US-Van-Forum

Thema:
eröffnet von el-camino am 16.11.10 01:49
letzter Beitrag von Sumo am 09.03.11 22:00

1. Felgen + Reifen Thread

geschrieben von el-camino am 16.11.10 01:49

hab da ne Idee.
Da ich mir einen Ast absuche, und trotzdem nix finde, möcht ich Euch bitten, eure Felgen und Reifenbreite hier niederzuschreiben.
am besten mit dem Backspace der Felgen:
Fahrzeughersteller und Baujahr
Vorderachse Felgen und Reifenbreite und Backspace
Hinterachse Felgen und Reifenbreite und Backspace

ich denk das wär auch gut für jeden, der mal nachdenkt andere Felgen und Reifen zu kaufen, da würde man sehen was möglich ist.
am besten mit Bild dazu
2. RE: Fegen + Reifen Thread

geschrieben von Nimrod am 16.11.10 09:03

Moin,

Achtung DODGE Maxi mit 6,001-7,000 Gross vehicle weight!, daher brauche ich Hinten min. eine 107 / 975Kg Traglast bei Reifen und Felgen!

Winter:
- org. Stahlfelgen in 6,5*15 mit 255/70/15

Sommer:
- Eagle Alloys Felgen in 8*15 mit ET -30 | 3 1/4 BSM | Bereifung vorn 235/75/15 und 255/70/15 hinten

Zufünftig wenn Runningboards mit integrierten Fender Flares montiert sind:
- VORN: Eagle Alloys Felgen in 8*15 mit ET -30 | 3 1/4 BSM | mit Bereifung 255/70/15
- HINTEN: Eagle Alloys Felgen in 10*15 mit ET -46 | 3 5/8 BSM | mit Bereifung 265/70/15
- ggf. müssen dann noch Spurverbreiterungen montiert werden damit die Räder mit Flares bündig sind, habe ich aber noch nicht ausgemessen und ausgerechnet!

Kleine Hilfen:
- http://www.jennyxxx.de/index.htm
- http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_...ifenrechnen.htm
- http://de.wikipedia.org/wiki/Tragfähigkeitsindex

Anbei noch was zum Backspace:




Die ´Einpresstiefe´ gibt das Maß vom Anschraubflansch der Felge (=Fahrzeugnabe) zur Felgenmitte an.

Der ´backspace´ gibt das Maß vom Anschraubflansch der Felge (=Fahrzeugnabe) zur Felgenhinterkante an.

Die ungefähre Einpresstiefe kann aus dem backspace und der Felgenbreite berechnet werden.


Nim

Edit:
- ggf. wechsle ich doch auf 16 oder 17" Felgen da ich hier mehr Reifenauswahl mit höherer Traglast habe.
3. RE: Fegen + Reifen Thread

geschrieben von el-camino am 16.11.10 17:11

danke für den Anfang Nim,

ich schreib mal einfach die Felgen rein, die fürs erste draufkommen

PCW EMR-108 Alu 7x15 vorne und hinten
Backspace 4"
235/75R15
4. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von el-camino am 19.11.10 19:39

hmm, da scheinen viele hier auf Bierkisten zu stehen...die haben gar keine Reifen und Felgen
5. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von el-camino am 27.11.10 12:59

so, dann schreib ich mal meine neuen Felgen auch hier rein, weil sonst gibts ja keinen mehr der mit Felgen und Reifen rumfährt

Eagle wheels series 203
vorne 8x17 mit 235/55r17 Backspace 4"
hinten 9,5x17 mit 235/65r17 Backspace 5"

kann sein das sich am Reifenmass noch was ändert, denk aber eher ned
6. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von europe tourer am 28.11.10 13:24

Original Alus , auf originalen 235 ern, General Grabber AT2 ; Und wenn Umrüstung dann mittels Spurverbreiterung , da ich persönlich, zu viele Nachteile bei fetten Pellen sehe !
Schöner sieht es natürlich aus zugegeben !javascript:void(0);
7. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von el-camino am 28.11.10 17:12

wenn Du zuviele Nachteile von fetten Reifen siehst, darfst du aber schon gar keine spurverbreiterungen draufmachen.
8. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von ziggi911 am 06.12.10 09:33

Hallöchen,
Kann leider erst mal meine neuen Felgen zeigen, und euch gleich fragen, was für Reifen bzw. welche grösse ihr mir empfiehlt? Habe gedacht:

Vorn: 8*15 > 245/60 R15
Hinten: 10*15 > 275/60 R15

Sollte gehen oder?

http://www.bilder-hochladen.net/files/gm2p-2-jpg.html
9. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von Nimrod am 06.12.10 09:53

Zitat
Hallöchen,
Kann leider erst mal meine neuen Felgen zeigen, und euch gleich fragen, was für Reifen bzw. welche grösse ihr mir empfiehlt? Habe gedacht:

Vorn: 8*15 > 245/60 R15
Hinten: 10*15 > 275/60 R15

Sollte gehen oder?

http://www.bilder-hochladen.net/files/gm2p-2-jpg.html


Dies kommt immer auf die ET/ BS an und ob du Verbreiterungen montiert hast!

Nim
10. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von ziggi911 am 06.12.10 10:17

ET liegt bei ca. 22
gesamtbreite ist 27.5 cm
Ohne verbreiterung
11. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von Nimrod am 06.12.10 10:27

Denke mal du meinst eine ET von -22 damit sollte 255/60 vorne auch noch gehen und 275/60 hinten auch.

Nim
12. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von ziggi911 am 06.12.10 11:57

Zitat
Denke mal du meinst eine ET von -22 damit sollte 255/60 vorne auch noch gehen und 275/60 hinten auch.

Nim

wann ist dann die ET minus? Gesamtbreite 27.5, von aussen Felge bis flansch 8,7cm.
13. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von Nimrod am 06.12.10 12:22

Schaust du hier: http://www.jeep-jeeper.de/Einpresstiefe.htm
14. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von ziggi911 am 06.12.10 13:48

ok, danke. ET vorne: -31
hinten: -50
Kann man das jetzt schon sagen, ob die über den Radkasten hinaus ragen? Dürften eigentlich nicht, oder?
15. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von Nimrod am 06.12.10 13:57

Hi,
jein, der Reifen darf "herausragen" allerdings die Lauffläche (Profil) nicht! Sofern ich den Platz bei den Chevy´s richtig im Kopf habe wird
es vorne (ohne Verbreiterung) bei 8*15 mit -31 ET max nen 235 (vieleicht gerade so der 245) gehen und hinten sehe ich mit der 10 Felge bei ET -50
und 275 total schwarz!

Es werden soviele G20 geschlachtet, kauf dir irgendwo nen Satz Runningboards mit integrierten Fender Flares, dann hast du keine Probleme mehr.

Nim

Edit:
Ausser denen ist das bei euch in der Schweiz latte ...
16. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von ziggi911 am 06.12.10 17:20

Ich nehme mal an, dass du nicht zufälligerweise die ET von den Originalen 16.5" Felgen weisst?
17. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von Nimrod am 06.12.10 17:32

Sorry, keine Ahnung! Augeńmaß auf Bildern grob geschätzt, würde ich mal ne ET +10 bis +20 schätzen ...

Nim
18. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von europe tourer am 07.12.10 10:28

Hey El !
Was ist eigentlich das Problem bei einer Spurverbreiterung , sehe ich etwas anders wie Du?
Ich sehe die Probleme nur bei fetten Reifen nicht aber bei der Spurverbreiterung aus ffg.nachweislich bekannten Gründen! Um die eigentliche Fahrdynamik (Kurven,Stützwerte,Handling) zu verbessern,verwende ich ua. Spurplatten , dies läßt sich im großen und ganzen auch mit fetten Pellen erreichen, jedoch eben nicht unter allen Wetterbedingungen ! 2. Um Breitreifen zu Montieren muß ich im Querschnitt runter zB. von 75 auf 55/50/35 und verändere somit den Drehzahlbereich nach oben , da ich weniger Radgesamtdurchmesser habe , woraus Mehrverbrauch resultiert + den Mehrverbrauch durch die deutlich erhöhte Laufflächenauflage , diese Faktoren sind nicht gerade unerheblich ! Ein anderer Punkt sind die Lager und die Servolenkungmechanik die deutlich mehr belastet werden ! Die Nachteile überwiegen ganz klar in meinen Augen , als Ganzjahresdriver noch mehr , aber wie gesagt das muß jeder für sich selbst entscheiden !
19. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von el-camino am 07.12.10 10:42

Du sprichst es schon selbst an.
Die Belastung der Aufhängungs und Lenkungsteile.
Ich bin lange genug mit Spurverbreiterungen an Vorder und Hinterachse gefahren.
Und es ist erstaunlich wie sich das die auf Ball-Joints auswirkt.
Ok, ich red jetzt nicht von ein paar milimeter, sonder von Distanzscheiben ab 1 Zoll aufwärts pro Seite.
20. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von Nimrod am 07.12.10 11:02

So als Randbemerkung ´smile´

Auch bei einer Montage von "Breitreifen" muss sich der Radgesamtdurchmesser nicht unbedingt veringern! Z.B. ist ein 235/75/15 fast identisch mit einem 255/70/15.
Alternativ kann man hier auch auf 16 oder 17" Felgen mit passender Bereifung ausweichen um sowas entgegenzuwirken. Es müssen ja nicht immer die mainstream 15" Felgen sein!

Belastung der Aufhängung und Balljoints, denke es ist ziemlich egal ob ich Distanzscheiben von 1-2 Zoll drunterhaue oder Felgen mit ner negativen ET von 40-50mm! Fakt ist, beides schadet ´smile´

Nim
21. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von europe tourer am 07.12.10 11:35

Aha größer 1 Zoll ,gut das habe ich mir schon gedacht, das Du richtig fette drauf hattest, wenn Du von Nachteilen sprichst. Klar ist auch, das muß alles im Rahmen bleiben. Und wenn ich so große Spurplatten montiere , dann muß ich ja wieder den Querschnitt verringern , da ansonsten die Reifen schleifen würden. Man kann also nur zwei Wege gehen , ich wähle den der Serienbereifung mit leichten Spurplatten an VA und HA , d.h. ich bleibe oben in den Radkästen. Es bleibt bei 75/70 fast identisch , jedoch nicht ab 265 denn da muß ich dann mehr runter 65/60/55/50/35 und es gibt ja Spezialisten die haben hinten 295 er drauf ! Mit 16" , 17" kann man arbeiten , wenn es Dir jemand ein trägt !
22. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von Nimrod am 07.12.10 11:59

235/75/15 hat einen Durchmesser von 73,4
265/70/15 hat einen Durchmesser von 75,2
imo passt das ohne großes Gemaule beim TÜV ´smile´ an der HA z.B.

16/17" Felgen gibts doch mit dem 5" Lochkreis wie Sand am Meer mit TÜV Gutachten für irgendwelche Karren in Dautschland. Sofern bei diesen die Traglast stimmt ist die Einzelabnahme ziemlich witzlos beim TÜV.

Zitat

Und wenn ich so große Spurplatten montiere , dann muß ich ja wieder den Querschnitt verringern , da ansonsten die Reifen schleifen würden


Wo soll denn da was schleifen?
Nim



23. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von el-camino am 07.12.10 12:30

ich hatte ja eine Zeitlang die Felgen vom Camino auf dem Van.
mittels Lochkreisadapter auf 5x4,75"
vorne eine 8x17" Felge mit 235/65-17
die Scheiben vorne waren 2 Zoll dick, und somit bin ich bei einem Backspace von 3".
Geschliffen hat da nix, ebenso hinten nicht mit den 18ern.
255/55-18 auf einer 10 zoll Felge.
Vorne war es zu krass, war zwar noch fast alles unter Dach aber die Gelenke ha ich erst gewechselt, muss ned schon wieder sein
24. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von europe tourer am 07.12.10 12:51

Das ist ja nen Gebolze hier, lol !
Ich emfehle das Rancho Fahrwerk, dann paßen auch ordentliche Geländereifen drauf , so ala 3.75 , sprich 375 er Vorne und Hinten natürlich , lol !
He Nim , hast wohl versehentlich die Masse etwas durcheinander gewürfelt , 75 entspricht den 75.3 mm und 70 den ..... . ! Sprechen wir hier von Original Karossen oder High Jacks , gezogene Radläufe etc.!
Habt Ihr bei 16/17/18" keine Tachoangleichung fahren müßen ´häää?´?
25. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von Nimrod am 07.12.10 13:03

Zitat

235/75/15 hat einen Durchmesser von 73,4
265/70/15 hat einen Durchmesser von 75,2


Stimmt schon so! Du weisst schon was diese Zahlen bedeuten? 235mm die Reifenbreite und 75 = 75% Flankenhöhe der Reifenbreite.

Standardfahrwerk, keine Höher- oder Tieferlegung verbaut.

16/17/18" Felgen verwendest du diese passt du mittels der Flankenhöhe des Reifens das Rad auf deinen benötigten Radgesamtdurchmesser an!

Bsp. Durchmesser:

235/75/15 hat den selben Radgesamtdurchmesser wie 275/60/16 (sofern es diesen Reifen gibt)

Nim

26. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von el-camino am 07.12.10 13:03

tourer,
wenn du 17 oder 18er drauf machst, kann man seine Reifen so ausrechnen und kaufen, das der Tacho passt.
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_...ifenrechner.htm
bisjetzt klappt das wunderbra
27. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von europe tourer am 07.12.10 13:20

Ich dachte .../75 wäre eine reine Höhenangabe des Reifens! Also 17" Vorne und 18" hinten ist doch mal ne Überlegung Wert !
28. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von Nimrod am 07.12.10 16:03

Zitat
Ich dachte .../75 wäre eine reine Höhenangabe des Reifens! Also 17\" Vorne und 18\" hinten ist doch mal ne Überlegung Wert !


Genau, ist halt auch immer eine Frage der Optik, manche stehen auf "viel" Reifen auf der Felge andere mögen weniger Walkarbeit. Z.B. hat mir die 17/18er Kombi von Klaus sehr gut gefallen!

Nim
29. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von el-camino am 07.12.10 17:07

mir auch Nim, nur hab ich leider den Fehler gemacht und die Felgen mitverkauft
aber ich freu mich schon auf die neuen 17er, ohne Spur-Adapterplatten, mit dem richtigen Backspace.
Müsst gut werden
30. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von ziggi911 am 07.12.10 17:19

ein scheiss am andern! der Do**e van hat 8loch und nicht 5!!! sch****e
31. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von Nimrod am 07.12.10 17:36

Zitat
ein scheiss am andern! der Do**e van hat 8loch und nicht 5!!! sch****e


Was ist denn dein Problem?

Standard Dodge ab 85 hat 5 Loch Felgen (LK 139,7mm oder auch 5,5")die nicht beim Chevy passen!
Heavy Duty Dodge (B300 oder B350) hat 8 Loch Felgen die passen beim Chevy G30 z.B.

Nim
32. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von ziggi911 am 07.12.10 17:40

tja, bei meinem sinds auch 8loch, leider nicht 5.
33. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von Nimrod am 07.12.10 17:51

Zitat
tja, bei meinem sinds auch 8loch, leider nicht 5.


Also ´smile´ dann schreib doch einfach mal genau was du hast und was du gerne hättest!

Nim
34. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von MoparOpa am 07.12.10 18:17

tach auch

ich muss da was berichtigen....

dodges bis bj84 hatten den 4,5" lochkreis

erst ab bj 85 wurde er geändert auf 5,5"

wobei die wiederum auch beim ford econoline passen


gruss günna
35. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von Nimrod am 07.12.10 18:19

Zitat
tach auch
ich muss da was berichtigen....
dodges bis bj84 hatten den 4,5\" lochkreis
erst ab bj 85 wurde er geändert auf 5,5\"
wobei die wiederum auch beim ford econoline passen
gruss günna


Richtig und wieder was gelernt! Danke!

Tom
36. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von ziggi911 am 07.12.10 22:29

Ich hab ja Felgen gekauft, aber leider die Falschen aber jetzt vergess ich mal die Felgengeschichte, verkaufe diese wieder, und werde mir hald Pneu´s besorgen, für die Original-Felgen
37. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von Megavolt am 08.12.10 08:39

Was haben die an Traglast, welche größe und wie teuer/günstig ?
38. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von ziggi911 am 08.12.10 17:52

Zitat
Was haben die an Traglast, welche größe und wie teuer/günstig ?

1580 LBS. 2x 8*15, und 2x 10*15, ET vorn -31 und hinten -50. Denke für 350€. Haben keine Kratzer!
39. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von Shivansheila am 08.12.10 18:59

Ich hatte auf meinem American Wheels,sahen aus wie die Alcoa Felgen.Waren Alufelgen vorne mit 255 und hinten mit 275/60 15.Felgen waren nur 6x15,sah aber garnicht so schlecht aus.Nur hinten hätte etwas mehr sein können.
40. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von el-camino am 08.12.10 23:50

auf 6 zöllern 275er ? halleluja
41. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von Nimrod am 09.12.10 07:36

Zitat
Zitat
Was haben die an Traglast, welche größe und wie teuer/günstig ?

1580 LBS. 2x 8*15, und 2x 10*15, ET vorn -31 und hinten -50. Denke für 350€. Haben keine Kratzer!


Moin,
Traglast, finde ich pers. zuwenig für einen Van!
Vorne schon knapp und hinten definitiv zu wenig.

Interessant wäre noch ob das der LK für Dodge oder Chevy ist!

Nim
42. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von Shivansheila am 09.12.10 11:02

Zitat
auf 6 zöllern 275er ? halleluja

Jipp,hinten hätte es ruhig 8x15 sein können.
43. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von el-camino am 09.12.10 12:29

und das schaut auch noch rosarot aus, um es gelinde zu sagen.
ich bin da wahrscheinleich altmodisch wenn ich sag, alles ab 255er gehört auf ne 10er Felge.
44. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von europe tourer am 09.12.10 15:19

Auch Oldi , für mich gilt ab 255, mindestens 8.5 Zoll Felge , sonst hätte ich echt nen bissl bedenken, um die Karkassen !
45. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von Shivansheila am 10.12.10 12:38

Zitat
und das schaut auch noch rosarot aus, um es gelinde zu sagen.
ich bin da wahrscheinleich altmodisch wenn ich sag, alles ab 255er gehört auf ne 10er Felge.

Vom aussehen her ging das,sonst hätt ich das nicht so gelassen.Mit der Karkasse gab es keine Probleme, da die Felge obenrum Breit genung war.
46. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von el-camino am 10.12.10 12:58

die Felge oben rum breit genug ?
jo, 6"
47. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von europe tourer am 10.12.10 16:50

jenau 6" da bekommste schon was drauf , lol !
Mal ne andere Frage : Passen Felgen vom Chrysler Voyager kantiges Modell auf irgendwelche Vans , der Kollege hat nämlich noch Alus mit Winter ! liegen .
48. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von Shivansheila am 10.12.10 19:05

Klugscheißer
Breit genug war auf den Reifen bezogen,so das da nix passieren kann.Optisch ging es halt,breiter wäre natürlich schöner gewesen.Hab aber von den Felgen keine gefunden.Waren wohl nicht so oft vertreten.Egal,nu isser eh wech.
49. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von Shivansheila am 24.02.11 19:14

Ich wußte doch,das ich ein Bild von der Seite habe:
http://img241.imageshack.us/f/pic0176td7.jpg/
50. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von Sumo am 07.03.11 21:56

Welchen Backspace nehme ich denn nun bei 8x15 und bei 10x15´häää?´

3,75" ´häää?´

will die Tage Felgen bei SUMMIT in den Staaten bestellen.
51. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von el-camino am 08.03.11 22:12

hoi Thomas
also 3,75 Backspace wird für die 8" reichen, aber hinten und 10er ? da kannst Du frühstücken auf dem Teil wo rausschaut
als ich die 9" hinten drauf hatte, hatte ich 5" Backspace.
soviel dürfte bei deinen auch reichen.
52. RE: Felgen + Reifen Thread

geschrieben von Sumo am 09.03.11 22:00

Zitat
hoi Thomas
also 3,75 Backspace wird für die 8\" reichen, aber hinten und 10er ? da kannst Du frühstücken auf dem Teil wo rausschaut
als ich die 9\" hinten drauf hatte, hatte ich 5\" Backspace.
soviel dürfte bei deinen auch reichen.


Die 10ner für hinten haben nen Backspace von 4,00 Habe ja ne Verbreiterung dran.
Denke sollte passen, oder??


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