Datum:
25.11.24 06:54 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT original (Moderatoren: ) welchen Karosseriekleber/Dichtmasse für Motorhaube |
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Autor | Eintrag | |||||
Wolfenbüttel Nur Fliegen ist schöner! Beiträge: 83 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, eben erst vorgestellt und schon die erste Frage. Wer von euch hat Erfahrungen mit dem verkleben der Motorhaube. Nachdem ich den Rahmen und das Aussenblech der Motorhaube auseinandergebohrt, entrostet und mit Epoxigrundierung versehen hatte bin ich zum Zubehörladen und wollte einfach nur die geeignete Karosserieklebe- und Dichtmasse kaufen und da ging die Misere auch schon los. Bei einkomponentigen Klebern hätte ich bedenken wegen der Aushärtung speziell im oberen Bereich und einen zweikomponentigen Kleber gibt es nur in Gebinden von 25 Kg (pro Komponente) und dieser wäre auch nur mit ganz speziellem Gerät zu verarbeiten. Wer hatte die Haube schon einmal auseinander und mit welchem Material wurde sie wieder zusammengeklebt, welche positiven oder negativen Erfahrungen habt ihr gemacht. [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von 24508 am 08.11.04 um 22:07 geändert |
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Brühl/Rhl. Werkstatthündin Sam Beiträge: 1077 Geschlecht: User ist offline |
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Nabend, ich geh mal davon aus das Du Blech auf Blech verbinden möchtest.Meine Emfehlung Korosseriedichtmasse auf PU-Basis (polyurethan) zb. von Normfest klebt und dichtet wie Jeck (haben ja noch gar keinen11.11 hi hi)aber Spass beiseite hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht.Einziges Problem du must die Bleche irgendwie fixiert bekommen. Gruß Wolle |
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Wolfenbüttel Nur Fliegen ist schöner! Beiträge: 83 Geschlecht: User ist offline |
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Danke für deine Antwort, ja, PU ist wohl schon OK. Nur, es sollte mindestens Bezinfest und hitzebeständig sein. Mir erscheint ein zweikomponentiges Material (PU) besser geeignet zu sein, da 1K bei Raumtemperatur ca. 3 mm /Tag durchtrocknet. Es gab da mal von Würth ein entsprechendes Klebesystem, welches sehr gut gewesen sein soll, aber dies ist nicht mehr Lieferbar (war vermutlich zu gut). Die Fixierung bekommt das ganze natürlich erst, wenn die Teile wieder miteinander verschweißt sind und das ganze braucht auch ein wenig Zeit(Topfzeit). |
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Beiträge: 2760 Geschlecht: User ist offline |
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In einem anderen Threat hier klicken habe ich und auch Schnitti den Kleber von Kömmerling erwähnt. Dieser Kleber ist auch für Metall/Metall Verbindungen sehr gut geeignet. klaus |
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Brühl/Rhl. Werkstatthündin Sam Beiträge: 1077 Geschlecht: User ist offline |
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Warum 2k? der härtet schneller aus ist aber später nicht mehr so elastisch wie 1K.PU ist so ziemlich Hitzefest. Gruß Wolle |
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Lampertheim Beiträge: 106 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Ich habe gute erfahrungen mit Sikaflex gemacht.Gibt es in normalen Kartuschen für die silikonspritze und kostet ca 10euro.Wird auch bei MB verwendet(im Bussbau).Bleibt Flexibel aber reisst nicht. Mfg Matthias |
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Amberg/Opf. 7500 U/min - endlich raus aus dem roten Bereich Beiträge: 178 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo! Scheibenkleber sollte auch bombenfest halten. Was Du gegen 1k Dichtmasse hat kann ich auch nicht nachvollziehen. Hab alle Falze von meinen Manta mit Teroson Karosseriedichtmasse abgedichtet, ist einwandfrei überlackierbar. Hält und bleibt ein bisschen elastisch. Von Silikonprodukten würde ich wegen der überlackierbarkeit dringend abraten! |
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Wolfenbüttel Nur Fliegen ist schöner! Beiträge: 83 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, und zunächst erst mal vielen Dank für eure Antworten. Zu den Beiträgen möchte noch folgendes mitteilen, ich habe nichts gegen 1K Klebe-/Dichtmassen, es geht mir nur darum, dass der KLeber für den Einsatz an der Motorhaube geeignet ist und die Klebestelle gleichmäßig abbindet, hier erscheint mir 2K grundsätzlich besser geeignet zu sein. Mit dem Hersteller Sikaflex hatte ich im Vorfeld bereits gesprochen, nur dass es den wohl geeigneten 2K Kleber in 25+25KG gibt und so viele Motorhauben wollte ich, mal abgesehen vom Preis und dem erforderlichen Werkzeug, nicht kleben. Also 1k, nur dieser ist bedingt Kraftstoff und Ölfest (bei einer Motorhaube-nein). Der Tipp mit dem Hersteller Kömmerling, habe mal auf der Internetseite geschaut-das sieht vielversprechend aus, werde da mal Anrufen. Ich werde da am Ball bleiben. Gruss Frank |
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Beiträge: 1 Geschlecht: User ist offline |
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Hi Bei uns in der Firma (VW) werden die Vorserienteile mit "Terostat 2710 (7mm rund)AKL450T07" von der Firma: Henkel Teoson Heidelberg Tel +49 6221-704-0 verarbeitet (www.surface-technologies.com). Wie gesagt "Vorserie bzw Nullserie" also Teile die noch von Hand zusammengefügt werden. Das Zeug wird in Raurenform auf Rolle geliefert und ist geau das richtige um Innen- und Außenhaut zu verkleben. Ich steh nämlich vor dem gleichen Problem, (habs aber nicht so eilig) kann aber nicht sagen ob "Sie" auch an Privat verkaufen. |
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