Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Lichtmaschinenschaden ? Das Opel GT Forum
Datum: 05.11.24 04:48
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

Das Opel GT Forum
  alles was sonst nirgends passt (Moderatoren: )
  Lichtmaschinenschaden ?
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Juergen
Mitglied

Rost ist ein Arschloch

Lichtmaschinenschaden ? Datum:04.04.09 19:09 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo,

mal eine Frage an die Elektrik-Spezialisten.

Ich blieb unlängst wegen eines Ausfalls der Stromversorgung liegen.
Eigentlich für mich der Fehlerklassiker: Lichtmaschinenregler defekt.
Nun hab ich den Regler getauscht, aber es läuft trotzdem nicht.

Was mir dabei auffällt, ist, daß ich gar keine Ladekontrolleuchte bekomme. Die bleibt aus, auch bei Zündung an.
Leuchtmittel geprüft, das geht.

Kann jemand einen Suchtip geben?

Grüße
Jürgen
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT76
Mitglied

Beverstedt/Landkr. Cuxhaven

RE: Lichtmaschinenschaden ? Datum:04.04.09 19:26 IP: gespeichert Moderator melden

Der Stromkreis für die Ladekontrollleuchte muss geschlossen sein, sonst funktioniert die Lichmachine nicht.
Evtl. Unterberecher im Kabel?
Du kannst auch mal prov. die Lampe von D+ an Masse anschließen.
Schaltplan, 6MB von alzenGT

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT76 am 04.04.09 um 19:34 geändert
Gruß Gorden
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Juergen
Mitglied

Rost ist ein Arschloch

RE: Lichtmaschinenschaden ? Datum:04.04.09 19:31 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo,

ja, das mit der Kontrolleuchte wußte ich irgendwoher, deswegen habe ich damals, als ich liegenblieb, auch mitten in der Nacht noch die Kontrollampe ausgebaut und geprüft.

Heute habe ich die Lampe ebenfalls nochmal geprüft. Die Lampe selbst ist in Ordnung.

Nun ists aber leider auch keine Opel-Lichtmaschine, sonst könnte ich einfach in den Keller gehen und eine der anderen 20 nehmen. Es ist halt ein Exot wo man sich das teuere Gerät nicht auf Verdacht heimlegt.

Kann an der Maschine eine Wicklung so beschädigt sein, daß die Kontrolleuchte nicht geht oder muß das zwangsläufig außerhalb des Generators liegen.
Dann wirds halt ein Kabelsuchspiel.

Grüße
Jürgen
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT76
Mitglied

RE: Lichtmaschinenschaden ? Datum:04.04.09 19:36 IP: gespeichert Moderator melden

Hat deine Lichtmaschine einen D+ Anschluss?
Gruß Gorden
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Juergen
Mitglied

Rost ist ein Arschloch

RE: Lichtmaschinenschaden ? Datum:04.04.09 20:39 IP: gespeichert Moderator melden

Ja, ein D+ ist vorhanden.
GT76
Mitglied

RE: Lichtmaschinenschaden ? Datum:04.04.09 21:25 IP: gespeichert Moderator melden

Dann die Lampe mal prov. von D+ gegen Masse anschließen.

Gruß Gorden
Juergen
Mitglied

Rost ist ein Arschloch

RE: Lichtmaschinenschaden ? Datum:04.04.09 21:30 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo,

hab mir schon gedacht, daß der Grund für Deine Frage in diese Richtung geht.

Ich könnte also eine Glühlampe zwischen D+ und Masse schalten?
Könnte ja auch eine x-beliebige sein.

Grüße
Jürgen
Larry
Mitglied

Österreich

Was nicht paßt, wird passend gemacht.

RE: Lichtmaschinenschaden ? Datum:04.04.09 21:50 IP: gespeichert Moderator melden

Kann es ein Massefehler sein?
Ich hatte auch Probleme mit der LIMA, habe dann ein Masseband von der LIMA zur Karosserie gelegt.
Gruß Larry
www.opelgt1900.npage.de
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen

GT forever

RE: Lichtmaschinenschaden ? Datum:05.04.09 11:26 IP: gespeichert Moderator melden

hallo

an d+ (rotes kabel) wird auch das blau-weiße kabel angeschlossen das zur ladekontrolleuchte und zum heckscheibenrelais führt.

das gehäuse der kontrolleuchten sollte auch masse haben.

wie larry schon geschrieben hat, ist auch das massekabel von der lima auf den block wichtig, da die lima in gummis gelagert ist.

gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Juergen
Mitglied

Rost ist ein Arschloch

RE: Lichtmaschinenschaden ? Datum:05.04.09 14:30 IP: gespeichert Moderator melden

NMorgen,

also, ich habe jetzt folgendes probiert:

Ich habe das D+Kabel abgeschraubt und an Masse gehalten. Die Lampe leuchtet.
Wenn ich das Kabel wieder festschraube und dann einfach mit Masse (am Lichtmaschinengehäuse, das Gehäuse selbst ist mit Massekabel am Block befestigt) brücke, leuchtet die Lampe auch.

Somit gehe ich von einer Fehlfunktion der Lichtmaschine aus?

Grüße
Jürgen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen

GT forever

RE: Lichtmaschinenschaden ? Datum:05.04.09 15:40 IP: gespeichert Moderator melden

hallo jürgen

irgendwie blicke ich da nicht mehr durch. stell doch mal die ganze geschichte unter elektrik ein, dann wird sich sicher manfred zu wort melden. sollte dann es ganz schnell geklärt sein.

gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
GT76
Mitglied

RE: Lichtmaschinenschaden ? Datum:07.04.09 19:14 IP: gespeichert Moderator melden

Wenn die Lampe permanent leuchtet, ist die Lichtmaschine defekt.

Gruß Gorden
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü