Datum:
25.11.24 15:44 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT original (Moderatoren: ) Motorfrage |
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Autor | Eintrag | |||||
Beiträge: 13 User ist offline |
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Liebe GT Freunde, am Wochenende war es so weit. Nachdem mein GT 10 Jahre in der Garage stand, wurde mit dem Zerlegen begonnen. Nun meine erste Frage: Meine Tante kaufte den GT 1969 neu und meldete ihn 1983 ab. In dieser Zeit fuhr sie 135.000 km. aber fast nur Langstrecke, meist zu Ihrem Wochenendhaus ins Tessin. 1983 kaufte sie sich dann aus gesundheitlichen Gründen einen Automatik Rekord und ließ den GT von einem Mechaniker "konservieren", sprich Zündkerzen raus, Öl auf die Kolben gespritzt , ein sauberes Tuch oben in den Vergaser reingesteckt und ich weiß nicht was sonst noch. 1995 fuhr ich dann mit dem GT eine Runde und überführte ihn dabei auch gleich in meinen Garage. Ich machte auch Öl in die Kerzenlöcher und stopfte ein Tuch zwischen Vergaser und Luftfilter. Gestern wurde der Motor ausgebaut. Ich nahm nach dem Ausbau die Kerzen heraus und drehte mit einem Ringschlüssel am vorderen Riemenrad. Der Motor ließ sich leicht von Hand drehen. Was meint ihr: Soll ich aufgrund der Langen Standzeit den Motor zerlegen, oder nur frich mit Öl befüllen und soweit zugänglich neue Dichtungen montieren. Wie oben geschrieben, hat der Motor 135.000 km gelaufen, aber nur auf lange Strecken und auch die Insprektionen wurden aller gemacht. Über einen Rat würde ich mich freuen. Kalle |
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Schleswig-Holstein Beiträge: 414 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Kalle, ich würde alle Flüssigkeiten erneuern (Motor-, Getriebe-, Hinterachsöl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit(hier auch gut spülen, um Ablagerungen zu entfernen)). Alle Bremsschläuche erneuern (auch wenn die optisch gut aussehen, quellen die nach innen zu), Bremsen akribisch checken, evt. neue Beläge. Kraftstoffleitungen erneuern, Kühlwasserschläuche evt erneuern. Nach 100 km einen weiteren Ölwechsel durchführen. Ggf., falls porös, auch andere Kunststoffleitungen erneuern, zB. Unterdruckschlauch, Kurbelgehäuseentlüftung. Vorm ersten Starten dann Zündung lahmlegen und Motor drehen lassen, damit er Öldruck aufbaut. Eigentlich kann dann nicht viel schiefgehen. Gruß Dirk |
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thaleischweiler easy skanking Beiträge: 864 Geschlecht: User ist offline |
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einerseits schliese ich mich dirk an. wenn der motor so gut ist wie du beschrieben hast. andereseits hast du ihn jetzt raus und willst ihn doch bestimmt so schnell nicht wieder ausbauen. dann könnte man ihn doch gleich komplett überholen. ist natürlich eine frage des geldes und des machens. lange rede kurzer sinn: die entscheidung kann dir glaube ich keiner abnehmen. musst du alleine mit dir ausmachen. karsten Hooroo Karsten * GT-Stammtisch Saar / Pfalz * www.gtstammtisch.de |
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Beiträge: 1 User ist offline |
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Es gibt eine alte Regel...baue nie etwas auseinander was funktioniert.....und wenn der Motor so ist wie du beschrieben hast, dann würde ich mich an diese Regel halten. Wie schon gesagt, alle Öle wechseln und dann sorgsam "einfahren"! |
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Kaiserslautern Beiträge: 1709 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo ich würde den Motor, wenn er so gut ist, nur mit neuen Dichtungen ausstatten und wieder einbauen. Ein CIH mit 135.000 braucht sicherlich noch keine Komplettüberholung. Auf jeden fall würde ich auch nicht unnötig oft die Kurbelwelle drehen da ja in den Lagern auch teilweise kein Öl mehr drinnen sein wird. Wolfgang ------------------------------------------------- *www.gtstammtisch.de* |
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