Datum:
18.11.24 09:27 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT umbau (Moderatoren: Radnor) Welches Öl für Motor, Hinterachse, Getriebe? |
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Wiesbaden Beiträge: 1978 Geschlecht: User ist offline |
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Ich hab mal eine generelle Frage zum Öl. Welches benutze ich für den 2.2E ? Mineral, Halb Syn. oder Voll Syn. ? Klar ist das Voll Syntetik das bessere Öl - aber ist es auch für den Motor geeignet, der Gedanke das ein Leichtlauföl auch besser durch die Kolbenringe läuft und so verbrannt wird kommt mir da auf. Ich muss noch dazu sagen das mein Motor frisch überholt wurde und auch neue Kolbenringe hat. Welches Öl kommt in die Hinterachse und welches Öl kommt ins Getriebe ? Dann gebt mal eure Empfehlung/Erfahrung wieder. Gruß Stephan Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org |
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Interlaken CH - Berner Oberland Beiträge: 1044 Geschlecht: User ist offline |
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CIH fahr ich immer mit 15w40. Warum auch nicht. Reicht vollkommend aus. Vollsinntetische Öle sind für alte Motoren garnicht so toll... Für die Hinterachse gibt es extra Öl beim OpelHändler. Dort gibt es auch ein spezielles Öl-Additiv. Dann ist die Achse super leise. Opel-Nummern hab ich in der Werkstatt. Öl fürs Getrag bekommst du im Zubehör. Ich hab mal gehört das es hier etwas "höherviskoses" womit sich das Getrag besser schalten lässt. Normal reicht aber hier das ganz normale Getriebeöl nach Liste auch aus. Sobald das Getriebe warm ist lässt es sich richtig gut schalten... |
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Saarland Beiträge: 2212 User ist offline |
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Hallo Stephan. 1. Motoröl hängt natürlich auch davon ab, wie Du Deinen GT zu nutzen gedenkst. Vollsynthetík-Öl hat natürlich einige Vorteile: Da es dünnflüssiger ist, hast Du z.B. nach einem Kaltstart ne schnellere Schmierstoffversorgung an allen nötigen Stellen. Falls Du dein Auto sehr "sportlich" bewegen willst, d.h. hohe Drehzahlen und hohe Öltemperaturen, würde ich Dir zu Synthetic raten. Der Nachteil durch die Dünnflüssigkeit kann neben den Kosten natürlich ein etwas höherer Ölverbrauch sein. Falls Du Dein Auto "normal" nutzen willst, würd ich die goldene Mitte wählen, ein qualitativ gutes 10w40. Vorteil hierbei ist durch das etwas "dickere" Öl auch eventuell ein etwas ruhigerer Motorlauf und auch die Hydrostössel bei Deinem 2,2er laufen schön ruhig. 15W40 wäre mir etwas zu "dick", geht aber natürlich auch. 2. Getriebe: Hab in der 90ern B-Manta mit Getrag gefahren, und lt Opel gab´s da damals ein spezielles Öl für das Getrag-Getriebe. Keine Ahnung, was das war, denke aber, ein normales Getriebeöl dürfte kein Problem sein. 3. Hinterachse ist mir mal nichts bekannt, dass es da irgenwas besonderes gibt,fuhr und fahre normales Differential-Öl. Gruss vom Lück Gruss vom Lück *GT-Stammtisch Saar/Pfalz* |
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86°°° Beiträge: 399 Geschlecht: User ist offline |
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Hi! Also ich fahr auch 10w 40. Ist wohl auch am geeignetsten. Hab auch schon mal gehört, dass man keine Vollsyntetischen Öle in nem Cih fahren soll weil unter Umständen die Ölpumpe das dünne Öl nicht richtig fördern kann ,also nicht die volle Leistung bringt. Und dass wär dann weniger gut!! Für die Hinterachse nehm ich Hypoid Öl M12 von der Opelwerkstatt! MfG Roman |
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Heilbronx Kommt Zeit, kommt Hubraum. Beiträge: 807 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo! Ich fahre ebenfalls das billige 10W-40, ins Getriebe schütte ich 75W-90 (vollsynthetisch),damit lässt es sich glaub ich wirklich einen Tick besser schalten (kommt wohl auch auf den Zustand des Getriebes an...) die Hinterachse bekommt normales Hinterachsöl, z.B. BMW. |
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thaleischweiler easy skanking Beiträge: 864 Geschlecht: User ist offline |
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also ich mache, wie früher auch in den motor 15w40, ins getriebe 80er und in die hinterache ebenfalls 80er karsten Hooroo Karsten * GT-Stammtisch Saar / Pfalz * www.gtstammtisch.de |
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Brühl/Rhl. Werkstatthündin Sam Beiträge: 1077 Geschlecht: User ist offline |
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schließe mich an Gruß wolle |
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Luxembourg Probleme sind verkleidete Möglichkeiten Beiträge: 432 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Opel-GT-73, vielleicht kann ich ein bißchen helfen, da ich auch keinen Original-Motor und- Getriebe fahre: Motor: (2,0 L E) lt Rat der Werkstatt 20W-50 (ist eingefüllt), lt Buch: 10W-40 oder auch 10W-50,aber unsynthetisch, ist schließlich ein alter Motor. Getriebe: (5-Gang-Getrag) lt Werkstatt 75W90 , aber auch möglich SAE 80, Opel Kennung M15/1 oder auch M 75, Opel-Katalog-nr. 1940 750 Hinterachse (Serie): SAE 90 Hypoidöl Opel-K.-Nr. 1942 380/ auch -382 Quellenangabe: Werkstatt in Trier und Buchreihe von Dieter Korp: Jetzt helfe ich mir selbst "Kadatt B" und "Manta B" Bücher. Freundliche Grüße vom Jörg aus Lux * GT - Stammtisch Saar/Pfalz * Außenstelle Luxembourg |
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Nettetal Nicht einmal Fliegen ist schöner ! Beiträge: 1851 Geschlecht: User ist offline |
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Hi, neben der Viskosität ist aber auch die Klassifizierung des Öls sehr wichtig ! Bin mal Motul Öl auf Ester Basis bei nem gemachten 2,4er gefahren - bringt in meinen Augen alles nicht wirklich viel. Lieber öfter nen Ölwechsel machen und gut ist - die CIHs sind da doch absolut unproblematisch - aber als Faustregel kann man sagen das ein 15W40 aus dem Baumarkt für 15€ sicher nicht verkehrt ist Das 240er Getrag Öl ist eine rote Suppe - Teile Nr. bei Opel lautet in meinen Unterlagen 9120541 bzw. 19 40 768 MFG |
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Wiesbaden Beiträge: 1978 Geschlecht: User ist offline |
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Da werd ich mich mal zum Freundlichen Opel Händler begeben und mir Öl für´s Getrag und die Hinterachse holen. Bim Motor bin mir noch unschlüssig aber ich denke mal lieber etwas besseres wie das 10W-40. Gruß Stephan Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org |
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Saarland Beiträge: 2212 User ist offline |
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Stimmt, kann mich erinnern, dass Zeug war in der Tat rot! Zum Thema "was besseres" als 10W40: Qualität des Öls hat nur begrenzt was mit der Viskosität zu tun... Gruss vom Lück Gruss vom Lück *GT-Stammtisch Saar/Pfalz* |
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Wiesbaden Beiträge: 1978 Geschlecht: User ist offline |
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Ich hab jetzt 10-W40 von Mobil 1 im Motor, 1940768 für das Getrag und 1942387 für die Hinterachse vom freundlichen Opelhändler. Gruß Stephan Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org |
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