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Kühlungsprobleme Das Opel GT Forum
Datum: 29.11.24 17:38
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Ewald
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Wien


selber schuld !

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  Kühlungsprobleme Datum:05.10.08 20:24 IP: gespeichert Moderator melden


Grüß euch Gott!
Bin gerade von einer Ausfahrt zurückgekommen. Verzeiht mir, dass ich keine Kamera mit hatte.
Da ich ja mit meinem Gelben bereits öfter Kühlungsprobleme hatte, die aber wieder von alleine wieder weggingen, war ich vor dieser Ausfahrt gespannt.
Die Höhenstraße hinauf auf den Kahlen- und Leopoldsberg sollte es werden. Es war traumhaft schön durch den herbstlichen Wienerwald bei vollem Sonnenschein (ich sollte das nächste Mal unbedingt meine Scheiben putzen!). Und NULLLL Kühlungsprobleme. Oben angekommen nach einer fast einstündigen Fahrt bergab, bergauf mit einschränkenden 50km/h, sah ich einmal im Kühler nach. Nur ein kurzes Zischen beim Aufmachen, reinschauen, ja es ist Kühlwasser drinnen.
Nach einem kleinen Spaziergang ging es dann zurück, die Höhenstraße wieder zurück und dann wieder in die Stadt und plötzlich geht die Temperatur hoch. Jede Ampel ein Zittern, und dann, kurz vor der heimatlichen Garage, reichte es mir. Ich fuhr zur Seite, parkte mich ein und machte die Motorhaube auf. Nach guten zehn Minuten zeigte das Thermometer noch immer einen Strich vor rot an. Dann traute ich mich den Kühlerdeckel anzugreifen. Ein grobes Zischen, nagut ich machte doch noch nicht auf, wartete noch eine Ewigkeit. Dann aber machte ich auf, es rauchte schon noch ein bisschen, aber ich sah oben Kühlflüssigkeit. Da passt normalerweise höchstens noch ein oder zwei Stamperl in den Kühler rein. Ich entschied mich dann doch fürs Nachfüllen (Flasche mit dabei). Und siehe da, da hatte locker fast ein ganzer Liter Platz gehabt, vielleicht noch mehr, aber mehr hatte ich nicht.
Dann stieg ich ein und fuhr weiter, die Temperatur wieder lammfromm im linken Drittel, manchmal bei Ampeln höchstens bis knapp vor die Mitte.
Wer säuft mein Kühlwasser? In der Garage habe ich höchstens ein paar Tropfen am Boden.
Und warum kann man soviel Nachfüllen wenn man oben das Kühlwasser sieht, ich bin ziemlich gerade gestanden.
Ich hoffe doch nicht, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber ist, oder hat die Wasserpumpe ein Problem?
Apropos Wasserpumpe, der Keilriemen ist furchtbar schief gespannt. Die Lichtmaschine hängt schief. Ich weiß das zwar schon länger, aber es repariert sich nicht von alleine....
Batterie war auch letztens leer, aber kein Wunder wenn man 4...5 Monate nicht gefahren ist.
Was ich damit sagen wollte, kann es sein, dass die Wasserpumpe nicht ordentlich angetrieben wird, das Kühlwasser zu heiß wird und durch das Überdruckventil entweicht, obwohl das Thermometer nicht über den vorletzten Strich vor rot ging?
Was meinen die Spezialisten?
Übrigens ist mein Gelber ein original 78 PS Ami, also nichts mit Dampf und so.
Ewald
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Ecki
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Ehrenkirchen


Das Rad ist rund

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  RE: Kühlungsprobleme Datum:05.10.08 20:43 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo, ob deine Wasserpumpe richtig dreht kann dir keiner am PC beantworten. Nach deiner Schilderung kann es ein hängendes Kühlwasserthermostat sein.
Gruß Ecki
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Ewald
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Wien


selber schuld !

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  RE: Kühlungsprobleme Datum:06.10.08 20:02 IP: gespeichert Moderator melden


Grüß dich Ecki!
Ein hängendes Kühlwasserthermostat wäre natürlich eine Erklärung warum die Kühlung einmal geht und einmal nicht. Aber wie kann man den Verlust des Kühlwassers damit erklären? Und warum funktioniert der Thermostat nach dem Nachfüllen, da könnte er doch genauso hängenbleiben.
Ewald
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Ecki
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Ehrenkirchen


Das Rad ist rund

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  RE: Kühlungsprobleme Datum:06.10.08 20:50 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo, wenn das Thermostat nicht richtig öffnet fängt es im Motor an zu kochen.
Der Wasserdampf wird aus dem Kühler gedrückt. Und wenn mal Luft drinn ist arbeitet das Thermostat noch schlechter.In dem Fall sollte man die Heizung bei weiterfahrt voll aufmachen und nicht mehr volle Leistung fahren. Dann kann man unter Beachtung der Temperatur noch in die Werkstatt kommen.
Du kannst das Thermostat auch mal in ein Kochtopf werfen und beobachten ob sich kurz vor dem Kochen was bewegt. Ich glaub man kann es auch über Nacht mal in Essig legen. Vielleicht gehts dann wieder.
Gruß Ecki
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Ewald
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Wien


selber schuld !

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  RE: Kühlungsprobleme Datum:06.10.08 22:48 IP: gespeichert Moderator melden


Grüß dich Ecki!
Das klingt logisch. Das Thermostat macht nur ein bisschen auf, das Wasser zirkuliert fast nur im kleinen Kreis über den Motor, wird dadurch heiß, irgendwann ist es dem Überdruckventil am Kühler zuviel und dampft immer wieder ab.
Das hieße aber, dass man höchstens bis zum halben Ausschlag am Thermometer fahren sollte, danach ist die Gefahr von Kühlwasserverlust durch abdampfen sehr groß, egal ob das Thermostat hängt oder nicht, da ja der Temperaturfühler gleich beim Motor sitzt.
Beim Ausbau des Thermostaten muss ich eigentlich nur ein bisschen Kühlwasser ablassen, oder? Es sitzt ja ziemlich hoch oben im Kreislauf. Gibt es da heikle Dichtungen, die man sowieso neu geben muss?
Naja, entschuldigt schon, ich bin halt von der elektrischen Fraktion....
Ewald
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GT-Thomas
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GT-Town


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  RE: Kühlungsprobleme Datum:07.10.08 07:16 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Ewald,

laß doch mal Deinen GT im Lehrlauf drehen und beobachte mal den Auspuff. Kommt neben den sonstigen Abgasen auch weißlcher Dampf raus, ist die Zylinderkopfdichtung hin oder es sind gar Haarrisse im Zylinderkopf vorhanden, aus welchen das Kühlwasser in den Verbrennungsraum gelangen kann...
GT-Thomas
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Thomas GTJunior
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  RE: Kühlungsprobleme Datum:07.10.08 12:59 IP: gespeichert Moderator melden


ein weiteres indiez für eine defekte Zylinderkopfdichtung wären weißliche
Emulsionsablagerungen am Öleinfüllstutzen.

Ebenso wenn Luftblasen bei laufendem Motor duch den Kühlkreislauf gedrückt werden. Das siehst Du wenn du den Kühlerdeckel( bei kaltem Motor, Wasserstand Max )offen läst und der Motor läuft.

Aber in Deinem Fall tippe ich mal auf die Wasserpumpe. Der schräg laufende Keilriemen tut dem Lager nicht gerade gut.

Schau doch mal bei laufendem Motor ob unter der Wasserpumpe was rausläuft.

Gruß
Thomas

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Thomas GTJunior am 07.10.08 um 13:00 geändert
Es gibt nichts gutes außer man tut es !
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michael
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nrw/berg.land




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  RE: Kühlungsprobleme Datum:07.10.08 14:00 IP: gespeichert Moderator melden


schau mal nach ob die haube vollgespritzt ist.



gruß michael
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Löff
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Markt Hartmannsdorf 341




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  RE: Kühlungsprobleme Datum:08.10.08 22:17 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Ewald

würde den vorschlag von Ecki nachgehen ,klingt logisch(Thermostat überprüfen )u. gegebenen falls tauschen ,aber genau so wichtig überprüfe die Gummidichtung am Kühlerverschluss meist versprödet die im laufe der Zeit und Kühlflüssigkeit kann schon bei geringen druck im Kühlsystem austreten,den sehr oft sind es nur die Kleinigkeiten .In weiterer Folge solltest du deinen schief laufenden Keilrimen problem nachgehen,Riemen ablegen und WAPU auf Spiel Prüfen,und LIMA-Halterung Kontrollieren.
mfg Löff
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Ewald
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Wien


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  RE: Kühlungsprobleme Datum:08.10.08 22:41 IP: gespeichert Moderator melden


Grüß euch Gott!
Vielen Dank für die Tipps. Am liebsten würde ich gleich zur Garage gehen und alles austesten. Nur habe ich derzeit eine andere Baustelle im Laufen, wir renovieren gerade unsere Wohnung und das online.
Ich habe nach der besagten Ausfahrt gleich vollgetankt und ihn dann auch gleich gut zugedeckt und ihm einen guten Winterschlaf gewunschen....
Was ich noch sagen kann, die Haube wird nur mit Öl angespritzt, da ich die Öffnungen am Ventildeckel noch immer offen habe, Kühlwasser habe ich noch nicht bemerkt.
Die Gummidichtung am Kühlerdeckel dürfte noch gut sein, da sie gut dicht gehalten hat, erst wie ich den Hebel am Deckel umgelegt habe, konnte der Druck entweichen.
Also bleibt noch die Wasserpumpe, die Zylinderkopfdichtung und der Thermostat über. Ich werde im Frühjahr dann mit dem Thermostat beginnen....
Nochmals vielen Dank
Ewald
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GT-Chris
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Österreich


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  RE: Kühlungsprobleme Datum:13.10.08 06:54 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Ewald
Wenn du schon das Thermostat austauscht, würde ich dir empfehlen, eines einzubauen, welches bereits bei 71 Grad öffnet. Kostet kein Vermögen. Ich habe ein solches samt Dichtung gerade bei Ostwald um EUR 21,- erstanden.
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Ewald
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Wien


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  RE: Kühlungsprobleme Datum:13.10.08 21:40 IP: gespeichert Moderator melden


Grüß dich GT-Chris!
Vielen Dank für den Tipp.
Ich werde aber einmal schauen was mit meinem alten los ist.
Aber wahrscheinlich brauche ich mindestens eine neue Dichtung....
Ewald
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Andreas
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  RE: Kühlungsprobleme Datum:07.06.09 22:44 IP: gespeichert Moderator melden


auch den hier ausgrab ...

konntest du das problem lösen ewald ?
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Andreas
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Ewald
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Wien


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  RE: Kühlungsprobleme Datum:08.06.09 21:08 IP: gespeichert Moderator melden


Grüß dich Andreas!
Schön wärs, ich habe meinen Gelben nicht einmal noch ausgewintert!
Aber immerhin habe ich schon die Batterie aufgeladen....
Beginnen wollte ich einmal mit dem Thermostaten, die schlimmsten Befürchtungen betreffen die Zylinderkopfdichtung. Die könnte man aber doch überprüfen indem man die Verdichtung mit einem Manometer misst, oder?
Ewald
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baker
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Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

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  RE: Kühlungsprobleme Datum:08.06.09 21:16 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Grüß dich Andreas!
Schön wärs, ich habe meinen Gelben nicht einmal noch ausgewintert!

Ewald


Vielleicht reicht ein GT
Gruß Stephan
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Ewald
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Wien


selber schuld !

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  RE: Kühlungsprobleme Datum:08.06.09 21:53 IP: gespeichert Moderator melden


....zum gleichzeitigen Fahren ja!
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Andreas
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Haben ist besser als Brauchen !

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  RE: Kühlungsprobleme Datum:08.06.09 22:19 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
....zum gleichzeitigen Fahren ja!


für eine person, ja
aber zu zweit ?


aber wir schweifen ab ...
danke für deine antwort ewald
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Andreas
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Hubi
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Amberg/Opf.


7500 U/min - endlich raus aus dem roten Bereich

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  RE: Kühlungsprobleme Datum:08.06.09 22:33 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo!
@Ewald
Wackel doch mal vorne am Lüfterflügel, wenn sich dann die ganze Welle der Wasserpumpe bewegt ist die hinüber, das würde auch den Wasserverlust erklären.
Weil Du schreibst paar Tropfen in der Garage.. das kann bei laufendem Motor schnell mehr werden.
Möglich wäre auch noch ein undichter Kühler.
Zum überprüfen hab ich mal einen Kühlerdeckel umgebaut und mit Luftanschluß versehen. So kann ich den Kühler kalt unter Druck setzten (max 1,5 bar sonst geht der kaputt!!!!). Dann kann man gut erkennen wo der undicht ist, bzw nach dem Löten abdrücken ob er wieder dicht ist.
mfg
Hubi

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Hubi am 08.06.09 um 22:34 geändert
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