Datum:
25.11.24 18:54 Willkommen Gast |
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Das Opel GT Forum GT original (Moderatoren: ) Kupplung schwergängig |
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Autor | Eintrag | |||||
Hunsrück 56291 Kisselbach Beiträge: 13 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo zusammen, wer kann mir einen Tip geben was man bei schwergängigen Kupplungen bei einem 1900 er GT tun kann um sie leichter zu bekommen. Das Seil ist neu. Ein Kumpel hat 2 GT`s beide 1900 er , aber bei dem einen tritt sich die Kupplung butterweich und bei dem anderen auch sehr hart. Er selbst weis auch nicht warum das so ist. Gruß Pele |
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Interlaken CH - Berner Oberland Beiträge: 1044 Geschlecht: User ist offline |
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Ich hab (noch) das gleiche Problem. Hatte schonmal den Kupplungshebel im Verdacht. Evtl. ist meiner nicht so toll, weil der Abstand vom Getriebe sehr wichtig ist (Hebelgesetz). Hast du mal ne Grundeinstellung gemacht? Also Kupplungspedal und Abstand Hebel vom Getriebegehäuse? Wenn ja kannst du mal die Mase posten oder mal Bilder machen.... Gruss Niels |
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Kaiserslautern Beiträge: 1709 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Pele, Du hast wahrscheinlich eine original Kupplung drinn (wie ich auch) diese tritt sich recht schwer. Ich habe vor mir im Winter eine 8,5" Kupplung einzubauen die wird sich dann leichter treten lassen. Wolfang ------------------------------------------------- *www.gtstammtisch.de* |
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Kaiserslautern Beiträge: 1709 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Niels, vielleicht hilft Dir dieser Text etwas weiter. Wolfgang ------------------------------------------------- *www.gtstammtisch.de* |
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Hunsrück 56291 Kisselbach Beiträge: 13 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo, habe schon einiges versucht, auch an der Stellschraube am Getriebe. Hat alles nichts gebracht, Kupplung ging immer gleich schwer. Was hat es damit auf sich mit der 8,5 " Kupplung ? Wo ist die normal drin ? Und wo bekomme ich so eine zu Kaufen ? Bin für Tips sehr dankbar. Gruß Andreas |
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Bei Stuttgart .....wir können alles, außer Hochdeutsch! Beiträge: 1554 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Andreas, kann auch das Ausrücklager sein. Hab früher mal an meinem C-Coupe eine neue Kupplung eingebaut (mit neuem Lager). Danach ging das Pedal viel leichter. Gruß Jens Gruß Jens |
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Heilbronx Kommt Zeit, kommt Hubraum. Beiträge: 807 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo! Also am Besten eignet sich die große Kupplungsscheibe (9") =228mm Durchmesser (lässt sich butterweich treten), dazu braucht man dann aber ne große Schwungscheibe, die glaub ich ein bisserl schwerer ist als die 8". 8,5" gibt es nicht sooo häufig bei z. B. ebay. |
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Interlaken CH - Berner Oberland Beiträge: 1044 Geschlecht: User ist offline |
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Geil! Muss ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp. Habe eine kleine erleichterte Schwungscheibe mit einer Serien-Kupplung aus dem Manta (8,5?) LUX und neuem Ausrücklager. |
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Hunsrück 56291 Kisselbach Beiträge: 13 Geschlecht: User ist offline |
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Also wenn ich eine große Kupplung einbaue habe ich das Problem nicht mehr? Habe da was gefunden von einem Anbieter , da gibt es aber 3 verschiedene Durchmesser für die große Maschine : 1. Durchmesser 203mm, 2. 215mm und 3. 228mm. Also was empfehlen mir nun die Profis? Und muß ich noch auf was achten beim einbauen? Gruß Pele |
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Nettetal Nicht einmal Fliegen ist schöner ! Beiträge: 1851 Geschlecht: User ist offline |
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Hi, Pele8a: Das sind eben die Durchmesser 8; 8,5; 9 Zoll Kupplungen. Das orig. GT Schwungrad kann nur die 8 Zoll Kupplung aufnehmen - andernfalls brauchst du ein neues Schwungrad (wurde ja schon erwähnt). Leistungstechnisch gesehen ist die 8 Zoll ausreichend. Wie muss ich mir das vorstellen Durch eine größere Kupplung haben die Federn längeren weg und daher benötigt man weniger Kraft am Pedal oder liegt es daran das ich mehr "Schleiffläche habe" und die Kupplung somit weniger Anpressdruck vom Automaten hat (wobei letzteres dann ja nie zu einem "Mehr" an Übertragbarkeit von Drehmoment führen würde, oder ? Helft mir mal auf die Sprünge. MFG [Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT-Yeo am 22.09.06 um 22:27 geändert |
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Heilbronx Kommt Zeit, kommt Hubraum. Beiträge: 807 Geschlecht: User ist offline |
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@Yeo: Ich glaube, du hast da schon richtig gedacht: Der Anpressdruck ist wohl der gleiche. Durch die Vergrößerung der Reibfläche hast du dein erhöhtes übertragbares Drehmoment. Durch den von dir beschriebenen längeren Hebelarm der Tellerfeder lässt sich die Kupplung leichter drücken. Natürlich kann eine Kupplung auch abgenutzt sein und dann muss man ungewohnt hohe Kräfte aufbringen, um auszukuppeln. |
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Hunsrück 56291 Kisselbach Beiträge: 13 Geschlecht: User ist offline |
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Hallo Zusammen, ich werde meinem GT eine Große Kupplung verpassen. Aber erst im Winter. Wenn jemand ein Großes Schwungrad verkaufen möchte 8,5`oder aber auch 9`bitte melden. Ich danke Euch auch für die Infos. Gruß Pele |
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