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26.11.24 01:40 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT original (Moderatoren: ) Bremsscheibe wechseln? |
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Autor | Eintrag | |||||
Nicht einmal fliegen ist schöner ;-) Beiträge: 1595 Geschlecht: User ist offline |
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Hi zusammen! Habe heute meine neuen Teile für die vordere Bremse bekommen, sprich Bremsscheiben und Klötze! Nun meine Frage: Wie wechsel ich die Bremsscheiben? Die Klötze werden durch Bolzen gehalten die man von hinten nach vorn entfernen muss..aber wie sieht es bei der Scheibe aus? Hab gesehen das man die Bremssättel in der Mitte auseinanderschrauben kann, nachdem ich dann die Suchfunktion benutzte hab ich aber gelesen das das nicht empfohlen wird? Wie macht man es denn nu? Danke für eure Hilfe Gruß Magnus Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen. (Walter Röhrl) |
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86°°° Beiträge: 399 Geschlecht: User ist offline |
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Hi Magnus! Als erstes SChraubst du den Bremssattel ab, dann nimmst du die Staubkappe vom Radlager ab und machst das Fett weg, Dann siehst du nen Splint den machst du raus, und öffnest die Mutter. Nun kannst du die Bremsscheibe sammt Radlager abnehmen. Wenn du dann von der hinterseite "in" die Bremsscheibe schaust, siest du vier Vielzahn schrauben, diese machst du auf und schon hast du die Bremsscheibe abgebaut!! Beim zusammenbau bitte darauf achten, dass du die Mutter nicht wie verrückt ankanallst, sonst ist dein Radlager bald hinüber! Am besten einmal gut anziehen und dann nur noch gut Handfest anziehen! MfG Roman |
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Mersch - Luxemburg Beiträge: 125 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, den Sattel musst du dafür nicht zerlegen, nur vom Achsschenkel abschrauben(2 Schrauben)und von der Bremsscheibe ziehen. Danach kannst du die Radnabe abbauen, dafür erst den Blechdeckel in der Mitte mit Schraubenzieher abhebeln, den Sicherungssplint rausholen und die Radnabe mit Scheibe abziehen. Die Radlager fallen dir dabei entgegen. Die Nabe spanns du jetzt in ein Schraubstock und drehst die 4 Troxschrauben die die Scheibe halten raus(auf der Rückseite der Nabe). Die Bremsscheibe kannst du jetzt abnehmen. Markiere aber lieber welche die linke und welche die rechte Nabe ist und wo welche Lager hinkommen.... Für die Bremsklötze musst die das Sicherungsblech auf der Rückseite des Sattels rausnehmen, dann die Bolzen und Klötze raus. In deiner Stelle würde ich mir aber jemanden zu Hilfe holen der sich mit Bremsen&co auskennt, sind ja schliesslich "relativ" sicherheitsrelewante Teile. mfg Alain Schaltplan vom GT |
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Celle Ich steh dazu! Beiträge: 194 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Magnus! Das was Du da schreibst und vorhast läßt mir alles Blut in den Adern gefrieren! Warum kaufst Du Dir nicht gleich ne Pistole! Wenn man von der Bremsanlage und anderen sicherheitsrelevante Bauteilen keine Ahnung hat sollte da die Finger von lassen.Denke bitte an Deine Mitmenschen!! Dies ist nur ein Tipp!Suche bitte eine Auto-Werkstatt auf, die Dir sach und fachgerecht diese Arbeit ausführt ,die auch etwas Geld kostet, das Dir und Deinen Mitmenschen das Leben ein wenig verlängert! Gruß GT 1100 Michael |
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Beiträge: 739 Geschlecht: User ist offline |
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Bingo! und wenn man sich damit überhaupt nicht auskennt sollte man zumindest sich ein Fachbuch zulegen. Ansonsten wirst du vielleicht schon alleine beim Bremssattel abschrauben dir den Bremsschlauch ruinieren weil du den Sattel nicht mit Draht hochgebunden hast. Oder der Kram kriegt ne unwucht weil die Schrauben (Vielzahn nicht Torx) in der falschen Reihenfolge oder falschem Drehmoment angezogen wurden. Oder dir verreckt nach kurzer Zeit das Radlager weil dein Radlagerspiel dann nicht mehr stimmt, im schlimmsten Fall geht dann auch noch dein Achsschenkel hops... Also bitte in die Werkstatt oder sich einen kundigen Schrauber zur Hilfe holen und diesem gaaanz genau zuschauen und es dann vielleicht beim nächsten mal selbst machen. Gruß Robert |
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Nicht einmal fliegen ist schöner ;-) Beiträge: 1595 Geschlecht: User ist offline |
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Hi, danke für eure Antworten! Hatte zum Glück einen in unserer Straße der bei Iveco arbeitet und KFZ gelernt hat...haben alles genau so gemacht wie ihr beschrieben habt! Hat Einwandfrei funktioniert! Die Mutter nur handfest angezogen,frischen Splint rein,Bremsscheiben entfettet,Auf die Schäuche geachtet usw =) Allerdings besteht ein kleines Problem das, wie ich dachte, durch die neuen Scheiben/Klötze nicht gelöst wurde! Manchmal wenn ich bremse zieht der Wagen leicht nach rechts oder links, wobei es ehr rechts ist! Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Bremsen tut er prima...allerdings scheint das nicht ganz normal zu sein Gruß Magnus [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT@Remscheid am 18.07.07 um 20:57 geändert Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen. (Walter Röhrl) |
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Mersch - Luxemburg Beiträge: 125 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, die Gummischläuche könnten in dem Fall auch noch unterschiedlich zugequollen sen oder einer der Sättel hat ein Problem, oder oder... Wenn du da was dran bastels muss die Bremsanlage natürlich auch wieder entlüftet werden... @Robert: ok, schon möglich dass orginal Vielzahn drin ist, ist lange her, dass ich an der Bremsanlage geschraubt habe(Umbau auf Honda Prelude Scheiben, deshalb auch neue, längere 12.9 6Kant Schrauben) mfg Alain Schaltplan vom GT |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Magnus, Du solltest mal die Bremsschläuche wechseln und die Sättel überholen. Der Tip ist sehr alt also spar hier nicht. Gruß Stephan |
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kallmünz / münchen old opels never die! they only go faster!!! Beiträge: 1301 Geschlecht: User ist offline |
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es könnten auch! ausgenudelte gummilager an der VA sein!
das halte ich nicht für so gut! würde lieber so lange anziehen, bis das rad gerade spielfrei ist und sich leicht drehen lässt. ist sicherer! mfg simon http://www.myvideo.de/watch/223478 |
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Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
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anziehen bis sich das rad nicht mehr drehen läßt. (also leicht drehen) dann eine viertelumdrehung mit der kronenmutter zurück und den splint rein. und - auf die richtigen radlager achten! (ich meine die vom kadett sind im zehntelbereich anders, scheinen zu passen tun es aber nciht wirklich. lasse mich da aber gerne belehren) __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
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Österreich Was nicht paßt, wird passend gemacht. Beiträge: 514 Geschlecht: User ist offline |
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Gibt´s da nicht so einen Schlüssel mit so einer Skala dran? 20 Nm wenn ich nicht irre? www.opelgt1900.npage.de |
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Hessen Beiträge: 392 Geschlecht: User ist offline |
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Bei neuen Lagern wird das Rad gedreht, und auf ein bestimmtes Drehmoment angezogen, damit sich das Lager setzt. Eigentlich reicht es, nur leicht anziehen, dazu bedarf es keines Drehmomentschlüssels. Keinesfalls zu fest. Dann sofort wieder die Mutter lockern und auf ein ganz wenig Spiel einstellen. So daß sich die Zwischenscheibe leicht mit dem Schraubenzieher verschieben läßt. Wenn der Splint nicht passt, bis zum nächsten Zacken lockern. Auf keinen Fall dürft ihr das vordere Lager beim GT ohne Spiel einstellen!!! Das Lager muß ein ganz klein wenig klacken wenn ich am Rad wackele. Wenn ich nur einen Zacken weiter zudrehe, und es klackt nicht mehr, habe ich zuviel zugedreht. Nach ein paar Kilometern nochmal kontrollieren und wenn nötig nachstellen. Denn wackeln darf es auch nicht. Bei neuen Lagern nochmal nach ca 30 bis 120 Tagen nachkontrollieren. An Magnus: Hatten wir doch schon mal, der Bremskolben hängt oder die Bremsleitung ist bei dir zugequollen. Gruß, Jur Ja, 20 Nm kann stimmen. [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Jur am 19.07.07 um 14:52 geändert |
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