Datum:
26.11.24 00:18 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT original (Moderatoren: ) Türscharniere |
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Autor | Eintrag | |||||
Bottrop immer frische Luft von oben Beiträge: 254 Geschlecht: User ist offline |
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Guten Abend, Ist vielleicht eine blöde Frage, aber blöde Frage gibt es ja nicht, deshalb stelle ich sie einfach: Sind die Türscharniere eigentlich massiv oder hohl? Wenn sie denn hohl wären, könnte man sie ja gut als Kabeldurchführung nutzen. Gruß Dieter. PS: vorgestern hab ich übrigens die neue Saison eingeläutet und die ersten Runden in diesem Jahr gedreht. Ich bin immer wieder erstaunt und erfreut, wenn ich nach 4-5 Monaten Standzeit den Zündschlüssel umdrehe und der Motor sofort anspringt Hat wieder Spaß gemacht, aber was sag ich Euch da |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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wenn du sie in die hand nimmst, wirst du merken das sie nicht hohl sind. die sind massiv. gruß dieter GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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Höxter öfter mal was Neues! Beiträge: 1403 Geschlecht: User ist offline |
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Ich denke die stammen aus irgendeinem LKW oder Bulli! Die vom Diplo sind nur halb so schwer! "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren" (Leonardo da Vinci 1452 - 1519) |
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GF Nur Fliegen sind schöner Beiträge: 1422 Geschlecht: User ist offline |
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Die sind massiv, und wie ... Grüße vom Kardinal-Thomas |
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Seefeld/Obb Beiträge: 221 Geschlecht: User ist offline |
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[quote]Die sind massiv, und wie ... ja und sie sind nie und nimmer eine Opel Konstruktion. Opel war in den 60igern die erste Firma mit geschweißten Scharnieren, sehr leicht. Man sieht auch am GT, dass die Karosse den Scharnieren angepasst wurde ( A-Säule)und nicht umgekehrt. Ist eine Quizfrage, welcher frnzösische Kleinlaster fuhr mit GT Scharnieren rum? Gruß, Hans-Georg Lebt denn der Leo noch? |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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eigentlich solltet ihr doch wissen, das die karosse nicht von opel gebaut worden ist. gruß dieter GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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berlin neukoelln life is too short to do senseless tasks Beiträge: 223 Geschlecht: User ist offline |
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In einem Dokument vom Maerz 1966 werden alternative Tuerscharniere vom Opel Kaptiaen erwaehnt... Viele Teile waren von Opel als Beistellleistung zu erbringen. Habe leider keinen direkten Vergleich, sehen doch recht aehnlich aus: click wenn jemand ein Bild/Zeichnung der Kapitaen Tuerschaniere zum Vergleich haette, wuerde mich mal interessieren. gruss matthias |
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Bottrop immer frische Luft von oben Beiträge: 254 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo zusammen, Danke für eure Beiträge. Ich habe mir das fast gedacht, aber da ich die Dinger noch nie in der Hand hatte... Gruß Dieter |
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GF Nur Fliegen sind schöner Beiträge: 1422 Geschlecht: User ist offline |
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Trotz des hohen Gewichtes und der klobigen Erscheinung der GT-Scharniere finde ich diese besser als z.B. die im A-Manta verbaut sind, denn die Türen lassen sich so in mehren Richtungen besser einstellen... Grüße vom Kardinal-Thomas |
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28357 Bremen Keine Macht den Drogen und Binärdenkern Beiträge: 5 Geschlecht: User ist offline |
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@Thomas da denk ich nur an mein Commodore B Coupe mit der Fahrertür war ich zigmal in der Werkstatt. Gruss Norbert |
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Seefeld/Obb Beiträge: 221 Geschlecht: User ist offline |
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Arg viel kann man leider nicht erkennen, es könnten aber in der Tat die gleichen Scharniere beim Kapitän Bj. so ca. 57-61 sein. Schlüsseloch + Face Lift. Sollte man doch rauskriegen. Wg. den Manta A und Co Scharnieren, die Türen stellt man mit Kraft und Hammer ein (kein Witz) Gruß, Hans-Georg Lebt denn der Leo noch? |
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Hannover Beiträge: 64 User ist offline |
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Der Beitrag ist schon etwas älter aber ich möchte trotzdem noch meinen Senf dazu geben. Wer behauptet dass die Tür-Scharniere des GT, nur weil die so schwer sind ursprünglich von einem LKW abstammen würden, macht es sich wirklich zu leicht. Diese Scharniere sind speziell für den GT entwickelt und gefertigt worden. Die Materie ist aus geometrischen Gründen weitaus komplizierter als es der erste Blick vermuten lassen würde. Aufgrund der "bauchigen" Außen-Kontur der GT-Türen befindet sich die Drehachse der Tür relativ weit innen im Karosseriekörper. Das bedingt das die Scharnierbügel eine relativ weite Strecke vom Drehpunkt bis zur Befestigung in der Tür überbrücken müssen, da sie wegen des geforderten max. möglichen Öffnungswinkes der Tür, einen relativ weiten Radius beschreiben, um nicht mit der A-Säule zu kollidieren. Zudem hebeln die mit über einen Meter recht langen Türen ordentlich an diesen Bügeln. Das bedeutet das hier relativ große Kräfte wirken. Um den ohnehin schon geringen Passagierraum nicht unnötig weiter zu reduzieren sollte das Ganze auch noch schön schlank bauen. Teilweise bedeuten diesen Vorgaben einen echten Zielkonflikt Mit irgendwelchen, mehr oder weniger zufälligerweise passend dimensionierten Schar. wäre es bestimmt nicht möglich gewesen diesem Anforderungsprofil so genau gerecht zu werden. Ich denke bei dieser Technischen Zeichnung „Schnitt A-Säule“ wird die Problematik mit der weit innen liegen Drehachse deutlich. Wer sich die Mühe macht den Bereich der Schar.-säule genauer unter die Lupe zu nehmen wird feststellen dass, alle beteiligten Komponenten also: Schar.-einheiten, Schar.-säule sowie Tür, optimal auf einander abgestimmt sind. Hier wurde wirklich jeder dreidimensional zur Verfügung stehende Millimeter Raum genutzt. Die Schar.-bügel sind beispielsweise keine primitiven Gussteile sondern gesenkgeschmiedet. Zudem sind zur optimalen Raumökonomie sowohl die Bügel, als auch die Schar.-gehäuse der jeweiligen oberen und unteren Schar.-einheiten, unterschiedlich geformt. Meiner Meinung nach ist dieser Bereich der GT Karosserie einer der komplexesten überhaupt. Bei dem Bild das Matthias aus Berlin von den Kapitän-Schar. eingestellt hat kamen mir die Türschar. des Experimental-GT in den Sinn. Wenn man die Bilder vergleicht ist eine gewisse Ähnlichkeit, schon alleine wegen der horizontalen Nut, nicht von der Hand zu weisen. Mag sein das man sich beim Experimental GT im Opelbaukasten bedient hat. Man darf aber nicht vergessen das es bei solchen "Studien/ Experimentalfahrzeugen“ nicht auf solche Dinge wie Dauerhaltbarkeit oder maximal möglicher Türöffnungswinkel ankommt. Weil es mehr oder weniger auch noch hier her passt, der Vollständigkeit halber noch ein Bild des Keinath-GT Türschar. Hier sind die Scharnier-Bügel ähnlich wie beim originalen GT dimensioniert! Gruß, José Deutscher Signaturmeister 2001-2007, Signatur des Jahres Award 2002, 2004, 2005-2008, Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger des goldenen Signaturverdienstkreuzes mit gekreuzten Drosselklappen und Diamanten, First Class Member of \"World-wide Hall of Fame of Signatures\" |
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Wien selber schuld ! Beiträge: 1031 Geschlecht: User ist offline |
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Vielen Dank Jose, jetzt sehe ich die massiven Dinger mit anderen Augen. Ewald |
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28357 Bremen Keine Macht den Drogen und Binärdenkern Beiträge: 5 Geschlecht: User ist offline |
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Moin Ich kann mich meinen Vorredner nur anschliessen. Wirklich ein super Beitrag!!!Klasse!!! Gruss Norbert |
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solingen suchen Beiträge: 201 Geschlecht: User ist offline |
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einer der besten beiträge überhaupt. danke für die ausführliche beschreibung, bebilderung. gruß bigedi |
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