jedoch wäre es schön von den Usern hier, wenn möglich, konkretere Angaben über die Preise zu erhalten.
Im Vergleich CH zu D, sind vor allem die Kosten für das Trockeneis sehr hoch: ca. 5-6 CHF/kg, also 3.12 - 3.75 Euro/kg
Solche Anlagen können zwischen 300 - 500 kg/h verbrauchen (bedeutet ca. 940 bis 1´875 CHF/h - alleine nur für das Strahlgut.
Somit ist dieses Verfahren auf dem CH-Markt einfach noch zu unrentabel - im Vergleich zu anderen Verfahren
Ich habe gelesen, dass im OHF zwischen 70 - 100 Euro/h im Deutschen verlangt wurden, und für 250 kg Trockeneis ca. 800 Euro (= 3.2 Euro) bezahlt wurden. Können andere mit Erfahrungen im Trockeneisstrahlen, diese Zahlen etwas ergänzen in Form von:
Kosten Trockeneis in kg
Kosten Strahlen in Euro/h
Verbrauch Trockeneis in kg/h
Somit lassen sich die Preise besser vergleichen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüsse
Andreas
|
|
Mitglied
bei Regensburg
|
RE: Trockeneisstrahlen Preise D versus CH
|
Datum:26.01.07 13:22 IP: gespeichert
|
|
Kostenvoranschlag für einen Manta A, der ja in etwa von der Fläche einem GT entspricht waren bei mir 1.200 Euro, all inclusive. Gestrahlt werden sollten dabei der komplette Unterboden incl. der Radhäuser und der Motorraum. Zusätzlich wäre es möglich gewesen, das Strahlen bei mir zuhause durchzuführen. Hier wäre dann noch eine kilometerabhängige Anfahrtspauschale dazugekommen. Das wäre für mich aber keinesfalls in Frage gekommen, da danach die Garage aussieht "wie Schwein".
Ich werde es aber wahrscheinlich nicht machen lassen, denn
a, die Kosten sind meines Erachtens sehr hoch.
b, Rost wird durch diese Strahlart nicht beseitigt, da dieses Strahlen nur für die Beseitigung des Unterbodenschutzes/von Verschmutzungen durch Öl, etc. geeignet ist. D.h. dass es nur für fast rostfreie Fahrzeuge (nur wer weiss das schon vorher genau) interessant ist. Bei verrosteten Fahrzeugen Fahrzeugen ist eine andere Stahlart sicher besser geeignet.
Harald Never Touch A Running System!!!
|
|
Mitglied
Zürich
|
|
Datum:26.01.07 14:13 IP: gespeichert
|
|
Hallo Harald
vielen Dank für diese Angabe.
Um die Zahl noch etwas besser verifizieren zu könne, wäre von Interesse:
- wie lange sollten die Strahlarbeiten dauern (somit ergeben sich die Kosten/h)
- welche Menge an Strahlgut würde vermutlich verbraucht werden (somit ergibt sich kg/h)
Vielleicht hast du da noch Angaben
Grüsse
Andreas
|
|
Mitglied
bei Regensburg
|
|
Datum:26.01.07 14:31 IP: gespeichert
|
|
Das geht leider aus dem Kostenvoranschlag nicht explizit hervor. Wörtliche Aussage: bis morgens 8 Uhr muss das Auto bei ihm auf dem Hof stehen, gegen 19.00 Uhr könnte ichs dann wieder abholen... Never Touch A Running System!!!
|
|
Mitglied
Zürich
|
|
Datum:26.01.07 15:36 IP: gespeichert
|
|
Danke - das ist doch auch schon mal was
Rechnen wir mal "laut":
Beginn 8:00 - Ende 19:00 = 11 Std
Abzüglich 1 Std Mittag und 1 Std Rüstzeit.
Macht eine geschätze Arbeitszeit von 9 Std.
Bei einem Pauschalpreis von 1´200 Euro ergibt sich somit ein ca. Stundenpreis von 130 Euro/h.
Das ist doch mal eine Hausnummer
Grüsse
Andreas
|
|
Mitglied
Nähe Regensburg
You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
|
|
Datum:26.01.07 17:17 IP: gespeichert
|
|
Hi,
diese Rechnung geht nicht auf.
So lange dauert es sicher nicht. Jede Werkstatt arbeitet anders. Umrechnungsfaktoren zu Kalkulationszwecken gibt es in jeder Sparte am Bau / Industrie im Oldiebereich eher weniger.
Der Materialverbrauch kommt darauf an welches Equipment zur Verfügung steht und wie gut der Mann ist welcher es bedient. Wenn die Fa. die Pelltes großtechnisch produziert und täglich x-Quadratmeter auch im Industriebereich macht, kann sie günstiger sein.
Ich frag mal den Strahler bei uns in der Nähe was er haben will.
baker Gruß Stephan
|
|