Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von otti am 03.10.06 12:08
letzter Beitrag von DirkGT am 03.10.06 19:48

1. Gewicht Rohkarosserie?

geschrieben von otti am 03.10.06 12:08

Hallo,

kann mir jemand sagen was eine Rohkarosserie etwa wiegt? Brauche das Gewicht um ein Drehgestell zu fertigen.

Gruß Otti
2. RE: Gewicht Rohkarosserie?

geschrieben von gt-oldie am 03.10.06 12:13

ich weiß auch nicht was das teil wiegt, aber mit 4 leuten kannst du die karosse leicht wegtragen. wird wahrscheinlich so um die 300kg liegen. (das heißt total leergeräumt)
gruß dieter
3. RE: Gewicht Rohkarosserie?

geschrieben von alzenGT am 03.10.06 15:57

Hallo,
meine Rohkarosserie ohne Motorhaube und Türen brachte gerade mal rund 210kg auf die Waage, mit den damals noch fehlenden Blechfetzen und etwas Farbe sind vielleicht 215-220kg.

Versuche aber beim Bau des Drehgestells die Distanz zwischen beiden Drehpunkten möglichst klein zuhalten um das Durchhängen der Karosse etwas einzuschränken. Wenn der GT für längere Zeit in der Luft hängen wird, würde ich ihn in deiner Stelle unbedingt verstärken oder/und während den längeren Arbeitspausen etwas in der Mitte drunterstellen, um ihn zuentlasten. Dies musst du auf jeden Fall machen wenn die Schweller nicht mehr jungfräulich sind...

Um zu kontrollieren ob der GT krumm ist, reicht es ihn mit den 4 Aufnahmepunkten für den Wagenheber auf eine ebene Fläche zustellen. Nach einer weile in dieser Position würde der Wagen auch wieder gerade werden, notfalls in der Mitte Holz in der Dicke der Aufnahmepunkte unterlegen.

mfg
Alain

4. RE: Gewicht Rohkarosserie?

geschrieben von DirkGT am 03.10.06 17:14

Zitat

Nach einer weile in dieser Position würde der Wagen auch wieder gerade werden, notfalls in der Mitte Holz in der Dicke der Aufnahmepunkte unterlegen.

mfg
Alain


Tschuldigung Alain,

aber das halt ich für absoluten Quatsch. Wenn der GT so weich wäre, das er sich durch das Eigengewicht der leeren Karosserie von allein wieder gerade biegen würde....
Das heisst dann wohl auch, das der GT langsam aber sicher verbiegt, wenn er auf seinen Rädern steht!?!?

Glas ist eine amorphe Flüssigkeit (d.h. nicht wirklich fest, sondern extrem zähflüssig. Alte Kirchenfenster sind oben viel dünner als unten), aber auf Blech trifft das nicht zu.

Gruß
Dirk
5. RE: Gewicht Rohkarosserie?

geschrieben von otti am 03.10.06 17:15

Hallo,

vielen Dank für die Informationen. Ich habe vor mir 2 Motorhalter zu kaufen. Halterung wie Stoßstangenhalter vorne anbringen, hinten muß ich noch schauen wo ich den Halter befestige. Beide Halter werde ich noch mittig über die Wagenlänge verbinden. Ich meine das müsste ausreichen, und ich kann die Karosserie um 360 Grad drehen.
s. e-bay 290035714419

Gruß Otti
6. RE: Gewicht Rohkarosserie?

geschrieben von alzenGT am 03.10.06 18:01

Hallo

@Dirk: Ich spreche leider aus Erfahrung....
Mein GT hatte sich nämlich leicht verbogen als er noch am Drehgestell hing. Insgesamt dürften es rund 2cm gewessen sein und das trotz neuer Schweller.
Allerdings hatte ich das Problem dass die 2 Auflagepunkte insgesamt mindestens einen guten halben Meter weiter von ein ander entfernt waren als nötig. In dieser Position hing der GT über mehrere Monate. Erst als wir das Gestell abgebaut haben, merkten wir die leichte Durchbiegung, die aber sehr schnell verschwand sobald der Wagen an den 4 Wagenheberaufnahmen aufgelegt wurde.

Das hat auch nichts mit weich zutun, alles was eine Masse hat die nur auf den beiden Enden aufliegt biegt durch, egal ob ein großer Tisch, bei dem es natürlich im nicht sichtbaren Bereich liegt oder eine riesen Brücke, bei der es ein sehr großer Unterschied sein kann. Wäre der GT so unbiegsam, würde er über kurz oder lang in der Mitte durchbrechen da er die Schwingungen und Schläge von der Fahrbahn nicht verdauen würde....

Wenn der GT jedoch auf den Achsen steht biegt er sich nur minimal durch, da die Auflagepunkten sehr viel naher bei ein ander sind als im Drehgestell.
Die zusätzliche Masse vom Motor&co sind sehr nahe an der Vorderachse und hat somit nur eine geringe Hebelwirkung.

Das durchbiegen ist aber nicht schlimm da das Blech schon einiges an Zug und Stauchkräften wegstecken kann und nach dem Federprinzip seine ursprünglich Form annimmt, solange die Kräfte nicht zu ausgeprägt sind.

mfg
Alain

7. RE: Gewicht Rohkarosserie?

geschrieben von Rudi Rüssel am 03.10.06 18:40

Ich habe das ganze auch vorne an den Rahmenspitzen befestigt. Hinten bin ich durch die Rücklichtausschnitte und habe das gestell dann an der Aufnahme für den Tank befestigt.





Das zweite Gestell habe ich dann zu Transportzwecken (Lackierer u. Zusammenbau) benutzt.



Wolfgang
8. RE: Gewicht Rohkarosserie?

geschrieben von DirkGT am 03.10.06 19:48

@ Alian,

schon klar, dass jede Masse eine gewisse Durchbiegung hat. Und dass diese umso größer ist, je größer die lichte Weite ist, ist auch klar.

Meines Erachtens müßte diese Durchbiegung deiner Karrossie jedoch sofort wieder verschwinden, wenn er aus dem Drehgestell rauskommt, sonst ist irgendwo die Grenze zwischen elastischer und plastischer Verformung überschritten, z.B. durch rotte Schweller.

Und eine Karosserie ist am Anfang ihres Lebens sehr steif und wird erst durch die dauernde Belastung "weichgeritten".

Das man Schweissungen an Schweller und Co nur mit entsprechenden Versteifungen durchführt und Türen etc. erst einstellt, wenn der Wagen wieder auf den Achsen steht und der Motor drin ist, ist selbstverständlich.

Gruß
Dirk


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024