US-Van-Forum

Thema:
eröffnet von maschermann am 11.02.07 06:46
letzter Beitrag von Junior707 am 19.02.07 15:45

1. Musikanlage

geschrieben von maschermann am 11.02.07 06:46

Ich möchte gern meine Musikanlage aufpimpen. Leider bin ich auch auf diesem Gebiet ein Laie, deshalb frage ich mal hier in die Runde.

Ich habe mir vor kurzem bei Aldi ein Mp3 Radio gekauft (69,- Euro). Es hat eine Ausgangsleistung von 4x20 Watt RMS (Sinus).

Dann leistete ich mir noch 4 neue Boxen, 4-Wege KOAX Einbau-Lautsprecher:

• Musikleistung 560 Watt (2 x 280 W)
• 16,5cm 6\ 4-Wege-Lautsprecher
• rote Injection-Cone-Membran
• Ferrofluid-gekühlte Dome-Hochtöner für hohe elektrische Belastbarkeit
• Gummi-Sicke für hohe mechanische Belastbarkeit
• Frequenzbereich 42 Hz - 28000 Hz
• Wirkungsgrad 89dB
• Durchmesser 165mm
• Lochabstand 157mm
• Einbaudurchmesser 142mm

Die Lautssprecher sind vorn in den TĂĽren und hinten im Hightop verbaut.

Zu meiner Enttäuschung ist das Klangerlebnis nicht berauschend.

Was muss tun, um mehr bums in die Anlage zu bekommen.
Soll ich mir einen Verstärker, Subwoofer oder Bassrolle kaufen.

Oder kann man aus den Komponenten die ich jetzt habe (dank „Geiz ist geil“) nicht mehr rausholen?

2. RE: Musikanlage

geschrieben von schneemann am 11.02.07 08:54

mann darf nicht fergessen das es nur 20 watt sinus sein sollen die aus dem radio kommen!!
der raum in einem ami-auto ist recht groß um da ein wenig bums in die hütte zu bekommen braucht mann einen verstärker ich habe bei mir einen 600watt verstärker verbaut und der hat allehand zu tuen wenn es sich mal gut anhören soll!
3. RE: Musikanlage

geschrieben von Junior707 am 11.02.07 09:43

Zitat
:

•
• Ferrofluid-gekühlte Dome-Hochtöner

für nen laien ganz schn viel fremdwörter....

spaß bei seite...wie schon gesagt bei 4x20 sinus kannst du nicht viel erwarten. hab das gleiche problem....spare noch auf mein neues radio...und so lange hab ich sogar nur nen 4x10watt radio drin.... fahre immerauf max. lautstärke damit ich vorne überhaut was vestehe.

am besten du guckst bei ebay. oder nem elektrik an und verkauf laden nach nem guten radio. Ich hab jahrelang sony gehabt. die haben oft 4x50 watt. da kommt dann schon was raus.Dann noch ne Bassröhre hintenrein legen , wegen bums usw..! nen kleiner 1000 Watt verstärker kann auch nicht schaden.
Das sollte dann langen um einigermaßen guten klang hin zubekommen. aber wie gesagt. anstatt deine ganzen Neuen teile , hätte ich mir hochwertigere Gebrauchtteile geholt. gleiches geld , aber mehr leistung
4. RE: Musikanlage

geschrieben von chuckydmp am 11.02.07 09:51

Hi,
ich hab vorne 4 und hinten 2 Lautsprecher eingebaut, ohne Verstärker. Und dafür hab ich ein Subwoofer System hinten drin mit Verstärker. Der bringt den richtigen Bass. Klang ist recht gut für einen so großen Innenraum.

cu Dirk
5. RE: Musikanlage

geschrieben von Junior707 am 11.02.07 11:07

das hier wird mein nächstes radio. Ebay - radio

Liegt beim preis um die 500 € aber ich kann meine rückfahrkamera anschließen und hab viiiel power

gibt von dem teil 3-4 verschiedene hersteller.von dem fastt völlig gleichem radio. und alle kosten in der preisklasse von 400 - 700 €
6. RE: Musikanlage

geschrieben von maschermann am 11.02.07 11:29

Zitat
Zitat
:

•
• Ferrofluid-gekühlte Dome-Hochtöner

für nen laien ganz schn viel fremdwörter....

Hab ich von der Artikelbeschreibung abgeschrieben....

Das hier kaufen , einbauen und dann rockt der Van?
7. RE: Musikanlage

geschrieben von Dodgemike am 11.02.07 12:09

Zitat

das hier wird mein nächstes radio. Ebay - radio

Dann hoffe ich mal das du mit dem Radio mehr Glück hast als ich.Ich hatte von der selben Firma ein MP3 Radio gekauft mit USB anschluß usw. Hatte auch einwandfrei funktioniert bis ich die Heizung angeschaltet hatte.Das war dem Radio wohl zu warm.Hat nur noch Error angezeigt. Mit dem Verkäufer telefoniert und der erzählte mir dann auch noch das ich es nicht so dicht am Heizungskanal verbauen soll.Daraufhin habe ich den Müll dann wieder zurückgeschickt.
GruĂź Mike
8. RE: Musikanlage

geschrieben von Junior707 am 11.02.07 14:00

danke für den tip... hab leider über die ganzen firmen noch nicht viel gehört. sind ja mehrer die alle fast das gleiche ding anbieten. aber der preis ist unschlagbar. und wenn es wirklich nur nen wärme problem ist. und sonst alles geht. kann ich damit leben. kommt halt nen pc lüfter dran...
9. RE: Musikanlage

geschrieben von andy4kids am 11.02.07 15:35

wenn neues radio dann achte darauf das es ein 5 volt vorverstärker ausgang hat. wegen anschl einer endstufe usw nützt nämlich nix wenn du ein radio mit x watt hat und aus dem vorverstärker ausgang kommt nix raus.

hab jahrelang an meiner anlage vom bmw rumgebastelt bis ich dann mal den richtigen freak gefunden habe der mir ne geile anlage zusammengestellt hat, die dann auch nicht teuer war. aber richtig rums im van macht ´wink´
10. RE: Musikanlage

geschrieben von chuckydmp am 11.02.07 18:33

@ Maschermann
das stimmt, son Teil hab ich auch drin. Reicht völlig aus.
11. RE: Musikanlage

geschrieben von BULLDODGE am 11.02.07 18:48

Hey Junior,
das sieht gar nicht so schlecht aus!
Und ein schön großen Monitor.
Was auch nicht unwichtig ist,das der Monitor bei Nichtgebrauch verschwinden kann.
Nur die Marke sagt mir gar nichts.

Aber sonst...

GruĂź,

Ralf
12. RE: Musikanlage

geschrieben von Dodgemike am 11.02.07 19:32

Die Marke : MAQMA kommt aus Italien. Wusste ich vorher auch nicht sonst hätte ich es erst garnicht gekauft.
13. RE: Musikanlage

geschrieben von Junior707 am 11.02.07 20:00

denke mal das sind alles nur schein namen.

ganz viele hersteller. aber fast alle sehen völlig indentisch aus .
must mal vergleichen :

1. version...

2. version

3. version

4.version

5.version

und zu guter letzt die version die ich mir holen werde. wegen der geilen infrarotferbedienung fĂĽrs lenkrad
version 6

ich denke mal das das alles aus ner firma in asien ist . die nur verschiedene knöpfe vorne dran baut , und dem teil dann nen anderen namen geben. den von den leistungen sind die fast alle zu 99% gleich.
14. RE: Musikanlage

geschrieben von BlackSeven am 12.02.07 08:15

Hey Peter, mein Bruder,

wirklich ein geiles Teil! werd mir das auch mal überlegen. Wenn Du es dann verbaut hast udn es doch mal schaffst, herunter zu kommen, werd ich mri das mal anhören udn dann entscheiden.
15. RE: Musikanlage

geschrieben von Junior707 am 12.02.07 10:53

kein problem...hoffe mal das ich das nun endlich mal demnächst hinbekomme , runter in den wilden Süden zu fahren

und natĂĽrlich dann schon das radio drin zu haben
16. RE: Musikanlage

geschrieben von maschermann am 12.02.07 11:10

Hab mir folgendes Set bestellt.

Set

Melde mich wieder, wenn es verbaut ist.
17. RE: Musikanlage

geschrieben von DOC am 12.02.07 11:25

Hy,

also wenn dein Radio ein Vorverstärkerausgang hat (2 Chinch-Anschlüsse an der Rückseite), kannst du einen Verstärker anschliessen. Mit einem Verstärker haste dann deinen Rummms, auch wenn das Autoradio 4x20W nur hat.

Wenn jemand interesse hat, ich kann sehr günstig über Großhändler Car-Hifi und Zubehör besorgen.

z.B.:

PlasmaAmp 4300
Features:
- 4 Kanäle
- 1.200 Watt Leistung (gesamt)
- 4x 300 Watt (Einzelkanäle)
- BrĂĽckenmodus 2 / 3 / 4 Kanal
- LxBxH 500x252x59mm
- blau leuchtende Plasma-Scheibe
- Sound-sensitiv!
- Ein- / Ausschaltung ĂĽber das Autoradio
- Schutz vor Ăśberspannung + Ăśberhitzung
- Subwoofer-Frequenzweiche (Tiefpass 6dB/Oktave)
- Lautstärke separat einstellbar
Preis 105 Euro inkl. MwSt.

oder

MHA-1500
Features:
- 4x 375 Watt / 2x 750 Watt
- integrierter LĂĽfter
- Frequenzregelung
- glanz-verchromte Abdeckung
- SoftStart-Funktion
- regelbare Eingangs-Empfindlichkeit
- Kurzschluss- + Thermo-Sicherung
- brĂĽckbar
- Power- & Protect-LED
- vergoldete AnschlĂĽsse
- Frequenzbereich 10Hz-40KHz
- regelbarer Hoch/Tiefpass 50-250Hz
- Rauschabstand 90dB
- Klirrfaktor 0,05%
- Dämpfung >120dB
- LxBxH 43x26x5,2cm
Preis 123 Euro inkl. MwSt.

etc. etc.
kann alles in der Hinsicht besorgen. Von Boxen bis Endstufen, von Subwoofer bis kabel und Kondensatoren.

Musst mir nur sagen was ihr genau braucht und haben wollt.

GruĂź
DOC
18. RE: Musikanlage

geschrieben von VanSven am 12.02.07 11:34

ich hab lediglich 2 paar 4-wege boxen hier liegen und ne 400w endstufe.für meine tinitus geschädigten ohren reicht das,will nur nen bißchen guten klang haben und nen klein bißchen bums.

dazu soll dann noch ne so ne kiste oder ne röhre verbaut werden.was is´n besser von beidem?!

19. RE: Musikanlage

geschrieben von DOC am 12.02.07 11:40

@VanSven

Hy, also da streiten sich immer alle und die Geschmäcker gehen da auseinander. Meines erachtens ist die Bassröhre klanglich besser. Aber meistens kannste dies nur Messtechnisch feststellen.

Ich denke das dein Platz dafür einfach da sein muss. Entweder kannste die Röhre besser verbauen oder eine Kiste. Je nach dem.

GruĂź
DOC
20. RE: Musikanlage

geschrieben von maschermann am 12.02.07 11:44

Ich hab mich für ne Röhre entschieden, weil sie gut unter die hintere Sitzbank paßt.
21. RE: Musikanlage

geschrieben von hellas-V8 am 12.02.07 12:13

jenachdem wat man mag....wenn man den knackigen bass haben will kommt es viel geiler nen subwooferteller zu nehmen und nenresonanzkörper hinterzu bauen....wenn man allerdings ein etwas längergezogenes dröhnen haben will nimmt man ne rolle....
22. RE: Musikanlage

geschrieben von Dodgemike am 12.02.07 12:36

Zitat

wenn man allerdings ein etwas längergezogenes dröhnen haben will nimmt man ne rolle....

Genau deshalb habe ich meine Rolle damals wieder rausgeschmissen und mir einen Subwoofer eingebaut.

@Junior 707:
Die Version 1 ist ja das Radio von MAQMA was du letztens schon verlinkt hattest.Zumindest das Baugleiche vom selben Anbieter. FĂĽr Made in Italien finde ich es nicht gerade preiswert.
Die Version 6 ist nicht schlecht.Kann zwar nicht beurteilen ob es was taugt aber XOMAX ist zumindest nicht in Italien und mein Nachbar hat sich auch ein DVD-radio(ohne Bildschirm) bei diesem Händler geholt und ist voll zufrieden.
23. RE: Musikanlage

geschrieben von Junior707 am 12.02.07 12:50

das ist schön zu hören das xomax gut läuft.

obwohl ich immer noch der meinung bin das ist das gleiche teil wie MAQMA bloß die knöpfe etwas anders. Werde mir aber auf jedenfall das XOMAX holen wegen der fernbedienung. wenn alles verbaut ist , gebe ich mal bericht ob es was taugt.
24. RE: Musikanlage

geschrieben von Zwergenbaendiger am 19.02.07 07:20

dat ist ja was fĂĽr mich..
Also, bei mir ist nen Rockford Fosgate Radio verbaut welches 4 Chinch-Ausgänge hat.
3 davon gehen zum Velocity-Verstärker mit 6 x 1000 Watt.
2 Kanäle befeuern 2 Baßboxen mit ner max. Belastung von 1500 W.
Die anderen 4 Kanäle gehen an Magnat 2-Wege Boxen.

Der DVD Player mit Flip Down Monitor geht in das Radio damit auch die Kids ihre Lieblingsfilme mit ordentlichen Sound hören können.

Den ganzen Krams hab ich über ne Gelbatterie laufen weil sonst nach ner halben Stunde Dauerbefeuerung der Ohren nix mehr mit starten wäre...

Ich bin aber ständig auf der Suche nach Optimierung der Komponenten, so will ich eigentlich noch die Magnatboxen raushauen weil die in den höheren Frequenzen doch schonmal versagen....
25. RE: Musikanlage

geschrieben von chumi am 19.02.07 12:29

Kannst es entweder gut oder billig haben.Lass das radio wo es ist.Klemm dir eine vernĂĽnftige endstufe dahinter aber nicht sowas wie chrunch blaupunkt oder magnat und soche dinger wo draufsteht 2000 watt und so drauf steht und am ende kommen 4x 50 watt rms raus taugt nichts.Baue dir dir ein vernĂĽnftiges 2oder 3 wege system aber getrennte komponeten in die tĂĽren und das selbe noch mal nach hinten dazu 2 25 oder 1 30 cm Langhubsubwoofer und dir wird es schwer fallen im Van zu atmen vor bass druck.
Kann dir fĂĽr den sub eine audiosystem F2 500 mit Rms 1250 an 2ohm mono( bass ist immer mono) empfehlen Dazu X-ion 10" oder 12" Subwoofer.Als Compo system nimmst du das x-ion 165-4 fĂĽr die tĂĽren und fĂĽr hinten das x-ion 165 alles von audio system Das compo sytem betreibst du mit einer F4 600 welche 595 watt rms an 2 ohm hat und alles wird gut.
26. RE: Musikanlage

geschrieben von Maxmann am 19.02.07 13:28

Aha

27. RE: Musikanlage

geschrieben von Junior707 am 19.02.07 15:45

E=mc²