Datum:
25.11.24 21:44 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT original (Moderatoren: ) Scheibenwischermotor - Demontage |
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Autor | Eintrag | |||||
Zürich Corvette was ist das? Ich fahre GT :-) Beiträge: 610 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Kollegen Nach langer Zeit "muss" ich auch mal wieder schrauben. Wie lange das Letzte mal her ist sehr ihr an meiner Frage. Ich möchte die Scheibenwischermotorplatte demontieren. Da mein GT lackiert ist möchte ich das mit so wenig aufwand und vorsichtig wie nur möglich. Ich weiss das es schon bei meinen letzten GT´s eine umständliche Schrauberrei war - aber eben, das ist schon sehr lange her. Wie kann ich die Scheibenwischermotorplatte am besten demontieren ? Bis jetzt ist das Scheibenwischergstänge links/rechts getrennt und die 6 Schrauben an der Motorplatte sind entfernt - wie nun weiter? Ich kann die Platte nicht aus dem Rahmen heben, da die elektrische Verkabelung und das Gestänge (ist noch an der Platte montiert) dies verhindern. Ich wollte, wenn irgend möglich verhindern, alles demontieren zu müssen. Wie komme ich an den Stecker vom Motor ? Muss ich zuerst die Schrauben vom Motor entfernen ? Oder wie komme ich an den Stecker...? 1000 Dank schonmal im Voraus für hilfreiche Tips. Werde dann den Ausbau weiter im Bild festhalten. Viele Grüsse Andreas |
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Wiesbaden Beiträge: 1978 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Andreas, die Platte bei hoch heben in ein Richtung kippen - ich glaube es war leicht nach hinten so das der Motor gerade so am Blech vorbei rutscht - das Kabel ist lang genug so das du es abziehen kannst wenn die Platte/Motor draussen sind. So hab ich es gemacht. Gruß Stephan Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org |
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Zürich Corvette was ist das? Ich fahre GT :-) Beiträge: 610 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Stefan Danke für deine Antwort. Sie war doch hilfreich, wenngleich ich es doch nicht ganz ohne weitere Demontage geschafft habe. Du hattest aber recht - nach lösen der Scheibenwischermotorplattenschrauben, konnte man die Platte schön Richtung Scheibe hochheben und problemlos den Stecker abziehen. Dann jedoch ging die Platte noch nicht ganz raus. Hierfür musste ich zuerst noch die 3 Schrauben des, in Fahrtrichtung, linken Scheibenwischergestänges abschrauben. Hierdurch kommt das Gestänge im Schacht in eine Position, wo die Platte mit Motor ohne Probleme rausgehoben werden kann. Wenn man´s wieder mal gemacht hat, eine Sache von keinen 10 min. Hier noch ein paar ergänzende Fotos Schützen der lackierten Flächen Anheben der Platte und abziehen des Steckers Lösen und entfernen der 3 Schrauben für das Gestänge. Danach kann die Platte ohne Probleme rausgehoben werden Ausgebaute Scheibenwischermotorplatte Positionen des Scheibenwischergestänges Vielen Dank für die Hilfe Grüsse Andreas |
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Wien selber schuld ! Beiträge: 1031 Geschlecht: User ist offline |
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Vielen Dank, auch an dich Andreas, dass du dies so super dokumentierst. Jetzt würde ich mir nur noch wünschen, dass dieser Beitrag in eine Art Werkstättenhandbuch "Vom GT-Praktiker für GT-Laien" hineinkommt. Irgendwo habe ich schon gelesen, dass soetwas ähnliches in der GT-Börse begonnen wurde. Allerdings finde ich nichts, oder hab keinen Zugriff dazu. Ewald Ich habe keine Buttons links, braucht man da irgendeine neueste Version von irgendetwas? [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Ewald am 28.01.07 um 13:56 geändert |
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Beiträge: 2760 Geschlecht: User ist offline |
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...ist es doch bereits dank der aussagekräftigen Überschrift von Andreas, kein Problem Gruß Klaus |
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