Autor |
Eintrag |
Mitglied
Gresten Österreich
|
Nachlaufrelais
|
Datum:03.08.05 19:33 IP: gespeichert
|
|
Hallo,
ich habe in meinem GT einen zusätzlichen E-Lüfter am Kühler angebracht. Derzeit kann ich den Lüfter mit einem Schalter über ein Standardrelais ein- und ausschalten. Ideal wäre aber, wenn der Lüfter so ca. 3-5 Minuten nach dem Ausschalten nachlaufen würde. Hat von euch jemand eine Idee, wo man so ein Relais herbekommen kann ?? Ideal wäre es in der Optik eines normalen Relais und von der Zeit her einstellbar
Gruß
Robert
|
|
Mitglied
Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
|
RE: Nachlaufrelais
|
Datum:03.08.05 22:15 IP: gespeichert
|
|
Hey Robert,
weiß zwar keine Antwort auf deine Frage aber vielleicht kann mans ja auch noch anders machen!
Gehts vielleicht mit nem Bimetal das sich ja bei ner gewissen Temperatur verbiegt und dann nen Kontakt schließen würde..wenns dann kühler wird geht der Lüfter wieder aus..lässt sich sowas nicht realisieren
Da hättest du die Gewissheit das der Lüfter nur dann nachläuft wenn es wirklich nötig wär?!
Gruß
Magnus Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)
|
|
Moderator
Haben ist besser als Brauchen !
User ist offline
|
RE: Nachlaufrelais
|
Datum:04.08.05 07:11 IP: gespeichert
|
|
hallo robert,
solche relais gibt es im zubehörhandel, zb für die nachrüstung einer "nachleuchtenden" innenbeleuchtung oder ähnliches (zb von unitec - zumindest gab es sowas mal. bei mir im gt für den o.a. zweck eingesetzt).
ungeachtet dessen handelt es sich ja nur um eine ausschaltverzögerung, die problemlos selber aufgebaut werden kann (monoflop), standartschaltungen lassen sich überall finden.
Mitglied im Dachverband
|
|