Autor |
Eintrag |
Mitglied
Ffm
Radikale Original Fraktion (ROF)
User ist offline
|
Kennzeichen, wechsel dich
|
Datum:21.05.10 19:44 IP: gespeichert
|
|
Liebe Leute,
das (siehe unten)stand heute in der taz. Es könnte also doch noch sein, dass die wechselkennzeichen kommen. Man müsste nur für ein auto steuern zahlen, eben für das, mit dem man fährt - was ja wohl gerecht ist. Allerdings können autos ohne kennzeichen nicht auf der straße parken, also wenn das kennzeichen auf einem anderen auto steckt. Was wird mit dem "H", was passiert wohl mit dem anderen kennzeichenformat des heckschildes am GT? Ich bin gespannt...
baader
(ROF)
Kennzeichen, wechsel dich
VERKEHR Ein Nummernschild für mehrere Autos: Damit will das Verkehrsministerium die Umwelt schonen
BERLIN taz Die Diskussion über Fördermöglichkeiten für Elektroautos haucht einer alten Forderung neues Leben ein: Zusammen mit anderen Verbänden wirbt der ADAC für die Einführung von Wechselkennzeichen. Mit ihnen wäre es möglich, ein Nummernschild-Set für mehrere Autos zu benutzen, ohne jedes einzeln versteuern und versichern zu müssen. "Der Besitzer mehrerer Fahrzeuge hat einen Satz Kennzeichen und entscheidet, ob er den Kleinbus mit 12 Litern oder den Kleinwagen mit 5 Litern Verbrauch einsetzt", erklärte Johann Grill vom ADAC am Donnerstag in Berlin.
Im Bundesverkehrsministerium wurde die Idee geprüft und für gut befunden: "Wir wollen das Wechselkennzeichen", sagte der parlamentarische Staatssekretär Andreas Scheuer (CSU). Gerade alternative Antriebstechniken wie die Elektromobilität wolle man damit fördern.
Auch die SPD will den Vorschlag offenbar unterstützen: "Das wäre eine Form der Steuersenkung, die die SPD mittragen könnte", sagte die Bundestagsabgeordnete Kirsten Lühmann.
Kritik von den Grünen
Von den Grünen werden Wechselkennzeichen dagegen abgelehnt. Verkehrsreferent Felix Beutler meint, dass sie vor allem jenen Autofahrern zugutekämen, die als Hobby mehrere Fahrzeuge besitzen. Wer wirklich zwei Autos brauche, nutze sie vielfach parallel und müsse deshalb auch beide zulassen. Als Fördermittel für Elektroautos könnten die Wechselkennzeichen ebenfalls kaum gelten, weil die Fahrzeuge in den ersten fünf Jahren von der Steuer befreit seien und danach eher gering besteuert würden, so Beutler.
Mancher Hersteller hätte da ein besseres Konzept: Wenn der Kunde ein Elektroauto kaufe, könne er zu vergünstigten Preisen ein größeres Auto für Urlaubsfahrten oder einen Transport mieten.
|
|
Moderator
Haben ist besser als Brauchen !
User ist offline
|
RE: Kennzeichen, wechsel dich
|
Datum:21.05.10 19:51 IP: gespeichert
|
|
wenn ich diese grünen scheiße schon wieder lese...
was haben die für hobbys ?
körner nach größe sortieren ? __________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
|
|
Mitglied
Wien
selber schuld !
|
|
Datum:21.05.10 20:55 IP: gespeichert
|
|
Grüß euch Gott!
Wir in Österreich haben das Wechselkennzeichen schon seit anno dazumal.
Die Problemchen damit, die Baader angesprochen hat, wie Abstellen nur auf Privatgrund, verschiedene Kennzeichenformate, keine H-,06er- oder 07er- Nummern, stehen den Vorteilen nur einmal Steuern und Versicherung zahlen gegenüber.
Allerdings geht das nur für maximal drei Autos, aber wer hat schon mehr als drei GT´s? Die sind an den Fingern mehrerer Hände abzuzählen.
Ja, und die Versicherungen verkaufen dann natürlich viel weniger Polizzen....
Ich fahre selber Wechselkennzeichen und ärgere mich öfters, dass ich die Autos immer in die Garagen stellen muss, oder dass die Wechselkennzeichenhalterung (speziell zum schnellen Wechseln) beim Türenzuschlagen so scheppern....
Übrigens zahlt man immer für das stärkste Auto, egal ob Oldie oder nicht. Das heißt, US-Oldie mit V8-Maschine am Wechselkennzeichen kommt teuer.
Ewald
|
|
Mitglied
A2013 Göllersdorf
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes
|
|
Datum:21.05.10 21:44 IP: gespeichert
|
|
Ich habe meinen GT auch auf Wechselkennzeichen angemeldet.
Zu erwähnen wäre noch, dass man trotzdem für BEIDE Autos eine Autobahnvignette kleben muss. Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
|
|
Mitglied
Rost ist ein Arschloch
|
|
Datum:21.05.10 22:44 IP: gespeichert
|
|
Da ists ja wieder, das Luftschloß.
Das wäre eine gute Gelegenheit, um den Bestandsschutz der Altkennzeichen aufzuheben und die vordere freie Stelle (anstelle der AU / ASU) für eine Mautplakette zu verwenden.
Unterm Strich halte ich das für Mumpitz.
Habe schon die Versicherungen für meinen Fuhrpark im Ausland angefragt.
Da legst die Ohren an.
Im Moment versteuert und versichter man in D echt günstig, verglichen mit den Nachbarländern mit Wechselkennzeichen.
Klar, warum soll der Versicherer sich das Zusatzrisiko (er weiß nicht genau, welches Auto ich grad ins Grün werfe) nicht auch bezahlen lassen.
Hoffentlich gehts wieder vorbei, samt Erzengel G.
|
|