US-Van-Forum

Thema:
eröffnet von Chefscout am 07.02.07 23:50
letzter Beitrag von Chefscout am 08.02.07 14:04

1. Chevy G20 Bj.89 Frontscheibe rausnehmen

geschrieben von Chefscout am 07.02.07 23:50

Moin!
Es ist soweit! Wir wollen uns an die ersten Metallarbeiten machen. Die erste Roststelle sitzt über dem Fenster. Das Fenster muss raus. Jetzt das große Problem! Die Frontscheibe ist geklebt, oder? Wie bekommen wir sie heil raus? Hat jemand einen Tip? Ne kaputte Scheibe wäre ja nicht so toll. Vielen Dank im Voraus.
2. RE: Chevy G20 Bj.89 Frontscheibe rausnehmen

geschrieben von VanSven am 07.02.07 23:56

bei chevy gibt´s angeblich 2 varianten.meine war damals nur reingelegt.kederband raus,dichtung vorsichtung rausmachen und dann kannste die scheibe so rausnehmen
3. RE: Chevy G20 Bj.89 Frontscheibe rausnehmen

geschrieben von V8 Cruiser am 08.02.07 03:52

Meine war geklebt und es Bedarf einfach ein wenig Fingerspitzengefühl um die Scheibe heil raus zubekommen.Philip der Mann mit dem gewissen Händchen und ich haben dafür fast drei Stunden gebraucht.Mit einem scharfen Cuttermesser immer schön das Gummi zerschneiden von innen und von aussen.Das wärs irgendwann fällt Sie dann fast von alleine raus.
4. RE: Chevy G20 Bj.89 Frontscheibe rausnehmen

geschrieben von boy1274 am 08.02.07 09:46

Hallo,

die einfachste und schnellste und sauberste und Fachmännischste Methode ist:

Man kaufe sich im Baumarkt oder Fachhandel einen Schneidedraht und schiebe ihn durch die Gummidichtung zwischen Scheibe und Rahmen. Dann "säge" durch den Gummi und achte darauf, das Du nicht in den Rahmen oder der Scheibe "hineinsägst"!
Dauert alles ca. 30 min und die Scheibe ist heil draussen.

Gruß Ronny

5. RE: Chevy G20 Bj.89 Frontscheibe rausnehmen

geschrieben von Dodgemike am 08.02.07 11:27

Sollte deine aber nicht geklebt sein sondern mit einem Kederband dann nimm das Kederband raus und schneide den alter Gummi ringsrum auf dann kannst du die Scheibe ganz einfach rausnehmen.Der alten Dichtgummi sollte man eh nicht mehr verwenden.
Ansonsten so machen wie Ronny es geschrieben hat.So machen es die Fachleute auch. Mit dem Cuttermesser geht es auch ist aber wesentlich anstrengender und das Risiko das sie trotzdem kaputt geht ist nicht gerade gering.
6. RE: Chevy G20 Bj.89 Frontscheibe rausnehmen

geschrieben von jackyg20 am 08.02.07 12:14

Jo Ronnys Methode ist die sauberste Lösung!

Vorsicht Draht könnte heiss werden!!!

gruß Jacky
7. RE: Chevy G20 Bj.89 Frontscheibe rausnehmen

geschrieben von marumpel am 08.02.07 13:51

Zitat
Meine war geklebt und es Bedarf einfach ein wenig Fingerspitzengefühl um die Scheibe heil raus zubekommen.Philip der Mann mit dem gewissen Händchen und ich haben dafür fast drei Stunden gebraucht.Mit einem scharfen Cuttermesser immer schön das Gummi zerschneiden von innen und von aussen.Das wärs irgendwann fällt Sie dann fast von alleine raus.

Mein G30 sieht zur Zeit genauso aus. Ich habe einen Versicherungsschaden daraus gemacht (Steinschlag), es wäre aber ein Kunststück gewesen, die Scheibe heile herauszubekommen (lt. Glasdoktor).

wie hast du den Rost behandelt?
Die gleichen braunen Stellen wie bei mir:
- oben am Stoß des Gummi
- und links und rechts im Bogen der A-Säulen

Ich habe mir jetzt oben ein Blech bestellt, die A-Säulen werden dann entrostet und gespachtelt. Ich hoffe das hält ne Weile.

Gruß Marumpel
8. RE: Chevy G20 Bj.89 Frontscheibe rausnehmen

geschrieben von Chefscout am 08.02.07 14:04

Teilweise ist es so wie bei Dir. Der Hauptschaden ist aber recht über dem Fenster. Da sind wohl schweißnähte oder irgendwas und das hat sich bei mir entwickelt. Inzwischen reicht es bis zum fensterausschnitt! was da noch kommt werden wir sehen wenn die scheibe raus ist. Ich mache das nicht selbst, bin eher elektrisch orientiert. Habe aber einen Arbeitskollegen der kaputte Autos "wieder hin bekommt". Der hat einige Leute an der Hand die momentan etwas Zeit haben. Ich werde versuchen dabei zu sein und dann ein Paar Sachen auszuschnappen die ich dann berichten kann.