US-Van-Forum

Thema:
eröffnet von Chritsian am 01.10.06 19:06
letzter Beitrag von VanMan am 31.01.05 17:29

1. Hello

geschrieben von Chritsian am 20.12.04 23:29

Hallo alle zusammen!

Hab mir vor zwei Jahren einen 1994 Chevy Van g20 6,5 Diesel zugelegt. Bin leider mit dem HĂ€ndler etwas eingefahren. Hatte gleich zwei GetriebeschĂ€den im Kaufjahr(Beide mal im Ausland)(Das erste mal wollte ich mich noch irgendwie nach Österreich durchkĂ€pfen, was dann aber mit einen rauchenden Keilriehmen und einer schockierten Freundin endete). Leider konnte ich meinen HĂ€ndler nur sehr schwer zur Garantiereperatur ĂŒbereden.

Wollte eigentlich meinen Van in ein WOMO umbauen, doch nach den beiden SchÀden hat mich irgendwie die Motivation verloren und meine Freundin den gefallen und die Sicherheit an meinen Van. Mittlerweile schwank ich immer zwischen verkaufen und umbauen.

Jetzt da ich dieses Forum gefunden haben, bin ich wieder mehr bei ausbauen angelangt. Das Technik Forum ist echt super.

Werd mich, solbald es wieder wĂ€rmer ist mal wieder mehr mit meinen Truck beschĂ€ftigen. Ich hoffe ich finde auch dann noch genug UnterstĂŒtzung von euch hier. Bin leider ein totaler AnfĂ€nger in diesem Bereich. Hab mehr mit Computer und Windsport zu tun.

Folgende Themen werd fĂŒr mich bald wieder ein Thema werden
Hochdach => macht das Sinn im nachhineine ein Hochdach zu montieren. Woher bekomme ich das Hochdach. Kann ich das Dach mit Surfutensilien beladen.

Reserverad- und Heckleitermontage. Halten das meine TĂŒrangeln aus?

Meine FahrertĂŒr ist entweder verbogen oder falsch montiert. Auf jedenfall schließt sie nicht ganz ab. Kann mir diesbezĂŒglich wer Tipps geben?

Werd mir sicher noch eine dritte Batterie einbauen, hoffentlich bekomme ich das mit Hilfe der Anleitung im Forum auf die Reihe. Hab mich bis jetzt noch nicht richtig getraut, da ich sowas noch nie gmacht habe.

Kennt ihr eine gute Werkstat in Österreich fĂŒr NotfĂ€lle.

Freu mich schon auf weiter Kontakte und Informationen bzw. auf die ersten Bastelstunden. WĂŒrd gerne beim nĂ€chsten Getriebeschaden selber handanlegen können

Ich hĂ€tte noch soviel sachen die ich gerne erklĂ€rt bzw. die einfach an meinem Bus repariert bzw. zurecht gefeilt werden mĂŒssen, dass sich dieser Beitrag hier sicher am falschen platz befindet
Also lass ich es lieber bleiben und werd die Themen der Reihe nach ins Technikforum stellen.

Also nochmals; tolles forum und weiter so. Ich hoffe ich kann auch mal meinen Senf dazugeben und nicht immer nur nachfragen.

Also in diesem Sinne noch ein frohes Fest und guten Rutsch.
2. Re: Hello

geschrieben von B-Van am 21.12.04 00:08

Hallo und herzlich Willkommen im Van-Forum. Ich wĂŒnsche dir viel Spaß hier und gute Tipps.

Heckleiter wĂŒrde ich eine stabilere AusfĂŒhrung wĂ€hlen, nicht unbedingt Alu. Sie hĂ€lt zwar auch aber ich hab da immer etwas gemischte GefĂŒhle bei. Gut, ich hab meine 100kg und die Leiter hĂ€lt. Die TĂŒrscharniere ĂŒbrigens auch da man die Leiter ja nicht im geöffneten Zustand der TĂŒr besteigt.
Wenn du nen Flachdachvan hast dann schafft dir ein Hochdach natĂŒrlich mehr Kopffreiheit und du kannst zusĂ€tzliche StaufĂ€cher integrieren. HochdĂ€cher werden öfter bei ebay angeboten, gehen meist fĂŒr kleines Geld weg. Ansonsten gibt es bei uns ja den Holger, unseren Vanzerleger.
FahrertĂŒr kann man einstellen, einmal an der TĂŒr selbst und einmal das ganze Scharnier an der A-SĂ€ule (mit ner Nuß durch die 2 Löcher).
FĂŒr die Zusatzbatterie haben wir sicherlich SchaltplĂ€ne zur VerfĂŒgung. Dein Van lĂ€uft ja sicherlich auf 12V, rechte Batterie zum Starten und Linke zum VorglĂŒhen und die Verbraucher, oder?

Mit WerkstÀtten in deinem Raum kenn ich mich nicht aus, wirst aber sicherlich was finden

(Diese Nachricht wurde am 21.12.04 um 00:08 von B-Van geÀndert.)
3. Re: Hello

geschrieben von Holger am 21.12.04 08:07

Moin erstmal aus Flensburg.
Was der Harald da sagt hat schon Hand u Fuss.
Wir werden dir hier schon helfen und vielleicht bekommst du dann auch wieder lust auf deinen Dicken.
4. Re: Hello

geschrieben von snowwhite am 21.12.04 11:17

auch von mir ein freundliches hallo...

also meine 120kg kann die aluleiter auch ab brauchst nix verstÀrken, es sei denn hast noch mehr auf den rippen als ich , aber schwer möglich...

ansonsten kann ich dir aus eigener erfahrung sagen, das ein umbau zum womo meist gar nicht nötig ist. war jetzt auch schon mit meiner frau ein paar mal in spanien, frankreich, italien unterwegs, und habe eine womoeinrichtung nicht vermisst.
ist halt ansichtsache. ein schaden am auto ist zwar bedauerlich aber doch kein grund ihn gleich zu verkaufen. frag mal meinen nachbarn mit seinem bmw

bis denne
olli
5. Re: Hello

geschrieben von Snorri am 21.12.04 11:56

Moin ,

und herzlich willkommen im Forum . Über die TragfĂ€higkeit der Leiter brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen , die hĂ€lt . Achte aber bei den Verschraubungen darauf , daß Du die Sache abdichtest ,sonst lĂ€uft Dir Wasser in die TĂŒr und das Teil rostet von innen nach außen durch . Du kannst Dir auch sicher sein , daß Du nicht der einzige hier bist , der MĂ€ngel am Wagen hat bzw. ne Baustelle fĂ€hrt . In diesem Sinne ...

Viel Spaß hier im Forum !

Gruß Peter
6. Re: Hello

geschrieben von Thomas am 21.12.04 13:19

Hello and Come in, auch aus Seester
7. Re: Hello

geschrieben von Zickentaxi am 21.12.04 18:38

Ein fröhliches Hallo und herzlich willkommen.
Das Forum hier ist spitzenklasse!!!!

Eine Anleitung zum Einbau einer zusÀtzlichen Batterie findest Du HIER

Gruss
zickentaxi
8. Re: Hello

geschrieben von B-Van am 21.12.04 18:54

Ja, der Link von Zickentaxi ist schon brauchbar, leider haben sie auf dem Schaltplan die Absicherung vergessen. WennŽs Böse kommt brennt dir da die Bude unterm Hintern ab wenn du das so machst.
9. Re: Hello

geschrieben von rockwood am 25.12.04 12:59

hallo auch von mir
habe den van auch schon wochenlang auf montage als unterkunft benutzt - eine womo-ausstattung habe ich eigentlich nie vermisst

wenn du allerdings absolut unabhÀngig unterwegs sein willst (sanitÀr/wasser/strom/etc.) bietet dir der van genug ausbaumöglichkeiten (hochdach wÀre da aber sicherlich von vorteil)
10. Re: Hello

geschrieben von FordVanV8 am 30.12.04 10:38

Auch von mir nen herzliches WILLKOMMEN und nen guten Rutsch ins Jahr 2005
11. Re: Hello

geschrieben von Steffen am 01.01.05 17:44

Besser spĂ€t als nie, beste GrĂŒĂŸe aus Brandenburg!!
12. Re: Hello

geschrieben von VanMan am 31.01.05 17:29

Tja, kommt davon wemma lĂ€nger ma "Forumsabstinent" war - nu mach ich ĂŒberall d. Schlußlicht!
Nichtsdestoweniger herzlich abba trotzdem: Welcome!
Kleiner Nachtrag:
Hightops (HochdÀcher) ham meistens schon ne Reling. Und div. Jetbags u. À. stellen auch bei GFK kein Problem dar.