Autor |
Eintrag |
Mitglied
Österreich
Was nicht paßt, wird passend gemacht.
Beiträge: 514
Geschlecht: User ist offline
|
Achsialspiel Hinterachse
|
Datum:11.09.06 12:22 IP: gespeichert
|
|
Hallo!
Meine Hinterachse hat ein Achsialspiel von ca. 0,5 mm (Die Halbachswellen lassen sich ca. 0,5 mm rein/rauß bewegen) vertikales hin und herbewegen ist nicht möglich. Ist das normal? Es ist eine Achse der 2. Serie, die Außenlager sind neu.
Mir ist auch schon vor dem Einbau aufgefallen, daß sich der äußere Lagerring ,der neuen Lager, ein wenig auf und abbewegen läßt.
Gruß Larry
www.opelgt1900.npage.de
|
|
Mitglied
A2013 Göllersdorf
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes
Beiträge: 1651
Geschlecht: User ist offline
|
RE: Achsialspiel Hinterachse
|
Datum:11.09.06 12:43 IP: gespeichert
|
|
Hi Larry!
Das kenne ich nur bei meiner Achse der 1. Serie.
Bin gespannt, was da an Rückmeldungen kommen.
Gruß
Peter Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
|
|
Mitglied
Rost ist ein Arschloch
Beiträge: 1140
Geschlecht: User ist offline
|
RE: Achsialspiel Hinterachse
|
Datum:11.09.06 13:27 IP: gespeichert
|
|
Hallo,
es ist eine Achse der 2. Serie?
Und bei dieser läßt sich der Außenring bewegen?
Fragen:
Steckachse noch eingebaut?
In welche Richtung läßt sich das Lager (Innenring relativ zu Außenring) bewegen? Radial oder Axial?
Ist es sicher, daß es das Lager an sich ist und nicht der Außenring im Achskörper?
Grüße
Jürgen
|
|
Mitglied
Österreich
Was nicht paßt, wird passend gemacht.
Beiträge: 514
Geschlecht: User ist offline
|
RE: Achsialspiel Hinterachse
|
Datum:11.09.06 13:47 IP: gespeichert
|
|
Hallo Jürgen
ja, es ist eine Achse der 2. Serie.
Die Steckachsen sind wieder eingebaut und mit 60 Nm angezogen.
Bei den neuen Lagern konnte man den Innenring, relativ zum Außenring axial bewegen, also ich hab das Lager auf die Achse aufgesteckt und man konnte den Außenring minimal (entlang der Achse) bewegen.
Im eingebauten zustand kann ich nicht genau sagen ob es das Lager in der Achse ist, oder das Lager selbst was sich bewegen läßt. Aber ich denke es ist das Lager, da sich die Steckachse sehr leicht bewegen läßt und das Lager durch den neuen O-Ring ja relativ fest sitzt. Wie gesagt das Spiel ist nur sehr gering, max 0,5mm.
Larry
www.opelgt1900.npage.de
|
|
Mitglied
Rost ist ein Arschloch
Beiträge: 1140
Geschlecht: User ist offline
|
RE: Achsialspiel Hinterachse
|
Datum:11.09.06 14:23 IP: gespeichert
|
|
Hallo,
das war oder ist doch ein Rillenkugellager, das hat nie 0,5 mm Spiel.
Da stimmt was Anderes nicht, ich glaube, der Außenring läßt sich im Achsrohr verschieben.
Der Innenring wurde aufgepreßt? Ging ordentlich schwer, hoffe ich.
Gruß
Jürgen
|
|
Mitglied
Nähe Regensburg
You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Beiträge: 1784
Geschlecht: User ist offline
|
RE: Achsialspiel Hinterachse
|
Datum:11.09.06 16:51 IP: gespeichert
|
|
Hi,
da der o-ring das lager relativ "fest" hält verschiebt es sich auf der Steckachse. Somit wurden die Schrumpfringe nicht sauber befestigt, daher das Spiel.
Baker Gruß Stephan
|
|
Mitglied
Rost ist ein Arschloch
Beiträge: 1140
Geschlecht: User ist offline
|
RE: Achsialspiel Hinterachse
|
Datum:11.09.06 21:41 IP: gespeichert
|
|
Das hiese ja, daß der Innenring lose auf der Steckachse wäre, daran kann ich mich aber nicht erinnern, der wird doch satt aufgepreßt. So satt, daß man den nichtmal mehr zerstörungsfrei runter bekommt.
Wenn die Steckachse sich hier wirklich schieben lassen sollte, würde der Schrumpfring doch auch nicht halten, oder?
Grüße
Jürgen
|
|
Mitglied
Lübeck
Beiträge: 366
Geschlecht: User ist offline
|
RE: Achsialspiel Hinterachse
|
Datum:14.09.06 00:58 IP: gespeichert
|
|
Hi,
hab eine Serie 1 HA und hab heut auch festgestellt, dass ich die Steckachse etwa 1mm auf jeder Seite rein und rausschieben kann. Ist da noch hamrlos oder muss ich mir Gedanken machen? Für die 1er Achse gibst ja so gut wie keine teile mehr.
Gruss
Totti
|
|
Mitglied
Rost ist ein Arschloch
Beiträge: 1140
Geschlecht: User ist offline
|
RE: Achsialspiel Hinterachse
|
Datum:14.09.06 08:47 IP: gespeichert
|
|
Hallo,
die alte Serie hat ein Zylinderrollenlager als Radlager, das ist ein Loslager mit so gut wie keiner seitlichen Führung. Hier kann Spiel sein, die seitliche Führung übernimmt der berühmte Sicherungsring und der Wellenabsatz.
Grüße
Jürgen
|
|
Mitglied
Lübeck
Beiträge: 366
Geschlecht: User ist offline
|
RE: Achsialspiel Hinterachse
|
Datum:14.09.06 23:15 IP: gespeichert
|
|
Hi,
das heisst, ich brauch mir bei den rd. 1mm keine Sorgen zu machen und der TÜV macht da auch keinen Ärger?
Totti
|
|
Mitglied
Rost ist ein Arschloch
Beiträge: 1140
Geschlecht: User ist offline
|
RE: Achsialspiel Hinterachse
|
Datum:15.09.06 00:19 IP: gespeichert
|
|
Nabend,
das kann und möchte ich Dir aus dieser Entfernung nicht beantworten.
Ich wollte Dir (und allen Anderen) nur den Unterschied der beiden Lager beschreiben, da ich zufällig seit 20 Jahren in der Wälzlagerbranche tätig bin und das zudem noch bei einem der Lieferanten für genau diese Lager.
Ich fasse also zusammen:
Die "Bis-Achse" hat ein Loslager, welches kaum seitliche Kräfte aufnehmen und auch Spiel aufweisen kann, das axiale Spiel der Halbwellen wird dabei von anderen Teilen als dem Lager beeinflußt.
Die "ab-Achse" hat ein Rillenkugellager, welches zwar auch nicht gerade als axial hoch belastbares Lager geboren wurde, aber trotzdem axiale Kräfte aufnehmen kann und welches also eine Art Formschluß der Halbwelle bietet. Deswegen haben diese Achsen keinen Sicherungsring, das axiale Spiel der Halbwellen wird in diesem Fall vom Radlager beeinflußt.
Bei einer "Bis-Achse" mit viel Axialspiel der Halbwellen könnte man auch auf die Idee kommen, im Differential unter dem Sicherungsring eine Anlaufscheibe zu plazieren, um das Spiel zu verringern. Ganz abstellen wird sich das Spiel nicht lassen, es wäre aber auch nicht sinnvoll, da der Sinn eines Loslagers ja auch der ist, daß axiale Längendehnung durch Temperatur zu ermöglichen, ohne die Teile zu verspannen.
Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de
|
|
Mitglied
78247 hilzingen
GT forever
Beiträge: 2389
Geschlecht: User ist offline
|
RE: Achsialspiel Hinterachse
|
Datum:15.09.06 16:54 IP: gespeichert
|
|
hallo
ich habe in meinen unterlagen folgendes gefunden, das bezieht sich allerdings auf die typen kadett b und olympia mit den 1,7ltr und 1,9ltr. s motor. diese info dürfte demzufolge auch für den gt gelten. dort steht:
das spiel ist konstruktiv bedingt und darf max. 0,6mm je achswelle betragen. es ist erforderlich, um einen einwandfreien sitz des sprengrings zu gewährleisten, der die achswelle gegen herauswandern sichert. bei der kontrolle des axialspieles am aufgebockten wagen soll die messuhr mit halter an der hinterachse befestigt werden und nicht auf dem boden stehen, um fehlmessungen zu vermeiden. quelle dieser angaben ist die technische information von opel. datum der ti ist der 12.7.1968
gruß dieter GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
|
|
Mitglied
Lübeck
Beiträge: 366
Geschlecht: User ist offline
|
RE: Achsialspiel Hinterachse
|
Datum:20.09.06 23:50 IP: gespeichert
|
|
Zitat | hallo
ich habe in meinen unterlagen folgendes gefunden, das bezieht sich allerdings auf die typen kadett b und olympia mit den 1,7ltr und 1,9ltr. s motor. diese info dürfte demzufolge auch für den gt gelten. dort steht:
das spiel ist konstruktiv bedingt und darf max. 0,6mm je achswelle betragen. |
Hi Dieter,
könntest du mir davon ne Kopie schicken (tasar@web.de)
Gruss
Totti
|
|
Mitglied
A2013 Göllersdorf
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes
Beiträge: 1651
Geschlecht: User ist offline
|
RE: Achsialspiel Hinterachse
|
Datum:02.11.06 07:30 IP: gespeichert
|
|
Hi Leute!
Angeregt durch diesen Beitrag habe ich in meinem Differential nachgesehen, ob ich bei meiner Achse der 1. Serie die richtigen Seeger-Ringe habe.
Ja, die sind stärker als die "Baumarktware".
Einen noch stärkeren bzw. eine Beilagscheibe geht da nicht mehr rein.
Das Spiel der Hinterachse ist also als gegeben zu sehen und ich bin beruhigt.
Gruß
Peter Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
|
|