US-Van-Forum

Thema:
eröffnet von Oddy am 01.10.06 19:06
letzter Beitrag von VanMan am 13.03.05 05:04

1. Kopfdichtung neu machen

geschrieben von Oddy am 05.01.05 18:06

Hyhoooooo

Aaaaalso ich hatte eine Zylinderkopfundichtung und die wollte ich tauschen.

Gesagt getan.Man glaubt garnicht was man alles abmachen muss um dahin zu kommen wo man hin will. Aber schlussendlich ging dann doch alles.

Und worauf man achten sollte sind die Drehmomente und die Anzugsrichtung also immer schön mit dem Uhrzeigersinn nach und nach in drei bzw vier Schritten fest ziehen.

Aber ganz wichtig !! Dreht den Motor VORHER auf OT !! weil es erleichtert die Arbeit unheimlich nachher den Verteiler wieder ein zu bauen und den Motor ans laufen zu bekommen. Daher das ich das nicht gemacht habe habe ich unzählige Stunden damit verbracht die Zündung ein zu stellen.

Hier auch noch ein Gaaaanz dickes Danke an Holger der Telefonisch alles gegeben hat um das ganze ein zu stellen.

Soviel zu meinem Erlebnis und worauf man achten sollte.

Gruss Oddy
2. Re: Kopfdichtung neu machen

geschrieben von stuemper am 06.01.05 18:09

dann weis ich ja jetzt wer mir dann meine wechseln kann!!! bist ja dann jetzt schon ein fastprofi! aber vorher muss ich denn erst mal wieder zum laufen bringen
3. Re: Kopfdichtung neu machen

geschrieben von Holger am 15.01.05 09:31

Was ist denn nu ,Oddy.
Ă–ldruck wieder da,kein Wasser verlust,Motor wird warm,KĂĽhlschlauch wir nicht mehr hart
Fragen fragen Fragen,gib antwort.
4. Re: Kopfdichtung neu machen

geschrieben von Oddy am 15.01.05 19:22

Hyhoooooo

Ja ja immer langsam mit dem Pferden
Also das Wasser wässert nun da wos soll, der motor wird auch nicht mehr zu warm und das Wasser bleibt auch da wos soll Das einzige was mir son bissel Sorgen macht ist der Oeldruck der lässt ein bissel zu wünschen übrig.

Ich habe auch schon geschaut wegen knicken und so aber da sind keine im Schlauch, und aussen läuft auch nix runter komisch.

Aber sonst ok

Gruss Oddy
5. Re: Kopfdichtung neu machen

geschrieben von Holger am 15.01.05 21:18

Ist da denn auch genug Ă–l drin Im mOtor mein ich.
6. Re: Kopfdichtung neu machen

geschrieben von VanMan am 13.02.05 01:51

7. Re: Kopfdichtung neu machen

geschrieben von Oddy am 10.03.05 18:21

Hyhooo

Klar ist da genug Oel drin also hörmal ich bin doch kein kleiner doofer.

Aber irgentwie scheint das mit der Viskosität oder so zusammen hängen. Wenn das Oel warm ist dann baut der sehr wenig Druck auf. Aber ich habe heute durch zufall gesehen das er bei 8500 Upm ca 50 psi Druck hat im Motor

Gruss Oddy
8. Re: Kopfdichtung neu machen

geschrieben von Snorri am 10.03.05 18:26

Oddy , bei 8500 Umdrehungen Was tust Du ihm da an ?
9. Re: Kopfdichtung neu machen

geschrieben von Oddy am 10.03.05 18:31

Hyhooo

War ein scherz. Ich drehe den eigentlich nie höher als 2500 oder 3000.

Gruss Oddy
10. Re: Kopfdichtung neu machen

geschrieben von Snorri am 10.03.05 18:34

Ich dachte immer , daß die Serienmotoren bei spätestens 6000 platzen . Tierquäler !
11. Re: Kopfdichtung neu machen

geschrieben von B-Van am 10.03.05 19:25

Was hast du fĂĽr Ă–l drin? Bis wohin geht der Zeiger der Druckanzeige? Bei mir sinkt der Ă–ldruck auch wenn der Motor warm ist bzw. ich schneller fahre und ich hab 15W40 drin. Zeiger steht auf zweitem Strich, sonst auf dem dritten.
12. Re: Kopfdichtung neu machen

geschrieben von Snorri am 10.03.05 19:33

Bei mir ist es auch so , daĂź der Ă–ldruck bei kaltem Ă–l auf 60 steht , aber mit steigender Ă–ltemp. kommt er langsam in normale Regionen .
13. Re: Kopfdichtung neu machen

geschrieben von VanMan am 13.03.05 05:04

Ja voll normaal!