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Hambühren/Celle
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
Beiträge: 1169
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Spannung Zündspule
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Datum:13.05.05 08:50 IP: gespeichert
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Hallo Leute,
ich arbeite immer noch am Anspringproblem.
Nun habe ich festgestellt, daß an der Zündspule nur 4,5-5V ankommen.
Wenn ich beim Starten plus von der Batterie draufhalte, springt der Wagen sofort an.
Was ist hier los? Masseproblem?
Carsten
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User ist offline
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RE: Spannung Zündspule
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Datum:13.05.05 10:33 IP: gespeichert
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Hallo Carsten,welche Zündanlage hast du denn ?
Wenn es die originale mit Widerstandskabel ist überprüfe mal die Kurzschlußschleitung vom Anlasser.Diese Leitung überbrückt während des starten die abfallende Spannung.
Gruß Ecki
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Moderator
26556 Westerholt
Beiträge: 219
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RE: Spannung Zündspule
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Datum:13.05.05 12:09 IP: gespeichert
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Hallo,
der Ansatz von Ecki ist gut. Am Anlasser sind zwei Kabelschuhe aufgesteckt.
Einmal schwarz-rot für Kl.50 - Magnetschalter betätigen. Kennt jeder.
Dann noch Kl.16: Diese Klemme wird auf Plus gelegt, wenn der Anlasser läuft. Die Klemme ist mit der Kl. 15 der Zündspule verbunden.
Carsten, du machst beim starten mit deiner Batteriespannung nichts anderes als die Kl.16 am Anlasser.
Manchmal wurde auch der Anlasser (Magnetschalter) ausgetauscht von einem CIH mit Transistorzündung. Dann ist diese Kl.16 nicht vorhanden. Wenn dann die Leitung weggelassen wird, kann es funktionieren, aber auch nicht. Je nach Batteriespannung und Zündwilligkeit.
Solltest du einen solchen Anlasser haben, dann kann man das mit einem Relais lösen.
Melde dich noch mal, wegen deinem Kabelbaum.
Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb
Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb
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Mitglied
Hambühren/Celle
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
Beiträge: 1169
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RE: Spannung Zündspule
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Datum:17.05.05 17:59 IP: gespeichert
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Des Rätsels Lösung ist gefunden! Jedoch an völlig unvermuteter Stelle.
DER LUFTMENGENMESSER WAR ABGESOFFEN! Da muß erstmal einer drauf kommen.
Die niedrige Spannung beim Starten liegt immer noch an, weil ein schlauer Bastler irgendwann einmal den Dauerplus für die Zündspule irgendwo abgegriffen hat, aber nicht direkt am Sicherungskasten. Beim Starten bricht sie ein. Dieses Problem sollte aber nach dem Einbau der neuen Kabelbäume erledigt sein.
Vielen Dank für die guten Tipps, die mich alle ein wenig schlauer gemacht haben (man lernt nie aus!). Besonders an Eddy, der mich extra anrief, damit ich nicht mit dem Anspringproblem nach Stove fahren mußte.
Gruß Carsten
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