Thema:
eröffnet von admin am 01.10.06 19:06
letzter Beitrag von admin am 31.05.04 22:36
1. Thermostat wechseln am Chevy-Van
geschrieben von admin am 31.05.04 22:36
Thermostat wechseln am Chevy-Van von Bigtwin (Wolfgang)
Am besten Motorabdeckung innen raus. Luftfilter weg. Wasser raus, am einfachsten Kühlerverschuss öffnen, Schlauch soweit in den Kühler wie es nur geht, kurz ansaugen und dann das andere Ende des Schlauches in einen Kanister. Läuft von selber. Wenn es nicht mehr läuft ist genügen raus. War jedenfalls bei mir so. Nun hatte ich das Problem, dass auf der einen Befestigungsschraube das Thermogehäuses, ein Querträger befestigt war. Dieser ist wiederum an der Befestigungsschraube für den Riemenspanner befestigt. Somit Riemenspanner raus. Falls das bei dir nicht der fall ist, hast du schon gewonnen. Dann easy Going. Falls nicht, Ringschlüssel auf, die Mutter der rolle des Riemenspanners. den Ringschlüssel, warte mal ich glaube entgegen den Uhrzeigersinn, drücken bis der Riemen entlastet ist und ihn dann abnehmen. Jetzt Riemenspanner entfernen. Jetzt zweite Thermogehäuseschraube entfernen und wenn das Gehäuse zu fest sitzt, mit einem Hammer, dessen Schlagflächen aus Kunstoff sind, leicht anschlagen. Vorsichtig dabei sein. Bei mir war das Gehäuse bombenfest mit weissem Kalk einzementiert. Nun das Thermostaten rausnehmen. am besten gleich Gehäuse mit einer Drahtbürste richtig säubern. Danach alles in umgekehrter Reihenfolge. Ach ja, schau gleich die Schläuche nach! Wenn der Obere sich am Thermostaten aufbläht, wechseln. Bei mir war er kurz vorm platzen. Total porös.
Teile bekommst du auch bei Cars & Stripes oder Mike & Franks.
Gruss Wolfgang
Nochmal danke für den Bericht vom Admin an Wolfgang