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25.11.24 20:53 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT original (Moderatoren: ) Holzlenkrad |
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Autor | Eintrag | |||||
Höxter öfter mal was Neues! Beiträge: 1403 Geschlecht: User ist offline |
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Jau, wäre auch für den Bericht dankbar! thomasahlbrecht@aol.com "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren" (Leonardo da Vinci 1452 - 1519) |
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Höxter öfter mal was Neues! Beiträge: 1403 Geschlecht: User ist offline |
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Also werde jetzt auch anfangen Lenkräder zu bauen! Erstmal 3 stck. zur Probe! Bin gelernter Tischler und ich kann nur sagen, dieses Thema gehört zur Königsklasse! würde keinem empfehlen so etwas ohne geeignete Maschienen und Werkzeuge anzufangen! Bin nun seit 8 Jahren im Aussendienst und beliefere Holzverarbeitene Tischlereien und Industriebetriebe mit Werkzeugen! Habe mit mehreren Meistern gesprochen und habe jetzt auch die Möglichkeit manche Sachen auf CNC fräsen zu lassen! Werde es wie im Oldtimerbericht mit der Zinkenverbindung des Porsche 356 versuchen! Halte euch mal auf dem laufenden! @Karsten: meinen absoluten Hochrespekt vor Deinen Lekrädern! Sehen wirklich Spitze aus! @all: braucht man denn eine TÜV Abnahme wenn man nur den Lenkradkranz erneuert und im Durchmesser nicht größer wird? "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren" (Leonardo da Vinci 1452 - 1519) |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Hi, man braucht für Alles was nach der ursprünglichen ABE Erteilung der sozusagen "Geburtsurkunde" §§§§§ geändert wurde ein Gutachten oder Teile-ABE. Dies gilt für Teile die sicherheitsrelevant, das Abgasverhalten, die Höchstgeschwindigkeit, das Fahrverhalten beeinflussen, sowie das Aussehen des Vehikels verändern. Vermutlich gibts noch andere nette Fallstricke, die ich vergaß. Das gilt auch für die vielzitierte 07er Nummer. Solange nichts passiert ist alles schön rosa oder babyblau, von mir aus auch ziegel-, kardinalrot etc. Wenn richtig was passiert geschieht folgendes: Die Karre wird erstmal sichergestellt. Dekra oder TÜV erstellt ein Gutachten. Nach Rekonstruktion des Unfallherganges werden so Kleinigkeiten wie Bremsbelagstärke, Vergaserdurchmesser Profiltiefe Reifenalter etc dokumentiert. Einzig und alleiniges Ziel des Ganzen: "wer ist an dem Unfall schuld, hätte sich, wenn das FZG original wäre der Unfall vermeiden lassen". Wenn Zweifel an der Fahrzeugkonstitution erwachsen, werden auch Veteranenverbände und Clubs hinzugezogen und wie beim Arzt eine Consultations blabla eingeholt. Ich habe so einen netten Fall schon hinter mir. Das KFZ war technisch sauber. Gruß Stephan |
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Höxter öfter mal was Neues! Beiträge: 1403 Geschlecht: User ist offline |
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Werds mal über Einzelabnahme probieren wenns fertig ist! Ich behaupte die Festigkeit des neuen Holzkranzes ist um einiges höher als bei einem alten Gummilenkrad! Schaun wir mal.. "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren" (Leonardo da Vinci 1452 - 1519) |
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Hambühren/Celle Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! Beiträge: 1169 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Thomas, da wünsche ich dir viel Glück! Wahrscheinlich mußt du über jedes verwendete Teil auf eigene Kosten ein Materialgutachten erstellen lassen. Holzlenkräder sind im Un-Fall gefährlich. Es wird angenommen, daß beim Bruch ein Spieß entstehen kann, der den Fahrer pfählt (Transsylvanien läßt grüßen). Gibt es denn heute noch Echtholz-Lenkräder zu kaufen? Gruß Carsten |
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thaleischweiler easy skanking Beiträge: 864 Geschlecht: User ist offline |
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@thomas erst mal danke für dein lob, aber: das ist gemein mit maschinen. wo bleibt dein entusiasmus?und die liebe zum gt das muss man alles in handarbeit machen. geht mit etwas übung schon in 40 std. nur ein tip. pass auf dass das holz schön alt und abgelagert ist, wegen lackeinbrennen. aber das müsstest du ja selbst wissen. easy skanking karsten Hooroo Karsten * GT-Stammtisch Saar / Pfalz * www.gtstammtisch.de |
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Schleswig-Holstein Beiträge: 414 Geschlecht: User ist offline |
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Also ich glaube kaum, dass Du für das Lenkrad eine ABE/Einzelabnahme brauchst, wenn Du glaubhaft machen kannst, dass die Nabe original ist und Du lediglich das Holz(imitat) getauschst hast. Das eigentlich sicherheitrelevante ist ja die Nabe mit der korrekten Befestigung an der Lenksäule. Ansonsten hätte ich für meins wohl auch eins gebraucht, da habe ich Material und Aussendurchmesser auch verändert (Habe mein Kunststofflenkrad mit Leder beziehen lassen) Aber sprich doch vorher mal einfach mit einem Prüfer. Gruß Dirk [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von DirkGT am 04.11.06 um 16:17 geändert |
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78247 hilzingen GT forever Beiträge: 2389 Geschlecht: User ist offline |
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das was carsten schreibt stimmt so, und ich meine irgendwo gelesen zu haben das holzlenkräder nicht mehr zugelassen werden. gerade dieses argument was carsten schreibt mit dem splittern und der daraus resultierenden verletzungen ist der hauptgrund das holzlenkräder nicht mehr erlaubt sind. gruß dieter GT-Stammtisch Saar/Pfalz Bodensee www.gtstammtisch.de |
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Bei Stuttgart .....wir können alles, außer Hochdeutsch! Beiträge: 1554 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, das einfachste ist doch beim TÜV anzurufen und das Thema schildern. Der Ing. wird schon sagen können was geht und was nicht geht. Gruß Jens |
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bei Regensburg Beiträge: 837 Geschlecht: User ist offline |
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Das Überziehen mit Leder und der damit einhergehenden marginalen Vergrößerung ist laut meinem TÜV-Ing. unproblematisch. Begründet hat er das in dem Sinne, dass das Überziehen mit Leder zum Zwecke der Renovierung des Lenkrades üblich ist und vom TÜV nicht beantstandet wird. Anders sieht es nach seinen Ausführungen beim Einsatz von Echtholz aus. Er meinte, dass für ihn so etwas auf keinen Fall abnahmefähig sei (Unfallfolgen!!). Harald Never Touch A Running System!!! |
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Höxter öfter mal was Neues! Beiträge: 1403 Geschlecht: User ist offline |
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Na ja, werd so oder so bauen! Zu der Zeit gabs auch Holzlenkräder! Wenn er seinen Segen nicht giebt fahr ichs trotzdem! Wir sehn im Frühjahr weiter! "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren" (Leonardo da Vinci 1452 - 1519) |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Hi es gab damals Holzlenkräder jedoch nicht im GT oder B-Kadett, Commo oder in irgend einer Opel Werksauslieferung. Das wissen die Leute unserer treibsjanichtzudollsonstgibtswaswegenunterschleifaufdiefingerbehördeunddasi stgutsoweilsonstjedermachtwaserwill. Gruß Stephan |
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Hamburg Beiträge: 517 Geschlecht: User ist offline |
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Moin, mach das! lasse dich nicht durch so einunprofessionelleund wichtigtuergeschnacke aus dem Plan werfen. Mein originales GT Holzlenkrad hatte Risse und ein Schreiner fertigte mir einen neuen Kranz. Der darauf angesprochene TÜV Prüfer werte die Arbeit als reine Restauration des Originals. gtler |
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Höxter öfter mal was Neues! Beiträge: 1403 Geschlecht: User ist offline |
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@gtler: so sieht das aus! "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren" (Leonardo da Vinci 1452 - 1519) |
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Nähe Regensburg You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it Beiträge: 1784 Geschlecht: User ist offline |
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Naja, Bauartveränderung heisst das eben. Die Betriebserlaubnis ist dadurch erloschen. Einer kann damit leben der andere halt nicht. Wenns ein Prüfer durchgehen lässt soll der das machen. Der Werkstoff des orig.Holzkranzes war vermutlich Bakelit. @Gtler unterschiedliche Auffassungen können auch sachlich mitgeteilt werden ohne beleidigend zu werden. Ich kann sowas höflich zum Ausdruck bringen wenn ich anderer Meinung bin. [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von baker1959 am 05.11.06 um 11:02 geändert Gruß Stephan |
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Berlin Immer mit der Ruhe... Beiträge: 737 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo beisammen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine neuen Holzlenkräder mit ABE oder ähnlichem gibt. Deshalb habe ich Holzlenkrad eben mal "gegoogelt". Dabei kam u.a. diese Seite raus: http://www.sportlenkrad.net/ U.a. bei Raid und Nardi gibt es einige Echtholzlenräder. Dann habe ich noch mal kurz nach "Nardi" gesucht und kam auf diese Seite: http://www.rsl-classic.de/pages_de/class...lenkraeder.html Dort findet sich das Model "Classico" mit ABE. Wenn man wirklich intensiv sucht findet man bestimmt noch mehr. Gruß Marcus Das bin ich: Ich heiße Marcus und will nur mal Tach sagen... Das ist der GT: Historie eines Berliners |
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Beiträge: 2760 Geschlecht: User ist offline |
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...nur gab es beim GT garkein originales Holzlenkrad. Es handelte sich um Holzimitat also vereinfacht ausgedrückt: Plasik! Einfach mal so ein originales Lenkrad zum Holzlenkrad umzubauen oder irgendein ungeprüftes Holzlenkrad in den GT einbauen geht zwar, birgt aber sehr große rechtliche Schwierigkeiten. Solange nichts passiert ist alles schön und gut, im Falle eines Unfalls (evtl. mit Personenschaden oder gar Todesfällen) geht der Ärger richtig los! Durch den Einbau eines solchen Lenkrades ist die Betriebserlaubnis für das betreffende Fahrzeug erloschen und die Versicherung sind nicht mehr in der Pflicht. Das führt dann neben einer Geldstafe und Punkten in Flensburg dazu, daß man im Schadensfalle selbst für den Schaden aufkommen muß da keine Versicherung besteht. Sowas kann sehr teuer werden und im Extremfall den persönlichen Ruin bedeuten! Deshalb kann ich es nicht gutheisen hier im Forum einfach zu sagen: ja gut mach mal alles nicht so schlimm. Lenkräder unterliegen der Eintragungspflicht und müssen geprüft sein. Hält man sich nicht daran macht man sich strafbar. Lasse ich den Thread hier so stehen mache ich mich als Forumsfounder strafbar...deshalb closed Gruß Klaus |
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