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29.11.24 08:25 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT original (Moderatoren: ) Zündzeitpunkt |
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Autor | Eintrag | |||||
Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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hi, die Gelegenheit war günstig, hab das Auto während des WM spiels über die Bahn gescheucht. Traumhaft leer. Mach ich immer bei EM und WM so mit diversen Highspeed Contests.13 er Schlüssel dabei.98 Oktan, das Teil: orig. Motor vor 04/69, neuer Vergaser,10 Bar auf allen Vieren dreht immer noch nur 5200Umin. Nun zum Problem. Hatte schon länger mal versucht den ZZP einzustellen mit der Blitzlampe, aber anscheinend ist das Schauloch im Block zu klein. Sehe zwar die Kugel in Übereinstimmung mit dem Zeiger bei "von Hand Einstellung" aber nicht im dynamischen Betrieb.Hatte früher keinerlei Prob mit 72 und 73 GT die zündung abzublitzen. Jedoch ist das Schauloch bei den frühen Motoren anscheinend zu klein.Hab nun versucht nach Gehöhr im Leerlauf einzustellen früher oder später, kein Erfolg - immer noch 5200 Umin. Bei etwas später klingelt er - logischerweise im Teillastbetrieb bei Unterdruck.Unterbrecher ist gut.Ventile klappern etwas. Vielleicht ist die Nockenwelle abgearbeitet, hatte sowas schon mal gesehen am C-Rekord. Gibt es eine Möglichkeit die Zündung anders einzustellen, damit sie passt oder ist etwas anderes faul, daß die kiste nicht 6000 dreht? solong Baker (Stephan) Gruß Stephan |
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Kaiserslautern Beiträge: 1709 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Stephan, Du könntest auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle eine Markierung machen (zb. mit einer Feile und etwas gelber Farbe). Am Steuergehäuse sind ja sowieso diese Striche angebracht, damit müsste sich die Zündung dann besser einstellen lassen. Wolfgang ------------------------------------------------- *www.gtstammtisch.de* |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Wolfgang, danke für den Tip,hab gerade geschaut: das Steuergehäuse hat 4 Striche einen langen mit einem Punkt obendrauf und drei kurze. Kann gut sein, daß der lange für die ZZP Einstellung gedacht ist. Werd morgen mal nachschauen und manuell den ZZP anhand der Kugel im Schwungrad vs. Riemenscheibe kontrollieren. Bei 2.0E ists einfacher. Ein Strich und eine Kerbe. Beim Gt ist der Ventilatorrahmen im Weg, den viele weggeschmissen haben. Aber alle 2 Jahre kann man den Kühler schon ausbauen. Dans mangelhafte Ausdrehen ist mir mit 2-3 grad Zündabweichung doch nicht erklärbar. Schöne Grüße Stephan Gruß Stephan |
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thaleischweiler easy skanking Beiträge: 864 Geschlecht: User ist offline |
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habe mir die riemenscheibe auch gleich mit einer kerbe markiert und mit gelber farbe . aber denk dran, dass die umdrehungen schwugscheibe/riemenscheibe 2zu 1 sind. hatte auch gleich die markierung der schwungscheibe und den pfeil auf dem gehäuse mit signalgelb markiert. hilft ungemein. karsten Hooroo Karsten * GT-Stammtisch Saar / Pfalz * www.gtstammtisch.de |
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Nördlingen hauptsache Öl unter den Nägeln Beiträge: 126 Geschlecht: User ist offline |
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hallo Stephan! Wenn du dich näher mit diesem Thema beschäftigen willst, dann schau mal in die Oldtimer Markt/Praxis rein. Da wird ein Buch offeriert glaube aus dem Heel oder Motorbuchverlag wo es nur um die Einstellung des Zündzeitpunktes geht. Ist sehr informativ. Vielleicht etwas schwierig zu lesen aber es behandelt alles nur zum Thema Zündzeitpunkt. Damit denke ich machst du es am besten. Gruß STefan |
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Schleswig-Holstein Beiträge: 414 Geschlecht: User ist offline |
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Datt iss nicht ganz richtig, außer Du hast mitten in der Kurbelwelle ein Übersetzungsgetriebe Die Kurbelwelle dreht vorne (Riemenscheibe) und hinten (Schwungscheibe) normalerweise gleich schnell, die Nockenwelle ist 2:1 untesetzt. Gruß Dirk |
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thaleischweiler easy skanking Beiträge: 864 Geschlecht: User ist offline |
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jo mon, falsch interpretiert. da die riemenscheibe kleiner ist als die schwungscheibe macht die zündmarkierung 2 umdrehungen auf der riemenscheibe und die zündmarkierung auf der schwungscheibe nur eine. d.h. nur jedes 2te mal zeigt die markierung auf der riemenscheibe den richtigen zündzeitpunkt. hoffe so ist es technisch richtig erläutert. ansonsten kann ich noch die berechnungsformel dazupacken mit berechnung grad/schliesswinkel und übersetzung riemenscheibe/schwungscheibe easy skanking karsten Hooroo Karsten * GT-Stammtisch Saar / Pfalz * www.gtstammtisch.de |
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Kassel Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung! Beiträge: 445 Geschlecht: User ist offline |
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Moin, Moin richtig interpretiert, auch wenn die Riemenscheibe kleiner ist, macht sie trotzdem genauso viele umdrehungen wie die Schwungscheibe. Bei mehr oder weniger müsste sonst in der Kurbelwelle eine unter- bzw. übersetzung montiert sein. Ist also vollkommen egal, wie groß die Scheibe ist, da sie starr verbunden sind. Gruß Mike [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT-Freunde-Kassel am 03.07.06 um 18:34 geändert *** Opel GT Freunde Kassel *** |
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Beiträge: 739 Geschlecht: User ist offline |
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mensch Karsten was ist denn mit dir los? Wenn du ein kleineres Lenkrad montierst mußt du ja auch nicht doppelt soviel kurbeln oder? Gruß Robert PS. die Nockenwelle macht 1:2 Umdrehungen... [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT Driver am 03.07.06 um 19:26 geändert |
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Ich glaub der Karsten hat schon Entzugserscheinungen Ich glaub er braucht dringend etwas zum schrauben !!! Gruß Thomas |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Hi, danke an alle für die Tips. Hab gestern Farbe auf die Riemenscheibe draufgetupft. Werd die Tage mal versuchen abzublitzen. Es ist so, daß mein früher 69er Motor eine sehr kleine Öffnung im gehäuse hat, was im GT zu Prob.führt. Der Rekordmotor aus dem Bj. 67 hat überhaupt kein Schauloch - dachte immer die Gt-motoren seinen ursprünglich identisch mit C-Rekord. Es ist wirklich so, daß alle Scheiben auf ner Welle oder Achse - falls starr verbunden, egal welchen Durchmesser sie besitzen mit identischer Drehzahl, wie die Welle selbst rotieren. Nur bei Riementrieben oder Räderpaaren unterscheiden sich die Drehzahlen von Triebling und getriebenem Bauelement. Erkennbar am Fahrrad: kleines/ großes Ritzel hinten ergibt andere Tretfrequenz. Die Nockenwelle dreht mit 1/2 KW-freguenz, da Antriebsritzel die halbe Zänezahl des NW-Ritzels hat. Wer mal nach dem Buch in der O-Markt fahnden. Da das Thema ZZP sicher einige PS verbirgt. Auch für die Weberfraktion interessant. Solong Baker (Stephan) Gruß Stephan |
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thaleischweiler easy skanking Beiträge: 864 Geschlecht: User ist offline |
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ja genau, ihr habt ja recht. war keine verarsche oder so, aber bin im moment nur noch mit meiner umschulung beschäftigt und da fliegt einem der schädel weg. dort haben wir gleich mit den getriebeberechnungen und übersetzungsverhältnissen u.s.w. angefangen. war total im falschen film. aber nach 25 jahren wieder mit dem anzufangen ist gar nicht so leicht. vor allem wenn am 3ten tag gleich mal tests darüber sind. und ich bin auch noch einer der ältesten danke dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt. SORRY. KOMMT NICHT WIEDER VOR. ICH BIN UNWÜRDIG. unterwürfigst um verzeihung bittender karsten Hooroo Karsten * GT-Stammtisch Saar / Pfalz * www.gtstammtisch.de |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Hi Karsten, mach Dir nix draus, kein problem. Der Tip mit der Markierung auf der Riemenscheibe ist mir selber nicht eingefallen, obwohl ich seit 88 einen 2.0E gefahren habe. Ja ja das Alter apropos ältester bin bald 47 - wer bietet mehr? Solong Baker [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von baker1959 am 03.07.06 um 19:45 geändert Gruß Stephan |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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hallo ich habe mich mal durch meine unterlagen gearbeitet. der motor ist ja identisch mit dem vom rekord c. im rep. handbuch habe ich folgendes gefunden. zündzeitpunkt einstellen nur bei anlasserdrehzahl. am steuergehäuse sind 4 erhabene markierungen.von rechts nach links kurze lange 2 mal kurze markierung. lange mark. ist ot. laut handbuch 4° frühzündung. das heißt kurze mark. links neben der langen. probiers mal so aus. gruß dieter GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Hi Dieter, danke - endlich weiß ich wofür die 4 Markierungen am Steuergehäuse gedacht sind. Hab bislang noch keine Rep.anleitung für den C-Rekord. Aber eins istzumindest mir definitiv klar, der alte Rekordmotor von 68 (oder 67) - Nummer such ich noch raus, hat kein Loch zur Schwungscheibe, auch hat er nur eine Markierung am Steu.geh. Denke die Opelaner haben schon damals viel mit ihrem Baukasten rumgespielt.Wenn man sich die Boschliste ansieht, welche Verteiler verbaut wurden - so ca. 10 Stück dann wird einem hat wenig mit der Leistung der US-motoren zu tun sondern auch mit / ohne AGF = Abgasentgiftung. So ist er auch bei meinem orig verbaut. War unlängst beim Boschdienst zwecks Ersatzteile Kappe und Finger und legte freundlich die Verteilernummer auf den Tresen. Hamma nimmer. " Aber Bosch listet doch die Ersatzteile auf deren hompage - WIR HABEN EINEN DER SCIH DAMIT AUSKENNT, Wenn er wieder da ist machen wir eine Sichtprüfung". Da dieser Verteiler eine Besonderheit hat: 2 U-Druckdosen getrennt, nicht kombiniert wie die 72 US und nicht die breite Nase in der Kappe, sondern an einer der beiden Halteklammern eine Erhebung.Somit ordne ich diesen der Vorserienmodellgeneration zu, zumal er im 68er Prospekt abgebildet ist. Die Verteilerkappen gibts nicht an jederEcke neu. Hab es bislang so gelöst: Seitenschneider und eine Ecke entfernt. Könnte schnell mal einen anderen einbauen,warte aber lieber daß der Mann wieder da ist und mit schlanken Fingern eine neue aus dem Fundus zieht. Solong baker Gruß Stephan |
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Beiträge: 2760 Geschlecht: User ist offline |
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na ist doch prima, dann lernste gleich was Du richtig gut brauchen kannst Gruß Klaus |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Flammen in einem Thread von mir gestartet: freu Will nicht nur Wissen absaugen, sondern auch Denkanstöße und Diskussionsstoff abladen Gruß Stephan |
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Nördlingen hauptsache Öl unter den Nägeln Beiträge: 126 Geschlecht: User ist offline |
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Servus zusammen! OT alleine wird euch ja nicht reichen, wenn ihr den Zündzeitpunkt optimieren wollt. Falls noch nicht bekannt hier nen kleinen Tipp. Umfang der Riemenscheibe (je nachdem ob auf Kurbelwelle oder anderstwo mit entsprechender Untersetzung) dort messen wo die Markierung drauf kommt; Mit Zirkel auf ein Blatt Papier übertragen und mit dem Geodreieck in jeweils 1Grad-Schritten den Schnittpunkt von Mitte und Kreis aufzeichnen. Die Sehnenlänge mit dem Zirkel abgreifen und auf die Reimenscheibe übertragen. Dann wisst ihr wenigstens um wieviel Grad ihr verstellt habt. Das steht mir auch noch bevor. Solong STefan |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Hi, hab eine neue passende Verteilerkappe vom Bosch bekommen, genau die zu Verteiler mit den 2 UDRU-Dosen passend. Draufgepfriemelt. ZZP geblitzt. vorher orig. neuen UBRE eingebaut, 0,4 mm. Keine Besserung. Die karre dreht einfach unwillig und nur max.5200. Bleit nur noch Ventielspiel - klappern etwas. Superplus ist drin. 10 Bar Kopr. auf allen vieren sollte reichen für 6000 Umin. Gruß Stephan |
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Herne / Ruhrgebiet Reich doch mal das Presto samt Härter ! Beiträge: 148 Geschlecht: User ist offline |
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Hat der Verteiler auf der Zündplatte Fliehkraftgewichte und diese auch gängig ? |
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