Datum:
22.11.24 14:40 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT original (Moderatoren: ) Beim bremsen zieht er nach links |
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Autor | Eintrag | |||||
88410 Bad Wurzach Beiträge: 30 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Leute, habe ein Problem beim Bremsen. Wenn ich bremse zieht er stark nach links. Habe rechts die Kolben gangbar gemacht und entlüftet. Aber es hatte kein Erfolg. Die Scheiben und Belege sind OK. Muss zum TÜV, aber so komme ich nicht durch. Hat jemand noch ne Idee? Gruß Marcus |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Zieht er sofort nach rechts oder erst nach etwas mehr Druck,sprich ist es eindeutig die Vorderachse? Wenn der Bremskolben gängig,die Bremsleitung durchlässig und die Luft raus ist dann sollte das doch eigentlich funzen,oder? Das es am HBZ liegt würde ich als eher unwahrscheinlich betrachten. Ging es denn leicht zu entlüften?Dann kann man die Bremsleitung auch schon mal ausschließen würde ich sagen. Gruß, Tim Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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Köln 39 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 464 Geschlecht: User ist offline |
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So ein Quatsch. Der Wagen zieht nach links und nicht nach rechts. Und wenn hinten die Bremse einseitig zieht, blockiert das Rad, aber das Fahrzeug zieht nicht einseitig. Marcus Arbeiten an Bremsen immer paarweise durchführen, nie nur an einer Seite fummeln. Überhol oder erneuere beide Sättel und die Bremsschläuche, und das Problem ist behoben. Aber nicht nur die Kolben ein wenig hin und her schieben und alles ist gänging, neue Kolben und neue Dichtungen rein. HBZ und BKV haben nichts mit einseitigem Bremsen zu tun. Außerdem sollte man die Finger von der Bremsanlage lassen, wenn man keine Ahnung hat. Gruß, Henry |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Nagut...mit der Hinterachse wird es wohl so sein.Vom BKV hat zwar keiner was geschrieben aber das das nicht an dem liegt dürfte wohl allen klar sein. Der HBZ hat für die VA 2 Ausgänge.Theoretisch wäre an der Stelle eine Möglichkeit. Ich hatte den HBZ zwar vor 2 Jahren überholt,kann mich aber nicht mehr erinnern ob der Kolben für jeden der beiden vorderen Bremskreise eine eigene Abdichtung bzw. Arbeitsraum hat.Dann wäre ja vielleicht die Möglichkeit das die Abdichtung des Arbeitsraumes vom HBZ für vorne rechts evtl. defekt wäre. Edit: Die Bremsen sind natürlich sehr wichtig und man sollte da nicht sparen.Geld rausschmeißen ist aber auch quatsch.Dann kann man auch in die Werkstatt fahren und die komplette Bremsanlage erneuern lassen.Dann wirds schön teuer und man ist wahrscheinlich auf der ganz sicheren Seite mit Garantie.Aber einfach nur zu schreiben"mach am besten alles neu" ist nun auch nicht unbedingt die gewünschte Antwort,denke ich.Der Fehler sollte etwas besser eingrenzbar sein so das die Reparatur nicht das Maximum sondern ein Minimum kostet. [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von IZ GT33 am 17.09.11 um 10:24 geändert Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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78713 Schramberg Beiträge: 312 Geschlecht: User ist offline |
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Wenn 1 der beiden Leitungen verstopft oder geknickt ist zieht er auch einseitig. Das ist zwar unwahrscheinlich aber möglich. War der Kolben fest? Wenn ja, vielleicht sind dann auf dieser Seite die Beläge "verglast" Da reicht auch ein übers Schleifpapier ziehen nicht aus (es sei den, Du schleifst ´nen mm runter. Ich will jetzt nicht sagen "Alles neu" aber die Beläge kosten ja nicht die Welt. Einseitiges ziehen kommt zwar meist von der Bremse, aber nur mal nachgefragt: Ist die Achse i.O.? Alle Schrauben fest, Stoßdämpfer i.O. ? Gruß Reiner ================================================= Homepage |
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Beiträge: 739 Geschlecht: User ist offline |
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was "spricht" die Bremse auf dem Prüfstand? Sind die Bremswerte unterschiedlich? Es ist durchaus möglich das die Bremswerte gleichmäßig sind, der Wagen beim bremsen trotzdem zur Seite zieht. Das Wichtigste sind jetzt erstmal die Werte vom Prüfstand Gruß |
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Itzehoe 4 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 1327 Geschlecht: User ist offline |
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Na super...das sind doch mal Vorschläge mit denen man erstmal anfangen kann bevor man nach alter Teiletauschermanier alles von vornherein neu macht. Find ich gut und dafür ist für mich ein Forum da. Gruß,Tim Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen. |
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88410 Bad Wurzach Beiträge: 30 Geschlecht: User ist offline |
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Erst mal danke für die Antworten. Rechts hatte ich Probleme mit der Bremse. Erst zog er nach rechts, dann hatte ich vorne gar keine Bremswirkung mehr. Musste dann ein paar mal Pumpen bis ich zum stehen kam. Wenn er eine weile stand war alles wieder ok. Dann Bremse gangbar gemacht. Fehlende Bremswirkung ist nicht mehr aufgetreten. Dafür zieht er immer noch nach links. Auf den Prüfstand habe ich keine Möglichkeit. Achse und Stoßdämpfer OK HBZ hatte ich in verdacht da für vorne ja zwei Ausgänge sind, Das entlüften ging ganz normal links wie rechts. Wenn ich bremse ohne das Lenkrad fest zu halten, dann dreht sich das Lenkrad stark nach links Grüße Marcus |
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78713 Schramberg Beiträge: 312 Geschlecht: User ist offline |
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Spricht für meine Idee mit den verglasten Belägen
Durch das, dass die Bremse fest gesessen ist wurde sie heiss und funktionierte dann gar nicht mehr. (Fading) Die Belage "verglasten" durch die Hitze und es kam zur Blasenbildung (deshalb das Pumpen)
Rechts sind die Beläge verglast, links i.O. Deshalb ist links die bessere Bremswirkung, er zieht nach links. Mach neue Beläge rein und die Bremse tut wieder. Du kannst ja mal die Beläge zwischen den Achsen tauschen, dann müsste er nach rechts ziehen. Wenn Du ganz sicher gehen willst tausche die Scheiben auch aus. Ich würde es machen, ein Unfall wegen einer schlechten Bremse kostet mehr Gruß Reiner ================================================= Homepage |
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Beiträge: 739 Geschlecht: User ist offline |
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wieso nicht? Einen Bremsenprüfstand hat so gut wie jede KFZ Werkstatt, jeder technische Prüfdienst wie TÜV, KÜS, Dekra usw. Gruß |
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88410 Bad Wurzach Beiträge: 30 Geschlecht: User ist offline |
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weil ich nur nach 20 Uhr Zeit habe. wie sieht es mit der Theorie HBZ oder BZ rechts defekt aus? |
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Beiträge: 739 Geschlecht: User ist offline |
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...Ausrede, sorry ...dann nimm dir eben mal tagsüber Zeit und prüfe die Bremse auf dem Prüfstand, wird ja wohl nicht unmöglich sein und die Sicherheit sollte es dir auch wert sein. Gruß |
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78713 Schramberg Beiträge: 312 Geschlecht: User ist offline |
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Ich dachte den Bremssattel hast Du gängig gemacht ?!?
Wenn die Kolben klemmen, also gar nicht erst nachgehen zieht er auch nach (rechts) Edit: nach links natürlich [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Regoe am 17.09.11 um 21:36 geändert Gruß Reiner ================================================= Homepage |
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Köln 39 Jahre GT sind noch nicht genug Beiträge: 464 Geschlecht: User ist offline |
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Was hier als gute Vorschläge bezeichnet wird, ist Kaffeesatzleserei, außer der Empfehlung einen Bremsenprüfstand aufzusuchen. Der HBZ hat 2 Ausgänge, weil der GT eine Zweikreisbremsanlage hat, wie sie seit 1967 für alle PKW vorgeschrieben ist. Die wirkt aber nicht auf einzelne Räder, sondern achsweise. Nach allem was ich hier über die Bremse des betroffenen GT lese, scheint diese mehr als ein Problem zu haben. Deshalb ist hier eine systematische Überholung der einzige Weg. Das hat nichts mit Teiletauschmentalität zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Wenn ich lese "Kolben gangbar gemacht", dann bedeutet dies, daß ich es hier mit altem Mist zu tun habe, der nicht mehr verwendet werden darf. Der komplette Überholsatz für einen Bremssattel mit allen Teilen kostet bei Udo 36,90 Euro. Das wäre mir mein Leben schon wert. Sollte nach dem Überholen der Sättel der Fehler noch auftreten, sind Scheiben und Beläge dran. 2 Scheiben mit Belägen kosten bei Udo 66,50 Euro. Also worüber reden wir hier, wenn ich empfehle, eine offenbar marode Bremsanlage komplett zu überholen? Genau so habe ich es voriges Jahr gemacht, als meine Bremse nach links zog. Und habe seitdem wieder 12000 sichere km hinter mir. Gruß, Henry [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von henry1900 am 17.09.11 um 22:53 geändert |
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Haben ist besser als Brauchen ! Beiträge: 3017 User ist offline |
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...und neue bremsschläuche (die "gute" qualität) für ca. 15 euro.... nach 10monaten - irgendwie verlängerte winterpause - hing bei der probefahrt überraschend der rechte hintere bremsbolzen und alles war heiß. fazit: alles was das wort bremse im namen hat wurde beginnend ab bremsschlauch hinten neu gemacht. tauschmentalität? __________________________________________________ Lamp in Lamp out Andreas CiC GT Passion Mitglied im Dachverband |
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78713 Schramberg Beiträge: 312 Geschlecht: User ist offline |
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@ Henry Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Ich würde auch austauschen. Da ich die GT Bremse sowieso für viel zu schwach halte, sollte sie schon richtig funktionieren (für die, die es Original wollen) oder durch eine Bessere ersetzt werden. Das ich hier als Kaffeesatzleser tituliert werde finde ich nicht in Ordnung. Was willst Du auf dem Prüfstand erreichen? Hinterher weiß man das das die Bremse nicht funktioniert.... , das ist jetzt schon bekannt (OK, es kann noch was an der Achse sein). Von dort an geht die Sucherei dann wieder los. Wenn jemand schreibt, dass er die Kolben gangbar gemacht hat, gehe ich davon aus das es so ist. Das hier die Kolben und die Manschetten überprüft, ggf. getauscht wurden, ist für mich selbstverständlich. Warum neue Kolben einbauen wenn die alten noch i.O. sind. Vielleicht sind die Beläge auch schon so runter gebremst, dass sie verkanten..... Ich habe hier nur auf mögliche Fehlerursachen hingewiesen.... Gruß Reiner ================================================= Homepage |
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Erkelenz geht nicht, gibts nicht Beiträge: 117 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo,ich gebe Henry und einigen anderen recht,einmal alles neu und man hat auch Jahre damit Ruhe,ich habe auch gerade eine Odyssee hinter mir alte Bremsen neu aufgemacht neuen Dichtsatz verbaut und die alten Kolben gereinigt die Sättel vom Bremsstaub befreit und die alten Kolben mit Bremspaste eingesetzt anfangs war es gut nach ein paar Tage später zog er nach links bin dann auf den Bremsprüfstand gefahren links deutlich schlechter als rechts ich habe mir dann neue Kolben gekauft eingebaut und das Problem war erledigt wie schon das Sprichwort sagt neu ist treu man kann auch Glück haben aber ich hätte mir einige Stunden Schrauben sparen können.Gruß Achim |
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GF Nur Fliegen sind schöner Beiträge: 1422 Geschlecht: User ist offline |
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Was immer hier jetzt auch bei dieser Untersuchung heraus kommt, ich würde bei Bremsen niemals an Geld sparen, sondern immer nur das beste Verbauen, ggf. auch verbauen lassen... Grüße vom Kardinal-Thomas |
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88410 Bad Wurzach Beiträge: 30 Geschlecht: User ist offline |
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Na dann werde ich nächste Woche mal die Belege tauschen wie Regoe gemeint hat. Vielleicht sind sie doch nur verglast. Wenn das nichts bringt, werde ich wohl die Bremse neu machen müssen. Grüsse Marcus |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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Ich muß eigentlich allen recht geben. Das beste und sicherste ist die Bremse komplett zu überholen. Was auch wichtig ist die VA auf ausgeschlagene Gelenke usw. untersuchen. Ganz wichtig ist auch, das der Luftdruck stimmt, denn da habe ich schon die abenteuerlichsten Sachen erlebt. @ Reiner Du hast das verglasen angesprochen. Das stimmt auch soweit, allerdings sind dann fast immer die Scheiben verglast. Dieses haben wir behoben wenn die Scheibe noch sehr gut war in dem wir die Scheiben mit einer Flex und sehr goben Scheiben abgezogen haben. Da gingen dann einige Flexscheiben drauf. Besser wäre es gewesen diese abzudrehen, aber wenn keine Drehbank vorhanden dann mit Flex. Gruß Dieter GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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