US-Van-Forum

Thema:
eröffnet von Uwe am 31.01.07 17:17
letzter Beitrag von Chevy-Berdy am 19.01.10 13:42

1. Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von Uwe am 31.01.07 17:17

Hallo zusammen
Wen es interessiert :
Hatte lange eine gebrauchte AnhÀngerkupplung gesucht < ohne Erfolg

Bei M & F sollte die ca. 380 ohne E Satz kosten.
Hab dann ĂŒber die Fa. Aukup ĂŒber Ebay eine gekauft.
Typ Monoflex ( Schwedischer Hersteller oder irgendwo daoben aus der Gegend )
bis 3000 kg Zuglast , 80 kg StĂŒtzlast.
Dazu einen 13 ppoligen E-Satz mit allem drum und dran der Fa. JĂ€ger.
Alles zusammen incl. Versand fĂŒr 320 Euro.
Paket kam einige Tage nach Bezahlung.

Montage : sehr einfach , nur die 4 Schrauben am Rahmen von der Stoßstangenhalterung entfernen,Kupplung drunterschieben und die 4 neuen Schrauben rein. Noch zwei neue Löcher im letzten QuertrĂ€ger bohren und verschrauben.E-Satz dran und anklemmen. Fertig.

Montage kann einer alleine machen.
Der Kuggelkopf ist mit 2 Schrauben an der Kupplung verschraubt ( also wenn man das Teil lange nicht braucht , kann es auch abgeschraubt werden.

Es ist ein Gutachten vom TÜV ( Einzelabnahme ) dabei und Anbauanleitungen. Die Kupplung muss vom TÜV eingetragen werden ( DEKRA darf es nicht )
Passt fĂŒr GMC Vandura und G20 ( in meinem Fall der Vandura Bj.88 )

Also : sehr empfehlenswert

Gruß
Uwe
2. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von Midget am 31.01.07 17:23

@ Uwe

Liest sich ja gut, aber zwei Fragen habe ich noch:

Welche max. AnhÀngelast ist eingetragen worden ?

Wie hoch ist das zul. GesGew Deines Vans ?
3. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von Uwe am 31.01.07 17:34

Hi Tom

Bei meinem Vandura sind
2000 kg gebremst und 500 kg ungebremst eingetragen ( diese standen auch schon vorher im alten Brief )
Das zulÀssige Gesamtgewicht des Vans : 2810 kg.

Gruß
Uwe
4. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von Cobra am 08.06.07 17:19

Hi Uwe ,

hast pn.

Gruß
Hardy
5. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von sandor am 24.07.07 13:27

Hallo,

zufÀllig hab ich neulich bei dem gleichen Anbieter eine Monoflex AHK bestellt.
HĂ€ndler war ok, Lieferung super schnell.
Anbau einfach.
Eingetragen ist meine noch nicht.

PS: Auf den ADAC Abschlepper kommt er jetzt nicht mehr drauf ohne den Kopf der Kuplung abzuschrauben.

6. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von B-Van am 24.07.07 22:48

Ja, das sollte man als Chevyfahrer immer bedenken.
7. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von sandor am 08.08.07 18:31

Hallo,

war heute beim TĂŒv, und die AHK ist immer noch nicht eingetragen.
GrĂŒnde:
Die Kugel soll in der mitte 380mm vom Boden weg sein.
Meine ist, nach montage wie in der Zeichnung, 375mm hoch.

Jetzt kann ich ein Teil umdrehen, dann kommt die Kugel etwa 45mm höher, aber ich wĂŒrde behaupten das vermindert die AnhĂ€ngelast (da das gedrehte Teil dann weiteren KrĂ€ften ausgesetzt ist)
Oder ich hab einfach die Anleitung falsch interpretiert und dieses Teil gehört eh andersrum
(dieses Teil war auch der Grund warum er nicht mehr auf den ADAC Schlepper ging).
Kann mir da jemand weiterhelfen der sich mit AnhÀngerkupplungen besser auskennt? (ist meine erste)

Aber dem nicht genug, der 2te Grund ist:
Die Lesbarkeit des Nummernschildes darf nicht eingeschrenkt sein! Ist sie Aber, weil ich son rießen Blech hab (2 Zeilig).

Bekomm ich mit der AHK jetzt einfach so ein einzeiliges kleines Schild bei der Zulassungsstelle?

Ich hab mich mit denen schon rumgeĂ€rgert bei der Zulassung meines Wranglers, da ist das Nummernschild auf einer Klappe ĂŒber dem Tankdeckel.Das Schild muß ich immer knicken damit ich tanken kann...ist aber n anderes Thema.

Danke fĂŒr eure Hilfe

Gruß Andi
8. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von B-Van am 08.08.07 20:07

Mit dem Nummernschild wird dir nur die Zulassungsstelle helfen können. Es wird 2-reihig bleiben aber vielleicht in kleinerer Schrift. Am besten dort vorfahren und angucken lassen, so hat das bei mir geklappt.

Bild wĂ€re nicht schlecht von der AHK da es ja verschiedene gibt. Ich denke es wird die mit dem Vierkant sein. Umdrehen wĂŒrde ich das Teil nicht, mach lieben das Add-A-Leaf rein dann kommt er hinten höher und es verbessert zusĂ€tzlich noch die Fahreigenschaften.
9. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von sandor am 08.08.07 20:21

Danke fĂŒr den Tip, daß sollte klappen mit nem zusatzblatt (kostet nur wieder). Nur wo bekomme ich die fĂŒrn VAN auf die schnelle her? bin gerade den M&F am durchsuchen und hab noch nichts gefunden.
Zur Zulassungstelle fahr ich morgen mal *freu* ´angry´
10. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von sandor am 08.08.07 20:28

@Harald: ich hab jetzt BlattfederverstĂ€rkungen bei M&F gefunden. Das sind universelle fĂŒr Vans, ist aber dann nur ein halbes Blatt. Meinst du die mit Add-A-Leaf und kommt er damit höher oder gibt es da andere?

In meinem Wrangler hab ich vorne welche drin. Der ist auch wieder etwas höher gekommen aber das ist ein komplettes Blatt.

11. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von B-Van am 08.08.07 20:48

Das ist eine zusÀtzliche, kurze Federlage die mit ins Federpaket kommt. Es ist nicht die halbe Feder die nur mit 2 Bolzen einseitig untergeschraubt wird. Der Van kommt dann damit hinten 6-8cm höher.

FĂŒrÂŽs Add a Leaf benötigst du evtl. noch lĂ€ngere U-BĂŒgel, diese sind nicht im Set enthalten.

http://www.kts.de/PDF/katalog5/pdf_datei...ho_fahrwerk.pdf

Die gibt es auch bei M&F, mußt du einfach anfragen.
12. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von sandor am 09.08.07 14:19

So Problem auch ohne ADD A LEAF gelöst:

hinten etwas mehr und vorne etwas weniger Luft und gut isses!

zum Nummernschild:

hab bei der Zulassungsstelle tatsĂ€chlich (fĂŒr NUR 86,10€) neue Nummern bekommen.
hinten 36cm mit RÜD +1 Buchstabe +1 Zahl
und ich hab die V 8 gewonnen : )
hat zwar viel Zeit und GEBÜHREN (Gott, wie ich dieses Wort hasse)gekostet, aber wenigstens hab ich jetzt mal ne schönen Nummer.

Gruß
Sandor
13. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von Dodgemike am 09.08.07 15:44

Na dann mal herzlichen GlĂŒckwunsch zu deinem neuen Geilen Kennzeichen.
14. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von sandor am 09.08.07 15:55

Danke... aber irgendwas gutes mußte die ganze Aktion ja bringen
15. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von thoxic am 30.08.07 12:55

Habe die gleiche AHK. Bei mir ist 3000kg eingetragen.
Da hier nur Kennzeichen mit mind. zwei Buchstaben und zwei Ziffern vergeben werden (und das bei WST), gibt es fĂŒr hinten ein Schild fĂŒr LeichtkraftrĂ€der. Im Schein steht max 150 x 300mm.
16. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von old wolf am 23.07.08 23:38

ich muss noch mal diesen trade nach oben schieben.

ein grosses problem habe ich bei der einzelabnahme meiner anhĂ€ngerkupplung beim tĂŒv.

kupplung ist abgenommen bis auf eines, im brief steht nicht was der van fĂŒr eine anhĂ€ngelast hat und ohne diese daten keine eintragung in den Brief.

ich muss die daten bringen da es angeblich unterschiede gibt wegen hinterachse und getriebe?

eine kopie eines anderen van baugleich wird nicht akzeptiert. ich soll von crysler deutschland die daten einholen, sagt der tĂŒv, eventuell bekomme ich diese dort.

hatte jemand auch dieses problem?

hat jemand eine lösung?

es gibt eine möglichkeit die ich in erfahrung gebracht habe. beim tĂŒv augsburg kann man ein ergĂ€nzendes datenblatt eventuell anfordern, kostet aber ordentlich kohle. wenn es keine andere möglichkeit gibt, muss ich wohl in diesen apfel beisen.

dodge ram 250 Bj.92 5,2l tbi
Einzelgutachten von hĂ€ngerkupplung stĂŒtzlast 100 kg. anhĂ€ngelast 2500 kg
17. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von Dodgemike am 24.07.08 06:39

Wenn du einen normalen Van hast mit 5 Lochachse und das kleine Getriebe drin wirst du die 2,5t AnhÀngelast nicht eingetragen bekommen. In der Regel 2t.
Chrysler Deutschland wird dir da wohl nicht weiterhelfen da der Van ein grauimport ist. Die sind da sehr unkooperativ.
Gruß Mike
18. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von chevvvy am 24.07.08 08:39

... und fĂŒr die, die einen Chevy fahren und in einer Ă€hnlichen Situation sind:

Im Service Center der Opel AG in RĂŒsselsheim bekommt man fĂŒr seinen Van (mit Fahrzeug-Ident.-Nr.) kostenlos eine BestĂ€tigung der AnhĂ€ngelast.

Hatte ich selbst vor einigen Jahren gemacht, dauert allerdings etwas!
19. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von old wolf am 24.07.08 13:02

das sind ja tolle aussichten mit crysler deutschland, bis jetzt habe ich auch noch keine rĂŒckantwort erhalten, nicht einmal "ihre anfrage ist eingeganen......."

fĂŒr die chevy-fahrer ist diese info mit rĂŒsselsheim wenigstens positiv.

tĂŒv augsburg hat ja eine datenbank und stellt datenblĂ€tter aus, der zustĂ€ndige ist ab montag zu erreichen. da muss ich jetzt halt doch darauf zurĂŒckgreifen

es wĂ€re jetzt fĂŒr mich interessant was der einzelne fĂŒr eine anhĂ€ngerlast eingetragen hat im brief, natĂŒrlich auch mit welchem van
20. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von Dodgemike am 24.07.08 19:05

Ich darf gebremst 2000kg ziehen.
Irgendwo habe ich noch einen Brief rumliegen da ist die AHK auch mit 2t eingetragen.
Briefkopie stelle ich dir natĂŒrlich gerne zur verfĂŒgung.
21. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von B-Van am 24.07.08 22:51

Ich darf auch 2to ziehen, Briefkopie ist auch von mir kein Probem.
22. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von old wolf am 26.07.08 09:13

@ Dodgemike
@ B-Van

die Info war schon mal gut.
Leider geht es bei uns im SĂŒden nicht mit einer Kopie vom Brief gleiches Fahrzeug.

Am Freitag hat sich Crysler Deutschland gemeldet, Auskunft: Daten können Sie nicht liefern da der Van damals eingefĂŒhrt wurde, nicht von Deutschland aus verkauft. TÜV Augsburg hat Einzelgutachten, die angefordert werden können gegen GebĂŒhr natĂŒrlich. Ich hatte ja bereits mit Augsburg Kontakt, nur gibt es da nur 1 Person der dieses macht (Us-Fahrzeuge) und der kommt am Montag vom Urlaub zurĂŒck. Keine Vetretung.
Er hat zwar eine Vetretung was alles andere betrifft und dieser gute Mann sitzt in Heilbronn und hatte mir gesagt dass er einen Eintrag von 1200 kg zustimmen kann. Aber warum 1200 wenn mehr geht. Warten wir es mal ab, was rauskommt, hoffentlich 2000 kg, werde es berichten.
23. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von INNO am 26.07.08 09:31

Kann ich Dir sagen Werner,
weil die Bremsanlage von den Vans nicht mehr zulassen!
Die Bremsen sind zu schlecht fĂŒr eine hohe AnhĂ€ngelast.
Fahre mal die Schwarzwaldhochstrasse runter, wo Du die Bremsen dauernd in Anspruch nehmen musst, bis Du unten bist sind die Dinger so heiß, das ein Van kaum noch sich selbst zum stehen bringt.
So, jetzt stell Dir das ganze noch mit 2-3Tonnen im Kreuz vor die drĂŒcken.

Bau um auf 17 Zoll, mache eine Movit Bremsanlage rein und Du darfst 3 Tonnen ziehen.
Gruss INNO

24. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von Dodgemike am 26.07.08 09:35

Zitat

Bau um auf 17 Zoll, mache eine Movit Bremsanlage rein und Du darfst 3 Tonnen ziehen.

Wie jetzt ? Es gibt fĂŒr Dodge andere Bremsanlagen? Hast du da einen Link fĂŒr und muss ich dafĂŒr zwingend auf 17Zoll umrĂŒsten?
25. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von INNO am 26.07.08 21:34

Jops, die BremssĂ€ttel streifen an den 15" bzw. bekommt man die 15" gar nicht ĂŒber die BremssĂ€ttel.
Hier werden Sie geholfen!
ist bei uns um die Ecke..........
Der "V8 Meier" hat die auch im Van.
Gruß INNO

26. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von old wolf am 28.07.08 09:06

@inno

das ist mir schon klar dass die bremsen nicht die besten sind.
im augenblick wÀre es mir mal wichtig mit der eintragung, 2000 kg wÀren schon gut.

Jetzt kommt ein HILFERUF

habe gerade mit tĂŒv augsburg telefoniert. tĂŒv hat keinerlei daten vom dodge ram 250.

es hat sich folgendes nun ergeben. ich brauche das sogenannte owner manual vom dodge ram 250 Bj.1992.
im internet bin ich nicht fĂŒndig geworden, hat jemand dieses datenblatt, angeblich steht darin die anhĂ€ngelast was in der usa erlaubt ist fĂŒr den dodge. dann kann die eintragung erfolgen, natĂŒrlich wieder ĂŒber tĂŒv augsburg.
27. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von chevvvy am 28.07.08 09:50

Das OwnerÂŽs Manual ist das "Besitzer-Handbuch", auf gut deutsch die Bedienungsanleitung.

Es ist kein reines Datenblatt, sondern enthÀlt die Beschreibungen und ErklÀrungen zu allen Tasten, Schaltern und, und, und ... .
Außerdem die Service-/Wartungsintervalle, Sicherungen, GlĂŒhbirnenstĂ€rken ... und diverse technische Daten.

Ich habe so ein Manual von meinem Vorbesitzer bekommen, der den Van importiert hat. Es sollte doch möglich sein, hier im Forum jemanden zu finden, der ein Manual von einem Dodge besitzt!

Viel Erfolg!
28. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von INNO am 28.07.08 10:21

Guckst Du.......
Ram Van 1992

Gruss INNO

29. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von Dodgemike am 28.07.08 10:31

In diesem Service Manual soll die zul.AnhĂ€ngelast drin stehen ´hÀÀÀ?´
Ich habe dieses Manual von 1988 hier aber solche Angaben habe ich da noch nicht gefunden.
30. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von chevvvy am 28.07.08 11:36

Das Service Manual ist etwas anderes als das Owner´s Manual!
31. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von INNO am 28.07.08 16:10

War auch nur ein Beispiel,
habe auch keine Ahnung ob das tatsĂ€chlich irgendwo steht´hÀÀÀ?´

Den hier könnte man ggf. anschreiben ob er auch ein O.M. fĂŒr einen 92er hat, das hier ist fĂŒr einen 94er.
O.M.1994

Gruss INNO

32. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von sandor am 28.07.08 19:40

@old wolf: wenn in anderen BundeslÀndern eine Briefkopie reicht, dann mach doch mal n Ausflug...

...hab in meinem Wrangler den V8 auch in BW eintragen lassen, hab da auch nur ne Briefkopie von nem Truck beigehabt aus dem der Motor hĂ€tte kommen können ´smile´
33. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von old wolf am 28.07.08 22:43

@inno

das ist gut, werde ihn mal anschreiben und fragen ob er eins von 92 hat.

@sandor

das wĂ€re auch eine alternative. da sollte man jetzt nur wissen, welcher tĂŒv in welchem bundesland diese eintragung macht unter vorlage einer kopie eines anderen baugleichen van.

hoffe doch dass einige diesen thrade verfolgen.
schon wieder ein hilferuf, ich hab einen dodge ram 250 bj.92.

wer hat den gleichen?

wer hat im brief eine eintragung hÀngerkupplung mit mindestens 2000 kg oder mehr.?

wer hat diese bedienungsanleitung genannt owner manual und kann vieleicht sagen ob da was aufgefĂŒhrt ist mit anhĂ€ngelast?
34. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von B-Van am 29.07.08 06:21

Bei mir hat der TĂŒver ohne Briefkopie oder eigenem Eintrag im Brief, die AnhĂ€ngemasse auf 2to geschrieben. Meiner ist Bj. 89.
35. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von blues am 29.07.08 07:47

@old wolf
bei mobile steht momentan ein 92er drin mit AHK.
Ruf den doch mal an und frag ihn ob er dir die Kopie schickt.
mobile

Beste GrĂŒsse
Uwe
36. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von Dodgemike am 29.07.08 10:22

Der Van sieht gut aus aber es ist definitiv kein 92iger. Er hat die normale TBI drauf und auch noch die alte LenksÀule.Der ist Bj.90 oder Àlter.
Gruß Mike
37. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von old wolf am 29.07.08 23:35

@blues

gute idee, fragen kostet ja nichts, mach ich mal.
mal schauen wieviel kg. er eingetragen hat. wenn ich mehrere eintragungen von gleichen dodge in brief/schein vorzeigen kann vielleicht nĂŒtzt es was, ein versuch ist es wert.
38. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von old wolf am 04.08.08 13:48

endlich ist es am horizont hell geworden.

mit brief kopie hat sich unser tĂŒv nicht erweichen lassen.

tĂŒv augsburg hatte in der datenbank ja nix

ein ratschlg gab es ja nur und der hat zum erfolg gefĂŒhrt. crysler deutschland, eine nette dame hat es fertig gebracht aus den usa die gewĂŒnschten daten zu bekommen.

ich habe eine herstellerbescheinigung mit meiner fahrzeug-ident-nr. die da lautet:
werkseitig freigegebene anhÀngerlast.
gebremst: 2940 kg
ungebremst: 750 kg
stĂŒtzlast: 140 kg

die anhÀngerkupplung hat:
anhÀngelast: 2500 kg
stĂŒtzlast: 100 kg

mit dem schreiben zum tĂŒv und nun steht im schein 2500 kg, das wars.

wenn jetzt jemand das selbe braucht:
chrysler deutschland
tel. 030/2694-0 fax 030/2694-3999 www.chrysler.de und mail senden.
anrufen geht allerdings am schnellsten.

wenn ihr die herstellerbescheinigung haben möchtet, steht allerdings die Ident-Nr. meines dodge drauf. sende ich sie euch gerne zu.
39. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von blues am 04.08.08 16:10

na siehste:
ende gut alles gut.
nun noch wowa gut abrechnen!
gruss uwe
40. RE: Erfahrung Montage neue AnhÀngerkupplung

geschrieben von Chevy-Berdy am 19.01.10 13:42

Hallo Vanner Gemeinde,

diese Thema ist zwar schon etwas Ă€lter aber ich habe jetzt auch das Problem mit der Herstellerbescheinigung ĂŒber die Zuglast.

Bei mir ist keine Zuglast eingetragen, habe Opel angeschrieben aber die Sch..... mir etwas.

Wo bekomme ich sowas her? oder wie kann man vorgehen um so etwas zu bekommen.

Fahrzeug: GMC Van G20

Danke fĂŒr Eure Hilfe.