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26.11.24 00:41 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT original (Moderatoren: ) benzin |
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Autor | Eintrag | |||||
solingen suchen Beiträge: 201 Geschlecht: User ist offline |
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eine frage an alle: man sagte mir, ich muss ein additiv zum kraftstoff beifügen damit die auslassventile bei unverbleitem kraftstoff nicht beschädigt werden. stimmt das? oder wie macht ihr das? gruß bigedi |
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Nicht einmal fliegen ist schöner ;-) Beiträge: 1595 Geschlecht: User ist offline |
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Ich habe Anfangs auch bei meinem GT alle 3-4 Tankfüllungen Bleizusatz beigemischt. Wie viel genau rein kommt steht ja quasi auf der Flasche. Aber seit einiger Zeit hab ichs dann komplett weggelassen und Normal Benzin oder Super getankt, ohne Zusatz. Je nachdem wie viele Kilometer der Motor schon runter hat braucht man das wohl nicht mehr zwingend (mehrmals gehört). Wenn der Motor sich gut "eingelaufen" hat kann das unverbleite Benzin keinen Schaden mehr an den Ventilen ausrichten. Vielleicht alle paar Monate mal n Schlückchen rein. Aber ich bin nu knapp 3 Jahre stets mit Super und so gut wie ohne Zusatz gefahren, und die Kiste lief immer problemlos. Gruß Magnus [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT@Remscheid am 02.05.10 um 02:53 geändert Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen. (Walter Röhrl) |
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Beiträge: 739 Geschlecht: User ist offline |
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so pauschal stimmt das nicht. Nur wenn der Motor noch mit dem verbleiten Sprit gefahren wurde hat sich das Blei in die Ventilsitze eingehämmert. Hat man einen Motor bei dem z.b. die Ventilsitze relativ frisch eingeschliffen wurden, ist es egal wieviel km der schon drauf hat er braucht dann den Bleizusatz. Gruß Robert |
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GF Nur Fliegen sind schöner Beiträge: 1422 Geschlecht: User ist offline |
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Mit den Jahren hat sich der Motor so mit Blei angereichert, daß man dann keinen Bleizusatz für den Ventilsitz mehr benötigt. In der Oldtimer-Markt hat man in den 90ern mal einen Test mit Kadett-B-Motoren gemacht, der eine wurde mit verbleitem Benzin gefahren, der andere mit bleifreiem. Nach soundsoviel Kilometern wurden dann beide Motoren komplett auseinander genommen. Man hat keinen Unterschied feststellen können. Seit es kein 98er Bleisuper mehr giebt, gebe ich meistens bei jeder Tankfüllung meiner 1900er C-Rekord-Maschine Bleiersatzstoff mit dazu. Ich brächte es zwar nicht, kann dann aber Nachts besser pennen... Für mein Baby eben nur das Beste... Grüße vom Kardinal-Thomas |
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Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
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tach wenn ich mir die anleitung der zusätze so anschaue ist das ja pures gift (handschuhe verwenden u.ä.) wie sorglos geht ihr denn damit um ? und: kann durch die umstellung auf bleifrei leistungsverlust eintreten ? zb herabsetzung der höchstgeschwindigkeit bei ansonsten tadellos laufendem motor ? (also nicht durch schäden sondern reinweg durch den sprit) __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
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Coburg GT fahren ist einfach geil Beiträge: 49 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo zusammen, habe ne Frage zum Thema Benzinzusatz. In meiner Oldtimerhalle werden für Langsteher ab 6 Monate dem Benzin ein Zusatz beigemischt,damit das Benzin nicht umkippt.Über die Winterpause kommt mann ja da schon an die Grenze.Mann müßte doch dann auch seinen Reservekanister alle 6 Monate den Inhalt tauschen. Gruß Michael |
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Saarland Beiträge: 2212 User ist offline |
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Gute Frage..... das Blei soll(te) ja auch für eine kontrolliertere Verbrenung sorgen. Wäre also durchaus möglich. Weiss jemand mehr? Gruss vom Lück *GT-Stammtisch Saar/Pfalz* |
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Österreich Was nicht paßt, wird passend gemacht. Beiträge: 514 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo! Ich gebe immer diesen Bleizusatz dazu. Wenn´s nix nützt so schadet´s nichts! Habe den Zusatz auch immer bei meinem Kadett verwendet, mit dem bin ich sicher mehr als 120000 Km bleifrei gefahren und das Ventilspiel mußte so gut wie nie nachgestellt werden. Das Blei hatte neben dem Ventilsitzschutz die eigentliche Aufgabe als Antiklopfadditiv. Diese Eigenschaft wird bei bleifreiem Benzin durch eine andere "Abmischung" erreicht, daher ist bei gleicher Oktanzahl auch kein Leistungsverlust zu erwarten. Gruß Larry www.opelgt1900.npage.de |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Ich gebe nur gelegentlich den Bleizusatz rein. Da ich eine niedrigverdichtende 20N-Maschine drinne habe ist das mit der Klopffestigkeit wohl auch nicht so ernst zu nehmen. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob meiner überhaupt noch Blei braucht. Man kann,wenn man einen einigermaßen sauberen Brennraum hat, ggf. auch den ZZP etwas später einstellen. Siehe HIER unter: - "WERKSTATT" - "Technische Informationen und Systembeschreibungen (incl. Reparaturanleitungen dieser Systeme)" - "MOTOREINSTELLWERTE FÜR AU" Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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wangen i.a. mach was machbar ist Beiträge: 42 Geschlecht: User ist offline |
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servusle habe auserdem ´nen 1302 kugelporsche, ´nen suzuki sj410 - ja das sind auch alte kisten aber die motoren wurden fuer "verbleit gemacht um ´ne optimale verbrennung zu erhalten wurde anno dazumal "blei" ins benzin gemischt, damit der sitz der ventile bzw die verdichtung gewawrleistet war!(leistungstechnisch´) - darum , bei mindestensja jeder 2Ä´ten betankung " ! bbleiersatz! " weil besser und wenn es nicht hilft, schadedt es auch nicht der algeuer [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von dubistnichtwieich am 02.05.10 um 22:30 geändert drosseln sind singvoegel, und gehoeren nicht in autos und ich rase nicht - ich nutze nur die zeit |
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GF Nur Fliegen sind schöner Beiträge: 1422 Geschlecht: User ist offline |
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...hatte ich ´ne Zeitlang auch so gemacht, weil die Ventile schon beim Anfahren wie verückt klingelten... Die Thematik ist aber nichts neues, dann in den 50er Jahren hatte ARAL auch schon mit bleifreiem Sprit geworben, konnte sich aber irgendwie nicht durchsetzen. Der "Scheunenfundkapitän" dürfte demnach besser nie ohne Bleiersatzstoff gefahren werden, denn "Er" wurde ja laut Angaben fast noch nie mit Bleikraftstoff bewegt... Grüße vom Kardinal-Thomas |
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