Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von moonchild1967 am 09.10.06 10:59
letzter Beitrag von Rudi Rüssel am 01.07.07 22:02

1. Fahrgestellnummer

geschrieben von moonchild1967 am 09.10.06 10:59

Hi!!

Ich hätte da ne ganz triviale Frage... nämlich wo und wie rum die Fahrgestellnummer richtig eingeschlagen wird??! Ich habe gerade beim GT schon sämtliche Varianten gesehen. Ich denk mal, dass der richtige Ort der Sims über dem Gebläsekasten auf der Fahrerseite ist, oder? Nur habe ich auch bei deutschen GT´s schon gesehen, dass die Fahrgestellnummer sowohl zum Fahrer hin eingeschlagen war, als auch anders rum. Was ist also richtig?

Harald
2. RE: Fahrgestellnummer

geschrieben von baker am 09.10.06 12:30

Hi,

Faherseite Sims Luftschachtblech ist richtig, lesbar vom Motorraum aus.

Gruß Baker
3. RE: Fahrgestellnummer

geschrieben von Jur am 09.10.06 15:00

Zitat:
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Faherseite Sims ist richtig, lesbar vom Motorraum aus.
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Ja, in Baretshausen leben viele Australier.
Die können die Zeitung auch umgedreht lesen.

Rekord E hat die lesbar vom Motorraum aus eingeschlagen.
Beim GT ist die so eingeschlagen, daß sie von hinten lesbar ist.
Gruß, Jur
4. RE: Fahrgestellnummer

geschrieben von moonchild1967 am 09.10.06 15:09

Zitat
Zitat:
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Faherseite Sims ist richtig, lesbar vom Motorraum aus.
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Ja, in Baretshausen leben viele Australier.
Die können die Zeitung auch umgedreht lesen.



Die Fahrgestellnummer meines "Schlachtopfers" ist auch so rum eingeschlagen, dass sie quasi vom Motorraum aus gesehen auf dem Kopf steht... das kann doch aber net richtig sein, oder etwa doch?

P.S.: Baker wohnt nicht in BARETSHAUSEN, sondern in BERATSHAUSEN, soviel Zeit muss sein!
5. RE: Fahrgestellnummer

geschrieben von gt-oldie am 09.10.06 17:45

bei meinen zwei deutschen ist sie auch auf der fahrerseite und vom fahrer aus lesbar. beim amerikanischen ist keine eingeschlagen, aber dafür über dem typenschild ein kleines aluschild mit der fg.nr. mit zwei popnieten befestigt.

gruß dieter
6. RE: Fahrgestellnummer

geschrieben von projekt2 am 09.10.06 19:20

genau so sieht es bei meinem auch aus, ebenso sah es so bei dem grünen aus den ich "entsorgte". und bei allen anderen die ich kenne.

karsten
7. RE: Fahrgestellnummer

geschrieben von baker am 09.10.06 19:42

Uhhps,nüchtern?

Jeder kann ein deutsches Wort, römische Ziffern oder arabische Zahlen richtig in die Tastatur respektive Karosse drücken. Nur manche Leute eben nicht. Dann war wohl der Opelwerker damals an meinem 4/70 CIH etwas überfordert, denn sie war vom Motorraum aus lesbar. Es gab Ausnahmegenehmigungen.
8. RE: Fahrgestellnummer

geschrieben von Pedro am 09.10.06 19:53

nüchtern? - Gute Frage.
Meine ist (original) ebenfalls vom Motorraum aus lesbar. Meiner ist BJ 72.
9. RE: Fahrgestellnummer

geschrieben von Totti am 10.10.06 08:13

Zitat
P.S.: Baker wohnt nicht in BARETSHAUSEN, sondern in BERATSHAUSEN, soviel Zeit muss sein!


War wohl auch bei dir nicht genug Zeit, wie wärs mit Beratzhausen
Duck und weg...

Und unsere Fg.nr. ist auch so wie auf Thomas seinem Bild, EZ. 6.1969.

Totti
10. RE: Fahrgestellnummer

geschrieben von Jur am 10.10.06 08:55

Die Schlagzahlen wurden mit einer Maschine eingeprägt.
Man konnte die Zahlen bestimmt nur in einer Richtung einlegen.
Also gibt es ab Werk nur GT mit von hinten lesbaren Zahlen.
Ich habe tatsächlich schon 2 mal Zahlen von vorn gesehen.
Einmal war es eine graue Ersatzteilkarosserie.
Im zweiten Fall war der GT laut Brief von 1969.
Aber damals hatten einige Blechteile eine andere Form. Es war ein GT-J.
Da hatte jemand die Identität des Autos etwas modifiziert.
An den Sternen kann man eigentlich sofort erkennen
ob die Nummer echt ist.
Eigentlich gehört dieser Treat komplett gelöscht,
man will Fälschern ja keine Tips geben.
Kurioses am Rande.
Habe einen GT besichtigt, dem Besitzer hatte die Polizei beim Tüv-Besuch den Brief abgenommen.
Der Prüfer hatte die Zahlen vorn links für die Fahrgstellnummer gehalten.
Die echte hatte er nicht gefunden.
Also dachte er das Auto sei gestohlen.
Nach 8 Jahren hatte der Besizter das Auto geschlachtet, weil auch er nicht wußte wo die Fahrgestellnummer war.

Scheiss Welt.
Gruß, Jur
11. RE: Fahrgestellnummer

geschrieben von Juergen am 10.10.06 09:55

Hallo,

mein 69er hat die Fahrgestellnummer so wie die beim Kardinal.
Vom Motorraum aus lesbar.
An dem Auto wurde diesbezüglich nie was geändert.

Ein GT, den ich vor drei Monaten in Regensburg besichtigte, hatte die Nummer ebenfalls in Kardinalslage.
War ein 1972.

Mit der Prägemaschine kannst Du schon Recht haben, aber trotzdem sind die bisher von mir gesichteten Nummern vom Motorraum aus lesbar.

Grüße
Jürgen
www.ingbilly.de
12. RE: Fahrgestellnummer

geschrieben von Rudi Rüssel am 10.10.06 10:03

Zitat
Hallo,

mein 69er hat die Fahrgestellnummer so wie die beim Kardinal.
Vom Motorraum aus lesbar.
An dem Auto wurde diesbezüglich nie was geändert.

Ein GT, den ich vor drei Monaten in Regensburg besichtigte, hatte die Nummer ebenfalls in Kardinalslage.


Die Nummer von Kardinal ist doch von hinten lesbar also genau so wie Jur geschrieben hat, oder täusche ich mich da?

Wolfgang
13. RE: Fahrgestellnummer

geschrieben von Juergen am 10.10.06 11:25

Du hast Recht, ich hab das falschrum gesehen.
Also dann bin ich jetz auch vollends verunsichert.
Tschuldigung, jetzt muß ich aber auch nachsehen gehen.
14. RE: Fahrgestellnummer

geschrieben von www.SMON.de am 10.10.06 21:36

Also meine is genauso wie auf dem BILD

mfg simon
15. RE: Fahrgestellnummer

geschrieben von Hollymaus am 01.07.07 21:48

Hallo zusammen!

Ich muss das alte Thema "Fahrgestellnummer" nochmal aufgreifen. Mein US-GT hat keine geprägte Fahrgestellnummer im Blech und ich vermute, dass sie seinerzeit am Armaturenbrett befestigt war. Das Armaturenbrett war jedoch beim Kauf des Fahrzeugs schon ausgetauscht und die Nummer war nicht mehr vorhanden. Somit ist die Fahrgestellnummer nur auf dem Typenschild lesbar, was für die Zulassung des GT aber vermutlich nicht ausreicht. Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen? Schlagzahlen besorgen?
Viele Grüsse!

Holger
16. RE: Fahrgestellnummer

geschrieben von Rudi Rüssel am 01.07.07 22:02

Erst mal mit dem TÜV Prüfer sprechen, das habe ich auch so gemacht. Ich habe dann meine Nr. selbst eingeschlagen und der Prüfer wollte noch nicht mal dieses kleine Schild vom A. Brett sehen. Natürlich brauchst Du alle Zollpapiere und einen Kaufvertrag (eventuell auch den US Titel).

Wolfgang


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