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Hydrostößel Grundeinstellung Das Opel GT Forum
Datum: 25.11.24 12:38
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  Hydrostößel Grundeinstellung
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Rudi Rüssel
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Kaiserslautern




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  Hydrostößel Grundeinstellung Datum:02.11.05 17:03 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Leute, ich bin gerade dabei meinen Motor 19SH also mit Hydrostößel wieder Zusammenzubauen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher wie ich die Hydrostößel einstellen muß, vieleicht kann hier jemand mal kurz beschreiben wie ich das am besten mache.
Danke
Wolfgang
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gtler
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  RE: Hydrostößel Grundeinstellung Datum:02.11.05 17:25 IP: gespeichert Moderator melden


Moin,

so geht es:

Eine Grundeinstellung mit 2/10mm vornehmen. Die Einstellung geht wie folgt:


1. Zyl. auf Überschneidung drehen - 4. Zyl. kann eingestellt werden
2. Zyl. auf Überschneidung drehen - 3. Zyl. kann eingestellt werden
3. Zyl. auf Überschneidung drehen - 2. Zyl. kann eingestellt werden
4. Zyl. auf Überschneidung drehen - 1. Zyl. kann eingestellt werden

Bei laufenden Motor werden dann die Hydros entgültig eingestellt. Über die Steuerkette muß eine Pappe als Schutz vor dem rumfliegendem Öl angebracht werden. Motor starten und nun einzeln den Hydrostößel langsam so weit lösen, bis dieser anfängt zu klappern/tickern. Nun die Einstellschraube 1/4 Umdrehung Anziehen, kurz warten (ca. 20 Sek.) dann nochmals 1/4 Umdrehung anziehen. Dieses nun bei allen Stößeln vornehmen.


nun hau rein




gtler
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Radnor
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  RE: Hydrostößel Grundeinstellung Datum:02.11.05 17:58 IP: gespeichert Moderator melden


OHF Archiv

Gruß Klaus
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Blumenpfluecker
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  RE: Hydrostößel Grundeinstellung Datum:02.11.05 23:23 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
da ich auch einen Rekord besitze,
hier die Seite aus dem Rekord D/Commodore B WHB:



Grüße, Harry
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Rudi Rüssel
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Kaiserslautern




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  RE: Hydrostößel Grundeinstellung Datum:03.11.05 00:15 IP: gespeichert Moderator melden


echt super vielen Dank
Wolfgang
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Rudi Rüssel
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Kaiserslautern




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  RE: Hydrostößel Grundeinstellung Datum:03.11.05 13:27 IP: gespeichert Moderator melden


Toller Link von Klaus im OHF, mein Tip immer den Stößel messen denn bei mir war teilweise mehr als 1mm weniger hub vorhanden das kam bei mir durch Ablagerungen. Nach dem kompletten zerlegen und reinigen ist nun wieder der volle hub von ca. 3,5mm vorhanden, jetzt macht auch die Einstellung nach dem Handbuch Sinn.
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Juergen
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Rost ist ein Arschloch

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  RE: Hydrostößel Grundeinstellung Datum:03.11.05 14:08 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

wenn Du das nun ganz toll machen willst, dann befüllst Du die Stößel vor dem Einbau.
Wird bei neuen Stößeln eigentlich heutzutage auch gemacht (wir machen es jedenfalls), wie es damals war, weiß ich aber nicht.

Befüllanleitung:
- Stößel in Einbaulage vollständig unter Öl in einem Behälter aufstellen
- Mit einer Handhebelpresse den Stößel mehrmals durchdrücken, bis sich der Federweg deutlich verhärtet. Müßte irgendwann komplett fest werden. Alternativ zur Handhebelpresse nehme ich eine Ständerbohrmaschine und spanne eine Schraube als Druckstück ein.

So braucht dann der Stößel nicht so lange trocken laufen.
Bei modernen Motoren ist das Befüllen der Stößel wie gesagt eine Pflichtübung, knochentrocken saugen die Stößel kein Öl nach. Also kann es bei den alten Stößeln auch kein Schaden sein.

Gruß
Jürgen
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