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Wien
selber schuld !
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Luftfilterpatrone von K&N
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Datum:12.07.07 19:40 IP: gespeichert
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Grüß euch Gott!
Da ich nicht gerne Müll produziere, will ich was Dauerhaftes.
Wenn man dann noch eventuell an Leistung gewinnt und vielleicht noch Sprit spart, soll es mir auch Recht sein.
Ich bin einfach in ein einschlägiges Geschäft gegangen und habe für meinen GT einen K&N-Einsatz bestellt.
Natürlich steht er nicht in der Liste, und nach eifrigem Messen (Muster hatte ich mit) und geschäftigem Telefonieren fragte mich der Verkäufer ob € 75.- in Ordnung sind. Nachdem ich den Preis geschluckt habe, werde ich ihn irgendwann nächste Woche bekommen.
Sollte er nicht passen, muss ich ihn natürlich nicht nehmen.
Fährt irgendwer mit soetwas?
Welche Type passt wirklich?
Erfahrungen?
Preise?
Ewald
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Wien
selber schuld !
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RE: Luftfilterpatrone von K&N
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Datum:13.07.07 12:27 IP: gespeichert
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Keine Rückmeldung?
Gibt es keinen passenden?
Ist das Ding schlecht für den GT?
Schade um die € 75.- ?
Fährt gar keiner damit?
Vielleicht mit einem anderen Fabrikat?
Ewald
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Oakville, Ontario, KANADA
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RE: Luftfilterpatrone von K&N
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Datum:13.07.07 13:22 IP: gespeichert
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Ewald,
Ich selber habe so eine Patrone nicht, aber die K&N Website schlägt Patrone E-2340 vor für den Opel GT mit dem originalen Luftfilter.
Hoffe deises hilft,
Harold.
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Wien
selber schuld !
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RE: Luftfilterpatrone von K&N
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Datum:13.07.07 15:37 IP: gespeichert
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Vielen Dank Harold!
Da ich den GT nicht in der Händlerliste gefunden habe, habe ich gar nicht auf der Homepage nachgeschaut.
Jetzt habe ich nachgeschaut.
Und gleich gefunden, was mich aber stutzig macht ist, dass es nur einen 1100er gibt. Ist der Luftfilterkasten gleich mit dem 1900er?
Die Maße stimmen auch, nur der Außendurchmesser ist bei meinem Muster mit 146mm deutlich größer.
Aber das ist wahrscheinlich egal, oder? Ich muss mal nachschauen.
E-2340 Product Specifications
Product Style: Round Air Filter
Height: 4.25 in (108 mm)
Inner Wire: No
Inside Diameter: 3.5 in (89 mm)
Outside Diameter: 5.375 in (137 mm)!!!
Top Style: Open
Top Material/Finish: None
Filter Re-Oiling Amount: 0.94 oz (28 ml)
Weight: 0.9 lb (0.4 kg)
Ewald
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A2013 Göllersdorf
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes
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RE: Luftfilterpatrone von K&N
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Datum:13.07.07 20:18 IP: gespeichert
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Hi Ewald!
Ich habe so einen Luftfilter inkl. dazu adaptiertem Luftfilter.
Als ich vor 3 Wochen beim Magistris wegen dem Vergaser war, hat er mir gesagt, ich soll das Ding wieder rausgeben, es bringt nichts. Wahrscheinlich zieht er durch den Papierfilter nicht so viel Luftmenge wie durch den originalen Filter.
So viel zu der Meinung eines Gurus, der sich zeit seines Lebens mit Oldtimer und Vergaser beschäftigt.
Gruß
Peter Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
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Oakville, Ontario, KANADA
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RE: Luftfilterpatrone von K&N
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Datum:14.07.07 15:32 IP: gespeichert
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Hallo Ewald,
Du hast recht mit dem Aussendurchmesser. Ich habe eine alte Patrone von Mann & Hummel C1555/6 abgemessen. Die Wulst wo die Patrone am Gehäuse dichtet hat einen Durchmesser von ~102mm, deshalb meine ich das der totale Ausendurchmesser nicht ganz so wichtig wäre?
Gruß,
Harold.
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RE: Luftfilterpatrone von K&N
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Datum:22.07.07 22:56 IP: gespeichert
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Grüß euch Gott!
Harold hat recht behalten. Der Händler hat mir einen E-2340 K&N-Filter verkauft.
Ich habe ihn heute in meinem Gelben Probiert (Mann-Filterkasten). Bis auf den geringeren Außendurchmesser passt alles. Ist sogar ein bisschen höher, als der Noname-Filter, der bei mir drinnen war, aber ziemlich genau gleich hoch wie der, den ich bei Udo B. gekauft habe.
Fahreindrücke kann ich euch leider nicht liefern, da ich den K&N exklusive für Luzi gekauft habe, und dort habe ich ihn noch nicht eingebaut....
Ewald
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Wien
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RE: Luftfilterpatrone von K&N
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Datum:25.07.07 22:29 IP: gespeichert
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Grüß euch Gott!
Ich bin heute zu meiner Garage gepilgert (ca.1500m) und habe die K&N-Filterpatrone eingebaut.
Das war auch überfällig, der alte Einsatz war wohl noch original (war nur ein Scherz).
Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem.
Die Leerlaufdrehzahl ist von den normalen 800...900 auf 1600 U/min angestiegen. Die Schraube am Solex hat da auch nichts gebracht, sie lässt sich zwar noch lange herausdrehen, aber es ändert sich an der Drehzahl nichts mehr. Drücke ich dann mit dem Schraubenzieher auf den Hebel, sinkt die Drehzahl unter 1000, nur wenn ich weg gehe, bin ich wieder auf 1600.
Ich habe euch kürzlich von meiner missglückten Überprüfung geschrieben, da hat der Abgastest gezeigt (0,22% CO), dass der Vergaser zu mager eingestellt ist. Der Motor lauft auch nicht wirklich ganz rund, aber sonst ganz gut.
Aber jetzt mit dem Superflow-Dauerfilter dürfte sich einiges geändert haben....
Gibt es da eine einfache Abhilfe, oder muss der Vergaser zum Spezialisten?
Übrigens habe ich eine interessante Feder entdeckt (rechts im Bild), ist die original, oder nur eine Work-around-lösung?
Bei meinem Weber ist eine Feder beim Gestänge, schon weiter weg vom Vergaser.
Übrigens hab ich auch von oben in den Vergaser geschaut und einige Nummern auf kleinen runden Teilen entdeckt. In der rechten Kammer (gegen die Fahrtrichtung gesehen) ein 50 und ein 150 und in der linken auch ein 50, aber die zweite konnte ich nicht entziffern (war die Klappe im Weg, das Licht schlecht und die Augen sind halt auch nicht mehr so gut).
Was sollen mir diese Nummern sagen?
Ich weiß, Vergaserthemen sind schon ein bisschen fad, aber nicht wenn man selber davon betroffen ist!
Ewald
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RE: Luftfilterpatrone von K&N
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Datum:27.09.07 22:57 IP: gespeichert
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Grüß euch Gott!
Ich hatte gestern und heute das Vergnügen mit Luzi quer durch Wien zur Werkstätte zu fahren.
Sicherheitshalber habe ich den alten Papierluftfilter auch eingepackt, falls die Prüfer den K&N nicht mögen.
Ich starte an, naja, die üblichen 1600 U/min, durch das lange Stehen hat sich auch nichts geändert.
Ganz schön peinlich an den Kreuzungen. Und dann plötzlich nach sagen wir mal 7...8km Ruhe! Nein, nicht abgestorben, sondern ganz braver Leerlauf auf 900 U/min. Kurz danach kam leider der elektrische Ventilator, wieder nichts mit der Ruhe. Im Stopp&Go in der Stadt nicht vermeidbar.
Ist das nur der automatische Choker, der halt ein bisschen länger mitläuft? War aber mit dem Papierfilter nie so. Es war eher so, dass er nach dem Starten sehr leicht abstarb.
Heißt das jetzt, das der Vergaser mit dem K&N harmoniert und ich nur einen übereifrigen Choker habe, und der alte Papierfilter schon ziemlich zu war?
Meine nächste Frage ist natürlich, wie stellt man den Choker nach. Der muss nicht solange laufen bis der Motor schon überhitzt....
Übrigens habe ich schon den Eindruck, dass der Motor jetzt von unten heraus besser geht, ist überhaupt ein bisschen drehfreudiger geworden.
Ewald
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