Datum:
18.11.24 09:47 Willkommen Gast |
|
Das Opel GT Forum GT umbau (Moderatoren: Radnor) brummende Kardanwelle |
|
Autor | Eintrag | |||||
Neunkirchen-Seelscheid / Beiträge: 61 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Hallo GT-Gemeinde,ich habe in meinen 73ger GT ein 5Gang Getrag 240 mit gekürzter Kardanwelle eingebaut. Die Gänge lassen sich sehr schön schalten aber bei ca 80 kmh vibriert der ganze Opel GT was er vorher nicht gemacht hat. Weiß jemand das ideale Achsmaß Getriebe,Kardanwelle und Stahlhals im Kardantunnel und wie hoch ist das Getriebelager vom 5 Gang Getrag240 im GT? Bitte helft mir,ich möchte wieder GT fahren. / |
||||||
|
||||||
|
|||||
Hallo,habe ich etwas falsch gemacht? fährt niemand ein 5Gang Getrag in seinem Opel GT? warum antwortet keiner? / |
||||||
|
||||||
|
|||||
Moin, nicht so ungeduldig. Deine Anfrage war gerade mal 1/2 Tag im Netz (und dies über Nacht). Welches 240er Getrag hast du denn überhaupt verbaut? CIH oder OHC? Je nachdem ist die Länge der Welle unterschiedlich. Vermute aber dass die Welle nach dem Kürzen nicht richtig fein gewuchtet wurde. Bist du sicher, dass dies richtig gemacht wurde? [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von heckschleuder am 01.04.07 um 10:49 geändert |
||||||
|
||||||
|
|||||
die Welle ist von einem Fachbetrieb gekürzt+gewuchtet worden,und es ist ein 240 GETRAG CIH / |
||||||
|
||||||
|
|||||
Hi Stan, wurden die Nadellager der Kardanwelle in dem Fachbetrieb überprüft? Ein Bekannter hatte mal das Problem (ähnlich wie deines). Nach langem suchen stellte sich heraus, dass ein Lager der Kardanwelle defekt war. Gruß Tom |
||||||
|
||||||
|
|||||
Moin, das mit dem Brummen habe ich bei meinem Automatik auch und bekomme es nicht weg (steht irgendwo im Archiv). Meine Welle habe ich in DK wuchten lassen,war aber fast nix unwuchtig.Wichtig ist auch wie das Niveau Getriebeausgang zum Stahlhals.Erst einmal müssen Getriebe und Stahlhals fluchten.Dann muß der Winkel des ersten Kreuzgelenkes entsprechend dem des hinteren Kreuzgelenkes sein. Hab es bei mir alles gemacht,ändert sich trotzdem nix.Es tritt immer nur auf zwischen 80-90 Km/h Gruß Fiede Automatik: Während andere noch kuppeln und schalten,fährt er schon !! |
||||||
|
||||||
|
|||||
ob die Nadellager überholt wurden weiß ich nicht,aber ich werde mich erkundigen. Das mit der Flucht Getriebeausgang+Stahlhals muß ich noch überprüfen. / |
||||||
|
||||||
|
|||||
Moin, habt ihr euch mal diesen Thread angeschaut: KLICK Vielleicht ist es gar nicht die Kardanwelle. |
||||||
|
||||||
|
|||||
sollte es mir gelingen das brummen zu beseitigen,werde ich darüber berichten. / |
||||||
|
|