US-Van-Forum

Thema:
eröffnet von Crash am 01.10.06 19:06
letzter Beitrag von starcraft8 am 20.05.05 12:37

1. Erfahrungen mit LPG Gas

geschrieben von Crash am 08.12.04 11:13

Moin @all,

Damit sich nicht alles ĂŒber verschiede Threads erstreckt, wollte ich hier einmal unsere Erfahrungen mit dem Gasbetrieb kund tun.

Meine Freundin fÀhrt nun schon eine ganze Zeit auf Gas und wir hatten streckenweise einige Differenzen was den Spritverbrauch angeht.
In unserer nĂ€heren Umgebung haben wir die Möglichkeit an drei verschiedenen Tankstellen Gas zu Tanken. Der Gasverbrauch wankte manchmal bis zu 7-10l/100 km. Klingt nicht viel, aber es Interessierte uns woher das nun kommt. Unsere Favorisierte Tankstelle ist eine, die sich auf einem RaffineriegelĂ€nde befindet. Da gibt es noch den guten alten Service. Man fĂ€hrt dort rauf, dann kommt der Tankwart und befĂŒllt den Tank, macht die Frontscheibe sauber und guckt nach Wischwasser etc. Die Quittung ist Handgeschrieben und der Betrag wird per Taschenrechner ermittelt und es wird nur Bargeld akzeptiert. Man „kennt“ sich mittlerweile.
Meine Freundin fragte ihn nun wie es zu diesen Differenzen im Verbrauch kommen kann. Sie hat folgende Antwort bekommen: Das LPG kann „gepanscht“ werden, also man kann dem LPG ein bisschen mehr „Wasser“ zufĂŒhren. Das hat natĂŒrlich zur Folge, dass der Motor nicht genug Gas bekommt und entsprechen mehr Gas zieht. In extremen FĂ€llen ist soviel Wasser im LPG vorhanden das die FlĂŒssigkeit bei Minus-Graden sogar einfrieren kann.
Sie hat natĂŒrlich gleich Nachgefragt was denn die Raffinerie fĂŒr eine QualitĂ€t hĂ€tte und es stellte sich heraus, dass das dort verkaufte Gas direkt von den Bohrinseln kommt und damit quasi zu 100% sauber ist.
Die Grossen Ölkonzerne wie ARAL oder Shell, bekommen natĂŒrlich das gleich Gas aber „Strecken“ es ein bisschen. Man kann so weit gehen und denen Unterstellen, dass sie es mit Absicht tun, damit man schneller bei denen wieder zum Tanken kommt. Mit Gas machen die ja auch noch nicht den riesen Gewinn.

Sonst lÀuft der Caprice einsame Spitze. Letzter spitzen Verbrauch beruhte sich auf 17,5 l/100 Km mit dem Gas der Raffinerie.

2. Re: Erfahrungen mit LPG Gas

geschrieben von Flywolf am 08.12.04 18:48

Hallo Crash!
Kannst du deine Aussagen event. auch mal den Gasspezialisten, ich glaube da gibt es doch auch ein Gasforum, vorlegen. Mir kommt in der Gesamtaussage deines Tankwartes einiges komisch vor. Wenn du LPG Gas getankt hast, kann es eigentlich nicht direkt von einer Bohrinsel kommen. Von dort kann höchstens Erdgas geliefert werden. LPG Gas ist ein Abfallprodukt der Raffinerien bei der Benzin-, Diesel-, Heizölherstellung und besteht aus einer Mischung von Butan (wenig) und Propan. Ob sich dieses im flĂŒssigen Zustand mit Wasser mischen lĂ€sst, bezweifle ich. Es könnte höchstens Wasserstoff enthalten sein. Deine Unterschiede beim Tanken könnte eher durch die unterschiedliche SensibilitĂ€t der Tankeinrichtung auf den automatischen Tankstopp sein. Du weißt ja, dass dein Tank nur zu 80% gefĂŒllt werden darf. Selbst bei meinem kleinen (ca. 40l) Gastank, hat es ein Tankwart schon geschafft, 37l reinzuquetschen. Bei einem grĂ¶ĂŸeren Tank, denke ich, sind 7l in der Toleranz der Automatik.
Wolf
3. Re: Erfahrungen mit LPG Gas

geschrieben von Strabbel am 11.12.04 09:46

Das mit dem Wasser beimischen halte ich auch fĂŒr unrealistisch.

Gas kann natĂŒrlich direkt von der Bohrinsel kommen, es entsteht nicht nur in der Raffinerie, sondern auch bei der Erdöl und Erdgasförderung. Meist wird es aber einfach abgefackelt.

Das Gas im Winter "einfriert" liegt daran, das der Butananteil zu gering ist.
Auch geht der Verbrauch hoch, je niedriger der Butananteil ist.

Die meisten haben das typische 95/5 Gemisch (Propan/Butan), das ist nach DIN Norm Heizgas; meist zu finden bei FlaschenabfĂŒllern u.Ă€.

LPG als Autogas ist keine DIN Norm. Das Gemisch Àndert sich, so wie es der Tankwart haben will. Meist handelt es sich um 40/60, im Winter oft 60/40.

Wer mit Autogas fÀhrt, sollte drauf achten. Je höher der Butananteil, um so besser die Verbrennung und das Gas "friert" nicht ein.
Zudem ist Butan im Einkauf billiger als Propan. Im Klartext, je höherwertiger das Gas zum fahren, umso billiger....

4. Re: Erfahrungen mit LPG Gas

geschrieben von Flywolf am 11.12.04 13:03

@Strabbel
Butan ist das Gas, das ab 0 Grad nicht mehr in gasförmigen Zustand ĂŒbergehen will. Also fĂŒr den Winterbetrieb wird ein hoher Propananteil benötigt.
Wolf
5. Re: Erfahrungen mit LPG Gas

geschrieben von Strabbel am 11.12.04 18:43

Stimmt, war umgekehrt. Butan friert ein, hat aber den besseren Brennwert und ist halt billiger. Deshalb versteh ich nicht, warum die LPG Tankstellen (fast) immer 95/5 Gemisch haben. Ein gutes Autogas hat 60/40 50/50 oder 40/60. Bei 95/5 ist der Verbrauch um einiges höher, da die Grundeinstellung von Autogasanlagen meist auf 60/40 gemacht wird. Zumindest bei meinem...

Aber auf alle FĂ€lle spart man beim Tanken...
6. Re: Erfahrungen mit LPG Gas

geschrieben von Crash am 11.12.04 19:14

Was ich ja nur sagen wollte, ist, dass es Unterschiede in der Quali gibt. "Bohrinsel" und "Wasser" waren eher symbolisch gemeint..
7. Re: Erfahrungen mit LPG Gas

geschrieben von starcraft8 am 13.12.04 08:56

@ Crash
17,5 liter Verbrauch auf 100 km? Hört sich gut an. Welche Anlage ist bei dir eingebaut und wie alt ist diese? Da ich meine schon 9 Jahre fahre, ist also noch eine ohne Comp. Steuerung, verbrauche ich wesentlich, 22-23L, mehr. Gut, ich brĂ€uchte nĂ€chstes Jahr nur neue Tanks oder die alten prĂŒfen lassen, Interessiere mich aber schon fĂŒr ne neuere Anlage.
8. Re: Erfahrungen mit LPG Gas

geschrieben von Crash am 13.12.04 09:30

Im Caprice haben wir eine Venturianlage drin...
9. Re: Erfahrungen mit LPG Gas

geschrieben von starcraft8 am 15.12.04 18:48

Ne Venturi, bestimmt von Landi Renzo. Hast du einen oder zwei Verdampfer fĂŒr deine Anlage? Einige erzĂ€hlen das man mit einem nich auskommt?
Ich fahre ja selber mit Gas, Impco-Anlage, und habe auch nur einen Verdampfer. No problem.
10. Re: Erfahrungen mit LPG Gas

geschrieben von Ravemobile am 15.12.04 20:28

Hallo!
Das wĂŒrde mich auch brennend interessieren! Ich habe schon verschiedentlich die IMPCO Anlagen empfohlen bekommen und damit meine angedachte Polen-UmrĂŒstaktion schon fast beerdigt, da dort eher LandiRenzo Anlagen eingebaut werden, die wohl eher fĂŒr kleinere HubrĂ€ume gedacht sind. Und das FrĂŒhjahr kommt bestimmt- dann muß der Unterhalt des guten StĂŒcks ertrĂ€glicher werden- das Vergaser Überholkit liegt zwar schon parat aber weniger als 20l werdens kaum werden- Kraft kommt anscheinend doch von Kraftstoff...
GrĂŒĂŸe, Volker
11. Re: Erfahrungen mit LPG Gas

geschrieben von Crash am 16.12.04 08:07

bei uns ist einer drin und der caprice lÀuft gut ..
12. Re: Erfahrungen mit LPG Gas

geschrieben von Ravemobile am 16.12.04 08:43

Was habt Ihr fĂŒr eine Maschine im Caprice- 305 oder 350? Mein Problem ist ja, die 460cui ausreichend zu versorgen...
13. Re: Erfahrungen mit LPG Gas

geschrieben von starcraft8 am 16.12.04 09:52

@Ravemobile
Da wirst du nicht herumkommen und nen 2.Verdampfer einbauen zu lassen. Habe das schon mal in einem Ranchero mit 351 Cleveland??-Motor gesehen. Er brauchte auch 2 Verdampfer.
14. Re: Erfahrungen mit LPG Gas

geschrieben von Crash am 16.12.04 13:11

Wir haben die kleine Maschine
15. Re: Erfahrungen mit LPG Gas

geschrieben von Strabbel am 17.12.04 13:34

Von der Landi ist mir auch abgeraten worden. Bei denen muss fast immer ein 2.er Verdampfer eingebaut werden.

Ich hab eine IMPCO und bin vom ersten Tag an zufrieden. Kein Ruckeln, holpern, FehlzĂŒndungen o.Ă€.

Nur der Verbrauch ist noch zu hoch, aber Feinjustierung kostet halt Zeit. Bin jetzt bei 23 Litern angekommen.
16. Re: Erfahrungen mit LPG Gas

geschrieben von starcraft8 am 23.12.04 09:22

@ crash.
Will dir nicht auf die FĂŒsse treten.......
Nur darum bitten mal etwas detailierter zu antworten. Wenn du mal deine letzten Posting`s liest..... Es steht nie, auf wen oder was du dich dabei beziehst. Du schreibst z. B., kleine Maschine. Welche den nun nen, 4/6/8 ( 286/305)Zylinder.
Du hast nur einen drin ??
Aber bitte was?
Einen Verdampfer oder bezog sich das auf den Hersteller der Gasanlage?
Hier ist ein Forum, in dem es geht Informationen zu GEBEN und zu BEKOMMEN und nicht Ratespiele zu veranstalten.
In diesem Sinne........
Schöne Weihnachten
17. Re: Erfahrungen mit LPG Gas

geschrieben von starcraft8 am 21.04.05 16:40

Zum Thema ein oder zwei Verdampfer.
Habe die Informationen bekommen das der TÜV angeblich bei der Abnahme probleme macht. Dem reichen bei unseren Hubraum von ab 5,0L nicht ein Verdampfer.
18. Re: Erfahrungen mit LPG Gas

geschrieben von starcraft8 am 23.04.05 15:46

So, fahre am 9.Mai wieder nach Polen und lass dort ne Gasanlage in einem Chevy van 5,0Liter/TBI einbauen. NĂ€heres werde ich dann wieder reinschreiben.
19. Re: Erfahrungen mit LPG Gas

geschrieben von Strabbel am 23.04.05 16:53

Da sind dann

Wird sicher einige hier interssieren, vor allem Preis und TÜV.

Ansonsten kann ich nur sagen: Geniess die Fahrt dahin mit Sprit, ist ein komisches GefĂŒhl, wenn man auf der RĂŒckfahrt fĂ€hrt und fĂ€hrt und ..... und die Tanknadel bewegt sich nicht mehr(ausser in Kurven und beim starken Bremsen)
20. Re: Erfahrungen mit LPG Gas

geschrieben von starcraft8 am 24.04.05 00:35

Nee Strabbel, hatten ja leider keinen Kontakt in Flensburg bei Holger. Ich stand schrÀg vor dir hinter den Hamburger bzw, dem Astro Van. Ich habe den Van auf meinen Trailer drauf und bringe ihn nach Polen, fahre ja selbst seit 8-9 Jahren mir LPG Gas.
21. Re: Erfahrungen mit LPG Gas

geschrieben von Strabbel am 24.04.05 09:09

O.K. Ich dachte ich hÀtte jetzt mal alle kennengelernt...

Welcher war denn dein Van?

Hab ein Foto von morgens, aber ich glaub, da bist du nicht bei...

22. Re: Erfahrungen mit LPG Gas

geschrieben von starcraft8 am 24.04.05 12:15

Tja Strabbel, da haste wohl im falschen Moment den Auslöser gedrĂŒckt. Wir standen genau hinter dem Low Top aus HH. Fahr nen schwarzen GMC " sunnyside of live" mit Ramme. Hab am Samstag bei der Preisverteilung noch das "Stechen der Dartpfeile" mit dem Fordfahrer gemacht. Must mal auf anderen Foto`s bei Holger nachsehen.
23. Re: Erfahrungen mit LPG Gas

geschrieben von starcraft8 am 20.05.05 02:23

so. nach 2 Wochen probefahren hab ich natĂŒrlich auch MĂ€ngel die an der gasanlage behoben werden mĂŒssen.
1. Es muss am Steuerteil der Gasanlage die Drehzahl
fĂŒr den Einschaltpunkt heruntergesetzt werden.
2. Im kalten Zustand also die ersten 300 Meter, wenn ich auf Gas fahre, bekommt er zu wenig Gas. Ist ein Efekt als ob ich stossweise mit Benzin Gas geben wĂŒrde. Anschliessend fĂ€hrt er ohne Störung.
3. Service Engine Soon gibt mir nen Oxygen-Fehler.
Aber das scheint normal zu sein. Habe ich auch nur auf Gas. Sobald ich auf Benzin umschalte ist sie wieder aus.
Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise zwischen 18 und 20 Liter. Das, finde ich, ist o.k. Als ich von Polen nach Hause gefahren bin, habe ich, nach dem ich in Buckautal, an der A2, den Gastank vollgemacht habe, das Gaspedal etwas tiefer durchgedrĂŒckt. Bin teilweise mit 140-160 ĂŒber die Bahn geflogen. Verbrauch 24 Liter.
Da bei uns an der HollĂ€ndischen grenze das Gas recht billig ist, z.Z. 38,5 cent der Liter, kosten 100km grob gerechnet 8€.
Gas geben macht also doch Spaß.
24. Re: Erfahrungen mit LPG Gas

geschrieben von Strabbel am 20.05.05 06:43

Oh, den Verbrauch hÀtt ich auch gerne. Ich komm einfach nicht weiter runter.
Was fĂŒr eine Anlage ist das denn?
Liege bei humaner Fahrweise teilweise immer noch bei 26 Litern.
25. Re: Erfahrungen mit LPG Gas

geschrieben von starcraft8 am 20.05.05 12:37

Hab ne Landi Renzo drin.
Mit EINEM Verdampfer.
Tankgösse 140 Liter brutto. Netto 115 Liter.
Mal sehen wie die Anlage sich so auf die Zeit bewÀhrt.