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Spannung Zündspule Das Opel GT Forum
Datum: 17.11.24 18:45
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  Spannung Zündspule
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carsten
Mitglied

Hambühren/Celle


Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

Beiträge: 1169

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  Spannung Zündspule Datum:13.05.05 08:50 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Leute,

ich arbeite immer noch am Anspringproblem.
Nun habe ich festgestellt, daß an der Zündspule nur 4,5-5V ankommen.
Wenn ich beim Starten plus von der Batterie draufhalte, springt der Wagen sofort an.

Was ist hier los? Masseproblem?

Carsten
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User ist offline
  RE: Spannung Zündspule Datum:13.05.05 10:33 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Carsten,welche Zündanlage hast du denn ?
Wenn es die originale mit Widerstandskabel ist überprüfe mal die Kurzschlußschleitung vom Anlasser.Diese Leitung überbrückt während des starten die abfallende Spannung.
Gruß Ecki
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Manfred Wiards
Moderator

26556 Westerholt




Beiträge: 219

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  RE: Spannung Zündspule Datum:13.05.05 12:09 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

der Ansatz von Ecki ist gut. Am Anlasser sind zwei Kabelschuhe aufgesteckt.
Einmal schwarz-rot für Kl.50 - Magnetschalter betätigen. Kennt jeder.
Dann noch Kl.16: Diese Klemme wird auf Plus gelegt, wenn der Anlasser läuft. Die Klemme ist mit der Kl. 15 der Zündspule verbunden.
Carsten, du machst beim starten mit deiner Batteriespannung nichts anderes als die Kl.16 am Anlasser.
Manchmal wurde auch der Anlasser (Magnetschalter) ausgetauscht von einem CIH mit Transistorzündung. Dann ist diese Kl.16 nicht vorhanden. Wenn dann die Leitung weggelassen wird, kann es funktionieren, aber auch nicht. Je nach Batteriespannung und Zündwilligkeit.
Solltest du einen solchen Anlasser haben, dann kann man das mit einem Relais lösen.
Melde dich noch mal, wegen deinem Kabelbaum.

Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb





Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb
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carsten
Mitglied

Hambühren/Celle


Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

Beiträge: 1169

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  RE: Spannung Zündspule Datum:17.05.05 17:59 IP: gespeichert Moderator melden


Des Rätsels Lösung ist gefunden! Jedoch an völlig unvermuteter Stelle.
DER LUFTMENGENMESSER WAR ABGESOFFEN! Da muß erstmal einer drauf kommen.
Die niedrige Spannung beim Starten liegt immer noch an, weil ein schlauer Bastler irgendwann einmal den Dauerplus für die Zündspule irgendwo abgegriffen hat, aber nicht direkt am Sicherungskasten. Beim Starten bricht sie ein. Dieses Problem sollte aber nach dem Einbau der neuen Kabelbäume erledigt sein.

Vielen Dank für die guten Tipps, die mich alle ein wenig schlauer gemacht haben (man lernt nie aus!). Besonders an Eddy, der mich extra anrief, damit ich nicht mit dem Anspringproblem nach Stove fahren mußte.

Gruß Carsten

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