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Motoröl Das Opel GT Forum
Datum: 02.11.24 18:18
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IZ GT33
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Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

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  RE: Motoröl Datum:11.01.11 12:42 IP: gespeichert Moderator melden


Genau so isses.Thomas hats erfasst.15W-40 alle 2 Jahre wechseln ist völlig vernünftig.
Ich fahre nun ein modernes 15W-50 weil es im Gegensatz zu schwachlegierten Classicölen Additive u.a. gegen Alterung hat die einen jährlichen Ölwechsel unnötig machen, massig Reserven im Verlustfall bieten,eine stabile Viskosität vorweisen und viele Vorteile mehr bieten.
Grundsätzlich isses ja so das man bei der Suche eines unbekannten Fehlers das Ausschlußverfahren anwendet.
Genauso mache ich es auch gerne umgekehrt.Um auszuschließen das sich bei einem unbekannten Fehler Fragen auftun beuge ich an wichtigen Stellen mit dem Einsatz von Qualitätsprodukten vor.
Dabei sollte das Verhältnis Aufwand:Nutzen aber für mich Sinn machen.Bei Öl sind es pro Jahr immer nur einige Euro...Peanuts also für ein ruhiges Gefühl.
Muß aber jeder wieder einmal für sich selbst wissen.
Mein Verhalten begründet sich vielleicht auch daraus das ich mit der Schmierstoffbranche recht intensiv zutun habe.
Als Tip kann ich eigentlich nur sagen das ich ein LL-Öl wie 10W-40 grenzwertig ungeeignet einschätze.Das gab es früher zwar auch schon als hochmodernes Öl,ist aber mit Vorsicht zu genießen bei Motoren mit großen Passungstoleranzen und hohen Laufleistungen.Die Dämpfung ist zu niedrig und der Film kann im Sommer bei heißem Öl und höheren Drehzahlen abreißen.Das merkt man bei unseren Klöttermotoren nicht sofort,aber es hinterlässt seine Spuren.

@Dieter
Für den einen ist es nur Öl das unliebsame Wechsel zur Folge hat,für den anderen ein bedeutsamer Schmierstoff.
Zudem finde ich es schon interessant was andere so an Schmierstoffen benutzen auch wenn du keinen Grund dafür erkennen kannst.
Ich habe natürlich die Suche vorher benutzt und nichts sonderliches gefunden was meine Frage nun beantwortet.
Die Resonanz zeigt aber das auch andere das Thema interessiert.
Das dürfte mittlerweile der längste Thread in diesem Forum für Motorölsachen sein.
Edit:
Nochmal @Dieter
Ich schätze die Berichte von Andreas sehr.Meine Frage war aber auf das ganze Forum bezogen und nicht auf eine einzelne Person.
Gruß,
Tim

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von IZ GT33 am 11.01.11 um 12:54 geändert
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
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baader
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Ffm


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Beiträge: 191

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  RE: Motoröl Datum:16.01.11 12:43 IP: gespeichert Moderator melden


ich fahre auch höchstens 2000 km im jahr, wechsle aber im frühling immer das öl. Habe gehört, dass das öl wasser zieht und deshalb nach einem jahr getauscht werden soll (genauso auch die bremsflüssigkeit). Was meint ihr dazu?

baader
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Lück
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  RE: Motoröl Datum:16.01.11 12:52 IP: gespeichert Moderator melden


Wechsele mein Motoröl alle 2 Jahre. Früher hab ich das auch jählich gemacht, aber mittlerweile seh ich das etwas entspannter.
Erstens ist der alte Graugussklopper nicht gerade ein Hightech-Triebwerk und zweitens können heutige Motoröle locker 2 Jahre wegstecken.(vgl. moderne Wechselintervalle)

Hierzu gibts sicherlich andere Meinungen und auch gute Argumente, aber so seh ich das zumindest.

Gruss vom Lück

*GT-Stammtisch Saar/Pfalz*

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IZ GT33
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Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

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  RE: Motoröl Datum:16.01.11 14:35 IP: gespeichert Moderator melden


Ich seh es genauso.
Bei modernen Ölen sind 2 Jahre überhaupt kein Thema, es sei denn man fährt jährlich 15000 km.
Bei Classicölen würde ich jährlich wechseln.
Öl ist eigentlich nicht sonderlich hygroskopisch.Das trifft im Autobereich mehr auf Diesel und Bremsflüssigkeit zu.
Gruß,Tim

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Lück
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  RE: Motoröl Datum:16.01.11 18:34 IP: gespeichert Moderator melden


Motoröl verdünnt ich durch häufige Kaltstarts und Kurzstreckenbetrieb durch (unverbrannten) Kraftstoff.
Aber Kurzstrecken fahre ich nicht.


Gruss vom Lück

*GT-Stammtisch Saar/Pfalz*

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west
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Bei Stuttgart


.....wir können alles, außer Hochdeutsch!

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  RE: Motoröl Datum:16.01.11 18:40 IP: gespeichert Moderator melden



Zitat

Motoröl verdünnt ich durch häufige Kaltstarts und Kurzstreckenbetrieb durch (unverbrannten) Kraftstoff. Aber Kurzstrecken fahre ich nicht.


Mein Reden!

Qualitätsöle können weit mehr ab wie unser eins von seinem GT-Motor im Normalbetrieb fordert!
Gruß
Jens
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