US-Van-Forum

Thema:
eröffnet von boy1274 am 29.12.06 11:40
letzter Beitrag von boy1274 am 02.01.07 12:07

1. Leerlauf und Ersatzteile

geschrieben von boy1274 am 29.12.06 11:40

Hi,

1. bei unserem Dicken stimmte irgendetwas mit dem Leerlauf nicht. Wenn ich Gas wegnahm sackte die Drehzahl ziemlich weit in den Keller. Im Stau ging er dann auch immer wieder mal aus. Erstmal den Drosselklappensensor getauscht. Hat nichts gebracht. Gestern hab ich dann mal das Leerlaufventil rausgeschraubt und mit Bremsenreiniger ausgespült. Da kam eine ziemlich dunkle Soucé raus. Wieder reingeschraubt und siehe da . . . Problem gelöst.

2. als ich meine komplette Vorderachse auseinandergenommen habe um sämtliche Buchsen und Lager zu wechseln, standen wir vor dem Problem, die superfesten, unlösbaren Gummibuchsen heraus zu bekommen. Also haben wir die Dreieckslenker einfach ins Feuer gelegt. Die Buchsen sind uns, nachdem sie schön warm wurden, wie Geschosse um die Ohren geflogen. Man haben wir uns gefreut, das es so einfach ging. Die Freude war wieder schnell verflogen als wir merkten, das die Dreieckslenkerlager (damit werden die unteren Lenker am Hilfsrahmen angeschraubt) ebenfalls auf Gummi gelagert sind. Diese Gummis haben sich ebenfalls in Wohlgefallen aufgelöst. Also blieb mir nichts anderes übrig, als die Lager neu zu kaufen. Bei C&S bestellt für 219,-€ das Stück (war ein teurer Fehler mit dem Feuer). Und was muß ich grad bei KTS unter Sonderposten finden´häää?´ Die Lager für 85,-€. Man hab ich eben geflucht.

Fazit: Es lohnt sich ein paar Minuten mehr, auf der Suche nach günstigen Teile, zu investieren.

Gruß Ronny

2. RE: Leerlauf und Ersatzteile

geschrieben von BULLDODGE am 29.12.06 13:16

Hi Ronny,
das mit dem Leerlaufventil ist vielleicht ein guter Tip.
Bei mir kommt es auch öfters vor,das der Motor ausgeht.
Kommt meistens dann,wenn ich an eine Ampel ranfahre,also abbremsen muss.
Wenn er dann den Gang nicht runterschaltet,weiss ich,aha,gleich geht er aus!
Hängt wohl mit der Leerlaufdrehzahl zusammen.
Die schöne rote Lampe geht dann an und wenn ich schnell genug bin,in "N" und wieder gestartet,alles klar dann.
Sollte ich bei mir neben den Kerzen,Kappe und Zündkabel auch mal überprüfen.

Gruß,

Ralf
3. RE: Leerlauf und Ersatzteile

geschrieben von boy1274 am 29.12.06 13:50

Hi Ralf,

Du hast zwar einen Dodge, aber genau das waren meine Symptome auch. Und jetzt ist wieder alles schick.

Gruß Ronny

4. RE: Leerlauf und Ersatzteile

geschrieben von Laredo am 31.12.06 15:18

@ Ronny
Die alten Buchsen kann man sehr gut ausbohren
das heisst den Gummi davon danach hat man kein
Problem die Metallringe zu entfernen,macht aber auch etwas mehr Arbeit.
Mit Dreiecks Lenkerlager meinst du sicher den unteren Drehstab den gibt es im Speed Shop noch um einiges billiger ist aber nicht immer auf Lager.

Gruss Peter
5. RE: Leerlauf und Ersatzteile

geschrieben von Holger am 31.12.06 15:28

Die alten Buchsen werden eigentlich rausgeschlagen mit einem Meisel u einem Hammer.Bei einigen dauert es nur 5 min aber ich hab auch schonmal 2 std dafür gebraucht.
Ins Feuer legen geht natürlich auch aber ist nicht so ratsam da die Lagerstangen ja auch mit wegschmelzen.
Beim nächstenmal solltest du lieber jemanden fragen der sich damit auskennt.Wird dann warscheinlich günstiger.
Aber wie heisst es so schön.......man kann nicht alles wissen.
6. RE: Leerlauf und Ersatzteile

geschrieben von boy1274 am 02.01.07 12:07

Hi Holger,

die äußere Hülse ging auch nur mit Gewalt raus. Ich wollte mit dem Ausbuchsen nur nicht soviel Zeit verschwenden.
Und die Lagerstange... naja, die wollte ich wohl auch neu machen *zähneknirsch*.

Auf jeden Fall ist jetzt alles neu

Gruß Ronny