US-Van-Forum

Thema:
eröffnet von Oddy am 01.10.06 19:06
letzter Beitrag von sandor am 28.07.08 19:51

1. Aus für "Kuhfänger"

geschrieben von Oddy am 27.05.05 07:49

Hyhoooo

Hier mal eine kleine News zum Thema.

Gruss Oddy

Starre Frontschutzbügel an Autos werden künftig EU-weit verboten. Das Europaparlament sprach sich in Brüssel für eine Richtlinie aus, die solche so genannten Kuhfänger an Neufahrzeugen vom kommenden Jahr an untersagt.

Die EU-Kommission lobte die Entscheidung der Abgeordneten. Das EU-Gesetz verbessere die Sicherheit von Fußgängern bei Unfällen. Nur biegsame Bügel, die nachweislich einen Bereits vom 1. Juli 2005 an sollen nach Angaben aus dem Parlament keine Typengenehmigungen für starre Bügel mehr erteilt werden. Die Richtlinie gilt auch für leichte Transporter bis 3,5 Tonnen.Sicherheitsgewinn an bestimmten Fahrzeugen bringen, sollen weiter genehmigt werden. Dazu müssen die Anbauten einige Prüfungen bestehen, in denen unter anderem ihr Vermögen zur Aufnahme von Aufprallenergie getestet wird.
2. Re: Aus für "Kuhfänger"

geschrieben von Sauna-Mike am 27.05.05 23:35

@mad-max : Ja nee , ist schon klar !! LoooooL
3. Re: Aus für "Kuhfänger"

geschrieben von truckerfrank.ad am 28.05.05 12:44

@ mad-max1661 wie Hänerkupplung wech ich will mir mal eine anbauen. Irgenwie muß ich ja Hund Gassi führen und mit dem langen laufen siehst bei mir schlecht aus.
4. Re: Aus für "Kuhfänger"

geschrieben von didig20 am 30.05.05 21:35

tja, so sind die gesetzte, jetzt werden motorhauben( mini) schon "höher" gesetzt, damit der fussgänger beim frontalaufprall besser über die haube rutscht und sich nicht am wischer die barthaare ausreißt.
und mal ehrlich, wenn der chevy einen hat bei 50 is es egal ob mit oder ohne!
5. Re: Aus für "Kuhfänger"

geschrieben von B-Van am 30.05.05 23:41

mal ehrlich, wenn der chevy einen hat bei 50 is es egal ob mit oder ohne!

Mach nicht solche Äußerungen, wenn das so ein Gesetzeverfassungstrottel ließt dann mußt du bald noch deine Motorhaube aerodynamisch stylen.
6. Re: Aus für "Kuhfänger"

geschrieben von ecki am 15.06.05 21:57

Zitat

mal ehrlich, wenn der chevy einen hat bei 50 is es egal ob mit oder ohne!

Geil!!!!!!!!!!!!!!!!
7. Re: Aus für "Kuhfänger"

geschrieben von rockwood am 20.06.05 14:51

habe keine ramme dran (gibbet für den ford überhaupt so etwas?)

bis dahin wird alles im rückwärtsgang geplättet und mit hilfe der heckleiter filletiert

8. Re: Aus für "Kuhfänger"

geschrieben von cobra1974 am 20.06.05 15:34

Gibts natürlich alles, auch für Deinen Ford. Sieht man allerdings sehr selten...

9. Re: Aus für "Kuhfänger"

geschrieben von pancho am 20.11.05 15:49

Na ja dann wird uns der gar aus gemacht schade keine Ramme mehr schnief! Frage mich bloß wie das aussieht wenn die Typen ihre Ferraris höherlegen müssen wegen de Fußgänger
10. Re: Aus für "Kuhfänger"

geschrieben von Netzko am 20.11.05 17:50

Cool. Dann muesste es doch bald uebriggebliebene Rammen zum Spottpreis geben.....Da das Gesetz ja EU weit gelten soll hab ich mal beim hiesigen Tuev nachgefragt. Die faselten auch sowas man kann es aber schlecht kontrollieren weil in den hiesigen ,,Fahrzeugscheinen´´solche Dinge nicht eingetragen werden muessen- sagte man mir. Klingt zwar komisch aber wenn das stimmt wäre das super. Werde mir meinen F- schein mal näher anschauen.
11. Re: Aus für "Kuhfänger"

geschrieben von M8tze_Slow am 28.11.05 11:12

Ja nee, is klar,

keine Ramme mehr an dem Fahrzeug und wo bitte soll ich meine Pferde in Zukunft dran festbinden, wenn ich Sonntags mit dem Dicken zur Kirche roll?

Und vergesst nicht, das 4te Kennzeichen auf das Dach zu machen(klingt zwar komisch, ist aber so) eins vorne, eins hinten, das eine unterm Auto(für den, der überfahren wird) und das letzte aufs Dach(für den, der über die Haube rauscht).

Oder wie in Holland, da haben einige LKW auch Kennzeichen an der Seite dran...dann brauchen wir bald 6 Kennzeichen :

Liebe Tante oder Onkel vom Straßenverkehrsamt, wenn du das liest, es ist keine Idee, wie ihr jetzt noch mehr Geld machen könnt, das nennt sich Ironie!

Greetz M8tze Slow
http://www.slowraiders.de.vu
12. RE: Aus für "Kuhfänger"

geschrieben von atok11 am 18.10.06 23:58

für den ford gibt es auch noch eine andere ramme wie die oben gepostete. kann man in ansätzen auf meinem avatar erkennen.

ich werde mal ein größeres bild einstellen.

gerade der bügel gibt meinem auto das gewisse etwas. damit schaut er richtig geil aus, vorallem mit den 4 zusatzscheinwerfern im bügel....

welche marke das ist oder wer das vertreibt weiss ich aber nicht, ist schon drangewesen wo ich ihn gekriegt hab. der vorbesitzer hat eh alles drangebaut das es für den van gibt.

mfg
chris
13. RE: Aus für "Kuhfänger"

geschrieben von Detroit Iron am 28.06.07 12:47

Toll was dennen alles einfällt ,wir bezahlen die noch.

na dann mal ale leitplanken weg für die bürokratenkröten zum rumkriechen.
14. RE: Aus für "Kuhfänger"

geschrieben von andy4kids am 28.06.07 13:04

dir ist aber schon aufgefallen das das ein hornalter beitrag ist?!
15. RE: Aus für "Kuhfänger"

geschrieben von Detroit Iron am 29.09.07 06:40

Zitat
dir ist aber schon aufgefallen das das ein hornalter beitrag ist?!

politische beiträge sind meist noch älter, cäsar hat die leute schon angelogen !!

die hatten keine kuhfänger aber gladiatoren zur belustigung--

morgensarkasmus
16. RE: Aus für "Kuhfänger"

geschrieben von Steglitzer Frettchen am 27.06.08 18:21

Ja das Thema is schon etwas älter doch wie siehts heute aus. Sind ja immer noch viele uf de Streets zu sehen und wie dat mit dem SoKfz-Büro ausgegangen ist, wissen einige ja nun schon aber dat mit den Ich mach Dichj plattbügeln?
Kann mann sich noch welche legal ranschrauben?
17. RE: Aus für "Kuhfänger"

geschrieben von hellas-V8 am 28.06.08 10:12

nee!!!
die jenigen die mit kuhfängern rumfahren hatten die schon früher eintragen lassen und genießen bestandsschutz!soweit ich weiß....
18. RE: Aus für "Kuhfänger"

geschrieben von GMC Driver am 28.06.08 12:09

Es hieß immer für Neufahrzeuge. Für alte Army Pick Ups oder Van kein Problem weiterhin gewesen. Ist aberschon wieder 1-2 Jahre her.
19. RE: Aus für "Kuhfänger"

geschrieben von Steglitzer Frettchen am 28.06.08 12:11

Na hat den jemand noch in den letzten zeiten sich einen angebot und den och durch den Tüv bekommen?
20. RE: Aus für "Kuhfänger"

geschrieben von Dennis74 am 28.06.08 12:19

Also ich kenn das auch so das man keine mehr eingetragen bekommt. Auch bei älteren Fahrzeugen nich mehr....
Gruß Dennis
21. RE: Aus für "Kuhfänger"

geschrieben von Dodgemike am 14.07.08 20:03

Geht nicht - gibts nicht !!!
Irgendwo gibt es immer ein Weg.
22. RE: Aus für "Kuhfänger"

geschrieben von sandor am 28.07.08 19:51

Ja sicher :
"Die Richtlinie gilt auch für leichte Transporter bis 3,5 Tonnen..." bei mir is was von über 3,8t eingetragen

ne stimmt ja gar nicht sind ja nur 2,8t...