Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Vibrationen Das Opel GT Forum
Datum: 25.11.24 18:57
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Vibrationen
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Lück
Mitglied

Saarland

User ist offline
0  0  
  Vibrationen Datum:04.07.06 12:16 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo liebe GT-ler.

Mal ne blöde Frage: Hat ausser mir noch jemand das Problem, dass sich am GT im Laufe der Zeit so alle möglichen Schrauben losvibrieren?

Bei mir wars mal die Ölwanne, nach dem Treffen in Rüsselsheim das Kontakteil vom Anlasser und gestern abend mit ich liegengeblieben, weil die Verteilerkappe kurz vorm abfallen war...

Könnte ja z.B. an dem Motorböckchen liegen, vielleicht sind die mittlerweile zu hart, muss mal nachsehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruss vom Lück
Gruss vom Lück

*GT-Stammtisch Saar/Pfalz*

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
mr.alu
Mitglied

Nördlingen

hauptsache Öl unter den Nägeln

0  0  
  RE: Vibrationen Datum:04.07.06 12:32 IP: gespeichert Moderator melden

Servus Lück!
Eine richtig angezogene Schraube löst sich eigentlich nur dann, wenn wechselnde Krafte in Acksrichtung der Schraube auftreten oder sonstige minimalste Bewegungen zwischen Auflage der Schraube und Schraubenkopf bzw. Mutter statt finden.
Neben dem Richtigen Anzugsmoment setzte ich alle Schrauben an "kalten stellen" mit Loctide Hydraulikdicht ein, und in warmen bereichen mit Würth Hydraulikdicht. Das hält höhere Temperaturen aus und bleibt immer schön zäh. Weiterhin werden alle Schrauben mit Schraubensicherungslack markiert. Ist das Siegel gebrochen, hat sich was gelöst. Ist sehr schnell erkennbar. Eine markierung mit lack oder lackstift tuts natürlich auch wers genau machen will findet diese unter Schraubensicherungslack.de
Gruß Stefan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gtler
Mitglied

Hamburg

RE: Vibrationen Datum:04.07.06 12:44 IP: gespeichert Moderator melden

Moin, moin,

bei meinem einen GT lösen sich immer die Schrauben vom Spiegel und vom Vergaserdeckel.
Alle anderen bleiben fest.

gtler
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
henry1900
Mitglied

Köln

39 Jahre GT sind noch nicht genug

0  0  
  RE: Vibrationen Datum:04.07.06 13:47 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo,

bei meinem GT sind es schon immer ebenfalls die Schrauben vom Vergaserdeckel und der Kaltstareinrichtung. Was besonders blöde ist, weil man an eine Schraube (innen) nur bei ausgebautem Vergaser dran kommt.
Alle Schraubensicherungsmittel habe ich durch, sie helfen nur ein paar Kilometer weiter.

Ansonsten bleibt alles dran.

Gruß,
Henry
Andreas
Moderator

Haben ist besser als Brauchen !

User ist offline
  RE: Vibrationen Datum:04.07.06 15:09 IP: gespeichert Moderator melden

lieblingsthema

1 schraube vom getriebe verloren - 2 lose - das ganze hielt nur noch mit einer.

schraube motorbock verloren - klöterte in der kurve - wiedergefunden

schraube schwingungsdämpfer verloren - selbiger hakte aus, kein kontakt zur ölpumpe - aber schwein gehabt

beim ausbauen (s.o.) gesehen, das die schrauben der schwungscheibe lose und die löcher ausgeschlagen waren.

fazit:
entweder neue schrauben eingebaut und nicht ordentlich vom konservierungsöl gereinigt
(getriebe)
oder lackiert
(schwingungsdämpfer)
oder keine neuen zugschrauben verwendet
(schwungscheibe)

eben alles anfängerfehler - wenn auch teuer.

Mitglied im Dachverband
mr.alu
Mitglied

Nördlingen

hauptsache Öl unter den Nägeln

0  0  
  RE: Vibrationen Datum:04.07.06 15:35 IP: gespeichert Moderator melden

Also an meinem Kitcar mit V8 und extrem harten Motorlagern, da ist mächtig rüttel drin, hat sich noch keine gelöst.
Drum sag ich ja. Schraube sollte fettfrei sein (wie glänzend ergänzt wurde) und diese Hydrauliksachen halten zudem auch noch wenn die Fittinge verölt sind. Wenn nichts hilft, die besten Erfahrungen habe ich (und mein Meister, der sich auf diese kitcarmächtigrüttler spezialisiert hat) mit dem Hydraulikdicht vom würth gemacht. kostet etwas mehr aber ist genial.
Was auch noch in den Aluminiumbeuteilen helfen kann sind die Time-Sert-Buchsen vom Würth. die sind sogar in der Formel1-Technik standard.
Mal bei meinem verfolgen ob ein GT mit gesicherten Schrauben anderst umgeht
Grüßle Stefan
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen

GT forever

RE: Vibrationen Datum:04.07.06 16:45 IP: gespeichert Moderator melden

so wie es der gtler schreibt habe ich es noch in erinnerung. spiegel zwar nicht aber vergaserdeckel hat sich immer losvibriert. sonst wenn alle schrauben festgezogen sind sollte sich eigentlich keine von alleine lösen. ist mir auch noch nie passiert.

gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT1100
Mitglied

Celle

Ich steh dazu!

RE: Vibrationen Datum:04.07.06 19:03 IP: gespeichert Moderator melden

Hallo !

Mein Spiegel am GT hält mit einer von hinten draufgedrehten Blechmutter (z.b.Lautsprecherbefestigung)Der Aufwand lohnt auf jeden Fall !
Ansonsten kam LOCTITE Mittelfest zum Einsatz( gibt es auch bei Conrad ) Das hält !!

Gruß GT 1100 Michael
baker
Mitglied

Nähe Regensburg

You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

0  0  
  RE: Vibrationen Datum:04.07.06 21:57 IP: gespeichert Moderator melden

Hi,

sichere alle Schrauben an Problemteilen wie vergaser mit loctite mittel - lösbar nach vorheriger Reinigung mit Iso oder Bremsenreiniger. Fahrwerk Getriebe, Motor oder ölwanne etc. wird einfach nach Gefühl festgezogen.

Nix verloren baker
Gruß Stephan
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü