US-Van-Forum

Thema:
eröffnet von Beyond am 01.10.06 19:06
letzter Beitrag von VanMan am 14.10.04 23:49

1. geplanter Van Kauf

geschrieben von Beyond am 03.10.04 14:59

Hallo zusammen.
Ich habe Euer Forum durch Zufall entdeckt und mich gleich angemeldet. Ich plane in nächster Zeit mir einen G20 zu kaufen. Die Angebote sind jedoch sehr unterschiedlich. gedacht war etwa ein 94er Van, Benziner mit Hightop. Ein GT ist mit gerade durch die Lappen gegangen, aber so in der Richtung war oder besser ist es gedacht.
Meine Frage dazu ist eigentlich auf was man besonders bei den Autos achten muss, auch im Punkto Gasanlage. Eine Bitte, wenn Ihr antwortet schreibt doch mal dazu was Ihr so an Haftpflicht bezahlt, bei welcher Versicherung und auf wieviel Prozent Ihr fahrt. Ich habe dazu schon einige Themen gefunden, aber nicht alles beantwortet bekommen.

Also thx for answers.

Starkes und interessantes Forum.

Gruss Gerold
2. Re: geplanter Van Kauf

geschrieben von PeterChevyVan am 03.10.04 16:20

Moin Gerold.
Willkommen im Van Forum.
Ich fahre z.Z. auf 45% bei der Da Direkt und zahle ca. 360 Euro p.A.
Bei einigen Vers. bekommst du bei einem Wohnmobil eine Wohnmobilvers. / immer 100%,keine Hochstufung im Schadensfall und kostet auch ca. 350 Euro.
Mit einem GT meinst du sicher einen Starcraft GT,das ist die Ausstattungsvariante von Starcraft/wie früher bei deutschen Autos.
Vernünftige Ausstatter sind Starcraft,Explorer,Regency,Cobra,Sherrod und ....
Vielleicht hilft dir diese Checkliste bei deiner Suche
"http://www.northlight-vanner.de/checkliste.htm"
Gruß Peter Chevy Van
3. Re: geplanter Van Kauf

geschrieben von Flywolf am 03.10.04 20:44

Das mit den 100% stimmt so nicht!! Nur jede Versicherung hat unterschiedlich Schadensklassen.
Wolf
4. Re: geplanter Van Kauf

geschrieben von truckerfrank.ad am 04.10.04 00:14

na da will ich mal meinen senf auch äußern, achte beim kauf auf folgende sachen. so habe ich das gemacht und hoffe sie wahl war gut. ich habe seid 1 woche einen g 2o und habe mir vorallem den wagen von unten angeschaut. weil öl tropft nach unten oder so. feuchte stellen ist ok. schau  dir den motoraum an,vor und nach der probefahrt. zieh auch den ölmeßstab. habe da schöne erfahrungen gemacht. die türen unten von innen. habe schon die besten schrott-van s gesehen für viiiiiel teuro. rost ist soweit ok, nur nicht durch. wo nicht sicher drücke mit den fingern. auch die angebauten lichter sagen dir wie der van verbastelt wurde.
Versicherung schau unter meine anfrage nach, nur kann ich noch nicht viel sagen.
danke dem Flywolf für die links, bin aber noch am vergleichen.
hoffe soweit alles richtig erklärt zuhaben, jedenfalls habe ich das so gemacht. auch mit den anderen fhz. in meinem versuchten leben..
na dann viiiiiiel glück, ich habe zwei monate gesucht in der ganzen republik. schau auch unter www.US-Vans.de.vu mal nach, da habe ich auch einig tips erhalten.
(Diese Nachricht wurde am 04.10.04 um 00:14 von truckerfrank.ad geändert.)
5. Re: geplanter Van Kauf

geschrieben von Klaus am 04.10.04 07:48

herzlich willkommen im forum und viel glück beim suchen!
Achte vor allem auf die hinterachse: fahrgeräusche, die an eine straßenbahnfahrt erinnern und feuchte bremstrommeln deuten auf folgekosten hin, die dein budget vollkommen austrocknen können. Tipp: nimm jemanden beim kauf mit, der sich auskennt, oder kauf bei jemandem, der ahnung hat und dir auch eine garantie bietet. Hier im forum gibts ja auch spezis, die reparieren und vertrauensvolle deals machen (holger, ...). da ich nicht soviel ahnung habe, kaufe ich lieber beim händler, zu dem ich gehen kann, wenn was nicht stimmt.
Aber: alter van-gruß "irgendwas blubbert immer".
Viel glück
Klaus aus leer
6. Re: geplanter Van Kauf

geschrieben von Beyond am 05.10.04 21:20

Hallo
erstmal danke für die nette Aufnahme bei Euch. Also ich habe heute abend mit meinem Versicherungsonkel gebabbelt, es ist logischerweise am günsigsten, wenn der Van als WoMo versichert wird. Aber es sind bestimmt nicht alle G20 als WoMo eingetragen oder?

Noch eine Frage bitte. Was favorisiert Ihr denn so. Den doch sehr stark vertretenden Benziner oder eher den seltenen Diesel.

So ich denke weitere Fragen folgen.

@ PeterChevyVan

Wenn Du magst, kannst gerne Bilder ham von dem Starcraft.

(Diese Nachricht wurde am 05.10.04 um 21:20 von Beyond geändert.)
7. Re: geplanter Van Kauf

geschrieben von Strabbel am 06.10.04 08:21

Wenn, dann Benziner.

Diesel sind m.E. zu teuer und total daneben.
Da hast du 6,2 L Hubraum und der schafft man gerade so 150 PS, und schlabbert sich dann auch noch 20-25 Liter/100km weg.

Auch sind Ersatzteile für Diesel nicht gerade Schnäppchen. Die Amis können halt keine Diesel bauen, wozu auch:
1. Diesel ist in USA teurer..
2. Diesel ist gesundheitsschädlich(er)

Nimm nen Benziner, und du bist glücklich

Wenn du so um BJ 94 am suchen bist, sind die Dinger auch nicht mehr so durstig. Ich hab einen 93er, und der nimmt sich im Schnitt 14 Liter.

Naja, und nu kommt ja ne Gasbuddel rein, dann sind das bei den Preisen umgerechnet 8 Liter Verbrauch

Gruß
Strabbel
8. Re: geplanter Van Kauf

geschrieben von Flywolf am 06.10.04 09:25

Hallo!
Noch ein Nachsatz zum Thema Versicherung. Der Versicherungsonkel aus der Nachbarschaft kann euch zwar ein Fahrzeug als Womo versichern, ob er euch aber den günstigsten Tarif anbieten kann, ist fraglich. Ich bin über ESV Schwenger bei der Nürnberger versichert. Mein Nachbar ist Agent der Nürnberger, kann mir aber nicht den Tarif der ESV anbieten, da die Nürnberger diesen Tarif nur über die Womoagentur anbietet. So ähnlich dürfte es auch bei den anderen Versicherungen sein.
Wolf
9. Re: geplanter Van Kauf

geschrieben von FordVanV8 am 06.10.04 09:37

Hi leute,
ich habe meinen E150 bei der ARAG versichert.
Er ist als Camping KfZ versichert und und ist dieses Jahr auf 65%
Zu zahlen habe ich ohne Selbstbeteiligung 500 Euro im Jahr.
Es kommt immer auf die Versicherung drauf an ob sie dies anbieten oder nicht.
10. Re: geplanter Van Kauf

geschrieben von Maeg am 06.10.04 17:05

Zitat
Diesel sind m.E. zu teuer

Stimmt, die sind meist vergoldet.

Zitat
und total daneben.
Da hast du 6,2 L Hubraum und der schafft man gerade so 150 PS, und schlabbert sich dann auch noch 20-25 Liter/100km weg.

Ob die Leistung reicht muß jeder selbst entscheiden. Aber diesen Verbrauch habe ich noch von keinem Diesel Besitzer gehört, eher was von so in dem dreh von 12-16 Litern

Zitat
Auch sind Ersatzteile für Diesel nicht gerade Schnäppchen. Die Amis können halt keine Diesel bauen, wozu auch:
1. Diesel ist in USA teurer..
2. Diesel ist gesundheitsschädlich(er)

In Amiland sind eigentlich Diesel Arbeitstiere, aber Bauen können die sowas schon. Aber Teile sind etwas Teurer.

Zitat
Nimm nen Benziner, und du bist glücklich

Eben ansichtssache, auch wenn ich eher den Benziner mag.

Zitat
Wenn du so um BJ 94 am suchen bist, sind die Dinger auch nicht mehr so durstig. Ich hab einen 93er, und der nimmt sich im Schnitt 14 Liter.

Wie schafft man das bloß? Schieben? Bei mir (94er) sinds 17-20 Liter.

Zitat
Naja, und nu kommt ja ne Gasbuddel rein, dann sind das bei den Preisen umgerechnet 8 Liter Verbrauch

Kommt bei mir auch noch.
11. Re: geplanter Van Kauf

geschrieben von Strabbel am 06.10.04 18:39

O.K. Die neuen Dieselgenerationen sind schon gut, gerade die von Ford.

Mit meinem Verbrauch liegt wohl daran, dass ich auf der Bahn immer bei 120 den Tempmat reinmache, hab das jetzt mal mit GPS ausgwertet, enspricht dann genau 110 Km/h - liegt wohl an meiner Reifengrösse.

Wenn ich den Wohnwagen ziehe, mache ich stumpf bei 104 (65 mls) den Tempomaten rein und fahre nicht schneller. Ist ja die ideale Geschwindigkeit für nen Van...

Vor 3 Wochen getestet, extra vollgetankt, Wohnwagen ich Frau 2 Kids und Hund, nach Romo(DK). Genau 14,92 Liter auf 100 km. Und da bin ich 110 gefahren (boah )

Gruß
Strabbel

P.S. im Sommer auch wenig verbraucht, weil Klima wieder leer ist --
12. Re: geplanter Van Kauf

geschrieben von PeterChevyVan am 06.10.04 18:45

Moin Maeg.
Endlich mal jemand der hier aufräumt.
Also gegen uns Amifahrer hat so mancher Vorurteile.
Aber das hier ein Amifreak den anderen anpicksen will,hab ich noch nie erlebt,wahrscheinlich auch noch ohne eigene Erfahrung und nur vom Hörensagen.
Solche unqualifizierten Äusserungen kann man an der Tankstelle von sich geben,aber nicht in einem VanForum.
Also erst Hirn einschalten und dann posten , oder unter Off Topic senden.
Gruß Peter Chevy Van
13. Re: geplanter Van Kauf

geschrieben von Maeg am 06.10.04 19:15

Die Cummins(?) sind auch ganz gute Motörchen hab ich mir sagen lassen. Allerdings sind die 6.2er auch recht dankbare Motoren, kenne nix gegenteiliges.

Naja, meiner wird schon etas schneller gefahren und Tempoat ist auch nicht immer möglich.
14. Re: geplanter Van Kauf

geschrieben von B-Van am 06.10.04 20:18

Und ob die Amis Diesel bauen können!!!!!!!!!!
Die Diesel sind richtig geile Teile, leider in der Anschaffung sehr teuer.
Die Leistung reicht alle male aus, der Drehmoment ist beachtlich.
Verbrauch beim K5 mit 6,2l Diesel liegt bei 9-15l, letzteres allerdings bei reichlich Bleifuß.

Versicherung HUK als WoMo bei 40% = 212,-€
(Diese Nachricht wurde am 06.10.04 um 20:18 von B-Van geändert.)
15. Re: geplanter Van Kauf

geschrieben von Beyond am 06.10.04 20:18

"Watt willste mit soner rollenden Pommes-Bude, die 20-30 Litter durche Leitung gurgelt, gema zunne Forcht-Händlä und da krisse watt spaasames".

So ähnlich klingen Antworten,wenn man erzählt was man vorhat. Aber ehrlich gesagt, ich pell mir da 1-2 Eier drauf. Ich habe vor 17 Jahren bei Opel gelernt und wir waren ebenfalls GM Partner, da war ich schon hin und weg von den Dingern und das hat sich auch nicht verändert bis heute.

Also zu der Versicherung nochmal was. Ich habe da sowas ähnliches wie Du Flywolf, da ich den Van über meinen Vater versichere, der ist im öffentlichen Dienst, das macht satte 20% Rabatt bei der Versicherung.

Auf jeden danke erstmal für Eure Antworten, wenn ich denn was passendes gefunden habe, folgendie nächsten Anfragen.

Bis dahin gibbet ja noch viel zu lesen hier.

(Diese Nachricht wurde am 06.10.04 um 20:18 von Beyond geändert.)
16. Re: geplanter Van Kauf

geschrieben von didivan am 06.10.04 23:06

Thema WoMo-Zulassung:

Die ist nur billig, wenn der Van über 2.8to zul.GG hat ... drunter wird als PKW versteuert.

Das hat aber auch was Positives: Wenn man Glück hat, erwischt man einen, der seinen Van als PKW oder als WoMo unter 2.8 zugelassen hat und kann die immensen Kosten als Argument nutzen, um den Preis kräftig in den Keller zu fahren.

Auflastung und Umschreibung auf WoMo ist idR überhaupt kein Problem ... aber das wissen nicht alle *gg*
17. Re: geplanter Van Kauf

geschrieben von cobra1974 am 07.10.04 03:15

Ich habe da vor langer Zeit mal irgenwo eine Checkliste zum Vankauf gelesen. Wo war das nur...ich hab´s. Bei dem Van Club "Northlight-Vanner". Vielleicht ist der ein oder andere hier im Forum bei diesem Club. Auf jeden Fall haben die auf Ihrer Homepage eine Rubrik "Checkliste" und da kann man denke ich einiges von mitnehmen. Nicht alles aber es ist schon hilfreich wenn man noch nicht so die grosse Ahnung hat. Mir hätte es damals auf jeden Fall weiter geholfen.
Guckst Du:http://www.northlight-vanner.de/checkliste.htm
18. Re: geplanter Van Kauf

geschrieben von Beyond am 07.10.04 06:07

Es ist günstiger, wenn der Van als PKW eingetragen ist. Ich dachte immer LKW ist günstiger. *überleg*

19. Re: geplanter Van Kauf

geschrieben von B-Van am 07.10.04 14:20

Ja, günstiger um den Preis zu drücken. Nein wenn du ihn weiterhin als PKW fahren willst. Didi meinte bei PKW-Zulassung Preis drücken und dann, vor der Zulassung, auflasten lassen auf über 2,8t um so dann wieder günstig bei den Steuern zu liegen.
20. Re: geplanter Van Kauf

geschrieben von rockwood am 07.10.04 18:02

mhhhmmm - viel zu überlegen beim kauf - ich habe unseren dicken gesehen und ihn blind gekauft - sehen heißt verlieben

und wenn er beim finanzamt als smart-xxxl und versichert als selbstfahrende gartenlaube wäre - den gebe ich nicht mehr her!!!!
21. Re: geplanter Van Kauf

geschrieben von Strabbel am 07.10.04 18:14

So isses.

In nen Van verliebt man sich. Sobald es um Vernunft geht, hmm, obwohl, ist ja schon vernünftig, so ein Schiff zu fahren.

Gegen alle Vorurteile mal meine Fakten:

- nen Van ist sicherer als jede Sardinenbüchse mit 17,5 Airbags und Gurtstraffern.
- nen Van kostet weniger Versicherung und Steuern als jedes andere Auto (Baujahrtechnisch)
- Man hat mehr Ãœberblick auf der Autobahn
- Man heizt nicht mehr so, weil geht irgendwie nicht
- Entspanntes Reisen
- ich brauch kein SuperPlus oder V-Power
- Man hebt sich von der Masse ab
- hab immer Platz, wenn ich einkaufen fahre
- im Stau ist es richtig gemütlich (Gibt ja genug DVDs an Bord )

Hmm, wem fällt noch mehr ein?

Gruß
Strabbel
22. Re: geplanter Van Kauf

geschrieben von rockwood am 07.10.04 18:17

naja da fällt mir die erste probefahrt mit meiner maus ein !!! die blickdichten vorhänge z.B.
23. Re: geplanter Van Kauf

geschrieben von FordVanV8 am 07.10.04 18:39

Jo rockwood,
nicht zu vergessen des elektrische Sofa hinten drin, da weiß Frau sofort was Sache is
24. Re: geplanter Van Kauf

geschrieben von rockwood am 07.10.04 18:52

oder die rückfahrt als beifahrer

mal mit dem dicken um die wette saufen
25. Re: geplanter Van Kauf

geschrieben von Strabbel am 07.10.04 18:58

Hehehe

Wenns weniger als 50 Kilometer sind, gewinne ich, danach der Dicke.....bei 100 KM Fahrt auf dem Beifahrersitz sind 15 Liter Bier schon a bissel zuviel
26. Re: geplanter Van Kauf

geschrieben von rockwood am 07.10.04 19:04

der wille zählt!!!!

(oder- der weg ist das ziel)
27. Re: geplanter Van Kauf

geschrieben von Beyond am 07.10.04 20:16

verliebt in die Dinger hab ich mich wie gesagt schon vor Jahren. Ist ja auch nicht schwer. Aber irgendeine Gurke will ich mir auch nicht hinstellen. Will ihn halt fahren und nicht erstmal bautechnisch neu aufbauen. Deshalb suche ich in Ruhe und informiere mich lieber.
28. Re: geplanter Van Kauf

geschrieben von Beyond am 08.10.04 22:14

Ich habe da was gefunden.

Hier ein paar Eckdaten. Ist sowas empfehlenswert oder sollte man irgendetwas besonders beachetn wie z.B. ein anderer, neuerer Motor.

Sonder-KFZ, Fahrzeug im sehr guten Zustand. Bremsen, Reifen, Stoßdämpfer, Lenkung(komplett), erneuert. Farb TV+Video, 2x Klima, Original-Explorer Ausstattung, Chrom in gutem Zustand. Bereifung 255/275. Für den Liebhaber/Kenner. Besichtigung nach Vereinbarung per Mail.
Hersteller CHEVROLET
Typ Chevy Van G20 Explorer
Aussenfarbe Weiß
Erstzulassung 3/1991
Hubraum 5657
kW/PS 146/199
HU 9-2006
Kilometer
Türen 6
Treibstoffart Benzin
Getriebeart Automatic

Veranschlagt mit 6750 Euronen

Gruss Beyond

(Diese Nachricht wurde am 08.10.04 um 21:48 von Beyond geändert.)
(Diese Nachricht wurde am 08.10.04 um 22:14 von Beyond geändert.)
29. Re: geplanter Van Kauf

geschrieben von Beyond am 11.10.04 20:02

hm, hat sich erledigt. Van ist weg.
30. Re: geplanter Van Kauf

geschrieben von VanMan am 11.10.04 20:39

Zitat
Wie schafft man das bloß? Schieben? Bei mir (94er) sinds 17-20 Liter.

Ford fahren...?
31. Re: geplanter Van Kauf

geschrieben von Beyond am 11.10.04 20:48

Naja Verbrauch ist natürlich eine nicht weg zu diskutierende Sache. Aber mal ehrlich. 5,7 Liter Hubraum wollen doch auch leben. Oder ? Darüber sollte man sich schon vor dem Kauf im Klaren sein. Aber gut man kann nicht alles haben.

Es lebe der V8
32. Re: geplanter Van Kauf

geschrieben von truckerfrank.ad am 12.10.04 00:49

Rockwood , so ging es mir ungefähr nach dem 10. Van , viele davon sehr ungepflegt.

Wie ich oben schon geschrieben hatte, auf das hatte ich geachtet.

Als ich meinen Dicken das erste mal sah, wußte ich das isser, nun noch muß alles stimmen. Es stimmte fast alles und nun steht er bei mir.

ALLES GUTE IST NIE BEISAMMEN
33. Re: geplanter Van Kauf

geschrieben von VanMan am 14.10.04 23:49

So lob ich mir das - geht doch nix über so ne 1. emotionale Bauchentscheidung!