Datum:
23.12.24 04:44 Willkommen Gast |
|
Das Opel GT Forum alles was sonst nirgends passt (Moderatoren: ) Fülldrahtschweissen wer kennt sich aus? |
|
Autor | Eintrag | |||||
Bei Stuttgart .....wir können alles, außer Hochdeutsch! Beiträge: 1554 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Moin, wer von euch hat Erfahrung mit Fülldraht schweissen? Taugt das was für Blecharbeiten oder ist das eher nicht zu empfehlen? Ich will mir evtl. das Güde Kombi 190 Schweißgerät zulegen. Hat das einer im Gebrauch? Was haltet ihr davon? Gruß Jens |
||||||
|
||||||
Wiesbaden Beiträge: 1978 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Ich hab ein kleiners Güde mit Fülldraht, für den Hobbygebrauch hin und wieder ist es gut. Wenn du eine komplette Karosse schweißen willst würde ich eher auf Schutzgas und Schweißdraht zurückgreifen. Gruß Stephan Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org |
||||||
|
||||||
Wien selber schuld ! Beiträge: 1031 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
aber es gibt doch Fülldraht mit Schutzgas.... Ewald |
||||||
|
||||||
Wiesbaden Beiträge: 1978 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
Ganz plump gesagt heißt Fülldraht das Schutzgas bereits im Draht ist und du keine Schutzgasflasche brauchst. Natürlich gibt es neben den Fülldrath Schweißgeräten auch welche die für Schweißdraht/ Schutzgas sind und die Kombi Geräte die sowohl Schweißdraht/Schutzgas alsauch Fülldrath können. Gruß Stephan Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org |
||||||
|
||||||
erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Beiträge: 12 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
fülldraht ist ein gefalztes röhrchen mit pulver. so wie eine schweißelectrode beim electrodenhandschweißen, nur eben umgekehrt. es gibt selbstschützende -sogenannte open arc- fülldrähte (zb. für verschleißfeste panzerungen) die brauchen kein schutzgas und (zb fürs verbindungsschweißen) gasgeschützte fülldrähte. vorteil der open arc drähte ist sie brauchen kein schutzgas (keine kosten für gasflasche, schutzgas kann nicht verblasen (baustelle)werden), geringe spritzerneigung, gute abschmelzleistung...usw. für den hobbyanwender sehe ich den vorteil, daß man sich gasflasche spart. auch gibt es die drähte bis 0,6 mm durchmesser. somit müsste man auch bei kl. blechstärken ein gutes schweißergebinis (kein durchfallen durchs blech) bekommen. auch haben die drähte gute wiederzündeigenschaften und somit sollte das punktschweißen auch gut gehen. das schönste verfahren ist sicher WIG- schweißen für carosseriearbeiten, aber für den hobbygebrauch nicht sinnvoll. fazit: gerät mit 4 rollenantrieb und openarc draht, und wenn schon eine flasche, dann die bierflasche..... mfg mickey nachdem es |
||||||
|
||||||
Bei Stuttgart .....wir können alles, außer Hochdeutsch! Beiträge: 1554 Geschlecht: User ist offline |
|
|||||
So, nun war es soweit. Ich habe mir heute ein Schutzgasschweissgerät von der Fa. Güde (190 Kombi) gekauft und mal ein paar Probeschweissungen gemacht. Der erste Eindruck ist gar nicht mal so schlecht wie in verschiedenen Foren berichtet wird. Ich denke für die normalen Arbeiten an einer Karosserie reicht das Gerät stiefeldicke aus. Das Gerät kann auch mit Fülldraht betrieben werden und kann von 230V auf 400V umgeschaltet werden. Schlauchpaket ist 4m lang. Jetzt schaun wir mal wie lange ich damit Freude habe. Gruß Jens |
||||||
|
|