Datum:
26.11.24 06:29 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT original (Moderatoren: ) Kühlsystem undicht / weisser Schaum |
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Autor | Eintrag | |||||
Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
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Hallo Liebe Freunde, hier mal wieder etwas für die chemiker (oder erfahrene gt schrauber): jeder hat sicher schon mal undichtigkeiten (feuchtigkeit) an den übergängen der schläuche (kühlsystem) zu den aggregaten gehabt. meist bildet sich dann eine art grünspan und gut ist (und dicht). bei mir jedoch hat sich (so ca. seit der historytour) an den übergängen zur wasserpumpe, thermostat, heizungsregler eine art weisser schaum gebildet (fester als seifenschaum, etwa wie zahnpasta). optisch etwa so, als ob jemand mit der spitze eine raupe gezogen hätte (also richtig viel) was kann das denn nun sein ? was zersetzt sich da ? __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
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GF Nur Fliegen sind schöner Beiträge: 1422 Geschlecht: User ist offline |
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...wenn da überall weisser schaum dran ist dann hasst Du Wasser im Öl. Es kann auch sein, daß die Kopfdichtung da irgendwo nen Schaden hat und dann Wasser in den Ölkreislauf gelangt. Wie sieht es denn mit "unerkärlichen" Kühlwasserverlusten aus, schon mal kontrolliert...? Grüße vom Kardinal-Thomas |
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Rost ist ein Arschloch Beiträge: 1140 Geschlecht: User ist offline |
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Thomas, ich glaube, Andreas meint was Anderes. Ich glaube, sein Auto hat an den Schlauchverbindungen des Wasserkreislaufes (insbesondere an Wasserpumpe und Thermostatgehäuse findet sich das häufig) eine weiße Ablagerung die da so aufblüht. Die Farbe dieses Zeugs schlägt auch gerne mal ins grünliche um. (Das Grünliche kann vom Kupfer des Kühlers kommen). Diese Aufblühungen treten gerne und bevorzugt an den Verbindungsstellen Leichtmetallstutzen / Wasserschlauch auf und sind eine Art kristalliner Ausfall aus dem Kühlwasser. Was es genau ist, weiß ich nicht, aber der Farbe und Aufblühung nach würde ich auf eine Mischung aus Korrosionsprodukten des Leichtmetalls, Einfärbung durch Kupfer und Ausfällen aus dem Kühlwasser tippen. Schmodder, sozusagen. Grüße Jürgen |
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Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
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@ alle: erstmal besten dank für die antworten @ thomas: unerklärliche kühlwasserverluste habe ich ja eben nicht (habe ich auch nicht geschrieben! das ölbild ist einwandfrei.) ich habe lediglich feuchtigkeit bzw nässe an den aggregaten wie @jürgen beschrieben hat. die ausblühungen sind auch erst aufgetreten nach dem abstellen des fhz seit der historytour (möglicherweise mißverständlich formuliert). @ jürgen: genau so stellt es sich dar ! das mit dem grünspan ist mir ja geläufig (kupfer) nur das weisse war unbekannt - der ausdruck kristallin passt exakt, so ganz leicht krisselig war das zeug schon ! da ich ja zudem keine nässe unter dem fhz bemerkt habe stellte sich mir die frage. die nächste wäre, ob diese ausblühungen ähnlich wie rost oder eis den schlauchabschluß unterwandern und undicht werden lassen - also zwingend durch demontage und reinigung beseitigt werden muß ! __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
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Rost ist ein Arschloch Beiträge: 1140 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, diese Aufblühungen sollten tatsächlich Korrosionsprodukte der Leichtmetallteile sein. An den Gebern für die Temperatur findet sich das auch immer wieder. Jetzt kommts beim Undicht werden halt drauf an, wie lange Du da zuguckst. Das Zeug unterwandert zwar wirklich den Schlauchanschluß, aber das dauert schon ein wenig, weil es ja auch austrocknen muß, daß es sich so niederschlagen kann. Schaut halt scheiße aus, der Kühlwassereiter. Undicht wirds so schnell nicht gleich werden, aber gut ists auch nicht. Bei meinem Wohnmobil bestand der Stutzen an der Wasserpumpe eigentlich nur noch aus dem Zeug, als ich da das erste Mal mit einer Drahtbürste dranging, war der Stutzen löchrig. Auf die Schnelle würde ich sagen: Kratz die groben Brocken weg, zieh die Schlauchschellen nach und sprüh dann Balistol auf die Aluteile. Ob das aber jetzt das Knie der Biene ist, kann ich erst nach Deinem Versuch sagen. Die Leichtmetallteile korrodieren halt auch. Grüße Jürgen |
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78713 Schramberg Beiträge: 312 Geschlecht: User ist offline |
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Kann auch vom Frostschutz, bzw. Kombination aus verschiedenen Sorten kommen. (Z.Bsp. beim Nachfüllen) Gruß Reiner ================================================= Homepage |
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Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
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hallo reiner, danke für deine info das kann ich aber ausschließen, mein GT hat in den letzten 15 jahren keinen frostschutz mehr gesehen (oder gerade deshalb). hallo jürgen, so wirds gemacht. ausserdem gefällt mir die antwort am besten (und trifft von der beschreibung auch am meisten zu) [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Andreas am 09.03.09 um 22:17 geändert __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
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