Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Luftfilter, 1. Serie ... Das Opel GT Forum
Datum: 26.11.24 04:53
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Luftfilter, 1. Serie ...
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
frank-furt
Mitglied

rhein-main

Nur liegen macht schöner!

User ist offline
  Luftfilter, 1. Serie ... Datum:24.09.09 21:14 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo,

ich habe hier einen Luftfilter der 1. Serie den ich gerne aufarbeiten würde. Ist der "Locheinsatz" mit dem Filterzeugs zum herausnehmen oder fest eingepresst?
Ich bekomme den nicht ab. Das Teil ist schon leicht angemockert/am rosten und ich möchte nicht unnötig an der falschen Stelle rumhebeln.

viele Grüße
Frank
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen

GT forever

RE: Luftfilter, 1. Serie ... Datum:24.09.09 21:18 IP: gespeichert Moderator melden

hallo frank

das teil kann man nicht auseinander bauen. das ist immer nur ausgewaschen worden.

gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
frank-furt
Mitglied

rhein-main

User ist offline
  RE: Luftfilter, 1. Serie ... Datum:24.09.09 21:26 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Dieter,

danke für die schnelle Antwort!!!

Eine Frage noch. Aus was ist die "Füllung"? Sieht mir nicht nach Metall aus. Und wie bekomm ich die da raus?

1000 Dank
Frank
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen

GT forever

RE: Luftfilter, 1. Serie ... Datum:24.09.09 21:35 IP: gespeichert Moderator melden

hallo frank

ich weiß nicht was das für material ist. am besten einen anderen besorgen den du mit einem papierfiltereinsatz fahren kannst.
wenn du wirklich das zeug rausholen willst, mußt du den locheinsatz seitlich abschneiden.

gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
frank-furt
Mitglied

rhein-main

User ist offline
  RE: Luftfilter, 1. Serie ... Datum:24.09.09 21:46 IP: gespeichert Moderator melden

Hi Dieter,

vielen Dank für die Infos.

Ich glaub ich schneid´ das Ding mal an der Seite auf. Sandstrahlen und lackieren ist sonst blöd mit dem Zeugs da drinnen.

Grüße
Frank

IZ GT33
Mitglied

Itzehoe

4 Jahre GT sind noch nicht genug

RE: Luftfilter, 1. Serie ... Datum:26.09.09 21:01 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo frank-furt,
mich würde mal interessieren ob das aufgeflexte Filtergehäuse benutzt werden kann um einen gängigen Papierfilter einzubauen.
Schönen Gruß,
Tim
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
frank-furt
Mitglied

rhein-main

User ist offline
  RE: Luftfilter, 1. Serie ... Datum:26.09.09 21:23 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo Tim,

schau mal hier ist ein älterer Fred...

http://www.forennet.org/forum//display_77_1014_106536.html?

Grüße
Frank
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe

4 Jahre GT sind noch nicht genug

RE: Luftfilter, 1. Serie ... Datum:27.09.09 21:44 IP: gespeichert Moderator melden

Das heißt das der Mahle LX 278 passt?
Ist schlecht rauszulesen wie es nun wirklich ausgegangen ist.
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
baader
Mitglied

Ffm

Radikale Original Fraktion (ROF)

User ist offline
  RE: Luftfilter, 1. Serie ... Datum:29.09.09 17:28 IP: gespeichert Moderator melden

sagt mal, luftfilter "auswaschen" hab ich, ehrlich gesagt, noch nie gemacht.
was nimmt man da, reinigungsbenzin?

beste grüße,
baader
(ROF)
Baustelle
Mitglied

Wolfenbüttel

Nur Fliegen ist schöner!

RE: Luftfilter, 1. Serie ... Datum:29.09.09 17:54 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo,
ich habe kürzlich einen anderen Luftfilter eingebaut, da mir der Papierfiltereinsatz nicht so recht gefiel.
Jetzt habe ich einen K&N Filtereinsatz mit der Bezeichnung KA 1287 und der passt m. E. viel besser.
Es handelt sich um einen konisch runden Filter, er gehört eigentlich zu Kawasaki Motorrädern und wird in der Mitte mit einer Schraube gehalten.
Allerdings muss auch hierfür das Sieb mit dem alten Kraut herausgetrennt werden. Für die mittige Befestigung habe ich in den Deckel auf Höhe der Bördelung für das Sieb einen Rundstahl eingeschweisst und daran mittig wiederum ein Stück 6er Gewindestange.

Fotos habe ich gerade nicht, aber Masse für den Filter gibts im Netz.

Grüsse Frank

gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen

GT forever

RE: Luftfilter, 1. Serie ... Datum:29.09.09 19:47 IP: gespeichert Moderator melden

@ baader

wir haben bei opel den filter immer mit benzin ausgewaschen. ist aber schon lange her.

gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Elmar
Mitglied

Stukenbrock

RE: Luftfilter, 1. Serie ... Datum:29.09.09 19:54 IP: gespeichert Moderator melden

Und nachher das einölen des Filters nicht vergessen.
Zumindest kenne ich das so aus meiner Moto Cross Zeit. Das Öl dient dazu den Staub zu binden. Beim auswaschen mit Benzin löst du das Öl und wäschst den Schmutz und gebundenen Staub mit aus!

mfg
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf

Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

RE: Luftfilter, 1. Serie ... Datum:29.09.09 22:07 IP: gespeichert Moderator melden

Hi!
Ich hatte mir vor ein paar Jahren auch einen Luftfilteroberteil mit K&N Filter besorgt.
Als ich bei meinem Vergaserguru zum Einstellen war, hat er nur gemeint, ich soll den originalen lieber drinnen lassen. Da bekommt er die benötigte Luftmenge und läuft daher besser.
Also hab ich wieder auf den originalen rückgerüstet.
Ich wasche den Filter auch immer mit Benzin aus und gebe dann ein wenig Öl drauf.
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü